wie gut ist aion?

Ich hab kein interesse in einem Aion Forum mit WoW Fans zu diskutieren, wie doof Aion doch ist.

Schau einfach bei google : Aion vs WoW und fertig !

Fakt ist. Die meisten bringen WoW gar nicht als Beispiel, sondern sagen, was ihnen bei AION einfach nicht gefällt. Die Antworten degradieren die in "" negativen Threads immer zu WoW Fanboys, was einfach quatsch ist. 

Und wenn Du in einem Forum nicht diskutieren willst, dann frage ich mich, wozu ein Forum da ist, ausser noch zum info und faktenaustausch.

naja die diskussion ist müssig.
dem einen gefällt es, dem anderen nicht.
hier wird niemand zum wow-fanboi degradiert, wenn man sich die profile allerdings so anguckt... hüstel...
aber das ist ok, sollen die in ironforge oder sonstwo hocken und sich da gegenseitig hochpushen wie tot aion ist.
dann können se gherne hier rummaulen, dass aion tot ist, im sto-forum kriechen ja genau dieselben rum, übrigens und ja: sto ist auch so gut wie tot.
je mehr sie meckern, umso besser gefällt mir aion, denn ich weiß schonmal, wen ich im game nicht treffe
wink.gif

Das stimmt so nicht. Russland usw. kamen erst viel später. Am Anfang war es definitiv beides.
Das Lateinamerika-Release und das Russland-Release waren beide im gleichen Jahr, nämlich 2008. Siehe hier: http://www.worldofwa...launch_faq.html und hier: http://pc.ign.com/ar...5/895103p1.html

Interessant wäre die Zahlen für die ursprünglichen Release-Gebiete, also Nordamerika & Europa - zu kennen, aber Activision hat schon lange aufgehört dazu Zahlen zu publizieren. Die letzten offiziellen, die ich kenne, sind von 2008. Und schon damals war die Masse der Spieler nicht in diesen Gebieten, sondern in den asiatischen Lokalisierungen ([font="Verdana, Arial, Helvetica, sans-serif"] China, Korea, Singapore, Thailand, Malaysia) zu finden. Und genau auf diesem Markt hat sich Aion mit ~ 3 bis 3,5 Millionen Spieler zu einer vergleichsweise starken Konkurrenz entwickelt. [/font]
[font="Verdana, Arial, Helvetica, sans-serif"][/font]
[font="Verdana, Arial, Helvetica, sans-serif"]Ich bin jedenfalls neugierig wie sich der MMO-Markt in den nächsten paar Jahren entwickeln wird. Und wie lange Activision das Release von Diablo III aus, wie ich glaube, Furcht vor der Konkurrenz aus dem eigenen Haus, noch hinauszögert. [/font]

Zuletzt bearbeitet von einem Moderator:
Mag ja sein das AION ne super grafik hat aber geh ja nicht zu nah drann sonnst fallen dir die teilweise doch schlechten grafiken doch noch auf!und ganz ehrlich,ich queste lieber in wow umher als wirklich nur
durch mobgrinden lvl 50 irgend wann mal zu erreichen.

Dir ist also auch noch nicht aufgefallen, dass man bei WoW auch nur grindet oder gegenstände sammelt?

Wo bitte ist der große Unterschied zwischen WoW:
Du nimmst eine Q an. Tötest Mobs, tötest Mobs für gegenstände oder sammelst Gegenstände und
Aion:
Du tötest Mobs.

Beim einen läufst du nur noch nebenbei ewig hin und her.

