wie gut ist aion?

Den Rest hab ich mal gekürzt...

Also mit den Möglichkeiten belügst du dich selber. Massen MMO haben sogar so ziemlich die wenigsten Möglichkeiten, da man permanent an die Hand genommen wird und den Weg vorgegeben kriegt. Was kannst du z.b. in WoW mit einem frisch erstellten Char machen ? PvP ? Nein ! Instanzen ? Nein ! Handwerk ? Nicht wirklich ! Man kann nur eins machen : Zum NPC rennen, Quest annehmen und die Quest erledigen.
Möglichkeiten kriegt man in einem Sandbox MMO.
Massen MMO und dazu zählen sowohl WoW als auch Aion bieten sehr wenig Möglichkeiten. In WoW ist vieles allerdings schöner verpackt bzw wird versteckt. Ich persönlich brauche das nicht. In Aion wird man vor harte Fakten gestellt, nämlich das es nen langer Weg ist um ein Ziel zu erreichen. Das schmeckt vielen nicht. Ich brauch sowas. Ich lauf Privat Marathon und im Herbst steht der nächste an aber das Training beginnt jetzt schon und es wird nen verdammt harter Weg aber ich hab mir ein Ziel gesteckt, das ich schaffen will.

Der 2. Absatz stimmt zu 50%. WoW hat in der Tat sehr schöne Instanzen und die Endbosse sind gut in Szene gesetzt.Beim ersten mal machen die Instanzen wirklich sehr viel Spass aber danach wirds auch eintönig und oftmals besucht man ein und die selbe Instanz 10 oder 20mal und WoW soll kein Grinder sein ??? Du sagst aber da kann man nicht mit Geschmacksache kommen. Nun das kann man sehr wohl. Ich mag Instanzen z.b. überhaupt nicht, sondern bevorzuge lieber großräumige Dungeons wie es sie z.b. in Daoc gibt. Warum spiele ich ein MMORPG mit tausenden von Spielern auf einem Server um mich dann mit 20 von ihnen immer und immer wieder in einer Instanz von dem Rest abzukapseln ? Das hat mir damals in WoW überhaupt nicht gefallen und da gabs noch 40er Raids. Und die meisten Spieler sind in Stammraidgruppen. 99% der Spieler haben die meiste Zeit des Spielens keinen Kontakt zueinander.
Und deswegen ist das Geschmacksache.
In Daoc waren die Dungeonbosse bei weitem nicht so schön in Szene gesetzt aber man stand mit 200-300 Spielern drum herum und hat gegen ihn gekämpft. Da kam richtiges "Massive"-Feeling auf, weshalb mir jeder Bosskampf in Daoc mehr Spass gemacht hat als in WoW und das obwohl in Daoc PvE nur Beiwerk ist !

Du scheinst nicht zu verstehen, was ich eigentlich sage. Natürlich kannst du sagen, daß offene Instanzen deinen Geschmack eher treffen. Aber das hat doch nichts mit meiner Aussage zu tun. Ich sagte, daß man eine Instanz sehr wohl objektiv nach ihrer Qualität beurteilen kann. Ob es jetzt eine offene ist, oder nicht, daß hat damit einfach nichts zu tun. Man kann gute offene, als auch gute geschlossene machen. Man kann sie aber auch schlecht machen.
Die Art spielt einfach keine Rolle. Dennoch kann ich die Umsetzung qualitativ beurteilen, völlig gleich, für welche Art der Entwickler sich nun entschieden hat. Und genau diese Qualität zu beruteilen hat eben nichts mit Geschmack zu tun. Welche dir mehr Spass macht, aber eben schon.

Ihr bringt die zwei Sachen immer durcheinander. Es ist eine Sache, wenn man sagt, daß mir irgendetwas besser gefällt. Aber es ist etwas anderes, wenn etwas ganz offensichtlich hochwertiger ist. Und eine Instanz wird objektiv um so hochwertiger, je mehr in der KI steckt und um so schöner und detailreicher sie designed wurde. Ob die Art des Designes (offen, geschlossen oder weiß der Geier was) wiederum deinem Geschmack entspricht ist eine andere Sache. Aber erzähl mir jetzt bitte nicht, daß man aufwendiges Design nicht erkennen kann, denn da belügst du dich, oder dir wurde eine Gabe vorenthalten, die einen normalen Menschen eigentlich mitgegeben wurde.

