Wie is denn Aion so?

Status
Für weitere Antworten geschlossen.
Schwachsinn³
wacko.gif


Um das mal ansatzweise zu klassifizieren: - Geht nicht! -
Es gibt nun mal die Kategorie Spieler, die mit ihrem MMO unzufrieden sind - zu AION wechseln - und jetzt auch damit unzufrieden sind. F.Urlaub hat ein Lied drüber geschrieben.

Das dann auch ständig irgendwelche banalen Vergleiche aufgeführt werden, ist auch noch nciht mal eine Erfindung aus den Foren. Wird so auch in vielen Zeitschriften pupliziert. Find ich auch legitim, da es sicher noch genug Spieler gibt, die gerne AION ausprobieren würden, da es aber noch keine Trialversion gibt, vor einem möglichen Kauf - auf solche postiven und negativen Beiträge angewiesen sind.

Die "Grind" Thematik kann ich auch nachvollziehen. Gibt MMOs die im Gegensatz, von Anfang an viel Wert auf kreative Quests legen. -> Probateste Mittel gegen AION Langeweile: Eure Festplatten haben genügend Speicher ... . Und das PVP Hauptbestandteil des Endcontent ist, ist auch kein Geheimnis.

Und sollte auch 3-4! mal die gleichen Fragen gestellt werden. Sche*ß drauf. In meinem Beruf denk mir auch manchmal warum kann Pers. xy denn nich die einfachsten Installationen selbst durchführen. Ist nun mal so und letztendlich lebt hier die Community auch von Fragen, die auch gestellt werden.
Und wenn mal die Frage X - Ymal auftaucht, wird NC Soft sich hoffentlich auch Ihre Gedanken drüber machen...
 
Zuletzt bearbeitet von einem Moderator:
Ahja, du hasst etwas, dass du nicht gespielt hast. Überhaupt, ein Spiel hassen... ich glaube manch einer geht heutzutage fast schin inflationär mit dem Wort "Hass" um, wüsste gern, was WoW denn getan hat, deinen "Hass" zu verdienen? Deine Kinder entführt? Ein Flugzeug gesprengt? Naja, whatever...

Und auch interessant dass es vom "Spielprinzip her scheiße ist", außer Details das Prinzip jeden MMOs, aber du weißt das sicher besser... Mr. Hass!
Er hasst die buffedWoWcommunity
wink.gif
( wie man auf so was kommen kann? /ironie off)
 
Wenn man so will, ist das Grinden in WoW nur besser versteckt,
und zwar in der beschissenen Droprate.

Wenn ich 100 Mobs killen muß für 10 Teile, ist das auch grinden, in meinen Augen.
In Aion ist die Droprate halt extrem hoch.
 
Ahja, du hasst etwas, dass du nicht gespielt hast. Überhaupt, ein Spiel hassen... ich glaube manch einer geht heutzutage fast schin inflationär mit dem Wort "Hass" um, wüsste gern, was WoW denn getan hat, deinen "Hass" zu verdienen? Deine Kinder entführt? Ein Flugzeug gesprengt? Naja, whatever...

Und auch interessant dass es vom "Spielprinzip her scheiße ist", außer Details das Prinzip jeden MMOs, aber du weißt das sicher besser... Mr. Hass!

Man kommt nicht umhin das Spielprinzip in den Foren zu lesen. Daily Quests, Ruf farmen, Instanzen farmen für loot um dann die nächste Instanz angehen zu können, die ohne das Equip aus der aktuellen Instanz kaum möglich ist. Es wird einem ja seit Jahren in den Foren vorgebetet. Da braucht man noch nicht mal den IQ einer Erdnuss um das zu finden. Und so ein Spielprinzip ist einfach Grotte, das ist vollkommen richtig.

Und was den Hass angeht. Der geht primär nicht gegen das Spiel an sich sondern gegen die ganzen Noobs, die es gespielt haben und so dermassen hohl sind, dass sie noch nicht einmal fähig sind einfachste Zusammenhänge wie oben beschrieben zu kapieren. Du gehörst auch dazu und ich wette du hast das Spiel auch ausgiebig gespielt. Verschon mich deshalb bitte bitte mit weiteren kleingeistigen Kommentaren.