Das Lateinamerika-Release und das Russland-Release waren beide im gleichen Jahr, nämlich 2008. Siehe hier: http://www.worldofwa...launch_faq.html und hier: http://pc.ign.com/ar...5/895103p1.html

Interessant wäre die Zahlen für die ursprünglichen Release-Gebiete, also Nordamerika & Europa - zu kennen, aber Activision hat schon lange aufgehört dazu Zahlen zu publizieren. Die letzten offiziellen, die ich kenne, sind von 2008. Und schon damals war die Masse der Spieler nicht in diesen Gebieten, sondern in den asiatischen Lokalisierungen ([font="Verdana, Arial, Helvetica, sans-serif"] China, Korea, Singapore, Thailand, Malaysia) zu finden. Und genau auf diesem Markt hat sich Aion mit ~ 3 bis 3,5 Millionen Spieler zu einer vergleichsweise starken Konkurrenz entwickelt. [/font]

Die letzten Zahlen wurden erst vor nem Monat publiziert, und da waren es noch 12Mio. WoW wächst zwar nicht mehr, aber schrumpfen tut es auch nicht.

Wer in AION einen Charakter auf 50 gelevelt hat, der beherrscht seine Klasse und hat etwas geleistet. Wenn mir dann in Sanctum ein 50iger Templer in todschicker Rüstung begegnet, dann bleibe ich stehen und bestaune ihn mit einem Hauch von Respekt und Ehrfurcht.
Ok, ich verkneife es mir ... hmpf, hmpf, hmpf... es geht doch nicht ..... LOOOOOOL.

Wenn ich in Pandämonium einen 50iger Templer in Highend-Rüstung stehen sehe, und ja, es gibt sie, dann bleibe ich auch stehen. Ebenfalls mit einem Hauch von Respekt. 3 Monate lang seinen Char von einem Bot spielen zu lassen und dabei den Account zu riskieren zeugt schon von einem gewissen Mut. Und ebenfalls mit einem Hauch von Ehrfurch. Zeigt es doch, dass es noch genügend Eltern gibt die ihre Kinder mit soviel Taschengeld versorgen das diese sich sogar davon bunte Pixel kaufen können. Denn auf "legalem" Weg kann kein gut ausgerüsteter Level 50er in der Hauptstadt stehen.

Ich versteh auch nie, wie jemand, ohne sich blöd zu fühlen, Anspruch und beliebiges MMO im selben Satz verwenden kann. Seien wir doch mal ehrlich, die Spielmechanik von MMOs fordern vom Spieler zu 99% einfach nur Zeit, die restlichen 1% sind von mir aus "Skill", um so Geschichten wie Firstkills diverser Hardmodes oder ein gutes PvP-Rating zu bekommen. Das einzige was mich an einem MMO interessiert, ist eine stimmige Kulisse, der Spielfluss und die Illusion Abenteuer erlebt zu haben.
/sign. Aion hat durchaus eine stimmige Kulisse, einen Spielfluss und zu erlebende Abenteuer. Aber leider nur bis Level 30. Dann geht es steil bergab. Sehr steil. Ab Mitte 30 ist es nur noch reine Beschäftigungstherapie. Hier mal eine starke Behauptung: Aion ist das erste MMORPG, das ich komplett durchgespielt habe.

Ach ja und Aion läuft super auf allen PCS bzw. älteren. Ich habe noch nie so viele Probleme schon in der Woche vor dem Release gehabt wie bei aion. Und mit jedem Patch wurde es schlimmer. Massen an Performance Probleme Threads gab es und gibt es noch. Aber dies hat alles mit den Rechnern der Spieler zu tun. Lol.
Hier muß ich mal eine Lanze für Aion brechen. Gemessen an anderen MMORPGs der letzten Jahre ist Aion ein Wunder der Stabiltät, Bugfreiheit und Performance. Alles andere wäre auch seltsam gewesen, nachdem es schon zuvor ein Jahr in Korea lief. Jeder, der beim Release von AoC dabei war weiß, wie in Bytes gegossener und in eine bunte Schachtel gesteckter Industriemüll aussieht. Da ist Aion Meilen von entfernt. Hier würde ich tatsächlich PP vermuten (PP = "private problem" oder "persönliches Pech").

