Werte des Holy

Nach Meiner Meinung fällt man erst in die 5sek Regel wenn der Zauber fertig gecastet wurde. Das heist wenn du einen GH ansetzt aber abbrichst bist du noch immer auserhalb der 5sek Regel.
Bin mir da zu 90% sicher aber Teste es nochmal wenn ich heute am Abend vorm Pc sitze.
Soweit richtig, deckt sich aber nicht mit dem was du oben noch in Form einer Rechnung hinlegt hast.


ok dann mal die neue Rechnung:

0.5 gcd nach GH
2.5 GH (als Freecast)
0.5 gcd
2.5 GH
---------
6 sek

Davon fallen einmal 5sek in die 5sek Regel und 1sek raus.

Durch die verbesserung von Woge ist der nächste cast 30% schneller das heist der letze Gh castet mit 1.75 sek (wenn ich mich jetzt ned verrechnet habe).

Immernoch falsch.

1. Du hast nach einer GH keinen GCD, nicht mal wenn du sie vorzeitig abbrichst.

2. "Woge des Lichts" (Clearcast) und "Verbesserte Heilige Konzentration" (30% Spellhaste) können seit Patch 3.0.5 (?) nicht mehr gleichzeitig auftreten.

3. Ausserdem wirkt Woge des Lichts nur auf "Blitzheilung".

4. Eine "Verbesserte Woge des Lichts" gibt es nicht.
 
Zuletzt bearbeitet von einem Moderator:
2. "Woge des Lichts" (Clearcast) und "Verbesserte Heilige Konzentration" (30% Spellhaste) können seit Patch 3.0.5 (?) nicht mehr gleichzeitig auftreten.

So weit ich weiß, können sie noch gleichzeitig auftreten, der Instant-Cast verbraucht aber nicht mehr den ClearCast. Wenn die beiden tatsächlich nicht mehr gemeinsam auftreten können, dann wäre das für mich ein Grund endgültig auf SoL zu verzichten, weil die Wahrscheinlichkeit, dass die beiden gemeinsam proccen bei meinen 30% Crit raidbuffed doch immerhin 15% sind.
 
hmm, könntest Recht haben
Ich finde grad keine Patchnots von den kleinen Minor-Patches, werd nachher zuhause mal bissel in meinem WoW-Ordner wühlen. Eigentlich hebe ich mir alle Patchnotes auf.
 
1. Du hast nach einer GH keinen GCD, nicht mal wenn du sie vorzeitig abbrichst.

2. "Woge des Lichts" (Clearcast) und "Verbesserte Heilige Konzentration" (30% Spellhaste) können seit Patch 3.0.5 (?) nicht mehr gleichzeitig auftreten.

3. Ausserdem wirkt Woge des Lichts nur auf "Blitzheilung".

4. Eine "Verbesserte Woge des Lichts" gibt es nicht.

zu 1) nach jeden zauber hast du deine 0.5sek global cooldown?

zu 2) die erste Rechnung war mit Woge des Lichts, hab ich am anfang falsch verstanden
die 2 te Rechnung war mit Konzentration einmal nicht geskilled (was nicht auftreten sollte)
und einmal geskilled mit der 30% haste.

Ich habe nie irgendwo gepostet das es gleichzeitig auftritt woge und konzentration, deswegen dei 2 Rechnungen

zu 3) deswegen Freecast mit 0sek laufzeit in der ersten Rechnung

zu 4) hab ich auch nirgend geschrieben

zu dir leist du dir durch was ich schreibe oder flammest du nur?

zu 1) nochmal jo sry gcd ist schon von anfang an weg, wenn man den spruch wirkt, hatte auf der uni in erinnerung das der gcd erst nachher wirkt.


so letzer versuch zu Rechnen dann geb ich es auf:

2.5sek GH
2.5sek GH free cast mit geskillter Konzentration
1.75sek GH wegen 30% Haste nach der Konzentration
-----------
4.25sek

Wenn man jetzt noch Latenz und reaktion rein nimmt ist man ca 1.5sek außerhalb der 5sek Regel
 
Zuletzt bearbeitet von einem Moderator:
zu 1) nach jeden zauber hast du deine 0.5sek global cooldown?
Nein.
Was soll überhaupt ein GCD von 0,5 Sekunden sein?
Wo kommt der her?
Meiner ist 1,5 Sekunden (verringert durch Spellhaste auf minimal 1,0 Sekunden).
0,5s GCD musst du dir irgendwo ausgedacht haben

Ausserdem startet der GCD mit Begin des Zauberwirkens und nicht erst am Ende.

zu 2) die erste Rechnung war mit Woge des Lichts, hab ich am anfang falsch verstanden
die 2 te Rechnung war mit Konzentration einmal nicht geskilled (was nicht auftreten sollte)
und einmal geskilled mit der 30% haste.
Was?

zu 3) deswegen Freecast mit 0sek laufzeit in der ersten Rechnung
Freecast/Clearcast ist was anderes als ein Instant-Zauber.

zu 4) hab ich auch nirgend geschrieben

Was war dann das?
Durch die verbesserung von Woge ist der nächste cast 30% schneller das heist der letze Gh castet mit 1.75 sek (wenn ich mich jetzt ned verrechnet habe).

zu dir leist du dir durch was ich schreibe oder flammest du nur?
Bedauerlicherweise hab ich's vorher gelesen.
 