Ob ich jetzt in Wow alles zu Anfang machen kann, oder erst später, daß hat auch etwas mit dem prinzipiellen Design zu tun. Und ob es dir gefällt, so wie es nun mal ist, daß hat mit Geschmack zu tun. Hat man sich aber für eine Art der Implementierung entschieden, dann kann die mit großen Aufwand umgesetzt werden, oder eben nicht. Und da bewegen wir uns jetzt wieder weg von der Geschmackssache, denn diesen Sachverhalt, den bemerkt man beim spielen.

Und das war meine Aussage. Was du da geschrieben hast, geht größtenteils völlig an meinen Text vorbei und hat damit nichts zu tun. Was du da beschreibst, beruht in der Tat allein auf Geschmack. Denn bei dir geht es um das Spieldesign. Bei mir geht es darum, wie das gewählte Spieldesign umgesetzt worden ist. Zu guter letzt noch ein Wort zum Thema Sandbox-Prinzip: Ich belüge mich bestimmt nicht selbst, wenn ich sage, daß Wow viele Möglichkeiten bietet. Denn ob mir ein Sandbox-Prinzip überhaupt zusagt, daß liegt wiederum im Ermessen meinerseits und beruht auf Geschmack. Nicht jeden taugt es, wenn er irgendwo reingeworfen wird mit dem Satz: "Jo, jetzt mach mal"!

Zu sagen, daß ein Sandbox-MMO aber prinzipiell mehr Möglichkeiten bietet, als etwas wie Wow, ist auch schlicht falsch.

Aus WoW ist ein nettes einstiegs MMo gewurden, aber in 3 Jahen sagt man über WoW, dass was man heute über Daoc oder Everquest 1 sagt, war net, hat spaß gemacht, aber technisch und spielerisch total veraltet!
Wenn die Entwickler weiter Sachen verbessern und neuen Inhalt reinbringen, gehört Aion zur MMo Zukunft!!
Und Tatsache ist, Aion kommt bei uns verdammt gut an, trotz einiger Mängel und die Server sind voll!!

Zuletzt bearbeitet:
/sign @Klos..Es ist inhaltlich ziemlich identisch mit dem was ich bereits heute geschrieben habe. Mit Stancer und den restlichen Fanboys diskutiert man allerdings sowieso gegen die Wand.

Und es sollte längst klar sein, dass man in einem Aion Forum die Frage: "Wie gut ist Aion" nicht stellen darf. Es artet nunmal in Fanboy gelaber und geflame der Antifanboys aus. Objektive Bewertung des Spieldesigns wirst du hier jedenfalls nicht finden, zumal diese doch sehr ernüchternd ausfällt, aber ist ja alles Geschmackssache wie es so schön heißt.

Zuletzt bearbeitet von einem Moderator:
Hab ca. bis Seite 9 gelsen und dann ab 17 ca. wieder un dich kann eins dazu sagen.

Großes Lob, dass das hier zum größtenteil ohne offensichtliche Flames auskommt, sowas hat man echt nicht häufig im WoW Forum. Muss man schon sagen.

Mir persönlich hat das Level auch zulang gedauert. Ich hätte von mir aus gern bis 80 gelevelt oder sonstwas, wenn man dann dafür nichtsoviele Ep braucehn würde. Man hat eben häufiger ein Errfolgserlebnis. Zudem waren die Belagerungen für meinen PC unspielbar, war einfach nur ne Diashow, Lags und Clientcrashes waren auch immer dabei. (Muss dazu sagen das ich ziemlich zu Release gespielt habe, weiß nich ob sich die Performance gebessert hat. Vielleicht kann mich ja jemand aufklären
smile.gif
) Zudem hab ich mir nochn Gladi ausgesucht, der (wie ich finde) solo absolut grottig zu Leveln ist. Hatte extreme Probleme.

Naja, genug geschrieben, will langsam ins Bett. Nacht..

