wie gut ist aion?

Ich finde es wirklich interessant, dass so viele meinen Argumente zu bringen. Vor allem die Spielerzahlen in Asien sind toll. Spielst Du mit denen zusammen? Ich glaube nicht. Aber egal. Im Grunde lohnt es sich nicht in einem Thread zu antworten, der da heisst. Wie Gut ist Aion, da sich jeder der "vielen Spieler" direkt auf den Schlips getreten fühlt. Irgendjemand da oben schreibt, dass es meine persönliche Meinung ist, wie ich Aion finde und die anderen es halt anders finden. Aehh..ne ist klar. Natürlich ist es meine persönliche Meinung. Wir sind hier in einem Forum. Da kann ich Fakten posten oder Meinungen. Meinungen gehen auseinandern. Dies scheinen einige zu vergessen. Und was die angeblichen Wiederlegungen angeht. Quelle? Oh stimmt. Deine Zahlen und Behauptungen sind über die der anderen erhaben. Und ja natürlich muss jeder der 2+2 zusammen zählen will ein Wirtschaftsstudium vorweisen. 

Und das die Leute, die hier merkwürdige Behauptungen aufstellen keine Ahnung von Wirtschaft haben ist zum einen eine Vermutung aber auch tatsache aus eigenem Wissen. Ein Abendkurs in Wirtschaftslehre würde reichen um zu sehen, das solche Behauptungen aus wirtschaftlicher Sicht vollkommen hirnrissig sind. Jedes Unternehmen, das seine Produkte so verwaltet wäre innerhalb kürzester Zeit pleite. Und dazu ist mir kein Unternehmen bekannt, das derartig gewirtschaftet hat.

Und das hier ist in so fern blödsinn, da es viele Möglichkeiten gibt Zahlen zu schönen. Bei den ganzen Projekten kann man sowas auch Quersubventionieren. Das heisst natürlich nicht, dass es so ist, da Aion NC Soft def. Umsatzsteigerungen beschehrt hat. Auf Kosten der Spieler, die in der Beta noch gelockt wurden und das Game bei Release dann total entäuschend fanden.

Fakt bleibt. Wenn andere angeblich Beleidigungen schreiben, hast Du zum einen gar nichts argumentiert, sondern Deine Meinung gepostet und zweitens  wiederum andere Poster beleidigt. Von mir aus spielt halt Aion. Ich habe es ja auch gespielt. Aber nichts fundiertes, wie meinen Post, ich habe auch nicht das Gegenteil behauptet, mit Deinem angeblichen tiefen Einblicken zu wiederlegen ist lustig..da wäre wirklich die Frage worüber ein Wirtschaftsboss lacht.

Tatsächlich findet nur 3% des Umsatzes von NC Soft in Europa statt. Stand 1. Q. 2009. Das wird jetzt mehr sein und natürlich wollen sie auf diesen Markt. Aber meiner Meinung nach fehlt dem Spiel einfach zu viel, als dass es ein Klassiker werden würde. und ja.. MIR gefällt vieles nicht. 

Ich habe nie gesagt, die gehen Pleite. Ich habe nur gesagt, dass viele Aion verlassen werden, kommt etwas nur annähernd besseres raus. Wenn es soweit ist werde ich wieder in diesem Thread posten. Mal sehen wer dann Recht behält.

Hier zum Abschluß noch ein interessanter Post.

http://fr.aiononline...&commentPage=2 

Das ist, mit Verlaub, Unsinn. WOW ist wie Aion ein MMORPG, und das bedeutet, dass weder das eine, noch das andere jemals fertig wird, sondern beide immer weiterentwickelt werden. Es gehört sogar zu den guten Kennzeichen eines solchen Spieles, wenn es eine fortwährend lange Entwicklungszeit hat, denn das impliziert, dass immer wieder neuer Content ins Spiel kommt und die Story weiterentwickelt wird. Erst wenn ein MMORPG "fertig" ist, wenn also die Entwicklung eingestellt wird, besteht ernsthaft Grund zur Sorge.

Mit Verlaub ist das was Du schreibts Unsinn. Zum einen habe ich darüber gar nicht gesprochen. Zum anderen ist es vollkommen egal ob die Entwicklung eingestellt wird und was von was abhängig ist. Keine Spieler, keine Entwicklung.. Solange der Asiatische Markt das Spiel hochhält ja, aber Europa wird hier keinen EInfluss nehmen.

Und zu dem Rest Deines Posts, bitte mehr Quellen. Und WoW interessiert mich hier eigentlich nicht, da dies nach mehreren Jahren eigentlich klar sein dürfte. Letztendlich ist es aber gundsätzlich egal wie die Zahlen aussehen. Darüber habe ich gar nicht gesprochen. Deshalb auch keine Quellen zu Zahlen. Ich habe einfach die Behauptung aufgestellt, dass (mal abgesehen davon das es viele schon getan haben. Anfangsaccounts und jetzige Accounts wäre mal eine Aussage) sobald ein auch nur annähernd besseres Spiel rauskommt noch mehr Spieler in der westlichen Welt Aion verlassen. Das hat nichts damit zu tun, dass es viele gibt die es spielen oder mehr oder weniger gern spielen. 

