Für mich stellt sich die Frage,, ob dieser Wechsel zum F2P durch den Aufkauf von Codemaster/Turbine durch Warner Bros. bedingt war oder ob finanzielle Schwierigkeiten dahinter sich verbergen, was für den Fortbestand des Spieles fürchten lässt.
Damit verknüpft folgt die nächste Ungewissheit, ob LTA - InhaberInnen auf Dauer von den Kosten freigestellt sind und nur für weitere Addons wie bisher zu zahlen haben, oder ob nicht etwa auch diese Gruppe eines Tages zur Kasse gebeten wird.
Zwar wird bisher den LTA´s dieses zugesichert, aber die Vorgehensweise im Mai diesen Jahres lässt auch andere Schlüsse zu, nämlich Life Time Accounts billig für 110 € anzubieten und dann Wochen später mit dem F2P - System in Erscheinung zu treten - eine miese Art des Umgangs mit der Community nenne ich das und lässt das Vertrauen in diese Firma nicht gerade anwachsen.
Des weiteren werden die Server überschwemmt werden von Neuankömmlingen, was eh schon bei der bisherigen Auslastung zu Problemen führen wird. Ob man da nachbessert bzw. im Vorwege neue Kapazitäten einrichten wird, bezweifel ich.
Es wird eher nach dem Prinzip verfahren: Schaun mer mal, ob sich die Anzahl der neuen SpielerInnen hält oder sogar steigt, dann können wir ja immer noch tätig werden und investieren, wenn die Kritik zu massiv wird.
Ein anderer Kritikpunkt bezieht sich auf die Atmosphäre auf den Servern.
Rollenspiel wird demnach noch weiter erschwert werden, wenn "ungehobeltes Volk in Massen" in die Startgebiete strömen wird.
Der Umgangston und die Art und Weise des Miteinander werden sich m.E. verschlechtern.
Darüber hinaus werden die Buchinhalte mit der Einführung eines Item-Shops mit Füssen getreten:
statt sich die Dinge zu erspielen, gehen die Gutbetuchten in den Item-Shop.
Gegenseitige Hilfe bei gemeinsamen Abenteuern analog zu den Buchinhalten?!Was wird aus dem Handwerk?
Was das auf das Verhalten und das Zusammenspiel für Auswirkungen haben wird, kann sich jede® selbst ausmalen.
Wobei noch ungewiss ist, was dieser Laden genau beinhalten soll,
bis auf die Gimmicks und Pakete, die notwendig sind, das Spiel über die jeweiligen Levelgrenzen hinaus freizuschalten.
Es sollen angeblich keine spielentscheidenden Items käuflich sein, aber was soll dann Interessantes für LTA´s angeboten werden, denn schliesslich will Codemaster ja Geld verdienen?!
Vielleicht doch nach dem Motto:
Einst ging Gimli in den Laden,
und wollt eine Level Achtzig Axt dann haben,
hamm wir nicht, sagt Ork am Tresen,
aber dahinten steht ein schmucker Besen,
und wenn einer nicht mehr laufen kann,
dann gibt es auch ein Schwein aus Rohan.
Willste schneller ans Ziel, dann musste fliegen,
musst auch keinen Drachen dafür besiegen,
wir haben hier Hobbits, getarnt als Ballon,
mit denen saust du durch die Luft davon.
Es wird Sinniges und Unsinniges angeboten werden, aber entscheidend für mich ist, dass ein Item-Shop ganz einfach die Atmosphäre in diesem Spiel beeinträchtigen wird, abgesehen davon, dass etwas labilere Zeitgenossen zum Kauf virtueller Dinge verleitet werden.
Für mich bedeutet der Wechsel zum F2P-System eine reine profitorientierte Entscheidung, ohne Rücksicht zu nehmen auf die bisherige HdRO-Community,
mehr Offenheit und eine Umfrage seitens Codemasters im Vorwege mit verschiedenen Preisangeboten hätte ich als fair empfunden.
Dann hätte man die Spielgemeinschaft hier wirklich ernst genommen, wie man es ja so gern seitens CM behauptet.
Wenn es wirklich finanzielle Probleme geben sollte, dann stelle ich mich auch nicht gegen Veränderungen, um dieses Spiel zu erhalten.
Aber nicht in dieser Form und mit dieser Vorgehensweise.
Das soll erst mal an dieser Stelle genügen.
LG
Aranthion