/sign @Klos..Es ist inhaltlich ziemlich identisch mit dem was ich bereits heute geschrieben habe. Mit Stancer und den restlichen Fanboys diskutiert man allerdings sowieso gegen die Wand.

Und es sollte längst klar sein, dass man in einem Aion Forum die Frage: "Wie gut ist Aion" nicht stellen darf. Es artet nunmal in Fanboy gelaber und geflame der Antifanboys aus. Objektive Bewertung des Spieldesigns wirst du hier jedenfalls nicht finden, zumal diese doch sehr ernüchternd ausfällt, aber ist ja alles Geschmackssache wie es so schön heißt.

Wie kommst du eigentlich darauf, das ich nen Fanboy wäre ? Ich glaube ein Fanboy stellt sein Spiel als das non plus ultra dar und betrachtet alles andere als minderwertig. Zeig mir mal wo ich das mache !!!
Es ist interessant was hier manche für eine Denkweise an den Tag legen : "Der spielt etwas, das mir nicht gefällt.... also muss es ein Fanboy sein".
Wenn man meine Beiträge liest sollte auffallen, das ich immer nur aus meiner Sicht schreibe und niemals versuche anderen meine Meinung aufzuzwingen, denn auch das macht einen Fanboy aus. Andere auf Teufel komm raus von seinem Produkt zu überzeugen, eben so wie die Flameboys mit allen Mitteln versuchen anderen das spielen auszureden.
WoW ist mir eigentlich egal, genauso wie Lotro, AoC etc. Ich spiele diese Spiele nicht und solange mir Aion Spass macht wird das auch so bleiben. Aber um WoW kommt man ja leider nicht drum herum, da einfach alles damit verglichen wird obwohl es zum Teil keine Vergleichsbasis gibt. Ich erinner nur mal an diverse WoW Vergleichsthread mit Star Trek Online. Den Vergleich muss nämlich jeder für sich selbst machen, denn die erste Frage die man sich bei einem Vergleich dieser Spiele stellen muss ist "Will ich ein Fantasy oder Weltraum MMO ? " und nach dieser Frage hat sich der Vergleich auch schon erledigt. Aber die Leute machen trotzdem weiter.

Man sollte einfach endlich mal kapieren, das man ein MMO nicht einfach in Kategorien einteilen kann was gut ist und was schlecht ist. Es gibt kein Muster-MMO !!! Wenn ein Spiel klare Defizite hat, z.b. durch Bugs, mangelhafter Service, Serverabstürze etc. sind das natürlich klare Mängel. Aber man kann nicht sagen, das Grinden ein Mangel ist ! Wenn dem so wäre, warum spielen so viele dann Aion ? Liegt es vielleicht daran, das gerade auch dieses Spielprinzip seine Liebhaber hat ? Eben genauso wie es auch Spieler gibt, die lieber schnell und oft belohnt werden wollen. Ich sage ein MMO ist zu 90% Geschmacksache und über Geschmack kann man zwar streiten aber vergleichen lässt er sich nicht !

Ich weiss nicht was die Motivation der Flamer in diesem Thread ist permanent zu behaupten "Du hast keinen Geschmack, du bist nur ein geblendeter Fanboy" und einfach nicht akzeptieren wollen, das manche Menschen nicht ihrer Meinung sind und nicht das gleiche gut bzw schlecht finden !

Spielt doch einfach was ihr gut findet und ende. Wenn ihr Fussball spielt, lauft ihr dann auch zum nächsten Tennisverein und schreit dort rum, wie viel besser Fussball doch ist ? Fahrt ihr mit eurem Audi bei VW vor und sagt wie viel besser Audi ist ? Ich glaube jeder würde euch für absolut Verrückt bezeichnen. Warum verschwendet ihr quasi für etwas Zeit, was euch nicht interessiert ?
Kann auch nur wieder betonen wie es früher war und wie sich die Gesamt-Community verändert hat. Hitzige Diskussionen gab es früher natürlich auch aber ich kann mich nicht daran erinnern, das die Everquest Spieler versucht haben, den UO Spielern das spielen auszureden. Stattdessen hat man sich ausgetauscht. Die UO Spieler haben Berichte von UO ins EQ Forum gestellt und umgekehrt und haben von Ereignissen berichtet. Da hat man nicht einen negativen Kommentar gelesen, sondern oftmals haben die Spieler sogar bedauert, das sie nur z.b. nur EQ spielen und nicht dabei sein konnten. Die Communities haben sich gegenseitig respektiert und tolleriert.
Und wie es heute ist sieht man im Buffed Forum. Stell mal nen Aion Event-Bericht ins WoW Forum oder umgekehrt. Der erste Kommentar wäre wohl "Das Spiel ist scheisse" und der Thread wäre innerhalb kürzester mit Flames überlaufen.