Äh Xar , ist dir schonmal in den Sinn gekommen, dass Aion nur persönlich dir nicht zugesagt hat,
uns anderen, die es noch spielen aber gut gefällt und wohl in nächster Zeit kein Spiel erscheinen dürfte, welches
"besser auf unsere Bedürfnisse abgestimmt ist"?
SW:ToR wird befürchte ich noch einfacher und sinnloser wie WoW, Story schön und gut, aber in nem MMO will
ich nicht durch Story unterhalten werden!

Aeh ja ist es. Habe ich auch immer geschrieben. Einfach mal lesen. Und bitte nicht die Diskussion mit einfacher oder schwerer. Dazu habe ich ja auch schon was geschrieben. Komisch wie alle Aion Spieler in den Foren nach Vereinfachung schreien und NC Soft diesem auch nachgibt.. *sigh*

Zuletzt bearbeitet:
Und ja natürlich muss jeder der 2+2 zusammen zählen will ein Wirtschaftsstudium vorweisen.

Nimm es mir nicht übel, aber das war der einzige satz deiner textwand auf den sich antworten wirklich gelohnt hat.
für solche prognosen wäre ein solches studium tatsächlich nicht verkehrt, eins im bereich marketing sogar noch besser.

die macher der spiele greifen trotz dieser studien auch mal daneben (spellborn).

sicher kann ein laie wie du auch mal irgendwelche argumente reinwerfen, die er sich so in seinem kleinen köpfchen zusammengesucht hat.
ich mache das immer nach dem 5. schnaps, dann wirkt das auch immer so richtig gut logisch.
das ist wie wenn ich meinen schwiegervater besuche eishockey gucken.
da sitzen wir dicken männer mit nem bier in der hand vor der glotze und wissen alles besser als diese idioten auf dem feld, der schiedsrichter (längsstreifen machen blöd) udn vor allen dingen der trottel von trainer und die deppen vom vorstand.
ja, wir haben richtig ahnung, weswegen wir ja auch zugucken und nicht den job machen und den verein zum sieger über jahre trainieren.

recht hast du deswegen nicht, ahnung noch weniger.
du verbreitest hier stammtischpolitik mit klatschpresseargumenten und als argumentationsuntermauerung flamest du die, die dagegen argumentieren.

billig.

ob aion erfolg hat liegt sicher an den spielerzahlen.
wo liegt jetzt erfolg ?
sicher, jeder wow-spieler rubbelt sich einen an den (sinkenden) spielerzahlen, die wow sicher noch so lange zum genreprimus machen bis der nachfolger da ist.

aoc wird sich wirtschaftlich sicher lohnen, da ist sogar ein zuwachs zu sehen.
hdro rennt auch, server sind schriftlich bis 2015 garantiert worden.
eq2 brennt immer noch.
uo läuft.
daoc läuft.

das sind alles wirtschaftlich erfolgreiche spiele mit teilweise 50k spielern weltweit.

aion sollte jedes dieser spiele an spielerzahlen schlagen.

in einem hast du sicher recht: irgendwann wird aion abgeschaltet werden.
kann ich dir versichern und ich bin tatsächlich diplomierter betriebswirt.

ob und wann aion dann stirbt wage ich trotzdem nicht zu vermuten.
ich habe das was du hast: die meinung von ein paar spielern. das reicht irgendwie nicbht für eine prognose, aber evtl bist du ja ein naturtalent
tongue.gif

und ich prohezeie euch eines... wenn aion in 5 oder 10 jahren die pforten dichtmacht werden sie alle wieder hier sein. helmchen und alle nörgler hier im forum, mit stolzer brust und folgendes schreiben:

"ich habe ja gleich gesagt dass das spiel den bach runtergeht!"

Zuletzt bearbeitet von einem Moderator:
Und wenn Du niemanden findest, der deine Quests mit Dir macht, dann solltest Du Dir vielleicht mal eine hilfsbereite Legion suchen.
smile.gif
Danke für den gutgemeinten Rat^^. Leider nützt er nicht viel, denn ich habe in meiner 80-Mann-Legion mit Abstand den höchsten Char. Und mit Enddreißigern in eine Lvl50-Ini zu gehen ist nicht wirklich effektiv.

Vergleiche selbst mal die Population eines durchschnittlichen WoW-Servers mit der eines Aion-Servers.
Dann wirst Du schnell bemerken, dass meine Aussage richtig war. Es stimmt zwar, dass in Aion bisher verhältnismäßig wenige Spieler Level 50 und den Endcontent erreicht haben,
aber darum ging es mir nicht. Es geht vielmehr um die Tatsache, dass die Aion-Server alles andere als leer sind.
Interessanter Vorschlag. Aber wie willst du einen WoW-Server mit einem Aion-Server vergleichen? Die Hersteller rücken keine absoluten Zahlen raus. Aion veröffentlicht zumindest eine Lifestatisktik über die prozentuale Levelverteilung auf einem Server. WoW macht noch nicht mal das.

