Klos1
Raid-Boss
- Kommentare
- 932
- Buffs erhalten
- 641
Den Rest hab ich mal gekürzt...
Also mit den Möglichkeiten belügst du dich selber. Massen MMO haben sogar so ziemlich die wenigsten Möglichkeiten, da man permanent an die Hand genommen wird und den Weg vorgegeben kriegt. Was kannst du z.b. in WoW mit einem frisch erstellten Char machen ? PvP ? Nein ! Instanzen ? Nein ! Handwerk ? Nicht wirklich ! Man kann nur eins machen : Zum NPC rennen, Quest annehmen und die Quest erledigen.
Möglichkeiten kriegt man in einem Sandbox MMO.
Massen MMO und dazu zählen sowohl WoW als auch Aion bieten sehr wenig Möglichkeiten. In WoW ist vieles allerdings schöner verpackt bzw wird versteckt. Ich persönlich brauche das nicht. In Aion wird man vor harte Fakten gestellt, nämlich das es nen langer Weg ist um ein Ziel zu erreichen. Das schmeckt vielen nicht. Ich brauch sowas. Ich lauf Privat Marathon und im Herbst steht der nächste an aber das Training beginnt jetzt schon und es wird nen verdammt harter Weg aber ich hab mir ein Ziel gesteckt, das ich schaffen will.
Der 2. Absatz stimmt zu 50%. WoW hat in der Tat sehr schöne Instanzen und die Endbosse sind gut in Szene gesetzt.Beim ersten mal machen die Instanzen wirklich sehr viel Spass aber danach wirds auch eintönig und oftmals besucht man ein und die selbe Instanz 10 oder 20mal und WoW soll kein Grinder sein ??? Du sagst aber da kann man nicht mit Geschmacksache kommen. Nun das kann man sehr wohl. Ich mag Instanzen z.b. überhaupt nicht, sondern bevorzuge lieber großräumige Dungeons wie es sie z.b. in Daoc gibt. Warum spiele ich ein MMORPG mit tausenden von Spielern auf einem Server um mich dann mit 20 von ihnen immer und immer wieder in einer Instanz von dem Rest abzukapseln ? Das hat mir damals in WoW überhaupt nicht gefallen und da gabs noch 40er Raids. Und die meisten Spieler sind in Stammraidgruppen. 99% der Spieler haben die meiste Zeit des Spielens keinen Kontakt zueinander.
Und deswegen ist das Geschmacksache.
In Daoc waren die Dungeonbosse bei weitem nicht so schön in Szene gesetzt aber man stand mit 200-300 Spielern drum herum und hat gegen ihn gekämpft. Da kam richtiges "Massive"-Feeling auf, weshalb mir jeder Bosskampf in Daoc mehr Spass gemacht hat als in WoW und das obwohl in Daoc PvE nur Beiwerk ist !
Du scheinst nicht zu verstehen, was ich eigentlich sage. Natürlich kannst du sagen, daß offene Instanzen deinen Geschmack eher treffen. Aber das hat doch nichts mit meiner Aussage zu tun. Ich sagte, daß man eine Instanz sehr wohl objektiv nach ihrer Qualität beurteilen kann. Ob es jetzt eine offene ist, oder nicht, daß hat damit einfach nichts zu tun. Man kann gute offene, als auch gute geschlossene machen. Man kann sie aber auch schlecht machen.
Die Art spielt einfach keine Rolle. Dennoch kann ich die Umsetzung qualitativ beurteilen, völlig gleich, für welche Art der Entwickler sich nun entschieden hat. Und genau diese Qualität zu beruteilen hat eben nichts mit Geschmack zu tun. Welche dir mehr Spass macht, aber eben schon.
Ihr bringt die zwei Sachen immer durcheinander. Es ist eine Sache, wenn man sagt, daß mir irgendetwas besser gefällt. Aber es ist etwas anderes, wenn etwas ganz offensichtlich hochwertiger ist. Und eine Instanz wird objektiv um so hochwertiger, je mehr in der KI steckt und um so schöner und detailreicher sie designed wurde. Ob die Art des Designes (offen, geschlossen oder weiß der Geier was) wiederum deinem Geschmack entspricht ist eine andere Sache. Aber erzähl mir jetzt bitte nicht, daß man aufwendiges Design nicht erkennen kann, denn da belügst du dich, oder dir wurde eine Gabe vorenthalten, die einen normalen Menschen eigentlich mitgegeben wurde.
Ob ich jetzt in Wow alles zu Anfang machen kann, oder erst später, daß hat auch etwas mit dem prinzipiellen Design zu tun. Und ob es dir gefällt, so wie es nun mal ist, daß hat mit Geschmack zu tun. Hat man sich aber für eine Art der Implementierung entschieden, dann kann die mit großen Aufwand umgesetzt werden, oder eben nicht. Und da bewegen wir uns jetzt wieder weg von der Geschmackssache, denn diesen Sachverhalt, den bemerkt man beim spielen.
Und das war meine Aussage. Was du da geschrieben hast, geht größtenteils völlig an meinen Text vorbei und hat damit nichts zu tun. Was du da beschreibst, beruht in der Tat allein auf Geschmack. Denn bei dir geht es um das Spieldesign. Bei mir geht es darum, wie das gewählte Spieldesign umgesetzt worden ist. Zu guter letzt noch ein Wort zum Thema Sandbox-Prinzip: Ich belüge mich bestimmt nicht selbst, wenn ich sage, daß Wow viele Möglichkeiten bietet. Denn ob mir ein Sandbox-Prinzip überhaupt zusagt, daß liegt wiederum im Ermessen meinerseits und beruht auf Geschmack. Nicht jeden taugt es, wenn er irgendwo reingeworfen wird mit dem Satz: "Jo, jetzt mach mal"!
Zu sagen, daß ein Sandbox-MMO aber prinzipiell mehr Möglichkeiten bietet, als etwas wie Wow, ist auch schlicht falsch.