Wie kommst du eigentlich darauf, das ich nen Fanboy wäre ? Ich glaube ein Fanboy stellt sein Spiel als das non plus ultra dar und betrachtet alles andere als minderwertig. Zeig mir mal wo ich das mache !!!

Vielleicht merkst du es nicht, aber für mich klingst du sehr wohl nach dem was du hier beschrieben hast, du redest negativ von WoW und positiv von AION, das ist nichts anderes als "Mein Spiel ist das non plus ultra!"

Es ist interessant was hier manche für eine Denkweise an den Tag legen : "Der spielt etwas, das mir nicht gefällt.... also muss es ein Fanboy sein".
Wenn man meine Beiträge liest sollte auffallen, das ich immer nur aus meiner Sicht schreibe und niemals versuche anderen meine Meinung aufzuzwingen, denn auch das macht einen Fanboy aus. Andere auf Teufel komm raus von seinem Produkt zu überzeugen, eben so wie die Flameboys mit allen Mitteln versuchen anderen das spielen auszureden.

In diesem Thread geht es ausdrücklich um die Frage "Wie gut ist AION" hier redet also niemand von persönlichen Vorlieben, sondern einfach nur um die Frage "Wie gut ist AION" also eine möglichst objetive Bewertung des Spieldesigns. Grinden ist nicht schlecht weil es den AION Spielern "angeblich" Spass macht ist eine aufgezwungene Meinung. Aber zu sagen dass AION keinen durchgehenden PvE Inhalt bietet wäre ein objektiver Punkt.

WoW ist mir eigentlich egal, genauso wie Lotro, AoC etc. Ich spiele diese Spiele nicht und solange mir Aion Spass macht wird das auch so bleiben. Aber um WoW kommt man ja leider nicht drum herum, da einfach alles damit verglichen wird obwohl es zum Teil keine Vergleichsbasis gibt. Ich erinner nur mal an diverse WoW Vergleichsthread mit Star Trek Online. Den Vergleich muss nämlich jeder für sich selbst machen, denn die erste Frage die man sich bei einem Vergleich dieser Spiele stellen muss ist "Will ich ein Fantasy oder Weltraum MMO ? " und nach dieser Frage hat sich der Vergleich auch schon erledigt. Aber die Leute machen trotzdem weiter.

Den Vergleich muss man mit selbst machen wenn es am Endeffekt über den persönlichen Geschmack geht. Aber auch hier gilt..den Vergleich und qualitative Bewertung des Spieldesigns muss sich auch Star Trek Online stellen

Man sollte einfach endlich mal kapieren, das man ein MMO nicht einfach in Kategorien einteilen kann was gut ist und was schlecht ist. Es gibt kein Muster-MMO !!! Wenn ein Spiel klare Defizite hat, z.b. durch Bugs, mangelhafter Service, Serverabstürze etc. sind das natürlich klare Mängel. Aber man kann nicht sagen, das Grinden ein Mangel ist ! Wenn dem so wäre, warum spielen so viele dann Aion ? Liegt es vielleicht daran, das gerade auch dieses Spielprinzip seine Liebhaber hat ? Eben genauso wie es auch Spieler gibt, die lieber schnell und oft belohnt werden wollen. Ich sage ein MMO ist zu 90% Geschmacksache und über Geschmack kann man zwar streiten aber vergleichen lässt er sich nicht !

