wie gut ist aion?

Aber die pure Wahrheit ist: wir können uns allenfalls darüber streiten, ob die Verpackung des Grinds in diesem oder jenem Spiel einem persönlich mehr anspricht als in anderen Spielen; über den Grind selber kann man nicht streiten, weil nur jene, die betriebsblind für das eigene Spiel sind, übersehen, dass, wie gesagt, jedes heutige MMO in der Substanz aus einem besteht: Grind.

Das ist natürlich richtig, allerdings ist meiner Meinung nach die Verpackung das wichtigste. Nicht nur bei MMOs sondern bei allen Spielen. In Dragon Age hau ich ständig Monster um, trotzdem wäre es nicht sonderlich motivierend, wenn ich nicht wüsste, warum ich die Monster im Magierturm verkloppe. Wenn es mir nur um EP und Ausrüstung ginge, dürfte es mich ja nicht stören, wenn Dragon Age nur aus nem Raum bestünde, in dem ständig Monster spawnen.

Man kann die Tätigkeit bei Computerspielen noch weiter runterbrechen: Man drückt als Reaktion auf optische und akustische Reize Knöpfe.
Klingt ziemlich langweilig.

Deshalb ist die Verpackung ("Warum drücke ich Knöpfe") wichtig, man baut eine Story ein, erzählt Geschichtchen. Und für mich, und vermutliche viele andere auch, ist es motivierender 10 Ebenenschreiter zu killen, um Fleisch für das Dorf der Bluthufe zu besorgen, als 10 Ebenschreiter zu killen, weil sie die einzigen Mobs sind, die ich in dem Gebiet auf meinem Level töten kann.

Mit am besten motiviert durch seine Quests und Geschichtchen im MMO-Bereich in meinen Augen Age of Conan, ich würde das schon fast mit nem Gothik 2 gleichsetzen. Trotzdem ist es natürlich genauso Grind wie Aion, WoW und Dragon Age.
 
Mein acc ist stillgelegt, so gut is es....
biggrin.gif

mal schaun was aus dem spiel wird in 1-2 jahren
 
Deshalb ist die Verpackung ("Warum drücke ich Knöpfe") wichtig, man baut eine Story ein, erzählt Geschichtchen. Und für mich, und vermutliche viele andere auch, ist es motivierender 10 Ebenenschreiter zu killen, um Fleisch für das Dorf der Bluthufe zu besorgen, als 10 Ebenschreiter zu killen, weil sie die einzigen Mobs sind, die ich in dem Gebiet auf meinem Level töten kann..

Nur das die wenigsten die Story dahinter sich durchlesen, die klicken auf annehmen und fragen dann im Chat/Forum oder Guide wo sie hin müssen. Da kannste soviel Story reinpacken wie du willst. Denen geht es nur darum schnell an und einfach an Exp zukommen, damit sie schnell leveln können. Mehr ist es auch nicht. Das sieht man doch immer wieder. Es gibt natürlich die MMO´s wo man auch noch Addons hat, die einem genau sagen wohin man muss. Sowas ist bei AION eingebaut, aber selbst das ist nicht genug, wenn die nicht sofort alles finden. Ich finde es hat was mit Faulheit der Spieler zutun. Und Grinden ist nunmal was, wo man lange und Aktiv mitarbeiten muss. Das stinkt den meisten Spielern und nicht, das die Story beim grinden fehlt.
 
für aion brauchst du ne enorme frustresistens, viele quests sind alleine unmöglich, dazu zählen vorallem die story kampagnenquests und für die gebiete von 10-45 wirds auch schon schwer dafür noch gruppen zu finden.


dazu kommt halt noch das du wirklich extrem viel zeit brauchst und du darfst dich auch nicht über absolut bescheuert disignte quests aufregen beispiel gefällig?

grp quest: geh in gebiet y und töte b, c steht direkt neben b und is ein gefangener npc, nach dem tod von b gehst du wieder zurück zum questgeber der weit vorm anfang von gebiet y steht und gibst die quest ab----> folgeq rede mit npc C 0o dümmer gehts echt net, in einem gebiet gehts das 4mal hintereinader so, das sind alleine schon ca 2std laufweg und trashmobgekloppe nur um die quest abzuschließen


also mein account ist auch stillgelegt, habs bis lvl 46 gepackt, danach hab ich kb mehr gehabt, da ich eh meisst nur 1-2 std zeit hatte und inis erst bei 3 std + anfangen
 