cu
Lasaint

Also ich hab Daoc, WOW, WAR gezockt und zocke momentan Aion.
Mich hat Daoc als mein erstes MMORPG damals richtig heftig fasziniert, so sehr dass ich nichtmehr aus diesem Genre weggekommen bin. Nach Daoc (absoluter obergrinder damals) habe ich mich dazu entschlossen WOW zu spielen und später dann WAR. Beide Spiele haben mir ebenfalls fun gemacht, JEDOCH hat mich eine Sache in diesen beiden Spielen tierisch aufgeregt, und das war dieses "an einem Faden entlang" leveln. Ich meine ich kam von Daoc und kannte nur das grinden solo und oder in Gruppen an hunderten von verschiedenen Spots. Man konnte dadaurch 100 mal besser seine Klasse beherrschen lernen und 100% mehr aus seiner Klasse bis zum maximalen Level rausholen, da man immer wieder in den verschiedensten Konstellationen gelevlt hat. WOW und auch WAR waren richtig lächerlich einfach dagegen und ich hatte nie Lust mir mehr wie einen Char zu erstellen, da ich einfach keine Motivation hatte, den selben 0815 scheiss wieder zu machen (Quests).
Man war einfach bei diesen Spielen nichtmehr selber für seinen Charakter und deren Entwicklung (Equip z.b.) verantwortlich, sondern es wurde alles vorgeschrieben und das Equip zum größten Teil vorgesetzt (Questbelohnungen).
AIon dagegen ist eigentlich die perfekte Mischung zwischen diesen 3 Spielen. Es gibt normale Quests die am Anfang zum Leveln und erforschen des Spiels alleine ausreichen, es gibt Kampagne-Quests die ich sag mal Pflicht sind womit die Story von Aion rübergebracht wird mit teils richtig netten Belohnungen und es gibt den grindteil des Spiels. Dieser fällt erst in den späteren leveln (35+) auf, aber er ist da und das ist auch gut so, da man ab 30-35 solangsam PVP und Skilltechnisch immer mehr lernen muss und das nicht nur theoretisch, sondern auch halt praktisch an Mobs und der gegnerischen Rasse.
Ausserdem grindet man ja nicht 10000 Stunden solo die selben Mobs, sondern man macht Inis mit immer wieder neuen Grps, man grindet solo oder in Grps und man erledigt Quests in verschiedenen Elitegebieten mit Freunden oder halt Standartgrps. Und ich kann nur sagen dadurch beherrscht man unterm Strich seine Klasse im Endbereich DEUTLICH besser, als wenn man Solo von 1-50 nur irgendwelche vorgesetzten Quests macht. Wer mir da was anderen erzählen will kennt gerade Aion nicht abseits des Level 35 oder ist eben ein Fanboi.

Gruß
jeMiX

Die letzten Zahlen wurden erst vor nem Monat publiziert, und da waren es noch 12Mio. WoW wächst zwar nicht mehr, aber schrumpfen tut es auch nicht.

Ich habe mich doch klar ausgedrückt: ich rede nicht davon, ob WOW weltweit wächst, sondern wie es in den ursprünglichen Release-Regionen ausschaut. Und da meine ich, sieht die Sache ganz anders aus. Meine Quelle dafür habe ich genannt, nämlich die Spielzeiten-Statistik von buffed, dazu kommen noch meine persönlichen Eindrücke von 2 verschiedenen Servern, einem RP-PVE und einem PVP. Der Raum zwischen AH und Bank in Orgrimmar war zu den Spitzenzeiten - also an den Wochenenden, speziell zur Primezeit - immer massiv gefüllt. Heute ist es da im Vergleich zu den Zuständen von vor einem Jahr oder so, na, sagen wir mal deutlich gelichtet.

Wobei: gib mir mal den Link zu dieser Publikation mit den "letzten Zahlen". Dezember 2008 wurden bereits 11,5 Millionen Subscriber gemeldet, eine neuere offizielle Publikation mit 12 Millionen Subscriber finde ich im Web nicht.

Was ich übrigens echt überhaupt nicht verstehe ist dieser Kleinkrieg zwischen den Spielern der verschiedenen MMORPG. Es sollte doch in unser aller Interesse sein wenn eine Vielzahl von Spielen auf dem Markt ist, so dass jeder das Spiel finden kann, das seinem persönlichen Geschmack entspricht. Insofern wünsche ich WOW, auch wenn es mich mittlerweile nicht mehr sonderlich interessiert, viel Erfolg, ebenso HDRO, STO, Aion und was es sonst noch an Spielen in diesem Sektor gibt.

