Wie ist euer Eindruck?

Also ich muss auch mal meinen senf dazugeben!!! WoW hat mich schon seit mindestens nen jahr angekotzt... Ich hab bis zuletzt auch nur noch auf freshard severn gezockt...

Dan kam War und wow ist nun endgültig von meiner festplatte gelöscht worden. War ist echt sau geil.Besonders für pvp freaks wie ich es einer bin. Die scenarios(bgs) kann man so nebenher machen und auch noch dabei leveln. Das find ich voll genial. Die umsetzung der scenarien is auch sehr gut gemacht besonders das von den dunkelelfen, wo alle karten durch khanes umarmung immer wieder neu gemischt werden.

Die quests sidn auch sehr abwechslunngsreich und mann muss nicht ewig rumfarmen um nen q abzuschließen!!! Naja hier und da ist nen mob vernuggt aber das wird sicher schnell behoben sein...

Das einzige was mich persönlich jetzt gestört hat ist das man die kammera nicht ordentlich einstellen kann. Wenn mann anfängt zu laufen geht die kammera immer hinter den held und ist nicht individuell fixierbar wie es bei wow der fall war. Mir persönlich geht da viel übersicht flöten. Ich hoffe das wird noch gefixt bzw. wenn so eine funktion schon vorhanden ist dann war ich warscheinlich zu blöd die zu entdecken^^ ( hier hoffe ich das mir jemand weiterhelfen kann)

Mein fazit: Sau geiles spiel und wow kann sich warm anziehen^^ ich hols mir auf jedenfall!!!!

mfg Spy

Ps.: ich freue michs chona ufs massen RvR mit Burgen fights^^

hallo.

irgendwie habe ich mich nun auch durchgerungen einen eindruck abzugeben.

und ja ich hoffe ich werde nicht zu geflammt aber ich bin nicht wirklich begeistert!
aber ich muss fairerweise auch sagen ich pass nicht in das profil des games. wollte es aber antesten und und das game hat mich auch nichts gekostet! ..außer ein paar nerven
tongue.gif
404 ftw

also kurz zu meinem profil:
- ich habe NIE wow gespielt. nicht eine sekunde.
- ich habe ein/zweimal guild wars nightfall gespielt - 2 x einen char auf lvl 20. aber war für mich nichts.
- ich habe früher eigentlich nur singleplayer rollenspiele gespielt (gute alte ps zeit
tongue.gif
; finalfatasy 7, 8, 9 10, 10-2, 12 und hunderte konsorten ala kingdom hearts1/2, roguq galaxy, wild arms2/3, breath of fire3/4, dragon quest8, shadow hearts2/3 ......unzählige) -> bin dann mit diablo 2 (hab aber schon auch diablo 1 gezockt nur eben nicht online) auf das internet gestoßen und das rockte. auch ähnliche games wie diablo rockten (dungen siege 2 + addon, titan wars, ....)
- aber da ich weiss das diablo und konsorten eigentlich keine mmorgs sind habe ich aber ein mmorg in peto: HDRO. Ja ich spiele Hdro nun seit etwa 9 Monaten aktiv und liebe es.
--> von daher eigentlich nur vergleiche zu hdro und etwas guild wars.

ich bin ein typischer pve fan ...klar auch wieder nicht die zielgruppe. jedoch muss ich sagen: JA das PVP macht fun und ist der größte pluspunkt!!
zur info: ich habe einen lvl 6 magus aufgezogen und einen lvl 9 weißen löwe. vielleicht zu wenig.

also sachen die ich geil finde:
+ viele klassen/rassen
+ geile geschichte und umgebung (also jetz zumindest mal von der literatur her und ich traue es den leuten von WAR aber auch zu dass sie das umsetzten/umgesetzt haben)
+ HAMMER RVR/PVP. dass mit der RVR anmeldung ist genial gelöst. und es macht einfach viel spaß.
+ die map ist super geworden. man sieht genau wo welche quest zu finden/zu lösen sind.
+ auch die offenen quests sind eine echt geile sache