Zuletzt bearbeitet von einem Moderator:
Nein.
Was soll überhaupt ein GCD von 0,5 Sekunden sein?
Wo kommt der her?
Meiner ist 1,5 Sekunden (verringert durch Spellhaste auf minimal 1,0 Sekunden).
0,5s GCD musst du dir irgendwo ausgedacht haben

Ausserdem startet der GCD mit Begin des Zauberwirkens und nicht erst am Ende.


Was?


Freecast/Clearcast ist was anderes als ein Instant-Zauber.



Was war dann das?



Bedauerlicherweise hab ich's vorher gelesen.


oh du vertust dich nie sry ich nenne dich jetzt Gott

schau mal @edit
 
Zuletzt bearbeitet von einem Moderator:
Wenn es dir damit besser geht.

Und da wir ja jetzt Freunde sind: mein Vorname ist "Oh mein"


Zu deinem Edit:

o letzer versuch zu Rechnen dann geb ich es auf:

2.5sek GH
2.5sek GH free cast mit geskillter Konzentration
1.75sek GH wegen 30% Haste nach der Konzentration
-----------
4.25sek

Wenn man jetzt noch Latenz und reaktion rein nimmt ist man ca 1.5sek außerhalb der 5sek Regel

Mal echt nen kleinen Tip:
Mal dir Zeitachsen, wenn du dich schon mit dem ganzen zusammenrechnen immer wieder vertust.

Wenn ich nen IHC-Clearcast habe, der nur 1,75s dauert, und anschließend eine weitere GH mit abermals 1,75 s (!) <- (Talent verstehen ftw) komme ich auf 3,5 Sekunden.
Ich bin dann nicht 1,5 ausserhalb, sondern immernoch innerhalb der FSR, regenriere also weiterhin in verminderter Menge Mana.
Wie deine 4,25s zustande kommen ist mir grad komplett unverständlich.

Aber generell hast du schon recht mit deinem Grundgedanken, dass dir IHC in der Betrachtung zur GH grundsätzlich immer wieder einen Strich durch die Rechnung macht.

Spannend wird es an dieser Stelle ohnehin durch die Änderungen mit Patch 3.1, wo OOFSR-Manareg deutlich abgeschwächt wird.
 
Zuletzt bearbeitet von einem Moderator:
Ich versteh euer gerechne hier nicht ganz. Um über Heilige Konzentration nur ansatzweise aus der FSR zu kommen, muss man direkt nach dem Clearcast noch einen weiteren Clearcast haben und den bekommt man z.B. nur über Innerer Fokus. Kostenlos ist nach dem Procc von Heilige Konzentration nämlich nur EINE GH und nicht zwei.
 
Um über Heilige Konzentration nur ansatzweise aus der FSR zu kommen, muss man direkt nach dem Clearcast noch einen weiteren Clearcast haben und den bekommt man z.B. nur über Innerer Fokus. Kostenlos ist nach dem Procc von Heilige Konzentration nämlich nur EINE GH und nicht zwei.

Nein, Nein, Nein und nochmals Nein!


Mal zum ganz langsam mitmalen.
Die FSR wird durchbrochen, wenn man 5 Sekunden lang kein Mana verbraucht (um es mal ganz plump zu formulieren).

So, wir starten mit einem Freizauber (egal wie der zustande kam), den wir für eine Große Heilung nutzen (was man bei Freizaubern immer machen sollte, wenn genug Zeit dafür ist)#

Sekunde -0,01
Vorheriger Zauber beendet
Mana wird abgezogen
FSR startet - Dauer 5,0 Sekunden

Sekunde 0
Große Heilung wird gewirkt - verbleibende Castzeit 2,5 Sekunden
Global Cooldown wird gestartet - verbleibende Dauer 1,5 Sekunden
FSR dauert noch an - Dauer 4,99 Sekunden

Sekunde 1
Große Heilung wird gewirkt - verbleibende Castzeit 1,5 Sekunden
Global Cooldown dauert noch an - verbleibende Dauer 0,5 Sekunden
FSR dauert noch an - Dauer 3,99 Sekunden

Sekunde 1,5
Große Heilung wird gewirkt - verbleibende Castzeit 1,0 Sekunden
Global Cooldown beendet - bereit, neuen Zauber zu wirken
FSR dauert noch an - Dauer 3,49 Sekunden

Sekunde 2,5
Große Heilung kommt am Ziel an - Manakosten 0 (Freizauber)
FSR wird nicht zurückgesetzt - verbliebene Dauer 2,49 Sekunden

Sekunde 2,51
Große Heilung wird gewirkt - verbleibende Castzeit 2,5 Sekunden
Global Cooldown wird gestartet - verbleibende Dauer 1,5 Sekunden
FSR dauert noch an - Dauer 2,48 Sekunden

Sekunde 4,01
Große Heilung wird gewirkt - verbleibende Castzeit 1,0 Sekunden
Global Cooldown beendet - bereit, neuen Zauber zu wirken
FSR dauert noch an - Dauer 0,99 Sekunden

Sekunde 5,0
Große Heilung wird gewirkt - verbleibende Castzeit 0,1 Sekunden
FSR beendet - Manaregeneration ab sofort OOFSR

Sekunde 5,01
Große Heilung kommt am Ziel an - Manakosten 995 Mana
FSR startet - Dauer 5,0 Sekunden

Soweit klar?