Noch ein interessanter Nachtrag: in einer Meldung vom 10. Februar 2010 - Bekanntgabe von Activisions calendar year 2009 conference call - gab Blizzard bekannt, dass die Subscriber-Zahlen sich seit Dezember 2008 nicht veränderten: No growth since 2008.

"Talking numbers, Morhaime revealed that the game currently had approximately 11.5 million subscribers, "about on par with last time we announced."The only problem is, the last time they announced was in December of 2008, following the release of the Wrath of the Lich King expansion, which should have caused a spike in numbers. Perhaps it did, but the spike faded without the company saying word one about it. At the time of the previous announcement, I questioned why the company had decided to announce half a million more than the 11 million they announced in September of 2008. Perhaps a decline in new subscriptions was behind the incremental update?"
Quelle: http://kotaku.com/5469063/world-of-warcraft-no-growth-since-2008

Ausserdem grindet man ja nicht 10000 Stunden solo die selben Mobs, sondern man macht Inis mit immer wieder neuen Grps, man grindet solo oder in Grps und man erledigt Quests in verschiedenen Elitegebieten mit Freunden oder halt Standartgrps. Und ich kann nur sagen dadurch beherrscht man unterm Strich seine Klasse im Endbereich DEUTLICH besser, als wenn man Solo von 1-50 nur irgendwelche vorgesetzten Quests macht. Wer mir da was anderen erzählen will kennt gerade Aion nicht abseits des Level 35 oder ist eben ein Fanboi.
Isch hätt da mal ne Frag - welches Level hat eigentlich dein höchster Char? Es gibt da nämlich ein kleines Problem, auf das der geneigte Spieler erst stößt wenn er selbst einen Endvierziger hat. Die Erkenntnis nämlich, das es an der Spitze einsam ist.

"Man macht Inis oder erledigt Quests in verschiedenen Elitegebieten mit Freunden und Standardgroups" gibt es nicht. Mangels Masse. Wenn du mal wirklich Spass haben willst, dann schau dir doch mal auf der Aion-Homepage die Lifestatistik der Serverpopulation an. Unter dem ersten großen Balken auf der linken Seite steht "Lvl 10-20, 65%", unter dem kleinen Strich auf der rechten Seite steht "Lvl 46-50, 2%". Und das virtuelle Leben gibt auch genau diese Statistik wieder. Warum wohl versuche ich schon seit Wochen vergeblich in lvl50 Inis zu kommen um endlich die letzten Quests der Kampagne abschließen zu können? Es sind keine Leute da. Das Endgame ist ein Sologame.

cu
Lasaint

.......
Die letzten offiziellen, die ich kenne, sind von 2008......

Darauf hab ich geantwortet.

http://www.buffed.de/wow/news/13822/Activision-Blizzard-viele-WoW-Neueinsteiger-werfen-bereits-vor-Stufe-10-das-Handtuch-Starcraft-2-Betatest-noch-im-Februar-2010

P.S: Und ja, es sind keine 12 Mio sondern 11,5 Mio

Naja vielleicht liegt es daran, dass ich auf nem englischem Server spiele, aber auf jedenfall ist bei uns im Moment nixmehr mit Grps für Tursin Garnison oder ähnliches was in dem Bereich 15-25 liegt. SOgar die Gruppensuche für NTC hat stark nachgelassen. SR, Dredgion, FT...das sind bei uns die Inis die momentan Boomen, jedenfalls suchen non stop Gruppen Members für diese Inis. KHQ...jedes Wochenende und jeden Abend in der Woche 5+ Grps dort + einigen Solo bzw. Duogrindern. Auch hier bekommst du immer eine Gruppe, sofern du eine aktiv suchst und nicht auf einen whisper wartest
biggrin.gif
. Also das was du da erzählst glaub ich dir nun wirklich nicht, aber vielleicht liegt es ja auch echt am Server.