nunja aber leider jetz schon zu den sachen die mir persönlich (!!!) nicht gefallen:
- die grafik. ja leider etwas zu lieb- und leblos. ja vielleicht bin ich HDRO verwöhnt aber nunja so empfinde ich es. und daweil bin ich eigentlich nicht grafikvernarrt ...aber die wälder und so haben mir einfach nicht gefallen und auch die einheitendesign der mobs. aber dafür sicher zweckmässig für große schlachten zwecks lags!
- das leveln hat mich auf jeden fall noch gar nicht gepackt. unmotivierend!
- und das was ich am schlimmsten fand: der chat(teamgame). und zwar ...weil er nicht vorhanden war. ja klar mir ist bewusst das kommt sicher noch ...und so ....aber ich habe jetzt während etwa 6 stunden eine einzige chatzeile gesehen. im vollen ernst. ein satz eines spielers. sowohl im rvr wo man ja eigentlich annehmen müsste man sollte sich absprechen und so ...nö keine spur ...jeder rennt einfach auf die andere seite zu. bei hdro gibt es sowas nicht. und nur deswegen spiel ich das. man schreibt die ganze zeit man hilft jeden und ist immer mitten im geschehen (und nicht nur in der gilde). hier bei WAR fühlte ich mich extrem alleine auch wenn ich umgegben war von unzähligen spielern. klar mit gilden und mehr spielern wird das anders. aber bisher waren eben auch schon tausende leute da (gefühlt
tongue.gif
) und trotzdem war keine geschreibsel da und auch kein teamgame.

... so nunja soviel zu meinem senf. mich bitte nicht zu spammen oder kreuzigen. war rein subjektiv ....wie sowas sein sollte.
smile.gif
aber ich habe nichts in dreck gezogen oder bin unsachlich gewesen!

liebe grüße,
stefan

Doch man wusste auch bei WoW schon nach der ersten Spielstunde, dass Blizzard es geschafft hatte, ein geniales Spiel zu erstellen, man wurde von Quest zu Quest geführt, saubere Animationen, eine schöne Welt - Ich habe mich in viele andere MMorpgs vergeblich eingeloggt um ein ähnliches angenehmes Gefühl zu finden, dass einfach alles irgendwie "Passt".

Das Stimmt total was Du da sagst.

Leider kommt bei WAR (bei mir) keine Atmosphäre auf, einzig die Public Quests haben mir gefallen. Die sind auf jedenfall eine tolle Sache.
Ansonsten die Grafik, Animationen und Sound, (genug Leistung vorhanden, Radeon 4870 4GB RAM blablabla) sind nicht wirklich stimmig. Werde
wohl nach meinem Umzug entweder zu AOC oder HdRO zurück gehen, obwohl ich viel Hoffnung in WAR gesetzt hatte.

Na wenigsten konnte ich es in der Beta testen, das find ich gut.

Ich kann bisher soviel zu WAR sagen: Es ist DAS Spiel, worauf ich Jahre lang gewartet habe! So ein Spaß hatte ich schon so lange nicht mehr... so ewig lange nicht mehr *Träne wegdrück* ;P
blush.gif

yay ich habe es auch endlich geschafft un konnte mal beta zocken...
un als ich den ersten "W" tastendruck nach vorne gemacht habe wahr ich schon begeistert einfach dieses feeling was War wiedergibt einfach geil!
grafik zwar nicht so gut ...aber es vermittlet das feeling=)
zum gameplay ist zusagen das es sehr viel spaß macht mit den ganzen puplic quests un rvr szenarien=)
ich muss schon sagen das warhammer rockt;)
lg^^

ja das game ist gut keine frage, aber nach einigen stunden zocken, fast nur pvp muss ich sagen das muss noch manches passieren, ich weiß nicht mal ob man das "nur" balancing nennen kann....

die ersten stunden war ich auch euphorisch da der vielen möglichkeiten bzgl. pvp, mittlerweile entdeckt man so einiges was nervt

(habe einen schattenkrieger auf lvl 10 und einen hexenjäger auf lvl 11 mit denen ich nur ins pvp renne)

momentan hab ich das gefühl das alle casterklassen sowie heiler im vorteil sind (was wohl immer so ist zu beginn), hab oft den fall das ich nen caster auf 20%hp hab, der lacht sich eins, heilt sich und haut mich um, bzw heilt sich einfach solange und rennt bis er auf verstärkung trifft und dann wars das... dabei gibts situationen da renn ich hinter denen 2 min her und spamme attacken - alles wurst, der geht nicht down....

