wie gut ist aion?

Bei dem meisten gebe ich dir recht. Es muss wirklich jeder für sich selbst entscheiden was für einen Geschmack er hat.

Allerdings mit dem PvP stimme ich dir nicht zu. Evtl. fehlt dir da die Erfahrung aus anderen Spielen. Du musst wissen, das eine Itemspirale wie in WoW, also ein System, das sich nur über Ausrüstung definiert, nicht das einzige Spielsystem ist. Mittlerweile findet man leider nur kaum noch andere, weil WoW eben damit diesen Erfolg verbucht hat.
Aber das WoW Itemsystem ist das so ziemlich ungeeigneste für PvP was es gibt. Das heisst aber nicht, das PvP und MMO nicht zusammen passen.

PvP ist in der Tat nur möglich, wenn die Ausrüstung nicht zu starken Einfluss auf einen Kampf hat. D.h. ein Spieler mit durchschnittlicher Ausrüstung muss gegen einen Charakter mit guter Ausrüstung noch eine Chance haben, wenn er seinen Charakter beherrscht. In WoW ist dies am wenigsten der Fall. Als ich gespielt habe gab es grad so T2 und trat man mit T1 gegen einen mit T2 an hatte man nicht den hauch einer Chance. Der Gegner musste noch nicht mal gut spielen.
Es geht hier jetzt nicht darum, das jede Klasse jeden umhauen kann, denn das ist auch ein falscher Weg, den WoW einschlägt, wie ich finde. Nur weil der Assasine den Tank nicht umbringen kann, heisst das noch lange nicht das es kein balancing gibt. Viele verechseln das leider nur all zu oft. Leider wollen das gerade die Spieler, die aus WoW kommen, nämlich eine Klasse, die alle anderen umhauen kann.
Hier gehts darum wie viel die Ausrüstung Einfluss auf einen Kampf hat.

Daoc hat es da sehr gut vorgemacht wie sowas funktioniert. Die Ausrüstung in Daoc war lange Zeit kaum ausschlaggebend. Die besten Items waren sehr schnell erreichbar und zumindest in Classic Daoc gab es nur 2 Verschiedene Ausrüstungen im Endgame. Einmal die Epic-Rüstung, eine Rüstung die man eigentlich automatisch durch das abschliessen einer epischen Quest bekam und die SC-Rüstung (Selfcrafted-Rüstung) also von einem Crafter. Letztere war die beste im Spiel aber die Unterschiede waren gering. In Daoc gibt es nämlich ein Stats-Cap, d.h. Stärke usw. konnte nur einen maximalen Wert erreichen und so war es bei den SC-Rüstungen meistens das Ziel so nahe wie möglich an die Caps zu kommen. Komplett schaffte man das nie. Vor allem bei den Resistenzen (es gab 8 Stück) musste man immer auf etwas verzichten. Da die 3 Fraktionen aber meistens ihre eigenen Haupt-Schadensarten hatten konnte man meistens die vernachlässigen, die die eigene Fraktion meistens nutzt. Im Endgame liefen somit die meisten mit einer SC rüstung herum.
Mit dem Addon TOA sprang dann auch Daoc auf den Itemzug auf, den WoW ins rollen gebracht hatte und es kamen mächtige Artefakte hinzu. Die hatten meist sehr mächtige Zauber, so das man mit einer SC-Rüstung zwar nicht Chancenlos war aber es sehr schwer hatte, wenn der Spieler mit den Artefakten alle seine Timer gerade ready hatte. Aber es ging trotzdem. Ich hab meinen Charakter z.b. erst über ein halbes Jahr nach dem Addon mit Artefakten ausgestattet, da mir das beschaffen der Artefakte zu Beginn zu stressig war (spot becampen) und kam im RvR trotzdem gut zurecht.

Gutes PvP zeichnet sich nicht dadurch aus, das alle die gleichen Startbedingungen haben, das würde nämlich bedeuten, das es weder Items noch Klassen geben würde und dann könnte man in der Tat auch Shooter etc. spielen. Gutes PvP zeichnet sich dadurch aus, das man stets eine Chance gegen andere hat, wenn auch nicht immer die beste ! In Daoc hast als Rang 1 auch gegen einen Rang 10er kaum ne Chance gehabt, da er durch seinen Rang nen haufen Zusatzfähigkeiten hatte aber mit Glück und Charakterbeherrschung hat man auch mal gegen solche gewonnen !

Ihr habt unterschiedliche Grundannahmen was PVP ist (bzw. sein sollte). Man kann PVP als spielerisches Kräftemessen sehen, in dem es darum gehen soll, wer in einem bestimmten Kampf der "bessere" Spieler (i.e. vor dem Bildschirm) ist. Für diese Art von PVP sind MMORPGs (oder generell RPGs) komplett ungeeignet. Zum Einen, weil unterschiedliche Klassen eine 100%ige Balance ausschließen und zum anderen, weil eben alle Dinge, die außerhalb von diesem bestimmten Zusammenstoß passieren, den Ausgang dieses Zusammenstoßes maßgeblich beeinflussen (i.e. einer hat schon gelevelt/items geholt usw. - der andere nicht). Deshalb funktioniert ja WoW und E-Sport nicht.

PVP im Sinne von "Krieg" ist natürlich mit MMOs toll machbar, auch mit der entsprechenden sozialen Komponente, Gruppendynamiken usw. Doch das Problem ist, dass man Grenzen setzen muss und daran scheitern (fast) alle Open-PVP MMO Welten und echte Konsequenzen kann man in einem Spiel nur bedingt setzen, da der Spieler bei zu hohen Konsequenzen einfach das Spiel verlässt und das kann nicht im Interesse der Entwickler sein.