Wenn man ein MMORPG nicht als animiertes Chatprogram betrachtet, sondern die vom Hersteller zur Verfügung gestellten Spielinhalte auch nutzen will, dann kann man nur eine Aussage darüber treffen ob die vorhandene Serverpopulation dafür ausreicht. Oder nicht.

Im direkten Vergleich Aion zu WoW muß ich sagen, dass ich bei WoW die Spielinhalte nutzen konnte. Eine Gruppe für eine 80er-Ini war im Nu zusammengestellt. Ebenso ein 25er-Raid für Naxramas oder ein beliebiger 10er-Raid. PvP war auch kein Thema durch die BGs oder Tausendwinter, wo übrigens 200 Spieler lagfrei (!) aufeinander treffen. Und wenn man solo spielen wollte, dann gabs Dutzende von Quests oder andere interessante Aufgaben. Das war bis vor einem halben Jahr. Inzwischen dürfte es durch die serverübergreifende Zusammenstellung noch einfacher sein an eine Gruppe zu kommen. Da ist mir die absolute Anzahl der Spieler auf einem Server herzlich egal.

In Aion dagegen kann ich die Inhalte in meinem Levelbereich nicht nutzen. Wobei ich hunderttausend Mobs umhauen nicht als Inhalt betrachte. Jetzt sollte man sich mal fragen, woran das liegt. Da ich mich eher als Casual betrachte als ein 24/7-Player müßten außer mir jetzt nach einem halben Jahr doch deutlich mehr Leute im Endgame sein. Wo sind die? Meine Erklärung: die sind dort nie angekommen weil sie das Spiel schon vorher verlassen haben. Da nützt mir auch deine gefühlte Überbevölkerung nichts. Denn wenn die wirklich existieren sollte, dann tumelt sie sich im unteren bis mittleren Levelbereich und die Erfahrung zeigt, dass davon nur ein Bruchteil im Endgame ankommt. Und im PvP Level 30er umzuhauen oder mit Newbies Blumen pflücken zu gehen betrachte ich nicht als besonders spaßig.

cu
Lasaint

In Aion dagegen kann ich die Inhalte in meinem Levelbereich nicht nutzen. Wobei ich hunderttausend Mobs umhauen nicht als Inhalt betrachte. Jetzt sollte man sich mal fragen, woran das liegt.

das ist einer der gründe, warum halb daoc aion spielt und liebt.
wir haben über tage hinweg von 49 auf 50 stupide bäume gegrindet.
das ist noch eine ganz andere generation von zockern.
der weg ist das ziel und so
tongue.gif
ehe die ganze zieherei bei daoc anfing beherrschte wirklich jeder seinen char.

die masse stört sich natürlich am monsterkloppen, das ist mir klar.
andererseits... es ist ein asia-game.
ich vergleiche da eher mit lineage statt mit wow. (macht sinn).
die love-patches die wir nun bekommen sind tatsächlich auf eu zugeschnitten, denn in asien interessiert das eher nicht.
man sieht also, dass ncsoft sich schon für den westen interessiert, aber...
es wird asia bleiben. wem das grundprinzip nicht gefällt, der wird hier auch definitiv nicht glücklich werden.

Nimm es mir nicht übel, aber das war der einzige satz deiner textwand auf den sich antworten wirklich gelohnt hat.
für solche prognosen wäre ein solches studium tatsächlich nicht verkehrt, eins im bereich marketing sogar noch besser.

die macher der spiele greifen trotz dieser studien auch mal daneben (spellborn).

sicher kann ein laie wie du auch mal irgendwelche argumente reinwerfen, die er sich so in seinem kleinen köpfchen zusammengesucht hat.
ich mache das immer nach dem 5. schnaps, dann wirkt das auch immer so richtig gut logisch.
das ist wie wenn ich meinen schwiegervater besuche eishockey gucken.
da sitzen wir dicken männer mit nem bier in der hand vor der glotze und wissen alles besser als diese idioten auf dem feld, der schiedsrichter (längsstreifen machen blöd) udn vor allen dingen der trottel von trainer und die deppen vom vorstand.
ja, wir haben richtig ahnung, weswegen wir ja auch zugucken und nicht den job machen und den verein zum sieger über jahre trainieren.

recht hast du deswegen nicht, ahnung noch weniger.
du verbreitest hier stammtischpolitik mit klatschpresseargumenten und als argumentationsuntermauerung flamest du die, die dagegen argumentieren.

billig.

ob aion erfolg hat liegt sicher an den spielerzahlen.
wo liegt jetzt erfolg ?
sicher, jeder wow-spieler rubbelt sich einen an den (sinkenden) spielerzahlen, die wow sicher noch so lange zum genreprimus machen bis der nachfolger da ist.

aoc wird sich wirtschaftlich sicher lohnen, da ist sogar ein zuwachs zu sehen.
hdro rennt auch, server sind schriftlich bis 2015 garantiert worden.
eq2 brennt immer noch.
uo läuft.
daoc läuft.

das sind alles wirtschaftlich erfolgreiche spiele mit teilweise 50k spielern weltweit.

aion sollte jedes dieser spiele an spielerzahlen schlagen.

in einem hast du sicher recht: irgendwann wird aion abgeschaltet werden.
kann ich dir versichern und ich bin tatsächlich diplomierter betriebswirt.

ob und wann aion dann stirbt wage ich trotzdem nicht zu vermuten.
ich habe das was du hast: die meinung von ein paar spielern. das reicht irgendwie nicbht für eine prognose, aber evtl bist du ja ein naturtalent

und ich prohezeie euch eines... wenn aion in 5 oder 10 jahren die pforten dichtmacht werden sie alle wieder hier sein. helmchen und alle nörgler hier im forum, mit stolzer brust und folgendes schreiben:

"ich habe ja gleich gesagt dass das spiel den bach runtergeht!"