dazu kommt das mitten im fight das "opfer" plt verschwindet, so als würde der client abstürzen und der instant ausloggen (naja evtl. wars ja so) naja jedenfalls das opfer pltzl weg ist, oder durch nen zaun rennt, durch ne mauer etc. wo ich aber ned durchkomme, tja pech gehabt...

oder mitten im kampfgewühl der typ schon am wegrennen ist mit 10 % hp ich noch bei 70% (beide selbes lvl) der dreht sich um kloppt drauf - ich falle instant um - oder sein hp-balken geht plötzlich instant von 10 auf 100% hoch, weit und breit kein heiler in sicht und so weiter...

oder dia ganzen kampfanimationen teils vollkommen losgelöst von der eigentlichen action ablaufen (ich schiesse, die verursachten dmg-points werden dem opfer sofort beim drücken der taste abgezogen aber der sound & die animation kommen erst hinterher und man wundert sich warum nix passiert lol, ODER DAS DER VERURSACHTE / BEKOMMENE SCHADEN OFT!!! NICHT IN DER HP-LEISTE ANGEZEIGT WIRD, dadurch hab ich oft den fall das meine leiste noch auf 70% oder so steht, plötzlich kommt nen lvl 5er und haut mich mit einen schlage aus den latschen, was wohl hiess ich hatte nur noch 5% statt 70% usw., wird aber nicht richtig angezeigt weil die leiste freezed oder was auch immer...

ich denk mal das meisste sind bugs, hoffe nur man bekommt das in den ersten wochen in griff sonst wirds geheule groß werden, sind oft kleine, aber nervende sachen auf dauer...

Zuletzt bearbeitet von einem Moderator:
ja das game ist gut keine frage, aber nach einigen stunden zocken, fast nur pvp muss ich sagen das muss noch manches passieren, ich weiß nicht mal ob man das "nur" balancing nennen kann....

die ersten stunden war ich auch euphorisch da der vielen möglichkeiten bzgl. pvp, mittlerweile entdeckt man so einiges was nervt

(habe einen schattenkrieger auf lvl 10 und einen hexenjäger auf lvl 11 mit denen ich nur ins pvp renne)

momentan hab ich das gefühl das alle casterklassen sowie heiler im vorteil sind (was wohl immer so ist zu beginn), hab oft den fall das ich nen caster auf 20%hp hab, der lacht sich eins, heilt sich und haut mich um, bzw heilt sich einfach solange und rennt bis er auf verstärkung trifft und dann wars das... dabei gibts situationen da renn ich hinter denen 2 min her und spamme attacken - alles wurst, der geht nicht down....

dazu kommt das mitten im fight das "opfer" plt verschwindet, einfach weg ist, oder durch nen zaun rennt, durch ne mauer etc. wo ich aber ned durchkomme, tja pech gehabt...

oder mitten im kampfgewühl der typ schon am wegrennen ist mit 10 % hp ich noch bei 70% (beide selbes lvl) der dreht sich um kloppt drauf - ich falle instant um - oder sein hp-balken geht plötzlich instant von 10 auf 100% hoch, weit und breit kein heiler in sicht und so weiter...

oder dia ganzen kampfanimationen teils vollkommen losgelöst von der eigentlichen action ablaufen ODER DAS DER VERURSACHTE / BEKOMMENE SCHADEN NICHT IN DER HP-LEISTE ANGEZEIGT WIRD usw.

ich denk mal das meisste sind bugs, hoffe nur man bekommt das in den ersten wochen in griff sonst wirds geheule groß werden.....

Die SAche ist die das die chars erst mit 30 + wirklich die guten vernichtenden Fähigkeiten bekommen, also ist alles was man jetzt wegen Balancing sagt eigentlich schnuppe.