DAoC stammt aus einer Zeit, die mit heute nicht zu vergleichen ist. Hätte man heute ein solches MMO, würde es gehyped werden, dann würden alle hinrennen und die Powergamer / Itemgamer würden sofort die Spielwelt dominieren auf eine Art und Weise, dass eine Fraktion ein solches Übergewicht bekommt, dass die anderen einfach "untergehen". Mit Servertransfers, anderen Spielen am Markt, "einfachem" Einsteig usw. kann eine Open-PVP Welt nicht wirklich klappen bzw. wäre sie eben so "hart" wie es eben zugeht in einer Welt mit maximaler Gewalt bei minimalen Konsequenzen.

Es stimmt natürlich, dass solche Systeme sich theoretisch selbst regulieren (würden). Doch bei einem MMO ist das nicht so. Wenn jemand sich wie ein Arsch benimmt und entsprechend gemieden wird und deshalb nichts mehr erreicht im Spiel, dann "lernt" er davon nichts. Er ist frustriert und hört auf - es gibt genug andere MMOs. Das ist das Problem moderner MMOs "in a nutshell". Es mag noch einige "hardcoreler" geben denen extrem rauhe "environment" gefallen, doch das ist kein nennswerter Markt um ein Spiel dafür zu entwickeln. Die meisten aber, die immer und immer wieder voller Nostalgie von Ultima Online, DAoC oder Everquest schwärmen (und wie toll dort alles war) sollten sich selbst an die Nase fassen und sich erinnern, wie "schwer" und "zäh" auch vieles gewesen ist und wieso man diese Art von Zeit nicht mehr investieren kann / will oder auch so hohe Frustfaktoren in Kauf nimmt. Schließlich spielen wir alle diese Games nicht mehr - aus gutem Grund. Wären sie wirklich so viel "besser" als die modernen MMOs, dann wäre die etwas veraltete Grafik mit Sicherheit kein Grund das Handtuch zu werfen.

Wären sie wirklich so viel "besser" als die modernen MMOs, dann wäre die etwas veraltete Grafik mit Sicherheit kein Grund das Handtuch zu werfen.

Ich habe DAoC sicher nicht aufgehört, weil es eine veraltete Grafik hatte. Ich habe seinerzeit damit aufgehört, weil es RL mässig nicht mehr ging. Als ich wieder angefangen habe, waren aber alle Ingamefreunde bei anderen MMO´s. Wo ich mehr oder weniger auch hin bin. Bin dann für 2.5 Jahre bei WoW hängengeblieben. Was aber auf dauer nicht annähernd so fesselnt war wie DAoC. Und ich würde sofort wieder mit DAoC anfangen, wenn ich nicht in AION meine Bekanntschaften hätte.

Nichts desto trotz ist DAoC immernoch eines der besten MMORPG und wenn nicht das beste RvR Spiel, was es zur Zeit gibt. Was mich ein wenig Abschreckt, was ich jetzt wieder merke (da Mythic ja die DAoC Account für 4 Wochen wieder aufgemacht hat ^^), das DAoC schon lange nicht mehr das Spiel ist, was ich mochte. Es ist zwar immernoch hervorrangend im RvR aber das PvM ist sowas von langweilig geworden, da man sich alles mit KP kaufen kann. Aber ich glaube, ich muss mich einfach dran gewöhnen das MMO´s mit der Zeit vereinfacht werden, damit die "neuen" Spieler schnell nachrücken können. Gefallen tut es mir trotzdem nicht.

Frohes locken mit den Socken
biggrin.gif

Die meisten aber, die immer und immer wieder voller Nostalgie von Ultima Online, DAoC oder Everquest schwärmen (und wie toll dort alles war) sollten sich selbst an die Nase fassen und sich erinnern, wie "schwer" und "zäh" auch vieles gewesen ist und wieso man diese Art von Zeit nicht mehr investieren kann / will oder auch so hohe Frustfaktoren in Kauf nimmt. Schließlich spielen wir alle diese Games nicht mehr - aus gutem Grund. Wären sie wirklich so viel "besser" als die modernen MMOs, dann wäre die etwas veraltete Grafik mit Sicherheit kein Grund das Handtuch zu werfen.

UO hatte nach dem Weggang Garriots nichts mehr mit Ultima zu tun. Was EA daraus gemacht hat, ist um Welten schlimmer als das was Activision aus WoW macht. DAoC wurde mit ToA einfach... "komisch". Artefakte leveln war so unendlich langweilig... dann nutzten sich die blöden Teile auch noch ab...
Und doch, irgendwann ist die Engine nicht mehr zeitgemäß. Damit meine ich nicht einmal die Grafik, sondern die Bedienbarkeit eines Spieles.

So gesehen hast du natürlich recht. Von den harten, kalten Fakten sind moderne MMOs besser. Jede neue MMO-Generation verliert jedoch immer mehr ein Stück Seele und wird zum Massenprodukt am Massenmarkt.

Oldboyx hat aber etwas angesprochen was mittlerweile ein echtes Gräuel in dem ganzen Genre ist wie ich finde.Er sagt, wenn ein neues Spiel heraus kommt stürzen sich erstmal alle drauf und es wird gehyped.

Und dann sieht man es : Der einkehrende Perfektionismus, der in Spielen heute herrscht. Guides, Server Firstkills, Imba-Skillung und und und.
Noch bevor das Spiel draussen ist fragen Spieler nach der "Roxxor-Klasse/Skillung" oder nach Guides um möglichst schnell über all durch zu kommen. Das findet ausserhalb statt. Ingame sieht das ganze dann nochmal schlimmer aus. Alles wettlevelt gegeneinander, klaut sich mobs und stellt allerhand dämliche fragen ("Wo ist Belbua?").