Was ich geschrieben habe und was du nicht verstanden hast ist, dass es seit WoW viele von dir gibt, die sich in den MMORG Foren tummeln, viel schreiben aber nichts zu sagen haben ausser eben, dass x und y in WoW besser ist oder genauso was mich null interessiert weil es kein Argument ist. Die meisten kennen kaum andere Spiele als WoW. Und das geht mir auf den Sack. Vollkommen richtig.

Und bevor du jetzt hier wieder hyperventilierst, investier bitte mehr als 1 Minute um deinen nächsten entrüsteten Post zu tippen oder besser lass es ganz sein. Du hast nicht mal annähernd verstanden was du gelesen hast.
 
Zuletzt bearbeitet von einem Moderator:
Zwingt dich keine, Aion zu spielen. WoW hab ich nur angebracht, weil hier jeder zweit Komentar die Dinge von Aion anbringt, die in Wow so besser sind. Wenn Du mal meine Beiträge lesen würdest, weisst du auch, dass ich der Meinung bin, das Aion macken hat. Und es ist nunmal fakt, das die persönliche Spielweise etwas damit zu tun hat, wie Du weiter kommst oder nicht. Ich musste bisher nicht ein einziges mal "grinden".... (das mal zum Thema Fakten, weil es ist nunmal Fakt.... sicher wird es auch Fakt sein, dass Du grinden musst/musstest. Sag ich ja nichts dagegen. Aber es liegt halt ein "Deiner" Spielweise.

Sind hier die Poster generell so begriffsstutzig? Ich habe nicht gesagt, dass mir das Spiel nicht gefällt. Weshalb sollte ich dann aufhören? Ich habe lediglich gesagt, dass es einfach Unfug ist, der hier unters Volk gebracht wird, wenn gesagt wird, dass man NICHT grinden muss. Was denkst du wohl, weshalb die Quest XP ab Mitte 30 erhöht wird?

Ganz objektiv geht ab einem bestimmten Level kein Weg am Grinden von Mobs vorbei. Ob du dir das schön redest weil du generell sinnlos schwertschwingend stundenlang durch die Welt ziehst, und dich dabei immer über ein volles Questbuch freust ist dabei vollkommen uninteressant.

Es geht mir nicht darum zu sagen, dass mir AION gefällt oder nicht und ich hätte hier wahrscheinlich gar nichts geschrieben, aber wenn hier so ein Blödsinn geschrieben wird, dann hatte ich das dringende Bedürfnis mal ein paar Dinge richtig zu stellen.
 
Zuletzt bearbeitet von einem Moderator:
Wenn man so will, ist das Grinden in WoW nur besser versteckt,
und zwar in der beschissenen Droprate.

Wenn ich 100 Mobs killen muß für 10 Teile, ist das auch grinden, in meinen Augen.
In Aion ist die Droprate halt extrem hoch.

in aion ist die dropp rate noch beschissener ich musste in morheim nen teil suchen spriggan sammler droppen das dachte ich mir ok geht ja fix ne stunde später dauer farmen hatte ich zwar mein level up aber das item ist immer noch nicht gedroppt. die drop rate in aion ist nicht extrem hoch im gegenteil, sie ist viel niedriger als in wow
 
Sind hier die Poster generell so begriffsstutzig? Ich habe gesagt, dass mir das Spiel nicht gefällt. Weshalb sollte ich dann aufhören? Ich habe lediglich gesagt, dass es einfach Unfug ist, der hier unters Volk gebracht wird, wenn gesagt wird, dass man NICHT grinden muss. Was denkst du wohl, weshalb die Quest XP ab Mitte 30 erhöht wird?

Ganz objektiv geht ab einem bestimmten Level kein Weg am Grinden von Mobs vorbei. Ob du dir das schön redest weil du generell sinnlos schwertschwingend stundenlang durch die Welt ziehst, und dich dabei immer über ein volles Questbuch freust ist dabei vollkommen uninteressant.

Es geht mir nicht darum zu sagen, dass mir AION gefällt oder nicht und ich hätte hier wahrscheinlich gar nichts geschrieben, aber wenn hier so ein Blödsinn geschrieben wird, dann hatte ich das dringende Bedürfnis mal ein paar Dinge richtig zu stellen.

Ich bin nicht begriffstutzig... aber das "grinden" scheint dich ja sooooowas von zu stören. Ansonsten würdest du es wohl kaum hier sooooo hervorhaben.
 