Ja genau.. Die Flasche Schaps ist leer und Du laberst über Dinge, über die ich nicht gesprochen habe. Ich habe nie gesagt, das Aion nicht laufen wird. Zusammenfassend habe ich gesagt, dass ich Aion nicht gut finde. Zumindestens das meiste und, dass viele es verlassen werden, wenn es Alternativen gibt. Und das viele es bereits verlassen haben. 

Natürlich läuft UO. Natürlich laufen andere Games. Das sagt aber nichts über die Qualtiät aus. Und mein kleines Köpfchen ist schon in Ordnung. Geflamed habe ich auch keinen. Sondern meine persönliche Meinung aufgeschrieben. Aber es ist gut, dass Du weisst wer ich bin, was ich mache und wie ich ticke. Und es ist gut, dass jetzt jeder weiß, dass Du ein Wirtschaftsstudium hast. Und Du mir und anderen hier aufzeigst wo der Hase lang läuft. DANKE. Das ist wirklich armselig.

Ausserdem ist 99% von dem was in Foren geschrieben wird in gewisser Weise Stammtischpolitik. Da 99% der Spieler das Spiel spielen und nicht entwickeln. Ich glaube.. Du gehörst auch zu den 99%.. so was aber auch.

Aeh.. nein.. Du kannst sowas auf Dauer nicht finanzieren und die Konkurrenz schläft nicht. Sobald andere Spiele die Spieler wegziehen. (vielleicht sogar ihre eigenen --- Guild Wars) oder auch Star Wars, wird es mit den Neuerungen immer weniger bis 0 werden. Eine so lange Entwicklungszeit wie WoW ist heute fast nicht mehr bezahlbar und das Rad, wirst Du nicht zurückdrehen können. Damals hättest Du mit Aion einen riesen Erfolg gehabt. Heute aber nicht mehr. Da ist WoW oder HDRO einfach besser aufgestellt. Wer es mag, soll es spielen. Aber ich bin mir sicher, dass die Leute Aion sehr schnell verlassen, falls es auch nur eine kleine Hoffnung gibt ein besseres, auf ihrer Bedürfnisse abgestimmtes Game, spielen zu können. Und auch wenn dies z.B. bei WoW ebenfalls so ist, tut es WoW nicht so weh bezüglich der Spielerzahlen und ausserdem haben die ihr Geld schon gemacht. Also lass mal die Kirche im Dorf.

Aeh.. doch..

Technisch betrachtet hat AION aufgrund seiner Engine definitiv die besten Voraussetzungen aller großen MMORPGs um sich auch langfristig weiterzuentwickeln.
Und die Finanzierung für die Weiterentwicklung von AION steht sogar auf besseren Grundlagen als es Anfangs bei WoW der Fall war. Es muss Dich doch wohl niemand daran erinnern,
wie erfolgreich AION und NCSoft sind, oder? NCSoft sind dermaßen erfolgreich, dass sie AION sogar mit großem Kostenaufwand für den westlichen Markt angepasst haben, obwohl der westliche Markt
nur ein Nebenschauplatz für sie darstellt.
Und Turbine hat mit LOTRO zwar ein großartiges und fertiges Spiel auf den Markt gebracht, aber falls Du hier behaupten willst, dass LOTRO besser aufgestellt sei als AION, dann
scheint Dir entgangen zu sein, dass LOTRO nur 200.000 Spieler hat, während AION 3,5-4 Millionen Spieler hat.

Es gibt zur Zeit kaum ein MMORPG das mehr technisches und finanzielles Potential besitzt als AION. Dabei kommt es natürlich auch darauf an, dass die Entwickler das Potential in Zukunft auch nutzen,
aber das ist eine andere Frage, die wir noch nicht beantworten können.

Vielleicht bist Du ja derjenige, der hier mal die Kirche im Dorf lassen sollte.
wink.gif

MfG

Und zu dem Rest Deines Posts, bitte mehr Quellen. Und WoW interessiert mich hier eigentlich nicht, da dies nach mehreren Jahren eigentlich klar sein dürfte. Letztendlich ist es aber gundsätzlich egal wie die Zahlen aussehen. Darüber habe ich gar nicht gesprochen. Deshalb auch keine Quellen zu Zahlen. Ich habe einfach die Behauptung aufgestellt, dass (mal abgesehen davon das es viele schon getan haben. Anfangsaccounts und jetzige Accounts wäre mal eine Aussage) sobald ein auch nur annähernd besseres Spiel rauskommt noch mehr Spieler in der westlichen Welt Aion verlassen. Das hat nichts damit zu tun, dass es viele gibt die es spielen oder mehr oder weniger gern spielen.