Ich will damit sagen : Die Spieler gehen heute ganz anders an ein MMO heran als früher. Früher haben sie eingeloggt und das Spiel noch genossen und sie zeigten vor allem Entdeckerdrang, Lust etwas auszuprobieren und boten den Willen auf, auch mal nach etwas zu suchen.Auch in WoW hat man das Anfangs noch gefunden.

Aber heute hat sich wohl der Gedanke festgesetzt, das jede Sekunde, in der sich nicht die EP Leiste oder das Inventar füllt vergeudete Zeit ist und unnötig Geld kostet..... und das in Zeiten der Flatrates.

Schon lustig : Als man noch pro Minute bezahlt hat und ich teilweise 500DM Telefonrechnung hatte, haben sich die Leute Zeit gelassen aber kaum gibt es Flatrates haben die Leute auf einmal keine Zeit mehr und alles muss schnell schnell gehen.

Die Schwierigkeit definiert sich halt über den Motivationsfaktor/durchhaltefaktor. Auch dies ist nunmal eine Schwierigkeit.
Wenn ich für etwas lange brauche muss ich mehr Motivation haben bzw. länger durchhalten und dies ist sehr wohl eine Schwierigkeit.

Es gibt ja z.b. auch Weltrekorde mit Leuten, die irgendwas am längsten gemacht haben. Nach deiner Definition wären diese Leistungen nicht schwerer, als wenn man sie statt Stunden/Tagen nur Minuten macht !
Nun ja, nach deiner Definition ist die Leistung eines Industrieroboters am Band bei Audi höher als die eines beliebigen menschlichen Facharbeiters. Er macht es ja am längsten. Jahrelang. Tag und Nacht.

Da wir gerade von Robotern reden. Sobald eine Maschine etwas genauso gut oder besser macht wie ich, dann ist es keine (spassbehaftete) Leistung mehr. Und in Aion levelt ein Bot wesentlich effizienter als ich.

Um von lvl 46 auf lvl 47 zu kommen brauche ich ca. 72 Millionen Erfahrungspunkte. Durch Tests habe ich herausgefunden, dass ich das beste EP-pro-Zeit-Verhältnis beim Grinden von lvl 47 Untoten in Brusthonin (Asmodae) habe. Besser als Quests, die es eh kaum gibt, und besser als SH- oder andere Ini-Runs, bei denen man froh sein kann, als Heiler EP-mäßig mit plus/minus Null aus der Ini rauszukommen. Pro umgehauenen Untoten bekomme ich 36.000 EP. Ich muß also für lvl 47 genau 1532 Mobs umhauen. Pro Mob brauche ich ungefähr eine 1 Minute. Rechnet man jetzt Mana-Regeneration, Anreisezeiten, Rückkehr zum Händler und sonstige Ausfallzeiten drauf, ist man bei geschätzen 3 Minuten pro Mob.

Mob-Grinden für lvl 47 dauert also 1532 x 3 Minuten = 76 Stunden. Bei durchschnittlich 2h täglicher Spielzeit brauche ich damit für ein Level ca. 33 Tage. Ein Monat also, bei dem ich jeden Tag nichts anderes mache, als immer wieder die gleichen Mobs auf immer wieder die gleiche Art und Weise in immer wieder dem gleichen Gebiet umzuhauen. Das ist nicht schwierig. Das ist noch nicht mal spassig. Das ist einfach nur ätzend.

Vor allem, weil ein Level-Bot das im 24h-Betrieb in schlappen 3 Tagen schaffen würde.

Und ja, Stancer. Jede Sekunde, die ich mit Grinden verbringen muß, ist für mich vergeudete Zeit. Vielleicht liegt es daran, das ich ein MMORPG nicht als animierten Chatroom betrachte, sondern auch wirklich etwas zu tun haben möchte. Unbekannte Länder erforschen, Drachen töten, Prinzessinen befreien, die Welt retten. Das kann ich aber nicht, wenn ich auf einem Level festhänge, bei dem ich alles sinnvoll machbare schon gemacht, gesehen und erledigt habe. Und es erst weitergeht, wenn ich im Level gestiegen bin.

cu
Lasaint

Klar kannst du das, die Welt ist voll mit Minibossen usw. aber finde mal Leute dafür
smile.gif

Die Leistung eines Industrieroboters ist auch höher als die eines Facharbeiters, genauso wie die eines Bots höher ist. Aber es geht hier um selbsterbrachte Leistung und nicht darum, das ich andere die Arbeit für mich erledigen lasse. Hab gestern gelesen das in China z.b. bei einem Marathon über 30 Läufer andere Läufer für sich engagiert haben, damit diese für sie den Marathon laufen.

Man sollte aber klar unterscheiden, das ein MMORPG keine Arbeit/Job ist aber einige scheinen das mittlerweile zu denken. Ein MMORPG ist ein Spiel, etwas das mich unterhalten soll. Zum Teil muss man aber selbst für die Unterhaltung sorgen, das ist halt der RPG-Faktor. Ein MMORPG ist nicht vergleichbar mit einem Kinofilm, den man einschaltet und sich zurück lehnt und geniesst. Ein MMORPG lebt davon, das jeder Spieler einen Teil gibt und sich daraus ein Gesamtbild bildet.

Wer also meint er loggt sich in ein MMORPG ein und kann sich dann berieseln lassen und Gehirn abschalten ist genauso Fehl am Platz wie die Leute die glauben, ein MMORPG wäre eine Arbeit, wo nur die Produktivität zählt.