Zuletzt bearbeitet von einem Moderator:
grp quest: geh in gebiet y und töte b, c steht direkt neben b und is ein gefangener npc, nach dem tod von b gehst du wieder zurück zum questgeber der weit vorm anfang von gebiet y steht und gibst die quest ab----> folgeq rede mit npc C 0o dümmer gehts echt net, in einem gebiet gehts das 4mal hintereinader so, das sind alleine schon ca 2std laufweg und trashmobgekloppe nur um die quest abzuschließen

Stimmt, ist ja bei anderen MMORPG´s total anders. Da sind die Quest alle total sinnvoll designt. *Augenverdreh*
Aber es ist schon einfacher nur 100 Quests annehmen, machen, abgeben und direkt 2-3 level höher zu sein, das alles am besten noch innerhalb von 2-3 Stunden. Juhu, FastFoodLeveln was für eine Freude.
biggrin.gif
 
Auch wenn ich mich eigentlich aus solchen Diskussionen raushalten will, das was du da grade von dir gegeben hast stimmt so einfach nicht. Die Spielmechanik einer jeden Klasse verändert sich zwischen Level 45 und 50 nocheinmal drastisch.

[font="arial, verdana, tahoma, sans-serif"]Die Spielmechanik ändert sich drastisch? Also wer unbedingt noch die letzten paar Skills zwischen 45 und 50 erleben muss,
um das Spiel vollends beurteilen zu können, der muss schon ein Erbsenzähler sein.
[/font]


Und die Gesamtmechanik sollte jeden eigentlich ab Level eins klar sein. Ein klasisches MMO ist und bleibt immer in seinen Rahmen ein MMO. Ob das grinden nun wie in WoW mit vielen bunten Quest verpackt ist, oder wie halt in Aion als grober Block rausguckt ändert nichts am Grundprinzip.

Da bin ich allerdings ganz deiner Meinung. Deshalb halte ich AION ja auch für ein "ehrliches" MMO, das nicht versucht den Grind durch massenhaft Quests zu kaschieren.
Im Grunde kann man den Grind ohne Quests sogar positiv sehen, weil es die Spieler doch sehr häufig dazu bringt, in Gruppen unterwegs zu sein.
In WoW hingegen ist man außerhalb von Instanzen fast immer allein unterwegs weil es sich solo schneller levelt, und das sollte schließlich nicht der Sinn eines MMORPGs sein.



MfG
 
[font="arial, verdana, tahoma, sans-serif"]Die Spielmechanik ändert sich drastisch? Also wer unbedingt noch die letzten paar Skills zwischen 45 und 50 erleben muss,
um das Spiel vollends beurteilen zu können, der muss schon ein Erbsenzähler sein.
[/font]

Bevor du jemanden veruteilst weil er es nicht beurteilen kann, möchte ich mal wissen woher du das so genau beurteilen kannst da du ja laut eigener Aussage...

Ich habe ja keine Ahnung was du da hineininterpretierst,

aber es ist definitiv eine Leistung, seinen Charakter in AION auf 50 zu leveln. Das solltest Du ja selbst wissen, da dein Charakter (meiner ist übrigens erst 38) 49 ist.
...

und...

Da bin ich allerdings ganz deiner Meinung. Deshalb halte ich AION ja auch für ein "ehrliches" MMO, das nicht versucht den Grind durch massenhaft Quests zu kaschieren.
Im Grunde kann man den Grind ohne Quests sogar positiv sehen, weil es die Spieler doch sehr häufig dazu bringt, in Gruppen unterwegs zu sein.
In WoW hingegen ist man außerhalb von Instanzen fast immer allein unterwegs weil es sich solo schneller levelt, und das sollte schließlich nicht der Sinn eines MMORPGs sein.

Ehrlich: ja!
Einfallsreich: nein!

Wenn man lieber Spielweisen automatisiert, so dass man während dem Lvln Multitasking betreiben kann und das Spiel garnichtmehr wahrnimmt dann ist Aion ein super MMO !

und wer hat dir erzählt das in WoW alle alleine Lvln?
 
