Wie findet ihr den Wechsel zu F2P

Wie findet ihr den Wechsel zu F2P

• Gut

Stimmen: 207 39,1%
  • Mir egal

Stimmen: 75 14,2%
  • schlecht/ werde trotzdem weiterspielen

Stimmen: 95 18,0%
  • bye bye lotro

Stimmen: 152 28,7%

• Umfrageteilnehmer
    529
Ein dickes Dankeschön. Lotro ist tot. Spätestens ab Herbst.#

Diesen Eindruck hatte ich auch. Jedoch habe ich inzwischen das Forum gelesen und ich glaube verstanden zu haben, was sich wirklich ändert.
HdRO wird auch im Herbst nicht tot sein. Da irrst Du Dich.

Es wird auch für "VIP" (Normale Abonennten) Änderungen geben. Aber ob diese Änderungen so negativ sein werden, wie einige hier befürchten, wage ich inzwischen zu bezweifeln.

Sorge macht mir jedoch das schon angesprochene Problem mit dem RP in den Startgebieten (Auenland, Bree, Thorins Halle, etc.). Wenn dort "RoXXorking", "Dönermann" und "Noobkiller" rumlaufen. Fragt sich, ob man dann mehr RP, oder Namenstickets machen kann - und ob der Support überhaupt darauf reagiert?
stop.gif

Den Vorschlag, RP-Server nur für zahlende Kunden frei zu geben, halte ich in diesem Zusammenhang für sehr positiv!
victory.gif

Ich hab mal ne Frage:Ich hab mir leztens die Minen von Moria gekauft.
Meint ihr ich kann obwohl ich kein VIP etc werden möchte die Minen benutzen?

Ich hab mal ne Frage:Ich hab mir leztens die Minen von Moria gekauft. Meint ihr ich kann obwohl ich kein VIP etc werden möchte die Minen benutzen?

Wenn du MvM gekauft hast, kannst du es natürlich auch spielen.
Du wirst automatisch VIP, wenn du Abo oder LTA hast.

Wenn du beides nicht hast (z.B. alle paar Monate mal Gametimecard), gilt:
Seid ihr ein früherer Abonnent von HdRO?
Habt ihr das Spiel in der Vergangenheit erworben aber nicht abonniert?
In beiden Fällen werdet ihr automatisch zum Premium Spieler aufgewertet, wenn ihr zum Spielen zurückkommt.

Freetoplay Info | Freetoplay FAQ

Zuletzt bearbeitet:
Hab früher schon einige Asien-Grinder gespielt und da gab es dieses Ingame-Shop Modell auch. Alles oder besser fast alles andere war frei spielbar.
Für die hat es sich bewährt.
Es gibt immer wieder genug Spieler die sich das eine oder andere Item, Gimick oder Zusatzleistungen kaufen wollen.
Diese Leute können so ihr Geld loswerden.
Um den Endcontent des Spiel zu erleben wirst du auch weiterhin zahlen müssen oder einen LTA dein eigen nennen dürfen.
So ändert sich also auch nichts.

Im Prinzip handelt es sich um nicht viel mehr als eine ewig dauernde Testzeit. Früher nur 30 oder 60 Tage jetzt ewig. Nur bis Lv50, keine Post usw.

Also eigentlich siehts doch ganz gut aus und im Endeffekt kaum anders als in WoW. Abonennten / LTAs haben Zugang zu allem und wer unbedingt Zierwerk etc. braucht muss dafür löhnen (bzw. kann man sich sogar einen Teil davon erwerben mit den Punkten die man geschenkt bekommt). Das ist in WoW mit den ganzen Pets und Cardgame Gimmicks ja mittlerweile auch nicht anders.

Der Unterschied scheint wohl ausschließlich darin zu bestehen, dass man

a) bei HDRO dank housing und Zierwerk viel mehr Möglichkeiten für einen Shop hat
und
b) nun bei HDRO eine umfassende und gestaffelte "F2P"-Trial Version hat

Nicht zu 100% lupenrein ist das für LTAs, aber auch das hat Vetaro schon erwähnt.