Man sollte aber klar unterscheiden, das ein MMORPG keine Arbeit/Job ist aber einige scheinen das mittlerweile zu denken. Ein MMORPG ist ein Spiel, etwas das mich unterhalten soll. Zum Teil muss man aber selbst für die Unterhaltung sorgen, das ist halt der RPG-Faktor. Ein MMORPG ist nicht vergleichbar mit einem Kinofilm, den man einschaltet und sich zurück lehnt und geniesst. Ein MMORPG lebt davon, das jeder Spieler einen Teil gibt und sich daraus ein Gesamtbild bildet.
Jetzt wirst du aber sehr allgemein. Eigentlich reden wir doch über Aion, oder?

Bis zu dem Punkt "Ein MMORPG ist ein Spiel, etwas das mich unterhalten soll" sind wir noch komplett einer Meinung. Bei dem RPG-Faktor geht es aber schon los. Hier behaupte ich einfach mal, RPG ist mit UO und DAoC ausgestorben. Alle sogenannten MMORPGs der letzten 5 Jahren führen das RPG zu Unrecht im Namen. Sogar WoW, das als einziges große Spiel noch ausgewiesene RPG-Server im Angebot hat, zähle ich nicht dazu. Wann und in welchem Game hat dich das letzte Mal jemand in der Wildnis angesprochen mit "Eh, Fremder, wohin des Wegs? Kann ich mich Euch als Weggefährte anschließen?"

Moderne MMOGs funktionieren heute anders. Es werden vom Hersteller Ziele vorgegeben, und die Spieler versuchen diese Ziele zu erreichen. Dabei ist es ziemlich egal, woraus diese Ziele bestehen. Sei es die ultimative Ausrüstung, der PvP-Titel, das eigene Haus oder das seltene Mount. Der Spielspass besteht also darin, eine Leistung zu erbringen. Was ist jetzt aber Leistung pro Zeit? Richtig. Arbeit. Für einen Spieler schlägt der Spielspass in dem Augenblick in Arbeit um, wenn die Ziele es nicht wert sind oder wenn die benötigte Zeit zu lang wird. Und genau hier versagt Aion. Die Ziele stehen in keinem Verhältnis zum geforderten Aufwand.

Wer also meint er loggt sich in ein MMORPG ein und kann sich dann berieseln lassen und Gehirn abschalten ist genauso Fehl am Platz wie die Leute die glauben, ein MMORPG wäre eine Arbeit, wo nur die Produktivität zählt.

Mmh, das mit dem "Gehirn abschalten" ist von dir natürlich provokativ gemeint. Aber tatsächlich trifft es bei Aion den Kern des Problems. Das Spiel verlangt von seinen Spielern nämlich, das sie ihr Gehirn abschalten und eine stupide, nervtötende und unattraktive Tätigkeit ausführen. Grinden. Für EP, für Rohstoffe, für Ausrüstung, für Gold. Das Konzept von Aion ist: Spielspass durch Arbeit. Leider (für Aion) verstehen die meisten Spieler unter Spass etwas anderes

Das grundlegende Geschäftsprinzip aller MMORPG-Hersteller ist Spielzeit zu verkaufen. Also werden Ziele gesetzt, die nur mit Zeitaufwand zu erreichen sind. Dabei hat NCSoft aber leider ein Problem. Der Content von Aion ist einfach zu mickrig. Was an interessanten Zielen vorhanden ist, wäre im Nu erreicht. Das bringt aber kein Geld. Also hat man den Zeitaufwand extrem gestreckt. Durch die Levelkurve, die Ingame-Kosten, die weit entfernt liegenden und seltenen Flugpunkte und tausend anderer Dinge.

Wenn ich, um eine legendäre Waffe per Platin-Münzquest zu erhalten, 108000 (in Worten: einhundertachttausend) Level 47 Mobs umhauen muß, dann ist das kein Ziel mehr. Dann ist das ein Witz.

cu
Lasaint

Zuletzt bearbeitet von einem Moderator:
sorry fürs reinplatzen in eure emotionale diskussion, aber ich fühlte mich genötigt diesen beitrag zu kommentieren
blush.gif

Jetzt wirst du aber sehr allgemein. Eigentlich reden wir doch über Aion, oder?

Bis zu dem Punkt "Ein MMORPG ist ein Spiel, etwas das mich unterhalten soll" sind wir noch komplett einer Meinung. Bei dem RPG-Faktor geht es aber schon los. Hier behaupte ich einfach mal, RPG ist mit UO und DAoC ausgestorben. Alle sogenannten MMORPGs der letzten 5 Jahren führen das RPG zu Unrecht im Namen. Sogar WoW, das als einziges große Spiel noch ausgewiesene RPG-Server im Angebot hat, zähle ich nicht dazu. Wann und in welchem Game hat dich das letzte Mal jemand in der Wildnis angesprochen mit "Eh, Fremder, wohin des Wegs? Kann ich mich Euch als Weggefährte anschließen?"

eve online ist DAS MMORPG spiel. ob du willst oder nicht, du wirst ein rollenspieler sein und deine rolle perfekt spielen. solltest dir ev genauer ansehen beim interesse(hat jetzt mit aion weniger zu tun, ich weiss
rolleyes.gif
)