Edit: In diesen Statistiken sind Twinks und Leute die eifnach mal einen Charakter auf dem Server erstellt haben aus z. b. langerweile drinne. Diese Statistiken sind doch kein Stück aussagekräftig. Alleine ich und meine 4 RL friends haben zusammen auf unserem Server schon 15 Twinks im Bereich 1-20 und jeder einen 40+....ist doch klar dass die Statistik dementsprechend ausfällt.

Isch hätt da mal ne Frag - welches Level hat eigentlich dein höchster Char? Es gibt da nämlich ein kleines Problem, auf das der geneigte Spieler erst stößt wenn er selbst einen Endvierziger hat. Die Erkenntnis nämlich, das es an der Spitze einsam ist.

"Man macht Inis oder erledigt Quests in verschiedenen Elitegebieten mit Freunden und Standardgroups" gibt es nicht. Mangels Masse. Wenn du mal wirklich Spass haben willst, dann schau dir doch mal auf der Aion-Homepage die Lifestatistik der Serverpopulation an. Unter dem ersten großen Balken auf der linken Seite steht "Lvl 10-20, 65%", unter dem kleinen Strich auf der rechten Seite steht "Lvl 46-50, 2%". Und das virtuelle Leben gibt auch genau diese Statistik wieder. Warum wohl versuche ich schon seit Wochen vergeblich in lvl50 Inis zu kommen um endlich die letzten Quests der Kampagne abschließen zu können? Es sind keine Leute da. Das Endgame ist ein Sologame.

cu
Lasaint
Dieses Problem löst sich von selbst mit der Zeit. Im Laufe der Zeit nämlich versammelt sich die Masse der Spieler bei jedem MMORPG beim jeweiligen End-Level. Das war noch bei jedem MMORPG so das ich spielte - und ich bin seit rd. 10 Jahre im Geschäft. Wobei Du aber auch die
Lifestatistik der Serverpopulation mißverstehst. Nimm meinen Fall als Beispiel: ich habe jeden Char-Slot besetzt. Mit einem Char spiele ich hauptsächlich, der ist natürlich auch bei weitem am höchsten im Level. Alle anderen treiben sich im Bereich zwischen 10 und 20 herum. Zum Teil habe ich mit diesen gespielt um die Klassen kennenzulernen, zum Teil auch um mir etwas Abwechslung von meinem Main zu gönnen. In der Serverstatistik steht dann aber ein High-Level gleich 5 Low-Level gegenüber. Und da ich wohl kaum der einzige bin, der gleich mehrere Twinks anspielte, werden die Prozentzahlen dadurch extrem verzerrt und sind wenig aussagekräftig.

Ich spiele auf Balder. Und da finden sich jeden Abend Gruppen für die High-Level-Instanzen. Auf welchem Server spielst Du?

Dieses Problem löst sich von selbst mit der Zeit. Im Laufe der Zeit nämlich versammelt sich die Masse der Spieler bei jedem MMORPG beim jeweiligen End-Level.
Ja, schon die Logik würde es verlangen. Aber offensichtlich scheint das nicht für Aion zu gelten. Es sieht so aus, als würde der Großteil der Spieler schon vorher abspringen. Das läßt sich auch in unserer 80-Leute-Gilde gut beobachten. Die Spieler über lvl 40 lassen sich an einer Hand abzählen, die über 45 an der anderen. Wobei da auch welche drunter sind, die sich schon seit Wochen nicht mehr eingeloggt haben.

Das Argument mit den Twinks habe ich schon weiter oben durchdiskutiert. Wenn man die 65% der lvl 10-20 ignoriert, dann sind die zweigrößte Gruppe mit 28% die lvl 20-30er. Das dürften definitiv keine Twinks mehr sein, von denen jeder 3 oder 4 auf Lager hat, denn da braucht man schon nicht mehr Tage sondern eher Wochen um sie zu leveln. Stellt man diese 28% den 4% im Bereich 40-50 gegenüber, dann ahnt man wie der Hase läuft. Aion lebt zur Zeit nur davon, das ständig neue Spieler nachrücken. Sollte das aufhören, wird es recht einsam in Atreia werden.

