Wie is denn Aion so?

Status
Für weitere Antworten geschlossen.
Hier mal meine Erfahrungen bisher, die wohlgemerkt noch nicht allzuschwer wiegen, da ich erst Level 7 bin und dementsprechend noch nicht viel beurteilen kann.

- Grafik (durchschnittlich, für mich vergleichbar mit der Grafik von Warhammer. Teilweise auch mit den gleichen Macken, wie z.b. unscharfe matschige Texturen, obwohl man direkt davor steht)

- Musik (teilweise ganz gut und auf der anderen Seite aber auch extrem nervig. Damit spiele ich auf die schlecht gewählte Kampfmusik an, die man entweder nur mögen kann, oder aber völlig entnervt abschalten muss. Der Großteil wird wohl letzteres machen)

- Quests (Bisher Standardkost, ohne wirkliche Höhepunkte)

- Spieldynamik (finde ich bisher gut, die Steuerung vermittelt ein sehr direktes Gefühl. Was auch gefällt, ist das Combo-System, also z.b. Folgezauber, die erst verfügbar sind, nachdem man zuvor etwas anderes gecastet hat)

- Nutzeroberfläche (finde ich gelungen, man steigt eigentlich sehr schnell durch und wenn man schon andere Rollenspiele gespielt hat, dürfte man sich schnell heimisch fühlen)

- Vertonung allgemein (standard, ähnlich wie in wow, nur aber mit sehr nervigen Kampfgeräuschen zum Teil. Auch nervt es mich, daß mein Zauberer vor jeden Cast irgendeinen Castspruch aufsagt. Geht mir jetzt schon auf die Nüsse)

extremst nervig bisher:

Der Chat ist noch unter aller Sau. Es laufen teilweise an die 10-15 Goldwerbungen pro Sekunde durch den Chat und entstellen diesen in einen Umfang, daß er eigentlich kaum noch nutzbar ist und nur noch abgeschaltet werden kann.

Hier muss zwingend so schnell wie möglich gehandelt werden, weil das kann es nicht sein. Für mich im Moment der Hauptgrund, der dafür sprechen könnte, mein Abo nicht zu verlängern.

So, soweit zu meinen bisherigen Feedback. Bereuen tue ich meinen Kauf bisher aber nicht. Ich denke, wenigstens 1-2 Monate wird man im Normalfall am Spiel definitiv Spass haben und dann haben sich die 40-50 Euro Anschaffungspreis meiner Meinung nach auch schon gerechnet.

Für alles weitere muss man halt man abwarten.

Zuletzt bearbeitet von einem Moderator:
Der Chat ist noch unter aller Sau. Es laufen teilweise an die 10-15 Goldwerbungen pro Sekunde durch den Chat und entstellen diesen in einen Umfang, daß er eigentlich kaum noch nutzbar ist und nur noch abgeschaltet werden kann.

Ich hab dich ja gewarnt als du auf Thor angefangen wolltest^^
Hier auf Kromede war es bisher so, dass man, sobald man online geht, erstmal 2-3Spammer blockt und dann den ganzen Tag Ruhe hat. Mittlerweile lese ich fast gar keinen Spam mehr, bin jetzt z.B. seit 11Uhr on und hab genau eine Spamnachricht gelesen.
Auf Thor ist es halt schlimmer weil es der Server mit der größten Bevölkerung ist.

Also das ist hier echt nicht mehr zu ertragen. Es gibt wirklich fast keinen der eine auf Fakten basierende Bewertung über das Spiel abgibt.

yuchu! ich dachte ICH höre mich gern reden! wie geil! wer HIER ne wissenschaftliche abhandlung über AION erwartet ist hier ganz sicher falsch
biggrin.gif
! entweder man hört sich hier an was die spieler zu sagen haben oder lässt es. selbst die computerzeitschriften, die spiele testen, sind doch nicht komplett objektiv! um eine wertfreie meinung hat hier im übrigen auch niemand gebeten! würde für den TE ja auch gar keinen sinn machen da er/sie ja rausbekommen möchte wo die vor- und nachteile liegen. von hochgestochenem gesülze bekommt man das jedenfalls nicht raus. da bringt die rückseite der spielverpackung ebensoviel!