Mmh, das mit dem "Gehirn abschalten" ist von dir natürlich provokativ gemeint. Aber tatsächlich trifft es bei Aion den Kern des Problems. Das Spiel verlangt von seinen Spielern nämlich, das sie ihr Gehirn abschalten und eine stupide, nervtötende und unattraktive Tätigkeit ausführen. Grinden. Für EP, für Rohstoffe, für Ausrüstung, für Gold. Das Konzept von Aion ist: Spielspass durch Arbeit. Leider (für Aion) verstehen die meisten Spieler unter Spass etwas anderes
du willst mir doch nicht erzählen, dass man in anderen mmos etwas anderes tut? wenn wir schon beim angeblich leichtesten und idiotensichersten von allen - wow - wären: afk hocken im bg, idiotenzergen im bg, sammeln von rohstoffen durchs rumrennen in der pampa, grinden von instanzen/marken, grinden von arena für punkte(am besten noch tief in der nacht, damit man das system austrickst), selbst questen haben sie mit wotlk zu einem grind verkommen lassen, wie es scheint.
schaut man zu eve online, so ist das DAS grindspiel schlechthin. man hat zwar unglaubliche vielfalt an betätigungsmöglichkeiten, aber auch einen immensen und geradezu idiotisch stupiden grind an jeder ecke(missionen fliegen hat für mich das spiel immer wieder aufs neue ruiniert und der rest erfordert einen ordentlichen verwaltungs- und organisationsaufwand, welcher nicht gerade angenehm ist).
warhammer? mittlerweile ein grindspiel für sehr sehr simple naturen, die selbst noch so unverhohlen stupiden itemgrind als "awesome" lobpreisen werden und die entwicklung der koreanischen beta finanzieren.

Das grundlegende Geschäftsprinzip aller MMORPG-Hersteller ist Spielzeit zu verkaufen. Also werden Ziele gesetzt, die nur mit Zeitaufwand zu erreichen sind. Dabei hat NCSoft aber leider ein Problem. Der Content von Aion ist einfach zu mickrig. Was an interessanten Zielen vorhanden ist, wäre im Nu erreicht. Das bringt aber kein Geld. Also hat man den Zeitaufwand extrem gestreckt. Durch die Levelkurve, die Ingame-Kosten, die weit entfernt liegenden und seltenen Flugpunkte und tausend anderer Dinge.
mja, mehr inhalt ist definitiv notwendig. allerdings ist es auch so, dass die spieler anscheinend sich beständig weigern, den bestehenden zu nutzen. die meisten werfen sich in blinder grindwut auf die miraju-/fenris-sets, weil diese nunmal sehr solide sind und mit zum besten an ausrüstung in aion gehören. dann wird gegrindet, was nur geht, kinah werden beim farmer gekauft oder balaurflecken in wochenlangem grindwahn beschafft. und wenn das dann nicht fruchtet, wird der spieler emotional, beschimpf das spiel als grinder und hört auf. nur weil diese person nicht imstande ist, von alleine die kleinen zwischenschritte zu nehmen, die sie zu pvp(macht spass), festungsinstanzen(sichere aps = sichere GOLD items) und grunppenspiel generell(50er boss in den festungsinis = chance auf gold, Dark Poeta = nette blaue und goldene sets, weltbosse = sicheres gold, wenn gelegt) leiten und das spiel deutlich angenehmer gestalten würde.

Wenn ich, um eine legendäre Waffe per Platin-Münzquest zu erhalten, 108000 (in Worten: einhundertachttausend) Level 47 Mobs umhauen muß, dann ist das kein Ziel mehr. Dann ist das ein Witz.

das ist das beste beispiel für die "funktionsweise" der itemgrinds in aion.
du beschreibst hier die idiotensicherste mit-dem-kopf-durch-die-wand-methode, bei der man zu 100% solo(!) auf die dämlichste art und weise an ein mittelgutes golditem kommt. aber immerhin zu 100%.

zum einen sehe ich deine rechnung als nicht korrekt an. bei abschluss der quest bekommt man 1 platinmünze und ein oder zwei angel eyes, welche man wiederum in 1 bis 3 platinmünzen eintauschen kann. nehmen wir einfachheit halber, dass man im schnitt mit 3 platinmünzen dasteht. d.h. du müsstest die quest ca 667 mal machen und dafür im falle von calydon eradication auf elyos seite ca 35k mobs oder ca 38k von den 47ern töten. schon mal keine 100k, wie du oben schreibst.

zum anderen gibt es da eine anzahl anderer wege zu guten items.

nehmen wir auch an, dass jemand absolut null bock auf solchen gind hat, aber so gescheit war, mit der eigenen kohle gut umzugehen. derjenige schaut ins ah, sieht da eine vergleichbare blaue level 45 expertenwaffe, die fast genauso gut ist und kauft diese für 10 mille. dieser jemand würde jeden tag 2-3 festungsinis machen und mit ca 500k kinah nach dieser runde rausgehen. nach 20 tagen ist die kohle drin, mit lässigem gruppenspiel und einem zeitaufwand von vielleicht 2 stunden täglich. von den aps, die man nebenbei bekommt und die man in weitere golditems investieren kann, ganz zu schweigen.

jemand mit guten verbindungen lässt sich so eine waffe auch einfach mal zu herstellungskosten bauen und beschafft die materialien selbst.

jemand anderer hat auch 10 mille über und macht eine etwas längere questreihe, die nach abschluss ebenfalls eine vergleichbare goldwaffe bietet.

pvp-liebhaber hocken sehr gerne in dredgion oder ganken leute im abyss herum und haben nach einer weile zugang zu zumindest 40er goldwaffen, die sich gut verzaubern lassen und auf diese weise die goldene waffe aus der münzquest übertreffen.

und die superhardcore zocker mit viel zeit und vielen freunden machen erst pvp, danach gehen sie die festungen abfarmen und lassen sich dort alle ap items von den gruppenmitgliedern zuschieben, sparen diese auf und tauschen alles auf einmal ein. tadaa, die beste pvp waffe im spiel ist ihnen zu 100% sicher. gruppenspiel ftw, hm?