Du solltest endlich mal aufhören vor Tatsachen zu flüchten und es aktzeptieren, dass die Qualität weit über Bugs/Serverabstürze hinausgeht. Und wieder flüchtest du hier in die Geschmackssachenschiene. Ich glaube dir sind die Argumente schon längst ausgegangen.

Ich weiss nicht was die Motivation der Flamer in diesem Thread ist permanent zu behaupten "Du hast keinen Geschmack, du bist nur ein geblendeter Fanboy" und einfach nicht akzeptieren wollen, das manche Menschen nicht ihrer Meinung sind und nicht das gleiche gut bzw schlecht finden !

Darum gehts nicht, wann willst du denn die Augen öffnen? Ich wiederhole mich mal wieder und wieder. Es geht hier um Objektivität

Spielt doch einfach was ihr gut findet und ende. Wenn ihr Fussball spielt, lauft ihr dann auch zum nächsten Tennisverein und schreit dort rum, wie viel besser Fussball doch ist ? Fahrt ihr mit eurem Audi bei VW vor und sagt wie viel besser Audi ist ? Ich glaube jeder würde euch für absolut Verrückt bezeichnen. Warum verschwendet ihr quasi für etwas Zeit, was euch nicht interessiert ?
Kann auch nur wieder betonen wie es früher war und wie sich die Gesamt-Community verändert hat. Hitzige Diskussionen gab es früher natürlich auch aber ich kann mich nicht daran erinnern, das die Everquest Spieler versucht haben, den UO Spielern das spielen auszureden. Stattdessen hat man sich ausgetauscht. Die UO Spieler haben Berichte von UO ins EQ Forum gestellt und umgekehrt und haben von Ereignissen berichtet. Da hat man nicht einen negativen Kommentar gelesen, sondern oftmals haben die Spieler sogar bedauert, das sie nur z.b. nur EQ spielen und nicht dabei sein konnten. Die Communities haben sich gegenseitig respektiert und tolleriert.
Und wie es heute ist sieht man im Buffed Forum. Stell mal nen Aion Event-Bericht ins WoW Forum oder umgekehrt. Der erste Kommentar wäre wohl "Das Spiel ist scheisse" und der Thread wäre innerhalb kürzester mit Flames überlaufen.

Damit ist niemanden geholfen der Unentschlossen ist und eine Kaufentscheidung treffen will bzw auch nicht unendlich viel Zeit hat um nach 30 Level festzustellen, dass einem das Spiel doch nicht liegt. Nur weil er von Geschmackssache fetischisten in die Irre geleitet wurde. Mit einer objektiven Bewertung ist so jemanden viel mehr geholfen.

Tja und dann kannst du ja mal nach Beiträgen von mir suchen wo ich anderen Spiele empfehle. Huch, ich schlage da anderen vor es mal mit AoC oder Lotro zu versuchen, anderen lege ich sogar WoW nahe. Komischer Fanboy bin ich doch....
Ich rede schlecht über WoW. Ja, aber ich betone dort jedesmal, was MIR !!!! nicht daran gefälllt und in den letzten Beiträgen habe ich sogar gesagt, was an WoW gut ist. WoW ist ein gutes Spiel, ansonsten wäre es wohl kaum erfolgreich aber mir gefällt es einfach nicht. Ich hab mich dort permanent unterfordert gefühlt. Ich hatte das Gefühl, alles auf dem Silbertablett serviert zu bekommen und habe mich daher die meiste Zeit gelangweilt. Der andere Faktor waren die Spieler, die ich dort traf. Das ist meine Sicht der Dinge !!!

Wenn ich mir deinen Schreibstil aber nun mal so anschaue stelle ich mir die Frage, warum du hier noch schreibst, wo du doch vor ein paar Stunden noch geschrieben hast hier nicht mehr zu schreiben !!! Und auf den 2. Blick sticht einem dann deine Signatur ins Auge.
Merkwürdig finde ich das. Da ist der Ren-Alekz bei allen unten durch und wird nicht mehr ernst genommen, er sagt er schreibt nichts mehr und wie aus dem Zauberhut taucht jemand mit haargenau dem gleichen Schreibstil auf. Sehr mysteriös und ich dachte Multiaccounts seien auf Buffed verboten ! Warum macht jemand so etwas ? Warum versucht er eine neue Identität anzunehmen ?
Macht dir mal Gedanken warum Ren-Alekz innerhalb kürzester Zeit unten durch war. Such die Fehler nicht bei den anderen, die ja angeblich alle Blind sind sondern evtl. bei dir !