Bei mir wars im RVR schon so das mein Löwe den Caster und ich den Heiler weghaue *G*

Die SAche ist die das die chars erst mit 30 + wirklich die guten vernichtenden Fähigkeiten bekommen, also ist alles was man jetzt wegen Balancing sagt eigentlich schnuppe.

Bei mir wars im RVR schon so das mein Löwe den Caster und ich den Heiler weghaue *G*

ja, aber die darstellungsbugs!! deswegen meinte ich ja balancing weiß ich ned, aber wenn dein hp-management nicht funktioniert weil du´s nicht angezeigt bekommst (teilweise, nicht immer) dann nervt das ungeheuer....

So, hab grad gute drei Stunden gezockt und ich muss sagen: ich bin begeistert! Das Questen ist nur noch genial - es wird einem wirklich ALLES relevante auf der Map angezeigt. Nie wieder verlaufen! Die Quests gehen allesamt schnell von der Hand, man muss nicht ewig auf Questmobs warten (extrem schneller Respawn, wobei eh immer genug da sind) und auch Drops fallen sofort. Am genialsten sind allerdings Public Quests: man kommt in ein PQ Gebiet, kann sich blitzschnell einer Grp anschließen (wobei das nicht mal nötig wäre, es reicht, wenn man im Gebiet selbst ist - damit das keine AFKler ausnutzen, gibt's das Würfelsystem: jeder bekommt den Loot den er verdient nach Dmg-/Healleistung etc.) und macht das quasi nebenbei.

Hab jetzt schnell mal drei Klassen angespielt: Hexenkriegerin, Zelot, Schamane. Erstere macht wahnsinnig krassen Dmg, spielt sich sehr actionreich, bietet aber halt null Support. Zelot ist dagegen der perfekte Supporter - hat Dots, Dmgsprüche, aber heilt eben auch. Der Schamane spielt sich ziemlich abwechslungsreich: um effektiver heilen zu können, muss er zunächst Dmg machen (Casts/Dots) und umgekehrt. Kann mich wirklich schwer entscheiden, welchen ich zum Main machen soll. Allerdings war das bisher alles extremer Lowlvlbereich - bis lvl 6. Man lvlt btw um einiges langsamer als in WoW.

Von den Stargebieten fand ich bisher das des Chaos am besten. Das ist allerdings wirklich genial: Untote, überall steht was in Flammen, merkwürdige Portale - ne sehr fiese und dunkle Atmosphäre. Man kommt sich wirklich wie mitten drin vor. Das Grünhäutä Gebiet vermittelt sehr gut dieses "Ork" Gefühl - Schlachtentrommeln etc. Die Dunkelelfen haben abgefahrene Architektur und alles ist sehr düster gehalten.

Szenario hab ich erst eins hinter mir. Naja, das war halt noch ziemlich unkoordiniert, aber die Zerstörung hat klar gewonnen

Das Crafting ist auf jeden Fall ein bisschen komplexer als in WoW. Es reicht nicht nur, wenn man ein Knöpfchen drückt, man muss immer mal wieder 'ne Zutat hinzufügen, während man vor sich hincraftet. Nimmt dann aber halt auch um einiges mehr Zeit in Anspruch.

Grafisch ist das ganze jetzt nicht DER Brüller, aber allemal schöner als WoW (viel mehr Polygone). Ich würd sagen, es ist so auf Guild Wars Niveau. Die Texturen sind teilweise langweilig und matschig, aber das macht die Architektur wieder wett: wirklich beeindruckend.

So das war mal ein ganz kurzer erster Eindruck. Ich werd's mir auf jeden Fall holen. Bis auf ein paar dumme Bugs, hab ich echt null auszusetzen.

Seit Sonntag Abend bin ich nun voll in der Beta angekommen und hier mein kurz gehaltener Bericht.