Im Gegensatz zu Dir habe ich objektive Quellen genannt, nämlich die letzten Quartalsberichte und den letzten Jahresabschluss von NCSoft (alles online im Web), dazu verschiedene Presseberichte darüber (auch online im Web), dazu noch die Gewinnwarnung von Activision-Blizzard im kürzlich bekannt gewordenen Finanzbericht (gleichfalls online verfügbar), und schließlich noch die buffed-Spielezeitenstatistik, die Du hier auf Buffed findest. Von Dir las ich hier eigentlich nur, dass Dir das Spiel nicht zusagt, verbunden mit dem Schluss, dass deshalb das gesamte Spiel nichts tauge. Das ist natürlich sehr objektiv ...

Dass, wenn ein besseres Spiel rauskommen sollte, viele Spieler Aion verlassen würden, ist eine sogenannte "nonanet"-Aussage. Wenn ein solches Spiel rauskommen sollte, ein wirklich tolles neues MMORPG, natürlich werden dann viele da hingehen, von Aion und anderen MMORPGs, ich ganz bestimmt auch. Nur: zuerst muss ein solches Spiel mal kommen. Vielleicht wird "Star Wars:
[font="arial, sans-serif"]The Old Republic" dieses Spiel sein, fände ich toll. Aber bei MMORPGs heißt erst sehen für mich glauben.[/font] [font="arial, sans-serif"] [/font]
Noch ein Wort zu folgender Aussage:

[font="arial, verdana, tahoma, sans-serif"]
Tatsächlich findet nur 3% des Umsatzes von NC Soft in Europa statt. Stand 1. Q. 2009[/font]

Mit Verlaub: herzliches LOL. Du weißt aber schon, dass Aion erst im Herbst 2009 auf den westlichen Markt kam? Und Du weißt schon - oder nein, vermutlich nicht - dass NCSoft im 3. und 4. Quartal 2009 die besten Quartalsergebnisse ihrer Firmengeschichte hatte? Und dass 2009 insgesamt das beste Geschäftsjahr seit Bestehen von NCSoft war? Schau Dir mal die Entwicklung des Aktienkurses von NCSoft ab 2008 an, und vergleiche das zb. mit der Entwicklung des Aktienkurses von Activision-Blizzard im gleichen Zeitraum.

Hier der Kurs von NCSoft ab 2008:
http://finance.yahoo...ource=undefined

Und hier zum Vergleich jener von Blizzard:
http://finance.yahoo...ource=undefined

Und zum Abschluss noch ein Zitat:
[font="Verdana, Arial, Helvetica, sans-serif"]Aion has proven so successful here in the west, as well as in Asia, that NCsoft's profits have gone through the roof. The charts are showing a 1000% percent increase compared to this time last year, and it's mainly down to the release of the winged MMO; Aion accounted for 48% of NCsoft's sales last year, a very promising start for the fledgling game.
Quelle: incgamers vom 12. Februar 2010 (http://www.incgamers...mo-news-wrap-up)[/font]
[font="Verdana, Arial, Helvetica, sans-serif"]
[/font]

[font="Verdana, Arial, Helvetica, sans-serif"]Genug Quellen für Dich?[/font]

Danke für den gutgemeinten Rat^^. Leider nützt er nicht viel, denn ich habe in meiner 80-Mann-Legion mit Abstand den höchsten Char. Und mit Enddreißigern in eine Lvl50-Ini zu gehen ist nicht wirklich effektiv.

Aber es gibt doch sicherlich noch andere Dinge die du tun kannst, bis du mal eine Gruppe für deine Instanz gefunden hast, oder? Aber ok, ich kann die Probleme eines 50igers noch nicht abschätzen, da mein Charakter
gerade mal auf die 40 zugeht . ^^

Interessanter Vorschlag. Aber wie willst du einen WoW-Server mit einem Aion-Server vergleichen? Die Hersteller rücken keine absoluten Zahlen raus. Aion veröffentlicht zumindest eine Lifestatisktik über die prozentuale Levelverteilung auf einem Server. WoW macht noch nicht mal das.

Wozu brauche ich denn offizielle Spielerzahlen? Ich logg mich einfach ein, schau mir dann in der Wer-Liste auf verschiedenen Servern (1-10,11-20,21-30... dann 80 Klasse-X, 80 Klasse-Y, u.s.w.) genau an, wieviele Leute gerade online sind,
und danach mache ich dasselbe in AION. Das ganze wiederhole ich dann zu verschiedenen Tageszeiten, und schon habe ich einen exakten Vergleich. Wo ist das Problem?
AION-Server stehen durchschnittlichen WoW-Servern in Nichts nach, wenn es um die Spielerzahlen geht.

MfG

Das mit den Aktienkursen ist ja echt interessant.

Ich werd mich insgesammt aus der Diskusion zurück ziehen. Es ist eh schon alles gesagt worden.