Der Verdacht kam mir übrigens schon bei deinen ersten Beiträgen. Sollte ich mich irren bitte ich das zu entschuldigen.

Der Verdacht kam mir übrigens schon bei deinen ersten Beiträgen. Sollte ich mich irren bitte ich das zu entschuldigen.

Wenn du mal auf meine Signatur schauen würdest, dann sollte es eigentlich direkt klar sein
biggrin.gif
...und dass ich unbeliebt bin ist mir ziemlich egal, nein ich genieße es sogar..mir hat sogar im Gästebuch einer vermerkt dass er mich nicht leiden kann..fand ich toll und sehr belustigend
wink.gif

Btw. was ist eigentlich nun los? Sind dir die Argumente ausgegangen oder wieso musst du plötzlich auf mich direkt eingehen anstatt auf das Thema.

Ach ne..ich merke gerade dass du die Beiträge garnicht richtig durchliest und dich nur auf deine Ansicht der Dinge beharst..das könnte der Grund sein warum du ständig am Thema vorbeiredest. Du hast schon meinen /sign Klos beitrag zitiert, irgendwas dadrauf geantwortet und es absolut nicht wahrgenommen dass ich bereits das gleiche inhaltliche geschrieben habe wie Klos und es auch im von dir zitierten Beitrag erwähnt habe..hättest du die Beiträge gelesen dann wüsstest du auch dass damit "Ren-Alekz" beiträge gemeint sind und nimmt man zusätlich den Vermerk auf meiner Signatur dürften eigentlich keine Missverständnisse aufkommen.Und dann sag mir jetzt dass ich Unrecht habe wenn ich behaupte dass du deine Augen einfach verschließt

also, das ist jetzt eine wirklich interessante wendung. ein wenig armselig, aber nicht minder amüsant.

Das mußt du doch auch garnicht begreiflich machen (siehe Methode 2 ^^). Wenn es nicht auf eine gewisse Art und Weise Spaß machen würde, dann hätte AION nicht (keine Ahnung wieviel es genau sind) 4 Millionen Spieler in Korea. Und eine nicht unerhebliche Anzahl in USA/Europa. Nur am Rande, mein Main-Char ist gestern 48 geworden. Also macht es sogar mir Spass. Vermutlich auf eine andere Art wie dir. Aber trotzdem Spass.

Was mir jedoch keinen Spass macht sind Leute, die behaupten Aion wäre kein Grinder. Und wenn doch, dann nur weil WoW, Warhammer, AoC, Second Live und PacMan auch welche seien. Das betrachte ich als, äh, wie war noch mal das Wort? Ach ja, betriebsblind.

cu
Lasaint

Ich betrachte in diesem Fall eher dich als blind, muss ich so sagen.

Aion ist ein Grind-Game. Das ist mir bewusst. Und es versucht auch nicht dieses Grinden zu verschönern.

Jedoch (ich habe nur WoW gespielt, weshalb ich mich darauf beziehe) ist WoW nichts anderes, das Grinden ist nur verpackt.

Bei WoW sind die meisten Qs entweder
a) Laufen
b) Mobs töten
c) Mobs töten + gegenstand looten
d) Gegenstand holen der in mitten von Mobs ist

Außer bei a) muss man eigentlich immer Mobs killen. Das ist wiederrum grinden, wobei der Unterschied darin besteht, dass du zum Abgeben eben ein paar Meter läufst.

Das Endgame ist nicht besser.

Du machst entweder Heros und grindest Marken oder raidest/grindest Bosse in Raidinstanzen. Letzteres halt nur 1ma pro Woche.

Es sieht zwar anders aus, aber im Endeffekt ist alles grinden, nur schöner verpackt. Und da man das Ganze meistens über längere Zeit macht ist es wie bei Aion das Grinden pur.

