wie gut ist aion?

Quelle ? Daten? Erhebung? .. wo steht das fundiert? Ach in deinem Kopfe.. ah ok *nimmt sich einen kaffee*

Mir ist schon klar, das es recht Subjektiv ist, aber so sind meine Erfahrung. Du haste andere gemacht, davon daher ist weiter dadrüber zureden einfach unnütz. Trotzdem werde ich jedem Spieler, der mich zu WoW fragt, diese Erfahrung mitteilen. Ob er/sie dann auf mich hört oder nicht, kann und will ich garnicht beeinflussen. Nur, wenn man mich Fragt, muss man mit dieser Antwort rechnen. Letzendlich kommt der Satz, den wir hier im AION Forum (allgemein in diesen Foren) seit Wochen/Monaten schreiben: Macht euch selbst einen Eindruck von einem Spiel, denn alle Aussagen sind nichts wert und sehr verschieden !

Wir könnten das ganze nämlich noch ausweiten und auf jede einzelen Aspekt von beiden Spielen eingehen und würde auch da verschiedene Meinung haben. Nur weil dir was gefällt, gefällt es mir noch lange nicht und andersrum.

Habe fertig... vorerst.
biggrin.gif

Frohe Kekse zum Kaffee anbiet (Wobei... können Kekse grinsen? *grübel*)

Schwierigkeit definiert sich für mich nicht über die Zeit, die ich für irgendwas brauche - sondern darüber, wie kompliziert es ist einen Gegner (zb boss) zu besiegen - von daher würde ich nicht behaupten das aion schwer ist.

Für mich ist Aion ein Spiel für Leute, deren Hobby Arbeit ist - schliesslich kann selbst der grösste Aion Fan nicht abstreiten, dass man für nahezu alles in Aion richtig ackern muss.

Und nein ich hab nicht nur bis lvl 20 gespielt. Allerdings muss ich im nachhinein sagen das die ersten 20 level am meisten zu bieten haben - von der atmossphäre - vom rhythmus der erfolgserlebnisse. Die Möglichkeiten ab 25 scheinen sicherlich umfangreicher - aber ausser in nochsana kam bei mir nicht unbedingt mehr spielspass auf.

Wohlgemerkt spreche ich hier NUR VON MIR - bei buffed muss man auf sowas ja immer direkt hinweisen - also verschont mich vom altbekannten gesülze.

aber das ging mir bei Aion auch so ...

War ja im 1 monat auch so, bei der welle die rüber kam, nicht auszuhalten der mist in den chats, das war zum glück nach dem probemonat vorbei

By the Way.. wieviel Spieler spielen Aion und wieviel WoW. Wenn Du es in Relation ausrechnest..wird das Ergebnis sicherlich sehr interessant werden..

Totaler Müll da man ja meistens von der sicht eines realms berichtet also ist es auch so in etwa die gleiche anzahl an leuten und die 2-3 idioten die ich in aion bis jetzt hatte wurden in wow aber locker getoppt

Zuletzt bearbeitet von einem Moderator:
Schwierigkeit definiert sich für mich nicht über die Zeit, die ich für irgendwas brauche - sondern darüber, wie kompliziert es ist einen Gegner (zb boss) zu besiegen - von daher würde ich nicht behaupten das aion schwer ist.

Für mich ist Aion ein Spiel für Leute, deren Hobby Arbeit ist - schliesslich kann selbst der grösste Aion Fan nicht abstreiten, dass man für nahezu alles in Aion richtig ackern muss.

Und nein ich hab nicht nur bis lvl 20 gespielt. Allerdings muss ich im nachhinein sagen das die ersten 20 level am meisten zu bieten haben - von der atmossphäre - vom rhythmus der erfolgserlebnisse. Die Möglichkeiten ab 25 scheinen sicherlich umfangreicher - aber ausser in nochsana kam bei mir nicht unbedingt mehr spielspass auf.

Wohlgemerkt spreche ich hier NUR VON MIR - bei buffed muss man auf sowas ja immer direkt hinweisen - also verschont mich vom altbekannten gesülze.

Zeit ist eine Schwierigkeit, denn man muss sie erst einmal aufbringen und dazu braucht man noch die Motivation solange durchzuhalten.