Womit ich aber nicht wirklich rechne. Denn da ist das Prinzip der freien Marktwirtschaft gegen. NCSoft kauft sich mit den Timesinks nur Zeit (im wahrsten Sinne des Wortes). Da man auch weiterhin Geld verdienen will, wird man Endgame-Content nachliefern. Bis dahin müssen die Leute nur beschäftigt werden. Und wer sagt denn, dass hunderttausend Mobs mit immer den gleichen 5 Tasten umhauen keine Beschäftigung ist ^^.

Ich spiele auf Nerthus.

cu
Lasaint

ich persönlich habe ausser meinem 50er noch 1 39er char, 1 30er, 1 11er und einen 22er auf asmo seite. richtig gespielt werden sie nicht. daher ist die statistik auch aus meiner sicht für die katz. dank xp-wochenenden werden zusätzlich massenweise solcher chars alleine für die daeva ausrüstung und vielleicht sogar zum farmen von low level balaur-kram hochgelevelt.

Zuletzt bearbeitet:
Habe mir am WE wegen Doppelexp nen Gladi auf NTC Level (25) hochgespielt und echt nochmal im schnellverfahren alle Lowlevelgebiete durchgezockt. Also gefühlt sieht es ca so bei uns aus von den AKTIVEN Spielern momentan so aus :

Level 1-20 ca. 25%
Level 21- 35 ca. 40%
Level 36- 49 ca. 30%
level 50 ca. 5%

Alle Twinks wie schon gesagt hierbei NICHT berücksichtigt.

Ich kann mich da also kein Stück beschweren und erst recht nicht wenn man ne aktive Legion hat! Macht Termine aus für gemeinsame Sachen wie ich sagma KHQ für die Leute 37-42 und Stahlharke für Leute 42+. Den rest den man nicht zusammenbekommt kann man auch random suchen und garantiert finden!

Es kommt bei AIon halt nicht alles auf einen zugelaufen und es ist auch nicht alles super easy, aber wenn man sich bisschen dahinter hängt und man eisern ist, dann klappt das alles zu 100%!

noch schlimmer. 2008??? Und vorher ist die Anzahl der Accounts nicht gestiegen?? Das ist def. falsch. 

Zitat:

Am ersten Tag des Europastarts wurden 290.000 Exemplare verkauft. Die Verkaufszahlen stiegen nach dem darauf folgenden Wochenende auf 380.000 Exemplare an. Am ersten Verkaufstag in Deutschland standen sehr viele Interessenten vor den Geschäften, um überhaupt noch ein Exemplar zu ergattern. Trotzdem konnte der Verband der Unterhaltungssoftware Deutschland (VUD) Blizzard bestätigen, dass allein in Deutschland nach fünf Wochen 200.000 Stück verkauft wurden – somit erhielt das Spiel den Gold- und Platin-Award.

Das ist jetzt nur aus Wiki, da keine Zeit. Aber darum ging es auch nicht in diesem Thread. Fakt ist. WoW hat Dinge die mir nicht gefallen und Aion eben auch, nur mehr davon.

Hier muß ich mal eine Lanze für Aion brechen. Gemessen an anderen MMORPGs der letzten Jahre ist Aion ein Wunder der Stabiltät, Bugfreiheit und Performance. Alles andere wäre auch seltsam gewesen, nachdem es schon zuvor ein Jahr in Korea lief. Jeder, der beim Release von AoC dabei war weiß, wie in Bytes gegossener und in eine bunte Schachtel gesteckter Industriemüll aussieht. Da ist Aion Meilen von entfernt. Hier würde ich tatsächlich PP vermuten (PP = "private problem" oder "persönliches Pech").

Stabil geht, Bugfrei halbwegs, PP wäre, wenn es ein Teil hat. Aber nicht so viele wie es am Anfang tatsächlich waren. Zusätzlich gab es Probleme mit Win7. Absturz im PVP Gebiet und und und. Dies war def. nicht PP sondern die Überlastung der Server am Anfang ohne Möglichkeit von NC Soft darauf Einfluß zu nehmen. 