Jetzt könnte man meinen, dass die FSR nur 0,1s lang verlassen würde, da sie ja bei Sekunde 5,01 wieder gestartet wird.
Aber weit gefehlt.
Das Verlassen der FSR gewährt 2 Sekunden lang volle Manaregeneration, auch wenn eine neuer 5s-Timer schon wieder im Hintergrund läuft.

Warum gerade 2 Sekunden?

Das ist ein Relikt aus Vanilla-WoW, als es noch MP/2 gab und nicht MP/5.
Es gab zwar schon immer eine 5s-Regel, aber die Manaregeneration wird heute wie früher früher nur alle 2 Sekunden neu berechnet.
 
Jetzt könnte man meinen, dass die FSR nur 0,1s lang verlassen würde, da sie ja bei Sekunde 5,01 wieder gestartet wird.
Aber weit gefehlt.
Das Verlassen der FSR gewährt 2 Sekunden lang volle Manaregeneration, auch wenn eine neuer 5s-Timer schon wieder im Hintergrund läuft.

Warum gerade 2 Sekunden?

Das ist ein Relikt aus Vanilla-WoW, als es noch MP/2 gab und nicht MP/5.
Es gab zwar schon immer eine 5s-Regel, aber die Manaregeneration wird heute wie früher früher nur alle 2 Sekunden neu berechnet.

Das wusste ich nicht. Gibt es dazu eine Quelle?
 
MP5 (also known as MP/5) is a shortened term for the item bonus "Restores X mana per 5 sec." or "Mana per 5 seconds". Although the number given is based on 5 second intervals, the effect triggers every 2 seconds.
Quelle: http://www.wowwiki.com/Mp5


Auch interessant (wusste ich bislang auch nicht):
Prior to Patch 1.4 regeneration was also interrupted during a spells cast time (since then it's only interrupted when mana is expended). For this resaon, in-game textual references to the FSR still read "while casting" where they actually should read "after expending mana to cast".
Quelle:http://www.wowwiki.com/Formulas:Mana_Regen
Dass die FSR erst nach dem Zauberwirken startet ist also auch nich immer so gewesen, auch wenn Patch 1.4 schon ein paar Jahre her ist...


Zum MP/2-Thema hab ich jetzt ne Weile gesucht, aber nichts gefunden.
Ich erinnere mich jedoch noch gut, dass ganz früher auf den Items MP/2 angegeben war (also die Manaregeneration pro Tick), was dann irgendwann zur besseren Homogenisierung der Items auf MP/5 geändert wurde. Frag mich aber nicht mehr wann das war....
blush.gif
 
Ich erinnere mich jedoch noch gut, dass ganz früher auf den Items MP/2 angegeben war (also die Manaregeneration pro Tick), was dann irgendwann zur besseren Homogenisierung der Items auf MP/5 geändert wurde. Frag mich aber nicht mehr wann das war....
blush.gif

Ich erinnere mich noch an das eigenartige Verhalten der Manaregeneration: Alle 2 Sekunden ein Tick, der auf die Reg durch Willenskraft zurückzuführen war, und alle 5 Sekunden ein Tick, der auf die MP5-Items zurückzuführen war. Dadurch kam nach 2, 4, 5, 6, 8 und 10 Sekunden ein Tick an und war recht unterschiedlich hoch, da sich der 2-Sekunden-Tick ja auch noch in Abhängigkeit von der 5-Sekunden-Regel geändert hat. Sehr verwirrend alles in allem. Das wurde dann mit einem Patch geändert und die Ticks kamen regelmäßig alle 2 Sekunden.

An MP2-Items kann ich mich nicht erinnern. Ich habe aber sowieso nie verstanden, warum es 2-Sekunden-Intervalle und 5-Sekunden-Intervalle gegeben hat.
 
zu 1) nach jeden zauber hast du deine 0.5sek global cooldown?

Das war in 4 Jahren WoW noch nie so und ist auch nicht geplant. Ich bezweifle auch das es jemals so kommen wird, den an GCD hängen zu viele Werte die das Balancving beeinflussen. Die Zaubermachtskoeffizienten zum Beispiel.

Irgendwie lustig wie hier zwei Seiten mit Werten argumentiert wird, die es garnicht gibt
smile.gif
 
Was zum Henker ist eigentlich FSR? ^-^
 
Ich zähl ja auch mal gern Zahlen... aber das ist ja langsam krank hier
ugly.gif
 
Rechnet Ihr noch oder heilt Ihr schon ?
wacko.gif
 
Zurück