zum "chat-problem" generell.

es hilft, wenn man sich mehrere reiter erstellt. einen lässt man für "alles" sein, 2ten z.b. nur für chat an sich, mit infos zu dropps, xp und ap. systeminfos etc raus, handel raus, lfg channel raus. 3tten z.b. nur für legion und gruppe, wenn man keine lust auf /1 hat. und nummer 4 dann z.b. nur für lfg, damit man die spammer von vornerein ausschliesst, da diese meist channel /3 spammen, weil sie es schon aus dem startgebiet bzw sanctum/pandemonium heraus tun können. dann noch einen nur für kampfinfos, damit man kämpfe analysieren kann, und schon spielt es sich ungleich viel angenehmer. zumindest meiner erfahrung nach. der unterschied zwischen meinem hauptcharakter mit so unterteilten chatfenstern und meinem twink, wo ich diese unterteilung nur sehr rudimentär vorgenommen habe, ist sehr bemerkbar.

ps.: votan chat scheint bis auf die spammer an sich ganz ok zu sein. es gibt zwar immer wieder ein paar unbelehrbare idioten(wobei ich da eher auf eine echte behinderung tippe und ich meine es ernst, ohne häme), die unbedingt 10 mal hintereinander "WO IST RISS??!!!!!" spammen müssen, aber die werden schon vom halben server ignoriert. dazu halt immer wieder fragen nach questorten und "ist ein riss offen?"-ausrufe, aber das ist wohl normal für das spiel.

Zuletzt bearbeitet:
- mich persönlich nervt es dass jede kleinigkeit geld kostet. portale zu den Q-punkten, portale in der hauptstadt von A nach B, jobs skillen, fliegen in den levelgebieten ... sogar sterben kostet geld! bei keinem anderen spiel hatte ich so stark dass gefühl von "hier kommt man nur mit kohle richtig weit". was bei anderen spielen 1G war sind hier 3347 kinah. so hat man als westl. spieler überhaupt keinen bezug zu der geld-einheit und kann oft genug den gegenwert dieser riesigen zahlen nicht richtig einschätzen.

--> kinderkrankheiten sind noch drin: die goldspammer nerven seit level1 (lassen sich aber zügig blocken), einige spieler (wie ich) fliegen aus dem spiel bei zu hohem spieleraufkommen (hauptstädte, pvp), usw. die lästigen warteschlangen vom start hat man aber mMn recht zügig in den griff bekommen. hoffe dass sich die o.g. probleme auch ebensoschnell lösen lassen.

Ist halt der L2 Nachfolger. Da konnte man zu Releasezeiten (denke mal 1 Jahr nach release sah es besser aus)seinen Char löschen oder musste Gold bei Ebay kaufen,wenn man seine Waffe verlor (gab keine Waffendrops oder Quest Waffen). Ohne Geld geht bei diesen Spielen gar nichts. L2 und wohl AION auch sind optimale Spiele für Goldfarmer.

Ist halt der L2 Nachfolger. Da konnte man zu Releasezeiten (denke mal 1 Jahr nach release sah es besser aus)seinen Char löschen oder musste Gold bei Ebay kaufen,wenn man seine Waffe verlor (gab keine Waffendrops oder Quest Waffen). Ohne Geld geht bei diesen Spielen gar nichts. L2 und wohl AION auch sind optimale Spiele für Goldfarmer.

das ist mal absoluter quark... im gegensatz zu wow hab ich null probleme mit gold. in wow war ich grundsätzlich pleite...
in aion ist es echt gut gelöst... hier braucht man kein gold um voran zu kommen...
was auch auffällt ist wohl die droprate bei den mobs von guten klamotten, die scheint echt hoch zu sein.

btw.
anscheinend hat ncsoft es besser hinbekommen mit den goldspammer.
heute auf votan nur ein einziger spam...

victory.gif

keine warteschlangen mehr - keine goldspammer mehr... weiter so ncsoft

Und noch wichtiger:
Es kommen immer mehr Quests. Das heißt bald: "Grinden Ade!"