Stimmt, ist ja bei anderen MMORPG´s total anders. Da sind die Quest alle total sinnvoll designt. *Augenverdreh*
Aber es ist schon einfacher nur 100 Quests annehmen, machen, abgeben und direkt 2-3 level höher zu sein, das alles am besten noch innerhalb von 2-3 Stunden. Juhu, FastFoodLeveln was für eine Freude.
biggrin.gif

Lieber 2-3 Stunden Quests abschliessen und dabei ein Gefühl gehabt etwas voran zu treiben als 2-3 Stunden im Kreis gerannt und ca 200x die gleichen Tasten gedrückt !
tongue.gif
 
Lieber 2-3 Stunden Quests abschliessen und dabei ein Gefühl gehabt etwas voran zu treiben als 2-3 Stunden im Kreis gerannt und ca 200x die gleichen Tasten gedrückt !
tongue.gif

Ach und beim Questen rennt man niemals im Kreis? Oder drückt die selben Tasten? Ich glaub langsam du hast noch niemals ein MMO gespielt, sonst würdest du nicht so einen Blödsinn von dir geben .
biggrin.gif

Und wer die ganze Zeit beim zocken auf den ExpBalken starrt, muss sich nicht wundern, das es öde wird.
tongue.gif
 
und wer hat dir erzählt das in WoW alle alleine Lvln?

Das ist einfach Fakt. Wenn du mit mehr als 2 Leuten Questet, bist du noch länger an so einer hole x Tüten von Mob y dran als solo. Deswegen leveln die meisten bei WoW nunmal solo. Und wer nur in Instanzen geht, darf hier über Grinden eh nix sagen, weil Instanzen sind 100 mal langweiliger nach 2-3 Stunden als Grinden. Davon mal abgesehen, könnte man sehr viel mehr Spotts in den 2-3 Stunden besuchen als Instanzen.
biggrin.gif
 
tag zusammen!

möchte gern eine ehrliche meinung von euch wie gut ihr aion wirklich im vergleich zu anderen mmo´s findet?vieles gefällt mir was man drüber gehört bzw gelesen hat!wie sieht es mit den level löchern und quest lücken aus?`und wie ist das mit dem leveln im spiel.ist es ausgereift das spiel oder meint ihr das es schnell keinen anklang mehr findet und später kaum noch sespielt wird?

freu mich über sinnvolle kommentare lg

Also ich Spiel es nicht mehr hab es auch nicht lange gespielt ich habe lv 25 Kleriker aber was mich nach einer zeit nervt sind die ober Großen Tit.. die dir sofort ins Auge fallen also schon recht knapp und viel haut ich Find es einfach zuviel die spiel Welt ist doch schon schick aber Naja test es an und mach dir deine eigene Meinung
Den Jeder hat ja ein anderen Geschmack
smile.gif
 
Hallo zusammen, also ich bin immernoch WoW Spieler und eines steht 100% fest, die Quests in WoW sind nicht viel anderst und das ist Tatsache!!!!
Das einzige was Aion fehlt sind paar mehr Quests und die kommen mit patch 1.9 und somit entfernt sich Aion immer mehr aus der Grind MMo Ecke!!
Die dropraten und Eps werden angehoben und mit patch 2.0 kommt neuer Inhalt und das ist schonmal ein sehr guter Weg!

Der Endcontent in WoW umfast Icc und Pdk mehr nicht und das geht man jede Woche zum erbrechen, ich hab kein Bock auf Dailys, pvp oder Archiments, somit bleibt mir nicht viel in WoW!!

Ich habe wieder mit Aion angefangen und es macht richtig Bock, die Entwickler sind zwar nicht die schnellsten was Inhalt nachreichen angeht, aber das was kommt hört sich verdammt gut an!!

Und Aion hat immernoch grosses Potenzial WoW das Wasser zu reichen, nur die Entwickler sollten langsam dann Fingen aus dem Arsch ziehen!!



Ps. Die Server sind Voll bei Aion!!

lg.
 
Bevor du jemanden veruteilst weil er es nicht beurteilen kann, möchte ich mal wissen woher du das so genau beurteilen kannst da du ja laut eigener Aussage...
Und was willst Du mir damit jetzt sagen? Ich verstehe den Zusammenhang mit meinem Zitat ehrlich gesagt nicht wirklich, aber ok. ^^

Wenn man lieber Spielweisen automatisiert, so dass man während dem Lvln Multitasking betreiben kann und das Spiel garnichtmehr wahrnimmt dann ist Aion ein super MMO !
Wenn Du das so siehst, dann wird es wohl so sein. *schmunzel*

und wer hat dir erzählt das in WoW alle alleine Lvln?
Es ist eine Tatsache, dass man in WoW am schnellsten levelt, indem man alleine questen geht. Außerhalb von Instanzen ist fast jeder alleine am Leveln.
Das ist ein allgemein anerkannter Erfahrungswert. Ich hoffe, das reicht Dir als Antwort.