Euch noch viel Spass.

cu

Mit Verlaub: herzliches LOL
Ja weiss ich.. deshalb habe ich es ja angegeben. Es ging darum, wieviel Spieler NC Soft Spiele in Europa spielten vor Aion. Nichts anderes. Und das NC Soft durch Aion ihren Umsatz vervielfacht hat, habe ich geschrieben. In so fern.. ! Ja, mit den Quellen toll. Aber am Thema vorbei.

Und das Du nur gelesen hast, dass mir das Spiel nicht zusagt. Tja, da hast Du recht. Mehr habe ich nachher auch nicht mehr geschrieben. Dies habe ich schon vorher getan an anderer Stelle. In so fern. Sage ich es nochmal ohne alle Dinge aufzuzählen. MIR sagt das Spiel absolut nicht zu. Mögen es andere besser finden und spielen. Trotzdem bleibe ich bei meinen Aussagen. Ihr bringt viele Argumente die aber mit der Thematik an sich nichts zu tun haben und über die ich gar nicht gesprochen habe. Aber gut das ihr es los geworden seid. 

Ich habe momentan nicht die Zeit Argumente darzustellen und die jeweiligen Links hier rein zu setzen. Aber die Probleme die ich und Freunde hatten und teilweise noch vorhanden sind, neben dem Gameplay, sind nun mal Fakt. Sobald ich mehr Zeit oder Lust habe  können wir uns gern weiter unterhalten. Für die die wirklich wissen wollen wie gut AIon ist. Spielt es an oder guckt mal ins off. Forum. Da gibts auch realistische Posts zu den Problemen. 

Ähm nein hat es eben nicht!

AION bassiert auf einer Egoshooter Engine. Das merkt man an Mob/Player Meleerangeaktionen die einen auch in 10m Entfernung noch treffen.

Diese Engine wurde nie für Rollenspiele mit Nah-Kombattanten entwickelt. Gerade im PVP als Melee ist das ständig zu spüren. Eine nicht unerhebliche Zahl von Problemen zwischen den Klassen resultiert aus dieser Problematik.

Ausserdem bietet dieses Spiel keine adäquaten Aktions- und Gegenaktionsverhältnis. So kann man Fähigkeiten ausschließlich präventiv kontern und nicht während ihrer Ausführung. Dann ist der Zug nämlich schon abgefahren.

Ich bin wegen des angeblichen so guten PVPs zu AION gegangen und wurde bitterst enttäuscht. Das Game von dem ich ursprünglich zu AION gewechselt bin, war da sicher auch nicht perfekt, aber eben AION noch um Dimensionen voraus.

Die PVEler sind zu AION gar nicht erst gekommen und von den PVPlern dürfte auch ein massiver Teil mittlerweile wieder abgewandert sein.

Hauptpunkte:

- schlechter Webcode: hier vor allem Server-Client Abgleich der Spielerpositionen extrem zu träge!
- Festungsschlachten: sind nix weiter als 0815 Zerg! Taktisches PVP nirgends in Sicht!
- keinerlei Foodwork: Drückst du Spell, Spiel machts für dich. Für Caster eine reine Freude, als Melee kommt man sich wie n Idiot vor.
- Balancing: Im Singlespiel schwache Klassen profitieren zu wenig von Synergien, ohnehin starke Klassen profitieren extrem. Parabeispiel Magier
- Keine nennenswerten Battlegrounds wo wenigstens Level/Spielergleichzahl gewährleistet ist.

Und noch eins zum Schluss, Grafik ist lange nicht alles! Dafakto interessiert das ab nem gewissen Gamestand niemanden mehr.

Und noch eins zum Schluss, Grafik ist lange nicht alles! Dafakto interessiert das ab nem gewissen Gamestand niemanden mehr.
Erstens heißt das "de facto", nicht dafakto, und zweitens ist das Quatsch. Manche interessiert es, und manche interessiert es nicht, ganz gewiss aber ist es nicht so, dass es "ab nem gewissen Gamestand niemanden mehr" interessiert. Sonst würden wir nämlich auch bei den MMORPGs in grafischer Hinsicht immer noch auf dem Stand von Pacman & Co. spielen. Viel Vergnügen dazu.

Erstens heißt das "de facto", nicht dafakto, und zweitens ist das Quatsch. Manche interessiert es, und manche interessiert es nicht, ganz gewiss aber ist es nicht so, dass es "ab nem gewissen Gamestand niemanden mehr" interessiert. Sonst würden wir nämlich auch bei den MMORPGs in grafischer Hinsicht immer noch auf dem Stand von Pacman & Co. spielen. Viel Vergnügen dazu.

Da wiederlegt einer Deine Argumente und das einzige was Dir einfällt ist, dass es de facto heisst? Oje. Es interessiert in so fern nicht, wenn die Spassbremse Performance kommt. Und die wird noch eine lange Zeit kommen. In so fern, lieber ein tolles Gameplay als eine tolle Grafik. Und ob die von AION wirklich so gut ist. Da finde ich die Grafik von HDRO bei weitem besser. Geschmackssache. Fakt bleibt. AIon ist sicherlich nicht der hier dargestellt "oberburner".