rest geht halt in aller ruhe nach DP und hofft auf ein paar nette dropps.

insofern hat aion sicher mehr inhalt nötig, bloss nützt es nichts, wenn sich jeder wie ein irrer auf die nächste miraju-artige questreihe stürzt, weil die meisten anscheinend es nicht gewohnt sind, ausserhalb von "tier 1, tier 2, tier 3 etc"-bahnen zu denken, immer sofort die besten items wollen und dann rumflennen, es gäbe ja nur den blöden blöden sologrind. im moment macht man in etwa den gleichen kram, wie überall anders, instanzen besuchen, pvp-punkte horten, kram basteln etc. in aion gehts halt nicht so extrem schnell zur sache, dafür kommt man als normalspieler auch ganz gut durch und an die guten items heran.

und was inhalt generall angeht. ich habs ja mal schon vorgerechnet, wie ein spieltag aussehen kann.

an einem tag zb. 18-20 uhr festungsinis. 20-21 uhr belagerung 1, 22-23 belagerung zwei. dazwischen rumganken im abyss was geht.
an dem anderen tag festungsinis(mal den 50er boss in krotan, miren, kysis versuchen, hm?), DP, dredgion, abyss action, 1std40 theo lab run für die leute, die questitems für miraju quest brauchen, ev mal draupnir(ich würds gern, aber finde mal jemanden, mit dem man die zugangsquest machen kann ><). der draupnir endboss soll ja ein echt harter knacker sein(mit chance auf fette golddropps) und all den unterforderten pve-henis etwas herausforderung bieten.

wer es wirklich gefährlich im pvp mag, aber dem ganken abgeneigt ist, geht durch nen rift und stellt sich mit seiner superhardcore gruppe vor die feindliche festung. tadaa, instant pvp action mit geradezu unerschöpflicher quelle an gegenspielern.

das einzige, was den spielspass trübt, sind in der tat recht hohe unterhaltskosten, wenn man das so nennen kann. tränke, rollen, rezsteine, seeleheiler kosten alle etwas, was in der summe recht ordentlich im geldbeutel des charakters zu spüren ist. aber auch hier hat man eigentlich seine daily quest in form von festungsinstanzen.

blöd nur, dass anscheinend lieber eine münzquest gegrindet, statt mit spass am spiel so eine ini schnell erledigt wird.

daher mein aufruf an all die "zomg, so viel grind überall"-schreier: mehr spielen und weniger grinden bitte.

Zuletzt bearbeitet:
Ich finde Virthu hat es auf den Punkt gebracht. Kann dem nur zustimmen.

@Virthu: /sign (ich hasse das zwar, aber mehr kann man nicht sagen).

Frohe Socken alle miteinander
smile.gif

Besser hätte ich es auch nicht erklären können.

Eigentlich genau das was ich die ganze Zeit sagen wollte aber nicht in Worte fassen konnte. Danke Virthu
smile.gif

Man kann den Leuten noch so viel Inhalt bieten, sie werden immer die einfachste nehmen, die wie Virthu sagte "Mit dem Kopf durch die Wand"-Strategie. Diese Denkweise hat sich leider mittlerweile vollständig etabliert. In WAR konnte man das auch schon feststellen. Am Anfang gaben Szenarien massenhaft Rufpunkte. Man konnte also wunderbar seinen Ruf damit pushen. Alle, und wirklich alle haben darüber gemeckert, weil es dadurch keine Keepraids gab. Aber trotzdem hing jeder und wirklich absolut jeder in den Szenarien rum.

Die meisten Spiele haben den Inhalt ja aber was bringt das wenn die Spieler ihn nicht annehmen, sondern sich auf das stupideste beschränken ? (stumpfes Monsterkloppen und das Solo)

sorry fürs reinplatzen in eure emotionale diskussion, aber ich fühlte mich genötigt diesen beitrag zu kommentieren
blush.gif
Na denn ^^

zum einen sehe ich deine rechnung als nicht korrekt an. bei abschluss der quest bekommt man 1 platinmünze und ein oder zwei angel eyes, welche man wiederum in 1 bis 3 platinmünzen eintauschen kann. nehmen wir einfachheit halber, dass man im schnitt mit 3 platinmünzen dasteht. d.h. du müsstest die quest ca 667 mal machen und dafür im falle von calydon eradication auf elyos seite ca 35k mobs oder ca 38k von den 47ern töten. schon mal keine 100k, wie du oben schreibst.
Vollkommen richtig. Leider hast du aber oben in dem Satz ".. angel eyes, die man wiederum in 1 bis 3 platinmünzen eintauschen kann.." ein Wort vergessen. Das Wort "kostenpflichtig". Der Eintausch kostet nämlich zwischen 10.000 und 25.000 Kinah pro Angel Eye. Je nachem, ob man 1, 2 oder 3 Münzen dafür haben will.

Rechnen wir mal die Variante mit dem größten Rabatt durch, also 25.000 für 3 Münzen. Sagen wir, pro Quest bekomme ich 1 Angel Eye. Tatsächlich ist es mit 1.1 etwas mehr, da gelegentlich 2 Eyes droppen. Aber mal zum einfachen Rechnen 1 Eye. Dieses kann ich in 3 Münzen tauschen. Also muß ich für die benötigten 2000 Münzen 500 mal die Quest machen (1Münze/Quest) und 500 mal umtauschen (3 Münzen/Eye). Jeder Umtausch kostet mich 25.000 Kinah, also 500 x 25.000 = 12,5 Millionen Kinah. Ich habe also folgende Möglichkeiten:

a) ich ignoriere die Angel Eyes und legen 108.000 Mobs um. Geschätzte Zeit: 1 Jahr
b) ich lege 500 x 54 = 27000 Mobs um (geschätzte Zeit: 3,5 Monate) und lege zusätzlich 12 Millionen Kinah auf den Tisch.
c) ich besitze 12 Millionen Kinah und kaufe mir eine Waffe im AH.