Letztlich stört mich aber daran folgendes:

HDRO ist sehr erfolgreich (auch wirtschaftlich) und hat deutlich mehr Abos als AoC oder WAR. Plötzlich kauft Warner Turbine auf und wenig später wird auf ein (wohl erfährungsgemäß) noch profitableres Bezahlmodell umgestellt. Zufall? Wohl kaum... Diese Praxis der "Gewinnmaximierung" stört mich (nicht nur in diesem speziellen Fall) und nein, das Leben sollte nicht so sein, dass es "normal" ist, dass jeder nur das "Maximum" herausholen will. Aus dieser Kette von Zufällen erwachsen dann für mich auch die Zweifel die man auch bei Blizzard schon lange hegt: Wo wird die Grenze gezogen? Wie weit ist man bereit zu gehen für Gewinnmaximierung?

Die Erfahrung mit allen möglichen anderen MMOs die F2P wurden oder als solche starteten (und vollmundig versprachen der Shop würde keine Vorteile bieten) hat gezeigt, dass am Ende die Schraube immer so gedreht wurde, dass man bezahlen muss um den "Endcontent" erfahren zu können. Zwar kann man meist theoretisch auch ohne echtes Geld mithalten, aber in der Praxis kommt man auf einen Zeitaufwand der in Jahrzehnten gemessen werden kann. Nun ist das ja per se nichts schlechtes, wenn man ein paar Euro hier und da investiert, doch leider verteilt sich die Last dann oft sehr ungleich und für die Spieler die gerne "vorne dabei sind" wird das Spiel deutlich teurer als mit einem Pay 2 Play Modell, damit die ganzen "kiddies" gratis spielen können.

Ich sage nicht, dass bei HDRO dies jetzt (oder mit den kommenden Änderungen) der Fall ist. Genauso ist Blizzard bisher immer noch der Philosophie treu, dass nichts aus dem Shop oder Convention etc. wirklich im Spiel etwas bringt. Doch seit bei beiden nun Konzerne drüberstehen denen es offensichtlich ausschließlich um Geldmacherei geht und die nichts von der Seele der Spiele teilen oder der Philosophie der Entwickler, (da sie ja nur irgendwelche externen Gewinnmaximierhanseln sind) muss man wohl auf alles vorbereitet sein.

Zuletzt bearbeitet von einem Moderator:
Und was ist wenn man monatlich gezahlt hatt hat man da keine vorteile oder wie ?
Ich habe alle spiele gekauft und gezockt und das für nichts ALTER!

Hallo, ich habe vor ca. 2 Monaten mit Lotr angefangen und war direkt begeistert, was die Atmosphäre, die Nettigkeit der Community und dieses einfach total entspannte Gesamtgefüge angeht. Daher habe ich auch vor einigen Wochen beim vergünstigten LTA zugeschlagen. Im Nachhinein wünsche ich mir, dass ich das nicht getan hätte, denn nun geht meine schöne Rechnung nicht mehr auf und ich weiß nicht was kommt. Grundsätzlich ändert sich für meinen Char zwar nix gravierendes, aber ich befürchte viele Idioten, die auf die friedlichen Server stürmen und Stunk machen. Hoffen wir mal, dass das nur eine Befürchtung bleibt... und das LTA noch einige Vorteile mit sich bringt. Dann wär ich zufrieden.

Ich war im ersten Moment auch geschockt, hab dann auf Datum geschaut (ok, nicht der 1.April) und dann wieder ungläubig auf meinen Rechner.
Nach einer Stunde rumgemeckere rumgetobe und verwünschungen, nahm ich mir die Tabelle zur Brust und hab diese studiert.
Ich kam zu folgendem Ergebnis:

F2P: Trial Accout, aber nur DREI!!! Gebiete spielbar 2G Beschränkung usw. Für alles andere MUSS gezahlt werden.
Premium: jemand der sich Turbine Points kauft. Immer noch DREI Gebiete, ausser er kauft sich welche und 5G Beschränkung.
VIP: Normales Abo Model/LTA. Wer weiterhin seine monatlichen Gebühren zahlt, erhält zum VOLLEN Zugang noch 500 Turbine Points dazu. (ca. 5€ p.M.)

Korregiert mich, aber ich sehe das so dass es günstiger wird, da man sich als LTAler die Addons per Turbine Points kaufen kann.
Also garkeine Kosten mehr. Das gleiche gilt auch für Abo User für die die Addon kosten nicht mehr anfallen, wenn sie weiterhin vollen Zugang zu Lotro haben.