Da wiederlegt einer Deine Argumente und das einzige was Dir einfällt ist, dass es de facto heisst? Oje. Es interessiert in so fern nicht, wenn die Spassbremse Performance kommt. Und die wird noch eine lange Zeit kommen. In so fern, lieber ein tolles Gameplay als eine tolle Grafik. Und ob die von AION wirklich so gut ist. Da finde ich die Grafik von HDRO bei weitem besser. Geschmackssache. Fakt bleibt. AIon ist sicherlich nicht der hier dargestellt "oberburner".
Da wurde gar keines meiner oben angeführten Argumente widerlegt, weil ich zu den Inhalten von Aion keine Diskussion führe. Inhalte sind Geschmackssache, und über geschmackliche Dinge lohnt eine Diskussion nicht. De gustibus non est disputandum.

Mich persönlich kümmert nicht die Bohne ob Dir oder trueEisenhammer oder sonst jemanden dieses oder jenes Spiel besser oder weniger gut gefällt oder ob Ihr diese oder jene Inhalte für schlecht haltet. Ich kenne Euch nicht, kann nicht abschätzen, was für einen Geschmack Ihr habt und ob mein Geschmack sich mit Eurem annähernd deckt. Inhaltliche Äusserungen wie Du sie von Dir gibst, sind sicherlich für Dich hochinteressant, aber für jeden, der Dich nicht kennt, irrelevant und belanglos. Das gleiche gilt natürlich auch für Lobeshymnen auf ein Spiel.

Ich selber habe aktuell - was meint: im letzten halben Jahr - WAR, WOW, EVE, HDRO und Aion aktiv gespielt. Zur Zeit habe ich noch 3 aktive Accounts: WOW, HDRO und Aion. WOW, dass ich nach einer längeren Pause mit einem Twink spiele, werde ich demnächst kündigen, da sich das Spiel für mich - für meinen eigenen persönlichen Geschmack, der für jeden anderen völlig irrelevant sein kann - zu sehr in eine Richtung bewegt, die mir zunehmend mehr an Langeweile bescherte. Bleiben zur Zeit noch HDRO und Aion. Was ich damit sagen will: ich klammere mich nicht ideologisch an ein bestimmtes Spiel. Das für mich Bessere ist bei mir stets des Guten Feind. Kommt mal ein neues und für mich wirklich gutes MMORPG auf den Markt, werde ich in aller Seelenruhe bestehende Accounts kündigen und das (für mich) bessere Spiel spielen.

Aber was mich von Dir und anderen Kritikern hier im Forum unterscheidet: ich setze nicht meinen eigenen Geschmack absolut, behaupte nicht, weil zb. WOW mir nichts mehr gibt, es wäre nun das Spiel generell Mist, schlecht, unbrauchbar. Vielen anderen Spielern gefällt es weiterhin sehr gut, und das ist auch völlig in Ordnung so und hat gewiss für sie seine Berechtigung. Genau diesen Unsinn, dieses präpotente und lächerliche Hochjubeln des eigenen Geschmacks zum objektiven Urteil, das werfe ich Dir und einigen anderen hier vor.

Man kann sinnvoll über technische Details des Spiels diskutieren, über Geschäftserfolge, Subscriberzahlen und andere objektiv mess- und zählbare Faktoren mehr. Man kann sich auch sinnvoll über individuelle Geschmacksurteile unterhalten, einander berichten, welches Spiel einem warum gut oder besser gefällt. Alles darüber hinaus - so nach dem Motto: meins ist besser als Deins - ist stets ein wenig dümmlich.

Ich muss wohl in den ganzen Streitereien zwischen den Aion Gut gegen Aion Böse Fraktionen übersehen haben wo in den 11 Seiten behauptet wurde das Aion das n Non plus ultra sei oder gar der "oberburner" wie mein Vorredner so schön gesagt hat
search.gif
. Wenn du so nett wärst könntest du mir ja nochmal die Stelle zitieren in dem es stand.

Belasst es doch einfach dabei das ihr Aion gut oder schlecht findet. Wenn ihr konstruktive Kritik über das Spiel abgeben wollt dann solltet ihr euch womöglich auf der Aion Seite tummeln und nicht hier bei Buffed. Es ist immer wieder das gleiche Forummember A und B wahlweise auch mehr bekriegen sich gegenseitig und beleidigen sich teilweise aufs ärgste.

Wenn Leute dann anfangen wollen zu Argumentieren isses völlig vorbei, denn dann kommen so Sachen wie "Davon habe ich garnicht geredet du laberst nur am Thema vorbei" Wobei genau gezeit wurde was der frühere Kontrapart kritisiert hat. Ändern tut sich jedoch nichts jeder hat seine Meinung und da hat jeder das Recht sie zu wahren.