Ansonsten, wenn es nach deiner Logik ginge wäre fast jede sportliche Höchstleistung keine Schwierigkeit diese zu erreichen. Denn was machen Athleten denn ? Sind ihre Trainingspläne besonders komplex ? Nein, sie trainieren nur 5-8 Std am Tag und werden deswegen so gut in dem was sie machen.
Klar zählt Talent auch noch aber das kommt eigentlich erst zum tragen, wenn man in der Weltspitze mitmischen will.

Und sowas findet man in allen Bereichen. Der Techniker, der den Drucker auseinander baut spricht davon das ein Gerät schwer auseinander zu bauen sei, wenn es besonders lange dauert. Die Handgriffe sind die gleichen wie bei einem Drucker der sich quasi selbst zerlegt.
Ich könnte dir 100 Beispiele nennen. Zeitfaktor ist eine Schwierigkeit ansonsten könnte man sich auch fragen warum es bei jedem Boss in WoW immer ein Wettrennen gibt wer diesen am schnellsten umkloppt, wenn der Faktor Zeit nicht zur Schwierigkeit gehört ! Die Schwierigkeit liegt nämlich nicht darin, das es so lange dauert. Die Schwierigkeit liegt darin, diese Zeit zu verkürzen und genau dort ist der Spieler gefordert !

Hallo Aion Freunde, ich habe nach einem Report hier mal etwas aufgeräumt, ich bitte euch nun um zwei Sachen , bleibt bitte freundlich zueinander und sachlich beim Thema, so habt ihr mehr Spass beim diskutieren und ich muss keine Verwarnungen aussprechen, danke für euer Verständnis.

Hallo Aion Freunde, ich habe nach einem Report hier mal etwas aufgeräumt, ich bitte euch nun um zwei Sachen , bleibt bitte freundlich zueinander und sachlich beim Thema, so habt ihr mehr Spass beim diskutieren und ich muss keine Verwarnungen aussprechen, danke für euer Verständnis.

Es ist immer die schlechteste Lösung, wenn mehrere Beiträge einfach aus einem Thread auf nimmer Wiedersehen entfernt werden. Besser wäre es gewesen, den Originalthread unverändert zu schließen und im "aufgeräumten" Thread einen Link zum Original zu setzen.

Die Musik an sich ist im Kampf nicht so schlimm. Schlimmer find ich Soundtechnisch die Stimmen bzw das Gemurmel von den Chars. Ich hab mich zwar nach 6 Monaten dran gewöhnt, aber das schreck einen doch erstmal ab zb einen Caster zuspielen.^^

Jo das stimmt, vor allem Shugos hasse ich, "jam jam" oder Kampf - ich ertrags, hoffe aber auf Besserung.

Natürlich sind hier die meisten Antworten sehr positive, stell diesselbe Frage im WoW-Forum /flame on .^^
Mit dem Leveln soll es sehr zeitaufwendig sein und sehr härter als in WoW, laut eines Freundes, für ihn war es schon so schlimm, dass er aufgehört hat.
Naja wenn du auf wochenlanges leven stehst viel Spaß, die Grafik sieht schon ganz schön aus.
tongue.gif

MFG
Safe the Cookies!

Natürlich sind hier die meisten Antworten sehr positive, stell diesselbe Frage im WoW-Forum /flame on .^^
Mit dem Leveln soll es sehr zeitaufwendig sein und sehr härter als in WoW, laut eines Freundes, für ihn war es schon so schlimm, dass er aufgehört hat.
Naja wenn du auf wochenlanges leven stehst viel Spaß, die Grafik sieht schon ganz schön aus.
tongue.gif

MFG
Safe the Cookies!

Die Sache ist nur die, das man mit WoW die Leute vom leveln weggebracht hat. Aber wenn man sich mal Rollenspieler jeder Art anschaut, gehört das Leven eben dazu. Nur bei WoW wird es übertrieben mit Schnelligkeit. Für mich ein Eindeutiger beweis dafür, das immer alles schneller gehen muss. Ich nehme mir aber für das Hobby MMORPG aber eben Zeit.

Frohes Wochenende euch noch
smile.gif

Sehe ich genau so. Leveln gehört mit zum Spiel. Wenn man in Aion lvl 50 erreicht hat ist das schon was besonderes. Ich spiele seit release und mich stört es nicht das ich "erst" lvl 44 bin.
Ich wäre sogar dafür in WoW die Levelkurve zu steigern um die Spieler wieder mehr in die Classic und BC Instanzen zu ziehen.