Höchst wahrscheinlich wird das Spiel überschwemmt von Kindern die auf WoW Privat servern spielen und hoffen das das gleiche mit WoW passiert ~.~

Es kotzt mich jetzt schon an ich habe es geliebt immer mal wieder in die Welt von Tolkien reinzuschnuppern und das alles auf hohem Niveau ohne rumgeflame: "mimimi du bist n noob levelst du langsam"

Schade
sad.gif

Für mich stellt sich die Frage,, ob dieser Wechsel zum F2P durch den Aufkauf von Codemaster/Turbine durch Warner Bros. bedingt war oder ob finanzielle Schwierigkeiten dahinter sich verbergen, was für den Fortbestand des Spieles fürchten lässt.

Damit verknüpft folgt die nächste Ungewissheit, ob LTA - InhaberInnen auf Dauer von den Kosten freigestellt sind und nur für weitere Addons wie bisher zu zahlen haben, oder ob nicht etwa auch diese Gruppe eines Tages zur Kasse gebeten wird.
Zwar wird bisher den LTA´s dieses zugesichert, aber die Vorgehensweise im Mai diesen Jahres lässt auch andere Schlüsse zu, nämlich Life Time Accounts billig für 110 € anzubieten und dann Wochen später mit dem F2P - System in Erscheinung zu treten - eine miese Art des Umgangs mit der Community nenne ich das und lässt das Vertrauen in diese Firma nicht gerade anwachsen.

Des weiteren werden die Server überschwemmt werden von Neuankömmlingen, was eh schon bei der bisherigen Auslastung zu Problemen führen wird. Ob man da nachbessert bzw. im Vorwege neue Kapazitäten einrichten wird, bezweifel ich.
Es wird eher nach dem Prinzip verfahren: Schaun mer mal, ob sich die Anzahl der neuen SpielerInnen hält oder sogar steigt, dann können wir ja immer noch tätig werden und investieren, wenn die Kritik zu massiv wird.

Ein anderer Kritikpunkt bezieht sich auf die Atmosphäre auf den Servern.
Rollenspiel wird demnach noch weiter erschwert werden, wenn "ungehobeltes Volk in Massen" in die Startgebiete strömen wird.
Der Umgangston und die Art und Weise des Miteinander werden sich m.E. verschlechtern.

Darüber hinaus werden die Buchinhalte mit der Einführung eines Item-Shops mit Füssen getreten:
statt sich die Dinge zu erspielen, gehen die Gutbetuchten in den Item-Shop.
Gegenseitige Hilfe bei gemeinsamen Abenteuern analog zu den Buchinhalten?!Was wird aus dem Handwerk?
Was das auf das Verhalten und das Zusammenspiel für Auswirkungen haben wird, kann sich jede® selbst ausmalen.

Wobei noch ungewiss ist, was dieser Laden genau beinhalten soll,
bis auf die Gimmicks und Pakete, die notwendig sind, das Spiel über die jeweiligen Levelgrenzen hinaus freizuschalten.
Es sollen angeblich keine spielentscheidenden Items käuflich sein, aber was soll dann Interessantes für LTA´s angeboten werden, denn schliesslich will Codemaster ja Geld verdienen?!

Vielleicht doch nach dem Motto:

Einst ging Gimli in den Laden,
und wollt eine Level Achtzig Axt dann haben,
hamm wir nicht, sagt Ork am Tresen,
aber dahinten steht ein schmucker Besen,
und wenn einer nicht mehr laufen kann,
dann gibt es auch ein Schwein aus Rohan.
Willste schneller ans Ziel, dann musste fliegen,
musst auch keinen Drachen dafür besiegen,
wir haben hier Hobbits, getarnt als Ballon,
mit denen saust du durch die Luft davon.

Es wird Sinniges und Unsinniges angeboten werden, aber entscheidend für mich ist, dass ein Item-Shop ganz einfach die Atmosphäre in diesem Spiel beeinträchtigen wird, abgesehen davon, dass etwas labilere Zeitgenossen zum Kauf virtueller Dinge verleitet werden.