Das sollte doch jedem zeigen, wie unsinnig diese Quest ist. Wie die meisten Grindquests in Aion. Entweder habe ich die Kinah, dann kann ich mir alles direkt kaufen. Oder ich habe keine, dann muß ich grinden. Ein Schelm, der böses dabei denkt. Kann es vielleicht doch sein, das Goldseller vom Game gepushed werden?

zum anderen gibt es da eine anzahl anderer wege zu guten items.
Sicher. Sicher. Aber gute Items sind garnicht das Thema. Irgendwie habe ich den Eindruck, das hier Ursache und Wirkung verwechselt werden. Es gibt noch ein weiteres wichtiges Wort neben "kostenpflichtig", nämlich "zwangsläufig". Ich bin gewissen Zwängen ausgesetzt. Das eine geht nicht ohne das andere. Um an den von dir gepriesen Content zu kommen, muß ich erstmal gewisse Voraussetzungen erfüllen. Erst seit Level 46 habe ich auf der Oberfläche den Button "Eintritt beantragen" für die Dredgion. Und die 46 muß man erst mal werden. Ergrinden - nicht erspielen. Ob ich in der Dredgion mit meiner grünen Waffe glücklich werde, ist eine andere Frage. Also wieder grinden. Für eine Waffe (siehe oben) oder für Kinah.

cu
Lasaint

Aber ist es in anderen Spielen denn anders ? Kann mich erinnern, das ich damals in WoW Molten Core jede Woche 2mal besucht. Jedesmal 5-6Std Raid und erst beim 4. Raid, also nach gut 20Std hab ich mal 1 Item bekommen.
Ich hatte da sogar noch Glück, was Drops anging und hatte nach 2 Monaten mein T1 Set komplett. Andere brauchten dafür deutlich länger.

Man sollte sich damit abfinden, das es in jeden MMO so ist, denn nur so können die Betreiber auch Geld verdienen.

WoW ist das System nicht gross anders. Der einzige Unterschied ist, das dort regelmäßig neue Items nachgeschoben werden, womit die alten wieder nutzlos werden.
In Aion arbeitet man zwar länger auf die Items hin, aber die halten dann auch deutlich länger.

Das sollte doch jedem zeigen, wie unsinnig diese Quest ist. Wie die meisten Grindquests in Aion.
hast du eigentlich daran gedacht, dass es leute gibt, die das grinden mögen? du und ich gehören vielleicht nicht dazu, aber es gibt welche, die ihren char nur durch grinden leveln. egal ob im abyss für die APs oder an den viechern in theobomos für die platinmünzen, sie grinden wie die irren und haben spass dabei. für die ist so eine quest geradezu perfekt, denn sie bekommen eine gewisse motivation und eine richtung, so dass ihr grind etwas sinnvoller erscheint. davon abgesehen bekommt man während des grindens zustäzliche dropps und kohle, so dass die kosten für das umwandeln der angel eyes eher zur nebensache werden.
wenn jemand schon bereit ist für die recht mickrigen goldenen schultern aus stahlharke zig mal die weinquet zu machen und obendrein insgesamt noch 3 mille zu zahlen, finden sich genügend leute, die die münzquest ebenso nutzen werden.

für alle anderen gibt es andere wege zur ausrüstung.

Entweder habe ich die Kinah, dann kann ich mir alles direkt kaufen. Oder ich habe keine, dann muß ich grinden. Ein Schelm, der böses dabei denkt. Kann es vielleicht doch sein, das Goldseller vom Game gepushed werden?
wir haben eigentlich 3 wege zu den "top items". über APs(da muss eine anpassung des ap verlustes geschehen), über massiven kinah einsatz(auch so eine art kopf-durch-die-wand sache) und über drops. aus allen bereichen kommt sehr gute ausrüstung, wobei die mit kinah erkaufbare eher noch ein stückchen schlechter ist.

wäre es dir wirklich lieber, wenn es nur einen weg gäbe? so in der art, wie wow es seinerzeit hatte mit der "raid or die" philosophie. ich kann da schon tolle geschichten über monatelanges "grinden" der raidinis erzählen, über die lootdramas, wenn endlich ein top-item statt dem üblichen dreck droppt und aus 40 leuten 5-10 "need" anmelden. in deren foren wird immer noch gejammert, die pve items wären bis heute weitaus besser für pvp als der eigentlich pvp-kram.
wie wärs mit warhammer und dem zwang, deren von amateuren gebastelten inis abfarmen zu müssen, um an solide heil-ausrüstung oder extrem starke schmuckstücke zu kommen? oder dem zwang ein set mit behütungen für deren instanzen zu haben?