Mein Questlog ist immer noch voll aber ich habe keine große Lust alleine zu questen. Wenn ich einlogge such ich mir ne Gruppe für Instanzen oder Elite Gebiete. Macht mir persönlich am meißten Spass.
Wenn ich in Aion mit einer Gruppe eine Instanz mache sind wir auch immer im TS, obwohl es oft Randomgruppen sind. So lernt man nette Leute kennen.

Das hab ich bei WoW leider nie so erlebt. Man macht dort ne Ini oft ohne ein Wort miteinander zu wechseln.

Wie bewertet ihr, also die Verfechter der harten Levelphase in Aion, eigentlich die häufigen Doppel-XP-Wochenende? Kann euch ja kaum gefallen.

Und zur Häufigkeit von Gruppen für Classic bzw BC-Inis kann ich sagen, dass das spätestens seit LFG-Tool kein Thema mehr ist. Ich hab aber auch (3Wochen) davor Schwarzfelstiefen, Stratholm und Düsterbruch gemacht, und zwar mit immer der gleichen Besetzung, wovon 2 keine Gildenmitglieder waren (zur Info: für die Inis braucht man cirka 3,5 bis 5h, die macht man mal nicht eben an einem Nachmittag).
Kürzlich hab ich auch HDZ1, Mechanar und Terasse der Magister gemacht, was auch keine Inis sind, die man machen muss, um möglichst schnell 80 zu werden.

Das was ein MMORPG ja ausmacht ist der ständige Fortschritt des Charakters. Beim Leveln ist dies am ehesten spürbar. Ist dies einmal vorbei herrscht Stillstand. In WoW erfolgt eine Verbesserung dann nur noch über die Itemspirale aber mich hat dieses Feeling da nie gepackt. Statt einem "Super Hackschwert des Todes" krieg man dann ein "Hyper Hackschwert des Todes", was dann 2 DPS mehr macht.... naja. Auch fand ich es allgemein unglaubwürdig wie stark die Bosse in der Welt scheinbar sein müssen, gerade die mit den Addons kamen. Da hat der Spieler schon Ragnaros und Onyxia getötet, welche ja schon sehr mächtig sind um dann von einem Boss in BC oder LK zerlegt zu werden. Für mich nicht nachvollziehbar.Nachdem man in WoW nun ja schon Arthas selbst getötet hat müsste der Charakter doch schon eine Gottgleiche Figur sein.

In Daoc z.b. fand ich es besser gelöst. Man bekam mit jedem neuen Addon quasi neue Level, die man erreichen musste. Man fühlte sich stärker aber da die grossen Bosse grundsätzlich nur mit 100-200 Spielern besiegbar waren kam man sich nie derart mächtig vor. Es war glaubwürdiger. In WoW wäre das sicher nicht unlogisch, das es dort sehr mächtige Figuren gibt aber es ist die schiere masse die es unglaubwürdig macht. Jeder Spieler ist eine gottgleiche Figur....
Die Atmosphäre in WoW während dem Leveln ist toll aber danach nicht mehr vorhanden.

Ich versteh einfach nicht wieso gerade WoW Spieler es mit dem Leveln so eilig haben. Mein Verdacht ist ja, der das diese einfach von WoW geprägt sind und glauben, sie verlieren den Anschluss, wenn sie nicht in 2 Wochen maximales Level sind. Auch kommt aus dieser Ecke der Grundlegende Gedanke, das das Spiel erst mit dem erreichen des maximalen Levels los geht. Das ist einfach falsch, denn das Spiel beginnt bei Level 1 und nicht bei Level 50.
Merkwürdigerweise meckern die Leute ständig über lange Levelzeiten aber mit Systemen ohne Level (Ultima Online, Darkfall, Mortal Online) will sich auch niemand anfreunden oder es wird gar danach verlangt.

So jedenfalls meine Meinung.

Naja, benatwortet nicht wirklich meine Frage. Und wie du ja schon bemerkt hast, ist die Hauptmotivation in MMos der Fortschritt des Charakters, was ja viele Kritiker von Aion bemängeln, da dieser irgendwann kaum noch spürbar ist bzw nur noch über Grinding voran getrieben werden kann.