Für mich bedeutet der Wechsel zum F2P-System eine reine profitorientierte Entscheidung, ohne Rücksicht zu nehmen auf die bisherige HdRO-Community,
mehr Offenheit und eine Umfrage seitens Codemasters im Vorwege mit verschiedenen Preisangeboten hätte ich als fair empfunden.
Dann hätte man die Spielgemeinschaft hier wirklich ernst genommen, wie man es ja so gern seitens CM behauptet.
Wenn es wirklich finanzielle Probleme geben sollte, dann stelle ich mich auch nicht gegen Veränderungen, um dieses Spiel zu erhalten.
Aber nicht in dieser Form und mit dieser Vorgehensweise.

Das soll erst mal an dieser Stelle genügen.
LG
Aranthion

Bedenkt mal bitte, all die jetzt flamen, wie unfair und so...

Es wird kein richtiges F2P geben.

Free-User:

Levelcap 50
Kann sich nur n normales Haus leisten, da Goldcap auf 2g
Kann sich nur das langsame 220s Pferd leisten da Goldcap auf 2g
Hat nur 3 Taschen
hat diverse andere Einschränkungen.

So, nun was macht der Free-User?

a) er kauft sich nach seinen Wünschen die Beschränkungen weg, und ist somit Kunde der bezahlt hat.

b) er kauft sich ein Abo und hat somit alle Möglichkeiten die jetzt ein Spieler mit dem Kauf von Angmar und einem Abo hat und kauft sich zusätzlich mit der Zeit die Addons.

c) er hört wieder auf weil ihn die Limitationen nerven aber kein Geld ausgeben will.

Fazit:

Möglichkeit a kostet Geld, gestaltet sich HdRO nach seinen Anforderungen und erweitert es Stückcheweise oder wertet gleich aufs Abo auf

Möglichkeit b kostet Geld, hat dafür sofort alle Möglichkeiten die das jeweilige Spiel bietet (also Angmar, Moria, Düsterwald je nach Kauf)

Möglichkeit c entfernt die gefürchteten Kiddies und Spammer ganz von selbst wieder.

F2P stimmt einfach nicht wirklich. Man bekommt lediglich eine abgespeckte, dauerhafte Version von Angmar die man gratis mit vielen Einschränkungen spielen kann.

Das Stückchenweise freischalten, wird wenn man es im vollen Umfang macht bestimmt nicht billiger als ein Abo.

Es gibt desweiteren keine Items mit Stats im Lotro-Shop, keiner hat einen spielmechanik-eingreifenden Vorteil. Als Abonnent oder LTA-Käufer, wie auch ich einer bin, bekommt man immerhin Punkte um Sachen zu erwerben, und ich denke dass die Punktekosten so fair sind, dass der LTA-Kunde sofern er nicht jeden Bockmist haben muss, mit seinen Punkten auch auskommt die er monatlich bekommt.

Abzocke? Für wen? Der Freespieler der auf Abo rüsten kann? Der Abo-Spieler der auch bisher seine 13 Euro überwiesen hat? Den LTA-Spieler für den weiterhin keine Kosten anfallen und hoffentlich die Punktekosten so gestaltet sind dass man falls für zukünftige Bücher Punktekosten anfallen diese auch damit "bezahlen" kann - falls nicht, wäre es unfair, ganz klar.

Ich gehe davon aus das zusätzliche Bücher in Zukunft gegen Punkte erhältlich sein werden, für die Vips aber genug Puntke beisammen haben, nur der Free-User bezahlt. Für Abonennten und LTA-Inhaber diese weiterhin gratis bleiben.

Abzocke sehe ich nicht so, da keine spieltechnisch wichtigen Items usw. angeboten werden, lediglich Stückweise Freischaltungen für FREE-Kunden, und Zierwerk, Tränke für Alle Kunden, auf die jeder auch gut verzichten kann.

Ich finds bei WoW viel armseliger zb. da zahlst du jetzt immer noch deine Abokosten, aber Reittiere und Pets werden für bis zu 20 Euro verhöckert! DAS ist für mich Abzocke.

Ich find das Lotro-System gut durchdacht, würde es niemals F2P nennen, aber es schadet niemanden wirklich direkt, es ist ein sehr flexibles Modell, welches aber die jetzigen Spieler nicht großartig beinflussen wird.