Und wenn ich das mal vergleiche:

Ich habe für den T4 Helm bis er endlich gedropped ist ganze 6 Monate gebraucht. Aber in Aion habe ich den PvP Helm (Wenn ich die AP dieser Woche immer machen würde) nach 3 Wochen. Einige Teile nach einer oder sogar weniger als einer Woche. Und das durch Elyos "grinden".

Es ist alles grinden. Es stellt sich nur die Frage wer das ganze anders verpackt.

Wenn du mal auf meine Signatur schauen würdest, dann sollte es eigentlich direkt klar sein
biggrin.gif
...und dass ich unbeliebt bin ist mir ziemlich egal, nein ich genieße es sogar..mir hat sogar im Gästebuch einer vermerkt dass er mich nicht leiden kann..fand ich toll und sehr belustigend
wink.gif

Btw. was ist eigentlich nun los? Sind dir die Argumente ausgegangen oder wieso musst du plötzlich auf mich direkt eingehen anstatt auf das Thema.

Ach ne..ich merke gerade dass du die Beiträge garnicht richtig durchliest und dich nur auf deine Ansicht der Dinge beharst..das könnte der Grund sein warum du ständig am Thema vorbeiredest. Du hast schon meinen /sign Klos beitrag zitiert, irgendwas dadrauf geantwortet und es absolut nicht wahrgenommen dass ich bereits das gleiche inhaltliche geschrieben habe wie Klos und es auch im von dir zitierten Beitrag erwähnt habe..hättest du die Beiträge gelesen dann wüsstest du auch dass damit "Ren-Alekz" beiträge gemeint sind und nimmt man zusätlich den Vermerk auf meiner Signatur dürften eigentlich keine Missverständnisse aufkommen.Und dann sag mir jetzt dass ich Unrecht habe wenn ich behaupte dass du deine Augen einfach verschließt

Wofür sollten mir denn die Argumente ausgehen ? Muss ich mich hier rechtfertigen, das mir Aion gefällt ? Dachte wir leben in einem freien Land, wo jeder selbst bestimmen kann was ihm gefällt und was nicht. Nur du willst das scheinbar nicht kapieren.
Was willst du erreichen ? Soll ich mit Aion aufhören und es genauso schlecht reden wie du es tust ? So sehr du dich auch bemühst, ich lasse mir doch nicht eine Meinung von irgendwem daher gelaufenen aufdrücken, der sich hinter anonymen Forenaccounts versteckt !!!

Du ignorierst meine Argumente zudem einfach aber das ist mir ja schon länger klar. Du hast mich als Fanboy bezeichnet und ich liefer dir einen Gegenbeweis, nämlich, das ich anderen Spielern im Forum z.b. zu AoC oder Guild Wars rate. Aber das wird von dir ja einfach überlesen und du redest dir weiter ein, du würdest hier auf der Siegerseite stehen.

Man kann Vergleichen und man kann Vergleichen. Wenn jemand nach einem MMO fragt will er nicht hören welches Spiel besser oder schlechter ist, sondern er will Fakten hören oder er schreibt dabei, was für ihn wichtig ist. Und bei den Fakten geht es nicht um negative oder Positive Dinge, sondern sie sind die Eigenschaften des Spiels.

Bei WoW z.b. : Bunte Comicartige Spielwelt, Einsteigerfreundlich, viele Instanzen, große Welt, Solo geeignet....

Bei Aion : mehr realistische Spielwelt, viel PvP, Zeitaufwendig, Gruppenorientiert.......

Das sind alles Dinge, die die Eigenschaften der Spiele beschreiben. Auf diese Art kann man sehr wohl vergleichen, denn was macht nun der Spieler, der keines von beiden Spielen kennt ? Richtig, er geht im Kopf durch, welche Punkte im wichtiger erscheinen und entscheidet sich dann aufgrund seines Geschmacks.

Aber ein Vergleich, das PvP besser sei als PvE oder umgekehrt, das Silbertablett besser sei als Zeitaufwand, das Instanzen besser seien als Dungeons ist völlig falsch !!! Wir reden hier über Unterhaltungsprodukte, Luxusartikel, Waren, die keinen wirklichen Nutzen haben. Sie sollen einfach nur Unterhalten und das tun sie. Den einen mehr, den anderen weniger !!!