Generell bin ich der Meinung, dass jeder selbst entscheiden muss, was ihm an MMos gefällt. Für Leute, die gerne raiden, ist es natürlich schon praktisch, wenn man halbwegs flott im Endcontent ankommt. Für mich, der lieber twinkt und Inis macht, ist der Spielfluss entscheident, was ein Zusammenspiel von Levelaufstieg und Ausrüstungsverbesserung ausmacht, und die Möglichkeit nicht jedes Mal den gleichen Weg gehen zu müssen, find ich auch recht angenehm. Ich spiel jetzt den 3 Char in WoW hoch und es gibt noch Gebiete (und Inis), die ich noch (so gut wie) nie betreten habe. Und natürlich bin ich ebenfalls froh, wenn der Char für mich irgendwann mal fertig ist, also Maxlevel und möglichst die "beste" Ausrüstung", die man außerhalb von Raids bekommen kann.

Naja, wenn mein neuer Rechner da ist, werd ich mir mal Age of Conan anschauen, Aion ist alleine schon wegen der Ausrichtung auf PvP nicht mein Spiel. Ich finde PvP und MMos passen einfach nicht zusammen, da es fast unmöglich ist, dass sich zwei gleichwertige Gegner gegenüber stehen.
Wenn PvP, dann lieber Shooter oder Strategiespiele, nur dort gibt es Chancengleichheit.

Trotzdem euch noch viel Spass

Naja, benatwortet nicht wirklich meine Frage. Und wie du ja schon bemerkt hast, ist die Hauptmotivation in MMos der Fortschritt des Charakters, was ja viele Kritiker von Aion bemängeln, da dieser irgendwann kaum noch spürbar ist bzw nur noch über Grinding voran getrieben werden kann.

Generell bin ich der Meinung, dass jeder selbst entscheiden muss, was ihm an MMos gefällt. Für Leute, die gerne raiden, ist es natürlich schon praktisch, wenn man halbwegs flott im Endcontent ankommt. Für mich, der lieber twinkt und Inis macht, ist der Spielfluss entscheident, was ein Zusammenspiel von Levelaufstieg und Ausrüstungsverbesserung ausmacht, und die Möglichkeit nicht jedes Mal den gleichen Weg gehen zu müssen, find ich auch recht angenehm. Ich spiel jetzt den 3 Char in WoW hoch und es gibt noch Gebiete (und Inis), die ich noch (so gut wie) nie betreten habe. Und natürlich bin ich ebenfalls froh, wenn der Char für mich irgendwann mal fertig ist, also Maxlevel und möglichst die "beste" Ausrüstung", die man außerhalb von Raids bekommen kann.

Naja, wenn mein neuer Rechner da ist, werd ich mir mal Age of Conan anschauen, Aion ist alleine schon wegen der Ausrichtung auf PvP nicht mein Spiel. Ich finde PvP und MMos passen einfach nicht zusammen, da es fast unmöglich ist, dass sich zwei gleichwertige Gegner gegenüber stehen.
Wenn PvP, dann lieber Shooter oder Strategiespiele, nur dort gibt es Chancengleichheit.

Trotzdem euch noch viel Spass

Bei dem meisten gebe ich dir recht. Es muss wirklich jeder für sich selbst entscheiden was für einen Geschmack er hat.

Allerdings mit dem PvP stimme ich dir nicht zu. Evtl. fehlt dir da die Erfahrung aus anderen Spielen. Du musst wissen, das eine Itemspirale wie in WoW, also ein System, das sich nur über Ausrüstung definiert, nicht das einzige Spielsystem ist. Mittlerweile findet man leider nur kaum noch andere, weil WoW eben damit diesen Erfolg verbucht hat.
Aber das WoW Itemsystem ist das so ziemlich ungeeigneste für PvP was es gibt. Das heisst aber nicht, das PvP und MMO nicht zusammen passen.

PvP ist in der Tat nur möglich, wenn die Ausrüstung nicht zu starken Einfluss auf einen Kampf hat. D.h. ein Spieler mit durchschnittlicher Ausrüstung muss gegen einen Charakter mit guter Ausrüstung noch eine Chance haben, wenn er seinen Charakter beherrscht. In WoW ist dies am wenigsten der Fall. Als ich gespielt habe gab es grad so T2 und trat man mit T1 gegen einen mit T2 an hatte man nicht den hauch einer Chance. Der Gegner musste noch nicht mal gut spielen.
Es geht hier jetzt nicht darum, das jede Klasse jeden umhauen kann, denn das ist auch ein falscher Weg, den WoW einschlägt, wie ich finde. Nur weil der Assasine den Tank nicht umbringen kann, heisst das noch lange nicht das es kein balancing gibt. Viele verechseln das leider nur all zu oft. Leider wollen das gerade die Spieler, die aus WoW kommen, nämlich eine Klasse, die alle anderen umhauen kann.
Hier gehts darum wie viel die Ausrüstung Einfluss auf einen Kampf hat.