Ich finds um einiges fairer als die ganze DLC-Scheisse die man bei fast allen neuen PC&Konsolenspielen mittlerweile angeboten bekommt. Man denke nur mal an das MWF2-Paket oder die lächerlichen Dragon Age 5 Euro Missionen auf der PS3 zb. auch wenn es durchaus ein sehr ähnliches Modell ist.

das Bezahlmodell an sich ist denke ich ok, wenn es denn so Bestand hat. Das ist weder Abzocke noch die Öffnung als komplett Itemshop finanzierten F2P. Wer nicht zahlt hat quasi nur den Testaccount.

Ein mulmiges Gefühl ist zwar da, aber denke nicht, dass man nur durch die Umstellung von Leuten überannt wird, die man eigtl. nicht haben will. Dafür hat HdRO gerade bei diesen Leuten eben doch einen Ruf als "zu lieb", keine Gegenfraktion, kein PvP, etc.. Und wer wirklich spielen will muss eh zahlen. GERADE der IMBAROXXOR DESSKILLA will ja nicht im Startgebiet rumhüpfen sondern der tollste Typ des Servers sein und dann ist er schon wieder im normalen Abosystem, was ihn ja angeblich bis heute rausgehalten hat.

Außerdem hoffe ich noch, dass insb. bei dieser Lizenz die Hemmschwelle für Fluggeräte jeder Art, komische neue Rassen, etc. wesentlich höher liegt als bei anderen. Auch Warner wollen die Fans nicht dauerhaft verprellen.

Ich habe da eher Angst, das die Schwäche der anderen MMO die Massen zu lotro treibt.

Ich finde es sehr lustig, dass hier einem wirtschaftlich arbeitendem Unternehmen, vorgeworfen wird, dass es Geld verdienen will.
Also mal ehrlich, ein Unternehmen, dass nicht danach strebt Geld zu verdienen ,durch schaffen neuer Kundenaquisemöglichkeiten,
kann auf kurz oder lang nicht existieren. Es ist vollkommen legitim Geld verdienen zu wollen.
Jeder der was dagegen hat sollte ehrlich in seinem Leben niemals darüber nachdenken sich Selbstständig zu machen, ehrlich mit so ner Einstellung wird das nichts.
Aber nein, dann kommt ja der Heuler (sozusagen der Standarddeutsche: "Was der Bauer nicht kenn, frisst er nicht") und mach nen riesen Fass auf, ohne dass irgendetwas passiert ist. Wartet doch erstmal ab ob die große Schwemme "Kiddies"/WoW Pros kommt und den Fluff kaputt macht.
Dann könnt ihr immer noch auswandern.

Hier ein Interview auf MMORPG.com, in dem Turbine sagt, dass das F2P-Angebot nicht gewählt wurde weil HdRO am sterben ist, sondern weil DDO damit unheimlich erfolgreich ist, und dass Warner nicht der Anstoß, sondern nur der Bejahrer des Wechsels ist.

Für diejenigen die behaupten, ein Itemshop würde nur sinn machen wenn jeder darin kauft: Das stimmt. Nicht. Ihr habts einfach nicht verstanden. Diese ganze Änderung ist soetwas wie eine begehbare werbeplattform für HdRO. Auch der Itemshop ist vorallem dafür gedacht, dass spieler denken "hmh, da kann ich ja eigentlich direkt das ganze Abo kaufen". Niemand hat die Absicht eine mauer zu bauen Items die das Endgame entscheidend erleichtern einzufügen.

edit: sry browser spinnt --> doppelpost

Für alle, die immer noch gerne meckern wollen weil sie einfach die FAQ nicht gelesen haben oder solche nicht lesen wollen...:

Hier sind Fragen, die die Community gestellt hat, beantwortet worden. Unter Anderem auch das leidige "I eat'em Shop"-Thema betreffend ultrakrassen Waffen un'so, weisstu.

Lesen, Lesen, nochmals Lesen, und wenn man dann immer noch denkt, man muss flamen - einfach mal an die Luft gehen und den PC ausmachen. Flamer will keiner - Kritiker sind gern gesehen, sofern sie denn auch "Kritik" anbringen und nicht grundlos eine Materie, die sie nicht verstehen und auch nie verstehen werden niedermachen. Yay!

Für mich bedeutet das, was in der FAQ steht für Spieler mit Zahlungspausen:
Sie werden zu Premiumspielern, also selbst wenn sie die letzte Erweiterung besitzen in Bezug zu Gold auf 5 Gold maximum uvm. der Definierung eines Premiumspielers heruntergestuft.

Zurück