Zuletzt bearbeitet:
Ja, schon die Logik würde es verlangen. Aber offensichtlich scheint das nicht für Aion zu gelten. Es sieht so aus, als würde der Großteil der Spieler schon vorher abspringen.
Naja, das viele nach kurzer Zeit wieder abspringen ist nicht so ungewöhnlich. In dem Link, den MrGimbel mir nannte auf meine Frage nach der Quelle für seine 12 Millionen, zitiert er die dt. Meldung auf buffed über den Conference Call am 10. Februar von Activision. Darin heißt es:
Schwierigkeiten scheint es zumindest beim Gewinnen neuer Spieler zu geben. So halten laut Morhaime [Mitbegründer und Präsident von Blizzard] nur knapp 30 Prozent der Spieler der Trial-Version von WoW bis Level 10 durch - der Rest wirft bereits vorher das Handtuch.

Level 10 erreicht man, na, in vielleicht 2-3 Stunden. Wie viele dann zwischen 10 bis 20 aufhören, also sozusagen am 2. und 3. Spielabend, wird in der Meldung leider nicht genannt.

Wenn man übrigens den Levelbereich zwischen 10 und 20 als den "Twinkbereich" ausser Rechnung stellt, dann sind zb. auf Balder rd. 7% der Spieler zwischen 46 und 50, und gleichfalls rd. 7% zwischen 41 und 45. Aber die relativen Werte sind halt so lange von geringer Aussagekraft, so lange man sie nicht mit den absoluten Werten in Beziehung setzen kann. Nerthus steht, was die relativen Zahlen angelangt, tatsächlich etwas ungünstiger da, nämlich jeweils rd. 5% für die Bereiche 41-45 und 46-50. Aber, wie gesagt, ohne Bezug zu den absoluten Werten sind das Milchmädchenrechnungen. Mir nur einem einem einzigen winzigen Promille des dt. BIP wäre ich dennoch ein reicher Mann. Mit nur einem einem einzigen winzigen Promille von dem, was vermutlich Du Dein eigen nennst, könnte ich wohl nicht einmal ein Päckchen Zigaretten kaufen. So relativ sind relative Zahlen. Ohne Bezug zur absoluten Realität von geringer Aussagekraft.

Nachtrag: ich weiß zwar nicht, auf welchem Server Du spielst, Jemix, aber Deine Rechnung kommt für Balder halbwegs hin. Wenn man den Bereich unter Level 20 als den "Twink/ich probier Aion mal aus"-Bereich ausklammert, dann spielen ca. 27% der Spieler im Bereich zwischen 36 und 50.

noch schlimmer. 2008??? Und vorher ist die Anzahl der Accounts nicht gestiegen?? Das ist def. falsch.

Du scheinst irgendwie ein Problem zu haben meine Argumentation intellektuell zu verarbeiten. Lies Dir nochmals durch worüber ich eigentlich schreibe. Du antwortest auf Dinge, die ich gar nicht in den Raum stelle.

Nunja, eigentlich eine ziemlich alte Diskussion über die schon viel geredet wurde.
Hier mal fix ein paar Fakten:

- Die Grafik ist schön und kann sich sehen lassen
- Die Community ist recht nett, habe jedenfalls keine schlechten Erfahrungen gesammelt.
- Die Klassen wirken Stimmig, im PVP ist keine Klasse wirklich overpowered
- Die Perfomance ist gut und selbst im massenpvp gibt es mitlerweile kaum leistungseinbrüche.
- Das leveln geht bis ca 40 ohne Probleme, abgesehen davon, dass man Zeit braucht
- Nach level 40 wirst du einen hohen Grindanteil vorfinden und man levelt zäher, da die benötigten XP doch immens steigen. Als Casual wirst du dann pro Level Up 2-3 Tage brauchen.
- Das Crafting ist teuer und zeitintensiv, dafür sind die Craftingergebnisse aber immer brauchbar, selbst low lvl rüstungen. Nicht wie bei WoW wo alles vor Max level Skillmüll ist.
- Es gibt sehr viele Instanzen, die erste leider erst ab Stufe 25 und einige sind nur verfügbar wenn deine Fraktion die Festungen kontrollieren.
- Aion ist Gruppenabhängig, solisten werden weniger Spass an dem Spiel haben
- Es gibt jede menge zu sammeln, sei es Marken oder Rohstoffe für Berufe.
- Serverabhängig leider auch viele Bots und Goldseller