Sicher. Sicher. Aber gute Items sind garnicht das Thema. Irgendwie habe ich den Eindruck, das hier Ursache und Wirkung verwechselt werden. Es gibt noch ein weiteres wichtiges Wort neben "kostenpflichtig", nämlich "zwangsläufig". Ich bin gewissen Zwängen ausgesetzt. Das eine geht nicht ohne das andere. Um an den von dir gepriesen Content zu kommen, muß ich erstmal gewisse Voraussetzungen erfüllen. Erst seit Level 46 habe ich auf der Oberfläche den Button "Eintritt beantragen" für die Dredgion. Und die 46 muß man erst mal werden. Ergrinden - nicht erspielen. Ob ich in der Dredgion mit meiner grünen Waffe glücklich werde, ist eine andere Frage. Also wieder grinden. Für eine Waffe (siehe oben) oder für Kinah.

hier bin ich ein wenig baff... und wirklich etwas erstaunt, dass du hier die "grundpfeiler" eines jeden mmo kritisierst.

in jedem einzelnen mmo gibt es schranken für bestimmte inhalte, die man erst überwinden muss. zugangsquests, ausrüstungsstand(von enrage timern schon etwas gehört, nehme ich an?), levelanforderungen etc. du willst mir doch nicht erzählen, dass es gerechtfertigt wäre, dir diese goldene waffe mit level 30 oder darunter einfach mal so in die hand zu drücken? wofür hat jemand mit experte in waffenherstellung denn seine kinah ausgegeben? damit er zusehen kann wie jeder hunz und kunz beim nächsten "ding" in voller goldenen montur vom questgeber wegspaziert, während die eigenen erzeugnisse für nichts gut sind?

ganz abgesehen davon, dass man mit 41/43 seine goldene waffe, die bis level 50 ausreicht, mit etwas planung(auf asmo seite mit etwas gesichtsrollen auf der tastatur) und gruppenspiel erhält und somit niemand mit einer grünen waffe in der dredgion rumgurken dürfte.

level 46 ergrinden? nun, in der frage werden sich die geister scheiden. ich weiss von mir selbst, dass ich nach entdecken der stahlharke mit ca 42 sehr angenehmes leveln hatte. und davor gabs es eigentlich auch noch sehr viele quests, aber mir persönlich geht die questerei nach einer weile auch auf den wecker, wenn es lauter solo quests sind. dann lieber gleich in gruppe rein und nettes shugo ambiente geniessen.

Zuletzt bearbeitet:
Nachdem was La Saint so schreibt frage ich mich wieso er nicht UO, Darkfall oder ähnliches spielt. Also Sandbox, denn dort hätte er genau das was er will: Keine Zwänge, denn man muss sich den Spielinhalt selbst erschaffen !

hast du eigentlich daran gedacht, dass es leute gibt, die das grinden mögen? ... sie grinden wie die irren und haben spass dabei.
Bist du sicher, das du hier nicht Spieler mit Bots verwechselst? Es gibt Gegenden, da laufen mehr Bots herum als Spieler und NPCs zusammen. Die grinden tatsächlich wie die Irren. Ob sie Spass dabei haben sei dahingestellt. ^^

hier bin ich ein wenig baff... und wirklich etwas erstaunt, dass du hier die "grundpfeiler" eines jeden mmo kritisierst.
in jedem einzelnen mmo gibt es schranken für bestimmte inhalte, die man erst überwinden muss. zugangsquests, ausrüstungsstand(von enrage timern schon etwas gehört, nehme ich an?), levelanforderungen etc. ...

Ich habe keine Ahnung, wie du auf diese Schiene gekommen bist. Wenn ich sage, dass Wasser den Berg runterfließt, dann wird daraus auch niemand ableiten, ich würde die Schwerkraft in Frage stellen. Aber da ich jetzt nicht an billige Wortverdreherei glauben will, muß ich mich wohl unklar ausgedrückt haben.

Um im Bild mit dem Wasser zu bleiben, was ich gesagt habe ist, das NCSoft den Sirup neu erfunden hat. Zähflüssiger kann man ein MMORPG kaum mehr umsetzen. Für jedes Feature, das Spass machen könnte wird ein anderes vorausgesetzt, das genau das Gegenteil darstellt. Zeitschinderei der übelsten und primitivsten Sorte. PvP zum Beispiel. Ein reines Endgame-Feature. Alles was unter Lvl 45-50 stattfindet, ist lediglich Ganken bzw. Zergen. Um also sinnvoll PvP machen zu können, muß man erstmal einen Char in die Endvierziger gebracht haben. Durch monatelanges Grinden. Da wird sich wohl bei vielen die Frage gestellt haben, ob das wirklich erstrebenswert ist. Sonst wären auf meinem Server doch wohl mehr als mickrige 4% der Serverpopulation im Levelbereich 40-50.
biggrin.gif

cu
Lasaint

Ich verstehe nicht ganz was La Saint uns damit nun sagen will.
Willst du das ich mit Aion aufhöre oder was ist dein Ziel? Findest du ein anderes Spiel besser oder sollte man lieber generell kein Online spielen?

was ich nicht verstehe...
mir liegt z.b. wow nicht.
ich kann seit dem lich king damit nix mehr anfangen.
den ersten abend bin ich in den hafen geportet, habe mich umgesehen und ausgeloggt.
rest des monats habe ich es immer wieder versucht und fand keinen spaß mehr daran.
das ist ok, die wow-fans finden den spaß.
deswegen gehe ich nu nicht ins wow-forum und pöbel da herum.
zum einen zocke ich lieber aion und hdro, als meine zeit damit zu verplempern überzeugte wow-spieler davon zu überzeugen dass ihr game in meinen augen scheisse ist.
zum anderen halte ich mich für höflich genug nicht provozierend in einem fan-forum aufzutreten.
nichts gegen sachliche kritik, aber diese personalisierten aion-flames sind schon etwas sehr krank...

also um es kurz zu fassen, la saint, dir geht es nicht schnell genug. kann ich durchaus nachvollziehen, aber so ist das spiel gemacht. ob man zum leven nun grinden muss oder nicht, sieht jeder etwas anders.

Zurück