Daoc hat es da sehr gut vorgemacht wie sowas funktioniert. Die Ausrüstung in Daoc war lange Zeit kaum ausschlaggebend. Die besten Items waren sehr schnell erreichbar und zumindest in Classic Daoc gab es nur 2 Verschiedene Ausrüstungen im Endgame. Einmal die Epic-Rüstung, eine Rüstung die man eigentlich automatisch durch das abschliessen einer epischen Quest bekam und die SC-Rüstung (Selfcrafted-Rüstung) also von einem Crafter. Letztere war die beste im Spiel aber die Unterschiede waren gering. In Daoc gibt es nämlich ein Stats-Cap, d.h. Stärke usw. konnte nur einen maximalen Wert erreichen und so war es bei den SC-Rüstungen meistens das Ziel so nahe wie möglich an die Caps zu kommen. Komplett schaffte man das nie. Vor allem bei den Resistenzen (es gab 8 Stück) musste man immer auf etwas verzichten. Da die 3 Fraktionen aber meistens ihre eigenen Haupt-Schadensarten hatten konnte man meistens die vernachlässigen, die die eigene Fraktion meistens nutzt. Im Endgame liefen somit die meisten mit einer SC rüstung herum.
Mit dem Addon TOA sprang dann auch Daoc auf den Itemzug auf, den WoW ins rollen gebracht hatte und es kamen mächtige Artefakte hinzu. Die hatten meist sehr mächtige Zauber, so das man mit einer SC-Rüstung zwar nicht Chancenlos war aber es sehr schwer hatte, wenn der Spieler mit den Artefakten alle seine Timer gerade ready hatte. Aber es ging trotzdem. Ich hab meinen Charakter z.b. erst über ein halbes Jahr nach dem Addon mit Artefakten ausgestattet, da mir das beschaffen der Artefakte zu Beginn zu stressig war (spot becampen) und kam im RvR trotzdem gut zurecht.

Gutes PvP zeichnet sich nicht dadurch aus, das alle die gleichen Startbedingungen haben, das würde nämlich bedeuten, das es weder Items noch Klassen geben würde und dann könnte man in der Tat auch Shooter etc. spielen. Gutes PvP zeichnet sich dadurch aus, das man stets eine Chance gegen andere hat, wenn auch nicht immer die beste ! In Daoc hast als Rang 1 auch gegen einen Rang 10er kaum ne Chance gehabt, da er durch seinen Rang nen haufen Zusatzfähigkeiten hatte aber mit Glück und Charakterbeherrschung hat man auch mal gegen solche gewonnen !

Kleine Ergänzung zu Stancer letzten Ausführung, betreffend PvP/RvR:

Meiner Meinung nach kann RvR/PvP nur richtig funktionieren, wenn es ein 3 Reiche System ist. Man sieht es bei vielen MMORPG das ein 2 Fraktionen System auf dauer nicht Funktioniert, da eine Fraktion immer im Hintertreffen ist. Und was auch immer die Entwickler sich für System zur Verbesserung dieser Unterliegen Partei einfallen lassen, es funktioniert meistens nur dürftig. Auch da auch DAoC eigentlich einen Meilenstein gelegt, nur nimmt das kaum ein Studio auf und versucht das mit in ihrem MMO einzubauen. Selbst Mythic hat es bei Warhammer mehr oder weniger deswegen mit verbockt (Kommen natürlich noch mehr Faktoren hinzu, aber die lass ich mal weg).

Für mich ist DAoC das RvR-Spiel noch schlechthin und jedes angebliche PvP MMO muss sich damit Messen. Riesige RvR Zonen wo man alles hatte, 1vs1, kleingruppen, "Arena"-Zonen (8vs8), kleine Zergs grosse Zergs... für jeden eigentlich was dabei. Oder eine Menge PvM.

Wie bewertet ihr, also die Verfechter der harten Levelphase in Aion, eigentlich die häufigen Doppel-XP-Wochenende? Kann euch ja kaum gefallen.

