Naja, benatwortet nicht wirklich meine Frage. Und wie du ja schon bemerkt hast, ist die Hauptmotivation in MMos der Fortschritt des Charakters, was ja viele Kritiker von Aion bemängeln, da dieser irgendwann kaum noch spürbar ist bzw nur noch über Grinding voran getrieben werden kann.
Generell bin ich der Meinung, dass jeder selbst entscheiden muss, was ihm an MMos gefällt. Für Leute, die gerne raiden, ist es natürlich schon praktisch, wenn man halbwegs flott im Endcontent ankommt. Für mich, der lieber twinkt und Inis macht, ist der Spielfluss entscheident, was ein Zusammenspiel von Levelaufstieg und Ausrüstungsverbesserung ausmacht, und die Möglichkeit nicht jedes Mal den gleichen Weg gehen zu müssen, find ich auch recht angenehm. Ich spiel jetzt den 3 Char in WoW hoch und es gibt noch Gebiete (und Inis), die ich noch (so gut wie) nie betreten habe. Und natürlich bin ich ebenfalls froh, wenn der Char für mich irgendwann mal fertig ist, also Maxlevel und möglichst die "beste" Ausrüstung", die man außerhalb von Raids bekommen kann.
Naja, wenn mein neuer Rechner da ist, werd ich mir mal Age of Conan anschauen, Aion ist alleine schon wegen der Ausrichtung auf PvP nicht mein Spiel. Ich finde PvP und MMos passen einfach nicht zusammen, da es fast unmöglich ist, dass sich zwei gleichwertige Gegner gegenüber stehen.
Wenn PvP, dann lieber Shooter oder Strategiespiele, nur dort gibt es Chancengleichheit.
Trotzdem euch noch viel Spass
Bei dem meisten gebe ich dir recht. Es muss wirklich jeder für sich selbst entscheiden was für einen Geschmack er hat.
Allerdings mit dem PvP stimme ich dir nicht zu. Evtl. fehlt dir da die Erfahrung aus anderen Spielen. Du musst wissen, das eine Itemspirale wie in WoW, also ein System, das sich nur über Ausrüstung definiert, nicht das einzige Spielsystem ist. Mittlerweile findet man leider nur kaum noch andere, weil WoW eben damit diesen Erfolg verbucht hat.
Aber das WoW Itemsystem ist das so ziemlich ungeeigneste für PvP was es gibt. Das heisst aber nicht, das PvP und MMO nicht zusammen passen.
PvP ist in der Tat nur möglich, wenn die Ausrüstung nicht zu starken Einfluss auf einen Kampf hat. D.h. ein Spieler mit durchschnittlicher Ausrüstung muss gegen einen Charakter mit guter Ausrüstung noch eine Chance haben, wenn er seinen Charakter beherrscht. In WoW ist dies am wenigsten der Fall. Als ich gespielt habe gab es grad so T2 und trat man mit T1 gegen einen mit T2 an hatte man nicht den hauch einer Chance. Der Gegner musste noch nicht mal gut spielen.
Es geht hier jetzt nicht darum, das jede Klasse jeden umhauen kann, denn das ist auch ein falscher Weg, den WoW einschlägt, wie ich finde. Nur weil der Assasine den Tank nicht umbringen kann, heisst das noch lange nicht das es kein balancing gibt. Viele verechseln das leider nur all zu oft. Leider wollen das gerade die Spieler, die aus WoW kommen, nämlich eine Klasse, die alle anderen umhauen kann.
Hier gehts darum wie viel die Ausrüstung Einfluss auf einen Kampf hat.
Daoc hat es da sehr gut vorgemacht wie sowas funktioniert. Die Ausrüstung in Daoc war lange Zeit kaum ausschlaggebend. Die besten Items waren sehr schnell erreichbar und zumindest in Classic Daoc gab es nur 2 Verschiedene Ausrüstungen im Endgame. Einmal die Epic-Rüstung, eine Rüstung die man eigentlich automatisch durch das abschliessen einer epischen Quest bekam und die SC-Rüstung (Selfcrafted-Rüstung) also von einem Crafter. Letztere war die beste im Spiel aber die Unterschiede waren gering. In Daoc gibt es nämlich ein Stats-Cap, d.h. Stärke usw. konnte nur einen maximalen Wert erreichen und so war es bei den SC-Rüstungen meistens das Ziel so nahe wie möglich an die Caps zu kommen. Komplett schaffte man das nie. Vor allem bei den Resistenzen (es gab 8 Stück) musste man immer auf etwas verzichten. Da die 3 Fraktionen aber meistens ihre eigenen Haupt-Schadensarten hatten konnte man meistens die vernachlässigen, die die eigene Fraktion meistens nutzt. Im Endgame liefen somit die meisten mit einer SC rüstung herum.
Mit dem Addon TOA sprang dann auch Daoc auf den Itemzug auf, den WoW ins rollen gebracht hatte und es kamen mächtige Artefakte hinzu. Die hatten meist sehr mächtige Zauber, so das man mit einer SC-Rüstung zwar nicht Chancenlos war aber es sehr schwer hatte, wenn der Spieler mit den Artefakten alle seine Timer gerade ready hatte. Aber es ging trotzdem. Ich hab meinen Charakter z.b. erst über ein halbes Jahr nach dem Addon mit Artefakten ausgestattet, da mir das beschaffen der Artefakte zu Beginn zu stressig war (spot becampen) und kam im RvR trotzdem gut zurecht.
Gutes PvP zeichnet sich nicht dadurch aus, das alle die gleichen Startbedingungen haben, das würde nämlich bedeuten, das es weder Items noch Klassen geben würde und dann könnte man in der Tat auch Shooter etc. spielen. Gutes PvP zeichnet sich dadurch aus, das man stets eine Chance gegen andere hat, wenn auch nicht immer die beste ! In Daoc hast als Rang 1 auch gegen einen Rang 10er kaum ne Chance gehabt, da er durch seinen Rang nen haufen Zusatzfähigkeiten hatte aber mit Glück und Charakterbeherrschung hat man auch mal gegen solche gewonnen !