Ich versteh euch beide nicht. Wenn euch grinden so stört dann ist Aion wirklich das falsche Spiel für euch. Aber man kann nicht pauschal sagen "Grinden ist scheisse" sowas ist immer subjektiv, denn es gibt auch genug Spieler die grinden sehr gerne machen. In erster Linie, weil sie dies dann mit anderen Spielern zusammen machen und man so neue soziale Kontakte knüpft.

In Daoc hat mein erster Char über 7 Monate gebraucht bis er max Level war und das ohne irgend ein Quest. Aber ich bereue keinen Tag davon, denn jeden Tag hiess es neue Spieler kennen lernen oder mit Freunden entspannt Monster kloppen. In diesen 7 Monaten hatte ich Spass ohne Ende !

Der Markt ist breit genug mittlerweile. Schaut euch um und sich euch nen Spiel was eure Ansprüche erfüllt. Aber in ein neues Spiel zu kommen und versuchen dies so umzugestalten, das es wie ein anderes Spiel ist, welches man ja ganz toll fand, ist der falsche weg !
 
Zuletzt bearbeitet von einem Moderator:
Ich versteh euch beide nicht. Wenn euch grinden so stört dann ist Aion wirklich das falsche Spiel für euch. Aber man kann nicht pauschal sagen "Grinden ist scheisse" sowas ist immer subjektiv, denn es gibt auch genug Spieler die grinden sehr gerne machen. In erster Linie, weil sie dies dann mit anderen Spielern zusammen machen und man so neue soziale Kontakte knüpft.

In Daoc hat mein erster Char über 7 Monate gebraucht bis er max Level war und das ohne irgend ein Quest. Aber ich bereue keinen Tag davon, denn jeden Tag hiess es neue Spieler kennen lernen oder mit Freunden entspannt Monster kloppen. In diesen 7 Monaten hatte ich Spass ohne Ende !

Der Markt ist breit genug mittlerweile. Schaut euch um und sich euch nen Spiel was eure Ansprüche erfüllt. Aber in ein neues Spiel zu kommen und versuchen dies so umzugestalten, das es wie ein anderes Spiel ist, welches man ja ganz toll fand, ist der falsche weg !
Also wenn ich jetzt nur von mir ausgehe, und ich bin ja einer derjenigen der Aion eher kritisch gegenübersteht:
Ich finds toll das Aion Spieler hat, denen das Spiel gefällt. Damit hab ich auch kein Problem. Mir fällt auch kein Ei aus der Hose wenn Aion sich als halbwegs erfolgreich herausstellt.
Ich selbst finde auch das Aion tolle Aspekte hat, wie die Flügel und das Setting. Aber mein Spiel ist es nicht. Ich habs bis Stufe 30 versucht, und dann meinem Bruder den Account geschenkt.
Aber was mich wirklich auf die Palme bringt sind Fanboys. Das war schon in AOC so, da bin ich im Forum auch manchesmal angeeckt. Wie kann man denn so blind sein zu behaupten das man in Aion nicht grinden muss? Das ist es, was mich immer wieder in Weissglut versetzt, dieses unglaubliche 'das Spiel auf jeden Fall verteidigen und zur not dabei auch lügen oder offensichtliches ignorieren'.
Ich glaube viele der Aion Kritikier würden einfach schon das Maul halten wenn die Fanboys endlich zugeben würden: Aion ist ein Grinder. Nein, es gibt nicht genug Quests um damit ohne stunden oder Tagelanges grinden Stufe 50 zu erreichen. Es kommt ein patch der das ändert? Prima, dann reden wir wieder drüber, aber bis dahin: Grinder. Punkt. Und das man in WOW auch grinden muss ist kein Argument. Wenn du in eine Pizzeria gehst und eine Pizza bestellst und die schmeckt scheisse und du sagst das dem Ober..sagt der dann, ja aber die Pizza bei dem gegenüber schmeckt genauso scheisse?
 
Zuletzt bearbeitet von einem Moderator:
Ich bin nicht begriffstutzig... aber das "grinden" scheint dich ja sooooowas von zu stören. Ansonsten würdest du es wohl kaum hier sooooo hervorhaben.