Aion könnte dir gefallen wenn:
- Du gerne für einen Erfolg arbeiten möchtest
- Du nicht wie in WoW Erfolge, Ausrüstung, etc hinterher geschmissen haben willst.
- Du gerne in Gruppen unterwegs bist.
- Du abends oder am Wochenende auch mal mehr Zeit als nur 1-2 Stunden hast.
- Du Aktionreiche Kämpfe magst.

Aion würde dir nicht gefallen wenn:
- Du alles Sofort haben willst. Sowohl Leveln als auc Crafting und das sammeln von ausrüstungen dauert in Aion. Nicht jeder Boss in den Instanzen dropt auch zu 100% ein Item. Manchmal musst du mehrere male da rein gehen.
- Wenn du schnell frustriert bist.
- Ein Abneigung gegen Grinden hast (Dazu gehört auch x-mal eine Instanz abfarmen)

Aion ist NICHT vergleichbar mit WoW, lotro, Warhammer, diese spiele richten sich vor allem an Casuals die wenig Zeit haben und dennoch alles sofort sehen wollen.
Aion IST vergleichbar mit Lineage + co. Es ist ein Spiel aus Asiatischer Herkunft, das spürt man sowohl an der Grafik, als auch an der Spielweise.

/sign
smile.gif

Was ich übrigens echt überhaupt nicht verstehe ist dieser Kleinkrieg zwischen den Spielern der verschiedenen MMORPG. Es sollte doch in unser aller Interesse sein wenn eine Vielzahl von Spielen auf dem Markt ist, so dass jeder das Spiel finden kann, das seinem persönlichen Geschmack entspricht. Insofern wünsche ich WOW, auch wenn es mich mittlerweile nicht mehr sonderlich interessiert, viel Erfolg, ebenso HDRO, STO, Aion und was es sonst noch an Spielen in diesem Sektor gibt.

Sign. Auch so etwas, was erst mit WoW aufkam. Der Hass der Spiele untereinander und es ging wirklich von WoW aus.

Zu UO und EQ Zeiten haben die Spieler sich in einem Forum getroffen und ausgetauscht und nicht versucht das andere schlecht zu reden. Die EQ Spieler haben den UO Spielern zugehört und sogar gesagt "cool, sowas müsste es bei uns auch geben" und danach gings umgekehrt !
Liegt halt an der fehlenden Reife, junger Spieler, die gegenüber anderen keinerlei Tolleranz zeigen. Hauptsächlich liegt es meiner Meinung nach, an der langjährigen Hochnäsigkeit, der WoW Spieler, die lange glaubten sie seien etwas besseres, weil ihr Spiel 11,5mio Spieler hat und anderen Spielen die Existenzberechtigung absprachen, denn 300.000 seien ja sooooooooooooo wenig !

Einige würden vermutlich Luftsprünge machen, wenn sie hören, das MMO Xy abgeschaltet wird ohne jemals von dem Spiel vorher gehört zu haben. Das der gesamte Markt stets von allen anderen Produkten provitiert sehen die Leute ja nicht. Ohne UO und EQ gäbe es kein WoW und viele Features in WoW sind nicht auf dem Mist von Blizz gewachsen, sondern wurden aus anderen Spielen genommen wie z.b. die Archiveinträge oder Festungskämpfe. Viele Firmen lassen sich halt von anderen inspirieren. Wäre der Markt ein Monopol und WoW wäre das einzige Spiel, würde es niemals so aussehen wie heute. Vermutlich würde es gar keiner mehr spielen !

Zurück