Mfg
Eryas

bald ist relativ,in 2 Monaten oder vllt. in 3? dann bringt mir das auch nichts mehr

aber kann hier mal jemand ehrlich sagen, ab welchen level man keine quests haben soll?
erst hieß es mit level 20 muß man grinden... dann mit level 23,24 etc.
bin jetzt level 26 und mußte noch nie grinden. im gegenteil, ich kann nicht mal mehr quests annehmen,
weil mein questbook immer voll ist...

Ich hab dich ja gewarnt als du auf Thor angefangen wolltest^^
Hier auf Kromede war es bisher so, dass man, sobald man online geht, erstmal 2-3Spammer blockt und dann den ganzen Tag Ruhe hat. Mittlerweile lese ich fast gar keinen Spam mehr, bin jetzt z.B. seit 11Uhr on und hab genau eine Spamnachricht gelesen.
Auf Thor ist es halt schlimmer weil es der Server mit der größten Bevölkerung ist.

Ja, hast du!
smile.gif

Aber was soll ich machen? Auf Thor spielen alle Leute meiner Ex-Raidgruppe aus vergangenen Wow-Tagen. Viele davon kenne ich persönlich und einer davon ist mein bester Freund, den ich eh kaum noch sehe, weil uns unserer beruflicher Werdegang in völlig verschiedene Richtungen gezwungen hat.

Da ist der Fall halt dann ziemlich klar, wo man denn nun hingeht.

Aber entschuldigen kann das die Chat-Verhältnisse auf Thor auch nicht. Auch die Funktion, bestimmte Reiter anzulegen oder was auch immer kann kein Argument sein.
Wenn ich sage, daß da stellenweise 10-15 Goldwerbungen pro Sekunde durchlaufen, dann ist nicht mal übertrieben. Also, da müssen sie was machen. Sowas geht einfach nicht. Voller Server hin oder her.

Ansonsten bin ich aber bisher wie gesagt ganz zufrieden. Es haut mich zwar noch nicht von den Socken, aber ich bereue meinen Kauf nicht.

Meine Fresse, bin jetzt alle deine Beiträge hier im AION-Forum mal durchgegangen und entweder kommt der Lineage 2 Vergleich oder es ist sowieso alles Sch.......

Ich tippe in deinem Fall, wo du mit soviel Frust und Hartnäckigkeit hier abstinkst, das du einfach nur frusttriert bist weil einige deiner Warhammer-Kumpels nun AION spielen und dadurch warhammer noch etwas leerer ist. Damit musst du entweder klar kommen oder es gibt in deinen ständigen AION-Flames einen tieferen Sinn der sich für normale Leute einfach nicht erschliessen mag.

Kein Mensch zwingt dich AION zu spielen oder es nur ansatzweise gut zu finden, also lass den Leuten DIE es gut finden ihren Spaß am Spiel.

Okay die Animationen sind ganz Hübsch, aber wenn du dann generell vom PvP ausgehst muss ich da ne komplett andrere Sprache sprechen...
ich hab mir nur mal die beiden vids angeschaut, und wie du selbst siehst stehn die Kontrahenten in Aion stmpf voreinander und kloppen auf sich rauf, anders als wie in WoW wo gutes Movement und damit auch Timing gefragt ist.
Mag daran liegen, dass man sich bei Aion automatisch auf sein Ziel ausrichtet und wildes Bunny-hopping, was die einen als Skill, die anderen als Server-Lag-Abuse bezeichnen einfach nichts bringt. Was ist wohl realistischer: Zwei Kontrathenten die sich gegenüberstehen und Schläge austauschen oder die wie Kanickel auf Drogen trotz schwerer Plattenrüstung umeinanander hüpfen wie in einer Slapsticknummer?