Doch offensichtlich bist du ziemlich begriffststutzig. Ich habe gesagt, dass man grinden muss ab einem bestimmten Level und das vollkommen wertfrei. Bitte Hirn einschalten. Das hervorheben kommt dir dabei nur so vor weil du dir dein Quest Aion einredest. Fanboygebrabbel eben. Sprich man ist im Moment einfach so verblendet, dass man jegliche objektive Meinung abstreiten muss, weil die das aktuelle Leiblingsspiel vielleicht in einem Punkt kritisiert und man seinen heiligen Gral beschützen muss.

Wieso wird die Quest XP jetzt angehoben wenn es doch dafür überhaupt keinen Grund gibt? Kannst du die Frage beantworten oder windest du dich jetzt wieder heraus?
 
Zuletzt bearbeitet von einem Moderator:
Man muss grinden aber ich sehe darin keine Problematik. Eher kritisiere ich es, das "grinden" mittlerweile extremst negativ behaftet ist. Mittlerweile wird grinden schon mit "ist scheisse" gleichgesetzt.

Behaupte mal, das Diablo 2 nen Grinder ist. Da springen dir die Leute ins Gesicht.
Grinden ist ein Spielprinzip und man kann es mögen oder nicht aber ich finds nicht ok, das dieses Spielprinzip pauschal als "schlecht" beschrieben wird.

Die Definition von Grinden ist auch genauso relativ. Gestern hab ich z.b. 1 Stunde gecraftet und bekam dadurch gut 500.000 EP , man kann es eigentlich auch als grinden ansehen aber ich empfand es nicht als stupide oder langweilig, wie dieses Prinzip grundlegend beschrieben wird. Ich hab nebenbei mit Gildenmitgliedern gequatscht und Fernsehen geguckt. Entspannung pur und schliesslich spiele ich um mich Abends zu entspannen !
 
Man muss grinden aber ich sehe darin keine Problematik. Eher kritisiere ich es, das "grinden" mittlerweile extremst negativ behaftet ist. Mittlerweile wird grinden schon mit "ist scheisse" gleichgesetzt.

Behaupte mal, das Diablo 2 nen Grinder ist. Da springen dir die Leute ins Gesicht.
Grinden ist ein Spielprinzip und man kann es mögen oder nicht aber ich finds nicht ok, das dieses Spielprinzip pauschal als "schlecht" beschrieben wird.

Die Definition von Grinden ist auch genauso relativ. Gestern hab ich z.b. 1 Stunde gecraftet und bekam dadurch gut 500.000 EP , man kann es eigentlich auch als grinden ansehen aber ich empfand es nicht als stupide oder langweilig, wie dieses Prinzip grundlegend beschrieben wird. Ich hab nebenbei mit Gildenmitgliedern gequatscht und Fernsehen geguckt. Entspannung pur und schliesslich spiele ich um mich Abends zu entspannen !
Naja, DAS liegt einfach an den unterschiedlichen Geschmäckern. Du kannst eben davon ausgehen das es Leute gibt die grinden eben schlecht finden und es daher auch als schlecht beschreiben. Mein Fall isses nicht, ich find 1 Stunde grinden genauso spannend wie 1 Stunde Kaugummikauen. Aber so ist das eben. Es gibt auch Leute die völlig auf PVP abfahren und es gibt Leute die halten PVP für den Niedergang der kooperativen mmos. Es wird dir nichts anderes übrig bleiben als das zu akzeptieren, genau wie ich akzeptieren muss das dir grinden offensichtlich gefällt.
 
Doch offensichtlich bist du ziemlich begriffststutzig. Ich habe gesagt, dass man grinden muss ab einem bestimmten Level und das vollkommen wertfrei. Bitte Hirn einschalten. Das hervorheben kommt dir dabei nur so vor weil du dir dein Quest Aion einredest. Fanboygebrabbel eben. Sprich man ist im Moment einfach so verblendet, dass man jegliche objektive Meinung abstreiten muss, weil die das aktuelle Leiblingsspiel vielleicht in einem Punkt kritisiert und man seinen heiligen Gral beschützen muss.

Wieso wird die Quest XP jetzt angehoben wenn es doch dafür überhaupt keinen Grund gibt? Kannst du die Frage beantworten oder windest du dich jetzt wieder heraus?