Wenn die Entwickler weiter Sachen verbessern und neuen Inhalt reinbringen, gehört Aion zur MMo Zukunft!!

Sorry, aber ich glaube nicht, dass Aion zur MMO Zukunft gehört. Genauso viel und wenig wie andere MMOS. ICh könnte dies für jedes MMO sagen. Mehr inhalt weiter Sachen verbessern.. Das ist so allgemein, die Aussage hinkt nicht nur mehr, sondern da ist schon das Bein abgefallen.

Dann schau dir das Visions Video an, dass zeigt die Zukunft von Aion!
Wenn die Entwickler diese Sachen reinbringen ins Spiel, dann gehört Aion zur MMo Zukunft!!
Und mehr brauch ich dazu nicht zu schreiben!

Damit ist niemanden geholfen der Unentschlossen ist und eine Kaufentscheidung treffen will bzw auch nicht unendlich viel Zeit hat um nach 30 Level festzustellen, dass einem das Spiel doch nicht liegt. Nur weil er von Geschmackssache fetischisten in die Irre geleitet wurde. Mit einer objektiven Bewertung ist so jemanden viel mehr geholfen.

Vielleicht sollten sich dann "Spieler" wie du sich bei Bewertungen von Spielen zurückhalten.

Der Vison Trailer, ich weis ganz ehrlich nicht was ich davon halten soll. Wenn Ncsoft es tatsächlich schaffen sollte, das so umzusetzen, dann werden sie einiges an Zuwachs erhalten. Allerdings ist Aion in meinen Augen kein MMO der Zukunft. Auch WoW oder das nächste Blizzard MMO wird keines sein. MMOs haben den Punkt ereicht, an dem sie sich nicht mehr in dem Level steigern können wie noch vor 10 Jahren. Riesige Belagerungsschlachten hin oder her, das gabs schon alles vor Jahren, nur halt mit schlechterer Grafik.

Trotzdem bleibe ich bei Aion und freue mich auf Patch 1.9 und dann hoffentlich bald 2.0.

Mir gefällt Aion sehr gut ,bietet sehr viel abwechslung gerade auch weil PvP und Pve nicht getrennt ist.Bin zwar PvP noob und eher dem Pve angetan ,aber hin und wieder PvP
begegnungen ist auch Fun, selbst wenn ich da fast immer verliere
smile.gif

Man kann in Aion in eine Instanz mit Randomgruppen gehen ohne grosse Probleme.Kein Gearscorecheck und kein T drölfzillionen notwenig.Wenn s Level passt reicht das schon.
Zudem ist Aion noch ausbaufähig , da dürfte noch viel neues kommen.Von daher glaube ich dass Aion weiterhin noch mehr Spieler anziehen wird und ehemalige wiederkommen werden.

Der Visions Trailer sieht toll aus aber er wird kaum dafür sorgen, das Aion auf einmal einen Zulauf bekommt wie WoW.

Aber er wird auch nicht für das Gegenteil sorgen. Aion hat seine Spielerbasis mittlerweile gefunden und die wird sich nicht viel ändern. Wichtig ist nun, das NCSoft weiter Inhalte nachreicht, damit diese Zahlen stabil bleiben. So ist es bei allen Spielen. Ein Spiel das keine Weiterentwicklung bekommt wäre innerhalb kürzester Zeit tot !

...

Jedoch (ich habe nur WoW gespielt, weshalb ich mich darauf beziehe) ist WoW nichts anderes, das Grinden ist nur verpackt.
...

Naja, aber gerade um diese "Verpackung" geht es doch. Ansonsten kann ich doch auch sagen, dass Crysis im Prinzip genau derselbe Shooter ist wie Doom 1 - nur halt "anders verpackt".

Naja, aber gerade um diese "Verpackung" geht es doch. Ansonsten kann ich doch auch sagen, dass Crysis im Prinzip genau derselbe Shooter ist wie Doom 1 - nur halt "anders verpackt".

Hast du einen Shooter gespielt, hast du sie alle gespielt. Gilt auch für Rollen- und Strategiespiele.
happy.gif

Zurück