Kommentare wie das und das Spiel wird untergehen sind besonders Amüsant. Ihr wisst schon das die Welt nicht grad in der besten Finanziellen Lage ist oder? Oder glaubt ihr Spielefirmen sind von Wirtschaftskriesen generell unbetroffen weil es so viele Pc-Spieler gibt? Für viele Firmen ist ein Mmorpg immernoch Neuland und haben wenn überhaupt Erfahrung von anderen Spielen aufgeschnappt. AoC und HdRO sind nur ein paar Beispiele davon. Selbst Blizzard hat sich mit WoW auf Neuland und ohne jegliche Erfahrung in dem Bereich begeben und ratet mal wieviele Spieler die Blizzard Leute zu Anfang erwartet haben die WoW spielen wollen.

Wow hatte den Vorteil das die zuvor erfolgreichen Warcraft Spiele eine gute Fanbase geschaffen haben. Aion zb. hat keine vorherige Fanbase wie es nun WoW hatte und auch AoC eher dünn bestückt war mit einer Fanbase. Allein Warhammer Online und HdRO hatten eine Fanbase die ansatzweise mit der von von WoW konkurrieren konnte ob es nun durch Filme/Bücher oder Tabletop Spiele waren.

Lasst Aion einfach seinen Weg gehen und wer weiß, vielleicht gibt es ja doch noch überraschungen in Aion. Ich mein es ist nichtmal 1 Addon bzw großer Contentpatch für uns angekommen also könnt ihr doch nich jetzt schon "Prophezeien" das Aion langsam ihre Spieler verliert. Ihr könnt meinetwegen Spielerzahlen vorlegen aber da ihr wohl keinen Zugang zu solchen Zahlen hat sollte ich sowas wohl nicht erwarten.

So genug der ganzen schreiberei ich werd euer Techtelmechtel noch ein bisschen weiter verfolgen und mir eine Dosis Spaß zu gönnen.

Mfg Fallensoul

Ist aber eigentlich egal welches SPiel neu herauskommt es wird erstmal fertig gemacht siehe STO. Die meisten sollten einfach auf WoW 2 oder ähnliches von Blizzard warten und dann sind die auch wieder zufrieden. Dieser Kommentar soll meine Kritik an Aion jedoch nicht mindern.

- Festungsschlachten: sind nix weiter als 0815 Zerg! Taktisches PVP nirgends in Sicht!

Wo hast du bitte gespielt?
Bei uns werden z.T. 2-3 Festungen angegriffen, auch wenn NC Soft meistens nicht genug festungen angreifbar macht, um den Gegner zu verwirren und dann später immer mehr zu einer zu ziehen um es da dann zu reißen. Und die Trägheit der Spieler sind der einzige Faktor der entscheidet ob etwas machbar ist oder nicht. Wenn die Spieler 15mins rumstehen kann man das vergessen, die kriegen das net hin, aber ansonsten ist da taktisch viel zu machen.

- keinerlei Foodwork: Drückst du Spell, Spiel machts für dich. Für Caster eine reine Freude, als Melee kommt man sich wie n Idiot vor.

Mal als Gegenbeispiel:
WoW Rouge zu Classic. Kam der hat man sich als Spieler, verarscht gefühlt weil man 0 chance hatte. Da ist es ansichstsache. Und man sieht auch wer seinen char beherrscht und wer gar nicht.
[/QUOTE]

- Balancing: Im Singlespiel schwache Klassen profitieren zu wenig von Synergien, ohnehin starke Klassen profitieren extrem. Parabeispiel Magier

naja, nen 4k dp skill kann jeder raushauen. Aber z.B. Hunter hauen die mit skills weg. Ein Schurke dann wieder den Hunter usw. Da ist der Beschwörer noch am schlimmsten, weil der wirklich op is, der rest geht aber halbwegs, bisauf kleri^^

- Keine nennenswerten Battlegrounds wo wenigstens Level/Spielergleichzahl gewährleistet ist.

Ich brauche kein BG um im PvP Spaß zu haben. Dass die meisten dann kein PvP im Abyss machen, sondern einfach dumm rumstehen, kann keiner was gegen machen. Im BG zählt der individuelle skill auch viel weniger als im Abyss.

Und noch eins zum Schluss, Grafik ist lange nicht alles!

Das mag sein, aber mit der WoW Kindergrafik bin ich nicht nicht mehr zufrieden, mal so als Beispiel.

...
Ich brauche kein BG um im PvP Spaß zu haben. Dass die meisten dann kein PvP im Abyss machen, sondern einfach dumm rumstehen, kann keiner was gegen machen. Im BG zählt der individuelle skill auch viel weniger als im Abyss.
Das ist definitiv eine Falschaussage. Der individuelle "skill" zählt systemtheoretisch dann mehr, wenn alle anderen Faktoren (Spielerzahl, Überraschungsmoment, Items) annähernd gleich sind. Da in BGs zumindest die Spielerzahlen gleich groß sind und auch das Überraschungsmoment wegfällt (schließlich weiß im BG jeder, dass es gleich "zur Sache" geht) ist der Großteil der Zusammenstöße viel stärker vom individuellen Können der Spieler abhängig, als dies im Abyss oder beim Riften der Fall ist.

Das mag sein, aber mit der WoW Kindergrafik bin ich nicht nicht mehr zufrieden, mal so als Beispiel.

Vom technischen Standpunkt aus gesehen oder gefällt dir der Grafikstil einfach nicht?

Zurück