Wertefrei ist bei Dir schon mal garnix.... deine Wortwahl sagt erstmal alles. Fanboygebrabbel, hirn einschalten ect.! Aber lassen wir das mal aussen vor. Schön, dass Du grinden musstes.... ich mußte es bis Level 38 bisher noch nicht und das hat nix, wirklich nix mit heiligen Gral zu tun. Nur mit eigener Erfahrung. Aber mal pauschal behaupten, ab Lv. 30 MUß man grinden. Naja, egal. Müssig, Dich von meiner Erfahrung überzeugen zu wollen.

Bezüglich Xp Anpassung.... wo ist das bitte offiziell angekündigt?? Niergens. Man vermutet es, weil es in Korea (ja in Korea) auf dem Testserver ausprobiert wird. Ab das Live geht, weiß keiner. Und ob das, was in Korea getestet wird, überhaupt Europa erreicht, ist ebenfalls fraglich. Ist halt nen anderer Markt. Aber wär mir auch egal. Das mit Sicherheit noch Inhalte nachkommen, ist klar. Und das an der Spielemechanik gearbeitet wird, ist auch klar. Hat ja auch keiner abgestritten. Nc-Soft ist auch bewußt, dass reine Grinder in Europa keine Chance haben.

Ich für meinen Teil werd jetzt weiter questen und wünsch dir viel spass beim Grinden....
 
Bezüglich Xp Anpassung.... wo ist das bitte offiziell angekündigt?? Niergens. Man vermutet es, weil es in Korea (ja in Korea) auf dem Testserver ausprobiert wird. Ab das Live geht, weiß keiner. Und ob das, was in Korea getestet wird, überhaupt Europa erreicht, ist ebenfalls fraglich. Ist halt nen anderer Markt. Aber wär mir auch egal. Das mit Sicherheit noch Inhalte nachkommen, ist klar. Und das an der Spielemechanik gearbeitet wird, ist auch klar. Hat ja auch keiner abgestritten. Nc-Soft ist auch bewußt, dass reine Grinder in Europa keine Chance haben.
Guckst du!
 
Man muss grinden aber ich sehe darin keine Problematik. Eher kritisiere ich es, das "grinden" mittlerweile extremst negativ behaftet ist. Mittlerweile wird grinden schon mit "ist scheisse" gleichgesetzt.

Behaupte mal, das Diablo 2 nen Grinder ist. Da springen dir die Leute ins Gesicht.
Grinden ist ein Spielprinzip und man kann es mögen oder nicht aber ich finds nicht ok, das dieses Spielprinzip pauschal als "schlecht" beschrieben wird.

Die Definition von Grinden ist auch genauso relativ. Gestern hab ich z.b. 1 Stunde gecraftet und bekam dadurch gut 500.000 EP , man kann es eigentlich auch als grinden ansehen aber ich empfand es nicht als stupide oder langweilig, wie dieses Prinzip grundlegend beschrieben wird. Ich hab nebenbei mit Gildenmitgliedern gequatscht und Fernsehen geguckt. Entspannung pur und schliesslich spiele ich um mich Abends zu entspannen !

Völlig richtig! In Aion muss man "auch" grinden - wer sich mit dieser Tatsache nicht abfinden kann, weil Grinden nicht sein Ding ist, der wäre gut beraten sich ein anderes Spiel zu suchen - Eines wo er eben nicht grinden muss. Grinden gehört seit dem erstem MMO zum Genre dazu und sollte nicht negativ behaftet sein, nur weil ein Branchenprimus seine Kunden schneller an Erfolge heranführt.

Seinen Liebling auf maximal Level zu bringen ist in Aion deutlich härter als es manch einer gewohnt ist - ehemalige UO, Daoc oder SWG Spieler wissen wovon ich rede.
Daher sage ich nochmal, wer damit nicht zurecht kommt, kommen will oder einfach die Zeit nicht hat, der sollte die Finger davon lassen, oder die XP Erhöhung abwarten.
 
Jau, da schreibt der CM von Aion Deutschland: Rabl: Die genauen Zahlen kann ich noch nicht preisgeben, da wird auch noch dran gearbeitet. Aber wir werden die Erfahrungspunkte von einigen Quests erhöhen. Das betrifft aber nicht allgemein alle Aufgaben, sondern nur Gebiete und Quests, wo es besonders auffällig ist, dass die Erfahrungspunkte-Belohnungen zu niedrig sind.
Aber neeeeein, es gibt ja genügend Quests. Der CM lügt, ne?
 
Status
Für weitere Antworten geschlossen.
Zurück