Natürlich isses ein Zeitfresser! Aber genau darauf ist ein gutes MMO ausgelegt. Wenn man damit nicht klar kommt, hat man definitiv das falsche Genre erwischt.
Naja, schlechte Spiele haben Timesinks, gute Spiele haben Content. Natürlich hat kein Spiel Content für Monate ohne entsprechende Timesinks einzubauen (Sandboxes mal außen vor, da macht man sich den Content). Es ist halt eine Frage des Verhältnisses. Wieviel von dem was ich mache bringt mich weiter, wieviel ist bloß Wiederholung...

Naja, schlechte Spiele haben Timesinks, gute Spiele haben Content. Natürlich hat kein Spiel Content für Monate ohne entsprechende Timesinks einzubauen (Sandboxes mal außen vor, da macht man sich den Content). Es ist halt eine Frage des Verhältnisses. Wieviel von dem was ich mache bringt mich weiter, wieviel ist bloß Wiederholung...

Frage ist nur, welches MMO hat derzeit Content? WoW? Raids sind Content, aber die sind zu leicht, Achievments sind kein Content sondern fallen schon wieder unter die Kategorie "Timesink". Und PvP bietet Aion ebenfalls

Frage ist nur, welches MMO hat derzeit Content? WoW? Raids sind Content, aber die sind zu leicht

Raids sind eigentlich kein Content, oder nur recht wenig sondern ein besonders gutes Beispiel für Timesinks. Rein vom Spaß her würde man vielleicht 3-4 mal in diese Instanzen gehen. Zeitaufwand und Schwierigkeitsgrad, auch der leichten Raids, bedingen es aber dass man sich erstmal durch ständiges Neuprobieren und dabei Aufrüsten durchbeißen muss. Spiele in denen Spielzeit durch Schwierigkeitsgrad erzeugt wird, sind übrigens im Singleplayerbereich heutzutage nahezu ausgestorben - sowas gilt als extrem schlechtes Spieldesign! Und selbst danach geht man ständig wieder rein, um Marken/Drops für sich, seine Twinks und die Gildenfreunde zu sammeln.

Da sieht man aber auch wo der Hund begraben liegt: Ein Ulduar hat eine Entwicklungszeit von neun Monaten und würde bei einem fairen Schwierigkeitsgrad, wie er in einem Singleplayerspiel herscht, vielleicht 5 Stunden Spielzeit ergeben, großzügig geschätzt. 15 wenn mans nochmal als Tank oder Heiler probiert, was schließlich ne andere Spielerfahrung ist (Wiederspielwert).

Es ist klar, dass man für 5h Spielzeit keine 12 Euro Abogebühr bezahlt. Diese Sorte von Thempark/PvE-MMOs kann also ohne Timesinks gar nicht existieren. Die Frage ist nur: wie weit kann mans treiben, bis der Spieler vor Langeweile umkommt...

hmm wie weit biste den in aion gekommen?? lass mich mal raten lvl 15 und dan ist dir klar geworden das es mit ein bisschen zeit verbunden ist und nicht so wie in wow wo man alles in den ar... geschoben bekommt.Ich hab nichts dagegen wen leute ihr meinung dazu sagen aber wen sie das spiel nicht mal bis zu dem punkt gespielt haben wo das pvp und das mit den festungen anfäng find ich das zimlich doof, warum kauft man sich das game dan.

also ich finde aion absolut langweilig.
in keinem spiel davor war ich schon nach den ersten 10 lvl so lustlos wie hier... trotzdem wollte ich die pvp zone sehen und habe mich bis lvl 30 durch gekämpft (mit spass hatte das schon lange nix mehr zu tun)
im abyss fand ich eine langweilige pvp zone die lächerlich klein war. die pvp kämpfe haben mich eher genervt als unterhalten.

die community im spiel ist der absolute reinfall.

ps:
ich habe 4 tage nach release lvl 30 erreicht.

hi
in aion ist es echt gut gelöst... hier braucht man kein gold um voran zu kommen...

wink.gif
noch kein teleporter oder flug benutzt oder gekauft oder gar würfelplatz erweitert (taschen)

man muss viel grinden und farmen quest items gibt es wenige
also bleibt nur der gang zum ah

mein tip spiel es erst mal da kannst ja selbst entscheiden ob es dir gefält

Status
Für weitere Antworten geschlossen.
Zurück