Ich bin dann mal weg.
Sowas grundlegendes wie der /emote-Befehl funktioniert derart lange nicht, daß es ein Jammer ist.
Kein gehen (Und kommt mir nicht mit walkhammer), kein sitzen, kein nix.
Hätte mir ein wenig mehr Rollenspielelemente gewünscht. Für mich persönlich erinnert WAR dann doch eher an Jedi Knight Academy als an ein Rollenspiel.
Es ist der Warhammerhintergrund, das war bislang mein Zugpferd. Aber auf Dauer kann mich der auch nicht über einige sehr unausgegorene Konzepte hinwegtäuschen.
A) Zwei Fraktionen: Gibt der Hintergrund nicht her, niemals, in keinster Weise. Selbst DAoC hatte derer drei. Hochelfen und Zwerge gemeinsam kuschelnd? Die Grünhäute und das Chaos, und dann noch der Kult des Khaine? Nene.
Die Tiers: Nur mit twinks und Neueinsteigern die Kurve 1-40 bevölkern? Da wirds auf Dauer sehr sehr leer. Auch das mit dem Einfluß aufs nächsthöhere Tier ist für mich nicht feststellbar.
C) Der Hintergrund im Allgemeinen.
Erzmagier von Hoeth, entschuldigt, aber die stehen auf einer Stufe mit den mächtigsten Generälen des Tzeentch und den ältesten Necrarchen, da gehen nur noch uralte Slannpriester drüber - und die sollen dann teenieweenie-Heiler sein, während imperiale Feuerstümper alles in Schutt und Asche legen können? Was ist mit den Lehren der Magie passiert? Warum haben die Grünhäute nach wie vor keinen Nahkampf-DD? (Die sind
DAS Nahkampfvolk schlechthin - und nein, Squigtreiber sind keine verkappten Azeroht-Jäger) Männliche Hexer (Kann man auch irgendwie erklären, aber mir erschließt sich kein zwingender Grund, warum man das unbedingt machen musste.) Ein Valmir von Raukov steht in ner Bürgertunika allein vor Wolfenburg rum - ja ne, is klar. Zwerge werden von richtig coolen progressiven Technikern zu steampunk-cyborgs. Eine "Unvermeidliche Stadt", die die USS Tzeentch wohl eben direkt aus Mittelerde den Nazgul unterm ephemeren Hintern weggeklaut hat, als die grade wieder auf Ringsuche waren. Und Morathi? Die steht klein und unscheinbar völlig unterlevelt als Beiwerk beim ollen Tchar'Zanek? Genauso wie der mini-Teclis in Altdorf - da hörts dann einfach auf, wenn ein Thyrus Gorman mächtiger ist als
DIE Hoch- und Dunkelelfen-Magierelite - wo ist eigentlich Balthasar Gelt?
D) Doch nicht zu übersehende bugs und Schwächen - die alle aufzuzählen dürfte müßig sein.
E) Nur eine sehr begrenzte Palette an Rüstungen. Auch in Warhammer gibts genug Eigenbau - wenn man nicht davor zurückschreckt, die story mehrfach zu vergewaltigen, verstümmeln und dann wieder zusammenzusetzen, warum dann das GW-modelling als heilige Kuh? Ausserdem gibts viel zu wenig Farben zur Auswahl - was ist denn mit dem Mischen von Farben passiert? Mit washen, drybrushen und co? Als Randnotiz: Tzeentch als einzige Religion der Chaoten einbauen und dann kein blau allgemein zur Verfügung stellen sondern nur als craftbare seltene Farbe verdient einen Chilischoteneinlauf. Ohne Betäubung.
F) Copy&paste-Baukasten. Jede Kneipe hat den gleichen Grundriß. Schlimmer - jede Burg hat, von dem schmückenden Beiwerk aussen mal abgesehen, beim Burgherren den genau gleichen Grundriß - unten 4 Hanseln, ne Treppe nach links oben, der Burgherr mit seinen 4 Hanseln. Langweiliger gehts kaum.
Sicher hat WAR auch positive Elemente. Die Darstellung der Länder z.B., das alte Mourkain hätt ich wohl auch so erkannt, Altdorf ist genial, Ellyrion ist zum verlieben...
Die Unterschiede zwischen den Fraktionen und ihren Klassen - mal klein aber fein, mal deutlich, aber immer im richtigen Maß vorhanden.
Die Idee mit den public quests.
Ein relativ interessantes Kampfsystem.
Sowohl schnelle Szenarien für den Hunger zwischendurch als auch openRvR als eher längere Beschäftigung.
Für mich überwiegt aber nach 4 Wochen unterm Strich doch die Enttäuschung. Man verstehe mich nicht falsch, ich will niemandem WAR schlechtreden - es hat wie erwähnt genug positive Aspekte, und wer nicht so ein hardcore-freak in Sachen Warhammer ist wie ich, kann sicher auch über die meisten hinwegsehen. Es ist so in der Art halt nichts für mich, und die Gründe hab ich dargelegt.
Wünsche allen weiter-WARlern viel Spaß beim mosch'n.
Ich bin derweilen in Norrath und ab Dezember wohl wieder in der Stadt der Helden und Schurken unterwegs und warte auf eine andere Warhammerumsetzung
In diesem Sinne,
peace out