MfG
 
Zuletzt bearbeitet von einem Moderator:
Vielleicht haben viele nicht verstanden was ein MMO ist, es macht Spaß in einer Gruppe zu spielen gemeinsam Abenteuer zu erleben, man sucht sich eine nette Gilde und schon klappt das!!
Auch in WoW haben sie das Levlen im nachhinein vereinfacht, das Problem ist die Leute wollen einfach keine Zeit mehr in ein Spiel investieren, immer nur schnell, schnell!!
 
Zuletzt bearbeitet:
Nur das die wenigsten die Story dahinter sich durchlesen, die klicken auf annehmen und fragen dann im Chat/Forum oder Guide wo sie hin müssen. ...

Jetzt mal ganz unabhängig von dem ganzen Aion vs. WoW vs. X gemimi...

DAS finde ich ist einer der Punkte, wo es bei MMOs noch maximales Potential gibt. HDRO zeigt es teilweise vor und auch Aion im Ansatz. WoW spärlich in Wotlk, aber sonst auch nicht. Die Rede ist davon die Story dem Spieler auf eine packendere Art und Weise zu erzählen als über diese langweiligen Questtexte in denen 90% Geschwafel steht und 10% Story.

Schließlich haben wir hier ein Computerspiel mit den Möglichkeiten des Films, eines Buches UND der Interaktion obendrein. Es kann schlecht sein, dass man die Story größtenteils in dieser lahmen "nur wer die Questtexte liest hat was davon" - Form erzählt.
 
Das ist einfach Fakt. Wenn du mit mehr als 2 Leuten Questet, bist du noch länger an so einer hole x Tüten von Mob y dran als solo. Deswegen leveln die meisten bei WoW nunmal solo. Und wer nur in Instanzen geht, darf hier über Grinden eh nix sagen, weil Instanzen sind 100 mal langweiliger nach 2-3 Stunden als Grinden. Davon mal abgesehen, könnte man sehr viel mehr Spotts in den 2-3 Stunden besuchen als Instanzen.
biggrin.gif

Das ist aber jetzt ein Witz, oder?
Andere Frage, besuchst du in Aion Instanzen?
 
Jetzt mal ganz unabhängig von dem ganzen Aion vs. WoW vs. X gemimi...

DAS finde ich ist einer der Punkte, wo es bei MMOs noch maximales Potential gibt. HDRO zeigt es teilweise vor und auch Aion im Ansatz. WoW spärlich in Wotlk, aber sonst auch nicht. Die Rede ist davon die Story dem Spieler auf eine packendere Art und Weise zu erzählen als über diese langweiligen Questtexte in denen 90% Geschwafel steht und 10% Story.

Schließlich haben wir hier ein Computerspiel mit den Möglichkeiten des Films, eines Buches UND der Interaktion obendrein. Es kann schlecht sein, dass man die Story größtenteils in dieser lahmen "nur wer die Questtexte liest hat was davon" - Form erzählt.

Ich bin etwas überrascht, dass du HDRO lobend erwähnst. Ich hab das zwar nur auf L20 gespielt, aber soviele Text für totale 08/15 Quests sind mir noch nirgends untergekommen.
 
Hdro ist Story Technisch das beste MMO was zurzeit auf dem Markt ist, die Buchreihe im Spiel ist sehr spannend gestaltet!!!
 
Das ist aber jetzt ein Witz, oder?
Andere Frage, besuchst du in Aion Instanzen?

Ja, ich besuche die Instanzen in AION und ja, das ist genauso langweilig wie in WoW. Nur mit dem Unterschied das ich in WoW, nach 2-3 Stunden Instanzen grinden immer wieder die selbe Instanz von vorne Anfange und in AION vll danach fertig bin. Ich mag eh eher die längeren Instanzen. Und nein das ist kein Witz, da Instanzen gehen das Grinden nur auf einen bestimmten Raum einengt.
 
Zurück