Brauchen tu ich diese Wochenenden nicht. Aber da ich nicht dagegen machen kann, level ich meist dann kleiner Chars. Ich möchte, meinen ersten 50 ohne hetz und stress und WE 2xXP erreichen. Bei WoW habe ich das einfach vermisst, die Freiheit so zu leveln wie ich das möchte (Nur Instanzen ist mir auf dauer auf den Keks gegangen, besonders vor dem Dungeonfinder), nur Questen mag bei 2 Chars auch noch gehen, aber bei 3-6 Chars wird das auch langweilig und grinden... naja, das sollte man bei WoW wirklich nicht versuchen.^^

Frohe Nacht euch allen
smile.gif

Kann ich eigentlich nur zustimmen. Bei 3 Fraktionen ist einer der wichtigsten Faktoren, durch die PvP in einem 2 Fraktionssystem meistens entschieden wird, komplett ausgehebelt. Nämlich den Massenvorteil.

In einem 2 Fraktionensystem läuft es meistens immer darauf hinaus, das die Seite mit mehr Spielern gewinnt. Selbst bei Massenschlachten wie in WAR mit 200 gegen 200 machen 20 Spieler auf einer Seite mehr schon sehr viel aus. Das Problem ist, das sich meistens sowas wie eine Frontlinie zwischen beiden Parteien entsteht und die Kräfte direkt gegeneinander gemessen werden. Die Fraktion mit mehr Spielern bestimmt das Kampfgeschehen und treibt die Gegenseite quasi vor sich her.

In Daoc gab es 3 Fraktionen und da war es egal wie viel Spieler eine Fraktion hatte, denn eine Fraktion hatte meistens immer Handlungsfreiheit. Wenn sich z.b. 2 Fraktionen Gegenüberstanden und beharkten konnte es passieren, das ein kleiner Trupp der 3. Fraktion das Kampfgeschehen völlig auf den Kopf stellte. Die scheinbar überlegene Fraktion war nun zwischen 2 feindlichen Fraktionen eingeklemmt ("Sandwich") und das hielt keine noch so grosse Truppe lange durch.
Anderes Beispier war, wenn Fraktion 1 bei Fraktion 2 raidete fand der Kampf meistens bei Fraktion 2 statt. Die Belagerer hockten vor den Burgen und die Verteidiger dort drinnen. Die 3. Fraktion marschierte dann aber einfach ins Land von Fraktion 1 und eroberte dort fleissig die Burgen, die ja unbewacht waren. Meistens war die Massenreichste Fraktion dann gezwungen sich aufzuteilen womit die Schlagkraft deutlich zurück ging. Die Fraktion Albion hatte auf vielen Servern z.b. 40 - 45% der Gesamtspieler des Servers. D.h. nur 50-60% verteilten sich auf die anderen beiden Fraktionen. Trotzdem war es meistens immer äußerst ausgeglichen und nur sehr selten dominierte Albion das RvR.
Albion war bei den anderen beiden Fraktionen aber auch äußerst unbeliebt wegen der blossen Masse, die diesen ja nicht zur Verfügung stand. Es wurden dann regelmäßig Bündnisse geschlossen um denen eins drauf zu geben
smile.gif

Es macht doch keinen Sinn sich jetzt seitenweise ob den Schwierigkeitsgrad auszulassen (ich habe mich nicht ohne Grund frühzeitig ausgeklingt). Der Themenersteller eine Frage gestellt und meiner Meinung nach eine sehr einseitige Antwort bekommen. Daraufhin habe ich versucht eine, in mit meinem Rahmen gegebenen Möglichkeiten, objektive Antwort zu geben und gleichzeitig am Ende einige konträre Beispieläußerungen zu Sins Formulierungen vom Stapel gelassen.
"Recht" bekommt in dieser Diskussion doch keiner. Niemand wird hier einen Aionspieler davon überzeugen, dass sein favorisiertes MMO ein Asia-Grinder ist und genauso simpel wie jedes andere auch und kein Aion-Fan wird jemand Abgewandertes oder einen Außenstehenden von der Überlegenheit seines Lieblingsspieles überzeugen.
Der Themenersteller dürfte jetzt aber beide Seiten der Medaillie kennen. Und nützt es ihm? Eigentlich nur um eine gewisse Tendenz zu erkennen. Was kann man ihm raten? Er soll es selbst ausprobieren.

Aion ist genauso schön wie du es findest.Zählt für alles.Alles ist nur so gut wie man selbst es findet

Zurück