Allgemein denke ich ohnehin, dass der Nährboden für solche Spieler nicht das Bezahlmodell eines MMO, sprich hier F2P, sondern vielmehr das MMO ansich ist. Genau da liegt für mich der Knackpunkt. Ich glaube LotRO bietet hier nicht ein so großes potential. Die Grundstimmung des Spiels ist in meinen Augen etwas "ernster", wüsste nicht wie ich es treffender formulieren soll.
Die Tatsache das die Community da mit Sicherheit auch einen Riegel vor schieben wird, dass solche Leute sich ausbreiten, tut dem Ganzen ja nur gut. Ich würde mir da jetzt auch keinen großen Kopf machen....
Ja, das fast fehlende PvP, die eine spielbare Fraktion macht sicherlich einen Teil aus dass die Community eine andere ist. Wenn man auch mal schaut, zielen nicht wenige F2P-Spiele gerade aufs PvP und nicht nur im Endgamebereich, sondern auch schon in recht niedrigen Stufenbereichen kann man da loslegen, weil man gewisse Punkte in Ländern verteidigen kann,usw. (manche werben auch mit RvR mit bis zu 2000 Spieler-Schlachten - muss man glaub ich nicht ernst nehmen^^).
Ich glaube (das ist wirklich nur eine Vermutung) dass der ambitionierte F2P-Spieler sich gerne mit anderen mißt - sei es über PvP, oder durch HighEnd-Gear. In den allermeisten Spielen muss er dafür aber auch Bares investieren.
Selbiges mit Spielern anderer Subscribtion-MMOs: Schnell leveln, Endcontent Raiden, die besten Items haben, den schnellsten Progresse erzielen, im PvP hohe Wertungen oder Ranglistenplätze, die besten Items, alles pawnen (auch ich habe einige Jahre genauso gespielt, im Nachhinein die größte Energieverschwendung - wobei auch durchaus spaßig, will das nicht grundsätzlich verteufeln)
In HdRO fehlt beiden die von anderen Spielen "Herausforderung", man könnte es auch investiertes Zeitpensum nennen, und vor allem die Mittel die die investierte Zeit, dementsprechend belohnen. PvP-Liebhaber wird es so oder so vertreiben, dafür reicht Etten einfach nicht aus, wenn man auf etwas Abwechslung steht.
Ebenso fehlen die ganz großen Items die um wirklich vieles besser sind als die die jeder bekommen kann, und vor allem auch ein wirklich großer Raidcontent um Powerraider bei der Stange zu halten.
Kurz gesagt: Der Spieler der seine 8h pro Tag mit Endgame (sei es Pve oder Pvp oder gemischt) verbringen will, wird nicht glücklich werden und wohl von selbst wieder gehen.
Und genau deswegen war es für die meisten Leute mit diesem Spielverhalten bisher auch ein Grund nicht mit Hdro anzufangen, ebenso das immer noch träge Kampfsystem und daran wird sich auch nichts ändern wenn man einen größeren Teil nun gratis spielen kann.
Für Spieler die Hdro grundsätzlich nicht abgeneigt sind, und es vielleicht schon probiert haben, aber entweder keine 13 Euro übrig haben oder nicht für zwei oder mehrere MMOs zahlen wollen (zumindest nicht monatlich fix) wird es natürlich eine tolle Sache, und die mit dem Spiel klar kommen wie es ist, seh ich auch nicht als 14 jährige Roxx0r spamspam-kiddies.
Zudem gibt es durchaus auch F2P-Spiele auf deren Server ein recht angenehmes Klima herrscht, sowohl in den Chatchannels, wie auch im Gruppenspiel, hab da im Laufe der letzten 5-6 Jahre auch ganz gute Erfahrungen gemacht - es spielen nämlich nicht nur nervige Kinder deren Eltern ihnen keine 13 Euro im Monat geben wollen, sondern durchaus auch vernünftige Jugendliche denen einfach das Spiel Spaß macht, genauso wie vernünftige und auch nervige Familienväter die einfach nichts fürs Spielen ausgeben wollen, oder denen halt auch das F2P-Spiel gefällt. Kennt man nichts anderes - kann ich mir schon vorstellen dass man zB Rappelz, oder die neueren wie ROM oder Allods durchaus gut findet - die drei probiert, und fand Rappelz vor ein paar Jahren zwar auch schon schlecht, aber durchaus mal anspielenswert, und ROM und Allods sind besser als ihr allgemeiner Ruf (meiner Meinung nach).
Eine Subscribtion wie bei WoW oder allen voran Aoc dessen Com auf einigen Servern schützt bestimmt nicht vor Deppen, dem pflichte ich absolut bei. Was ich aber viel mehr als Deppen-Aufzuchtsprogramm empfinde ist der Zwang immer alles haben zu müssen um mithalten zu können, und Addons wie Recount die den verursachten Schaden/DPS pro Spieler vergleichbar machen, Gearkontrollen, usw. Zum einen spielen die einen wie die blöden um ja mithalten zu können, zum anderen gerät der Skill der Spieler immer mehr in den Hintergrund weil sie in Randomgruppen erstmal nach ihrem Gear und ihrer Dps beurteilt werden, und dann bei taktischen Bossen nicht selten versagen, und 0 Movement oder taktisches Verständnis zeigen.
Gerade das mag ich in Hdro sogerne - du siehst erst in der Instanz ob der Spieler was drauf hat, und dann musst du auch damit leben (zumindest random), gut klar, man kann inspizieren, aber ein volles Moria-Set oder 3er Lorien/DG-Set sagt eben auch nix großartiges aus, und selbst wenn zb. in der HdH zb jemand im Feuer zum 4. mal stirbt, habe ich es noch nie erlebt dass der Spieler rausgeworfen wurde.
Und genau das wird den Kiddies (nicht aufs Alter bezogen, sondern aufs soziale Verhalten im Spiel) nicht schmecken, genauso das Fehlen der oben genannten Roxxor-Items und PvP-Maps.