MrGimbel
Dungeon-Boss
- Kommentare
- 107
- Buffs erhalten
- 142
Aber die pure Wahrheit ist: wir können uns allenfalls darüber streiten, ob die Verpackung des Grinds in diesem oder jenem Spiel einem persönlich mehr anspricht als in anderen Spielen; über den Grind selber kann man nicht streiten, weil nur jene, die betriebsblind für das eigene Spiel sind, übersehen, dass, wie gesagt, jedes heutige MMO in der Substanz aus einem besteht: Grind.
Das ist natürlich richtig, allerdings ist meiner Meinung nach die Verpackung das wichtigste. Nicht nur bei MMOs sondern bei allen Spielen. In Dragon Age hau ich ständig Monster um, trotzdem wäre es nicht sonderlich motivierend, wenn ich nicht wüsste, warum ich die Monster im Magierturm verkloppe. Wenn es mir nur um EP und Ausrüstung ginge, dürfte es mich ja nicht stören, wenn Dragon Age nur aus nem Raum bestünde, in dem ständig Monster spawnen.
Man kann die Tätigkeit bei Computerspielen noch weiter runterbrechen: Man drückt als Reaktion auf optische und akustische Reize Knöpfe.
Klingt ziemlich langweilig.
Deshalb ist die Verpackung ("Warum drücke ich Knöpfe") wichtig, man baut eine Story ein, erzählt Geschichtchen. Und für mich, und vermutliche viele andere auch, ist es motivierender 10 Ebenenschreiter zu killen, um Fleisch für das Dorf der Bluthufe zu besorgen, als 10 Ebenschreiter zu killen, weil sie die einzigen Mobs sind, die ich in dem Gebiet auf meinem Level töten kann.
Mit am besten motiviert durch seine Quests und Geschichtchen im MMO-Bereich in meinen Augen Age of Conan, ich würde das schon fast mit nem Gothik 2 gleichsetzen. Trotzdem ist es natürlich genauso Grind wie Aion, WoW und Dragon Age.