Die Frage nach Crit oder Haste habe ich mir nicht lange gestellt.
Es ist eigentlich ganz einfach.
Je höher nämlich deine Tempowertung ist, desto unwahrscheinlicher ist es, dass du nach einem Clearcast die FSR verlässt.
Das Verlassen der FSR ist jedoch essenziell für unsere Manaregeneration und umso wichtiger je länger der Kampf dauert.
Bis zu einem bestimmten Punkt ist Tempowertung aber sinnvoll. Dieser Punkt wird grob durch deine Latenz und Reaktionszeit bestimmt.
In meinem Fall fahre ich mit 200-250 Hasterating ganz gut.
Warum ist das so?
Alle Zauber unter 2,5s Castzeit können dich auch nach einem Clearcast nicht aus der FSR bringen, somit müssen die hier auch nicht beachtet werden.
Eine Clearcast-GH, kann dich aus der FSR bringen, da sie 2,5s Castzeit hat und du durch zwei aufeinanderfolgende GH praktisch 5s lang praktisch kein Mana brauchst.
Mit jedem Punkt Hasterating muss die Pause zwischen zwei GH immer größer werden, um auf die 5 Sekunden zu kommen. Ein bisschen Verzögerung hast du durch Latenzen und Reaktionszeit, diese Verzögerung kannst du durch Haste ausgleichen, darüber hinaus wird es unsinnig.
Bei Bosskämpfen, bei denen du GH spammen musst (Flickwerk, Fearlina+Enrage, Malygos MT-Heal, S3D MT-Heal) castest du jedoch ohne Pause durch und hast auch nur selten die Chance mal einen Zauber abzubrechen, da die Heilung wirklich gebraucht wird.
Ab einem bestimmten Punkt hast du aber so viel Hasterating angesammelt, dass du praktisch nicht mehr aus der FSR raus kommst und bei sehr langen Kämpfen (10er S3D als Extrembeispiel) kommst du dann mit deinem Mana nicht mehr hin.
Bei Kämpfen mit viel Movement kannst du gern viel Haste mitnehmen, da man da recht häufig OOFSR ist ist Mana bei solchen Kämpfen meist kein Thema.
Mit den Änderungen in 3.1.x muss man einiges neu bewerten, vorallem, wenn es durch Overheal kein Mana mehr zurück gibt (man also wieder häufiger Zauber abbrechen wird), aber grundsätzlich halte ich Hasterating ab einem bestimmten Punkt für sehr unsinnig.
lso ich persöhnlich verzichte auf Gems die mir nur einen Stat liefern.
Mischsockel find ich wesentlich angenehmer.
....
Geläuterter Zwielichtopal (9SP / 8Wille)
Ich möchte behaupten, dass du hier nicht besonders gut nachgedacht hast.
Kleines Beispiel:
T7-Brust: 1x Rot 1x Blau
Würdest du sockeln mit: 2x 9 SP / 8 Spirit -- macht im Ergebnis: 18 SP, 16 Wille
Würde ich sockeln mit: 1x 19 SP, 1x16 Spirit -- muss ich nicht ausrechnen, oder?
Du verschenkst also 1 Zaubermacht durch Mischsockelung
So ist es bei allen Steinen, die Zaubermacht enthalten, da es die Steine nur mit 9 SP + irgendwas gibt, ein einzelner roter aber 19 SP gibt.
Bei allen anderen Steinen kommst du mit Mischsockelung auf exakt dieselben Werte wie mit Pure-Colors.
Da die Anforderungen der Metasteine inzwischen stark vereinfacht wurden und die Sockel in in unserem Equip sehr ausgeglichen verteilt sind, gibt es derzeit eigentlich für uns Priester keinen Grund auf Mischfarben zu setzen.