Pluspunkte:
- Public Quests finde ich per se genial.
- RvR ab Stufe 1 (zwar eingeschränkt aber möglich) finde ich sehr gut, auch die Möglichkeit dadurch zu Leveln hat mich begeistert. Ausrüstung kommt automatisch hinzu.
- Der generelle Einstieg ins RvR ist sehr schnell gegeben. Ab Stufe 10 haben die meisten Klassen ihre Grundfähigkeiten beisammen. Man merkt also sehr schnell ob der Opponent sich auch damit auseinander gesetzt hat.
- Das Klassendesignh ist sehr gelungen. Als Beispiel nehme ich gerne den Eisenbrecher, der eigentlich eine Tankklasse ist, jedoch einen ENORMEN Wert im RvR hat und zugleich recht anspruchsvoll zu spielen ist.
- Questdesdign ist durchgehend die übliche Kost, jedoch recht schnell erledigt. Alle Quests betten sind gut in die Regionen ein und haben immer ein WAR im Hintergrund.
- schnell einstellbares und sinniges GUI.

Minuspunkte:
- mein PC langweilt sich bei der Grafik, daher hoffe ich auf ein Update für Nutzer eines sehr guten PCs. Aber es ist noch Beta, wer weiss was im fertigen Spiel sein wird. Derzeit kaum bis gar kein AA drin, Texturen verwischen schnell. Mehr Details bei den Charakteren wären auch nicht schlecht.
- "Target is not attakable" ... besonders nervig bei Public Quests. Diese Problem tritt nur im PvE auf und auch nicht überall. Bei den Elfen kommt es am häufigsten vor.
- Ab und zu noch verbuggte PQs, sodass man diese neu starten muss.

So, das waren die Dinge, die mir in den letzten Tagen so aufgefallen sind. Allen in allem finde ich das Spiel sehr gut, man findet sehr schnell Anschluss und ist eigentlich nie allein unterwegs. Die Grafik lässt zwar noch zu wünschen übrig, doch ich denke auch dies wird nur eine Frage der Zeit sein, zumal morgen ein neuer Patch aufgespielt wird. ( http://img.war-europe.com/syndic_img/news/...hnote-4-1-1.htm l)
Warhammer wird mit Sicherheit in den nächsten Monaten mein primäres Spiel sein, auch wenn es für Mythic noch eine menge Arbeit geben wird. Besonders die Klassen haben es mir angetan, da ich von wirklich allen begeistert bin. Es spielt sich alles schön dynamisch ohne statisches Knopfdrücken.

Wie auch immer, ich wünsche allen noch zwei schöne Tage in der Beta und vielleicht sieht man sich ab Montag im Spiel - bis dahin noch ein schönes WAAAAARGH!.
wink.gif

Ein Zwerg.
happy.gif

Das Spiel ist recht gut, vorallem die Idee mit den Publicquests gefällt mir, wobei ich mich frage: Was ist wenn alle längst Highlvl sind und keiner mehr questet? Machen die dann überhaupt noch Sinn?

Das RvR geht zwar schon ganz gut, muss aber dringend noch gebalanced werden, klassentechnisch und ansich VIEL VIEL übersichtlicher gestaltet werden. Zurzeit ist eigentlich alles noch ein Großer Zerg. Ich denke PvP-mäßig ist das Spiel vorallem was für Neulinge im MMO-Genre, da es recht einfach zu lernen ist, wer richtig anspruchvolles PvP will muss dann schon eher Guild Wars oder WoW-Arena zocken (Druiden-Teams, mal außer acht gelassen *hust*), aber das kann sich ja noch ändern, wenn Goa/Mythic es nicht wieder so vergeigt wie gegen Ende bei DAOC!

Für mich gibt es einen großen, wirklich großen Kritikpunkt, der mir meine Entscheidung leicht fallen lässt bei Warcraft zubleiben. Das ist das mir viel zu lineare PvE und das "Kastensystem" der Spielwelt. Zwar ist sie, soweit ich das nachvollziehen konnte, frei begehbar, doch fehlt das Gefühl von einer richtigen "Fantasy-Welt" und gerade die sollte bei einer Warhammer Lizenz aufkommen. Das Questen geht zwar fix, aber flair und stimmung kommt überhaupt nicht auf, außer bei den Publicquests.

Werde WAR noch einigen ausgiebigen Tests unterziehen solange die Betaphase läuft, aber kaufen werde ich es mir wohl nicht, schließlich steht ja bald Wrath Of The Lich King ins Haus, da lohnt sich das für mich nicht. Wer mit WoW nichts anfangen kann, sollte aufjedenfall mal einen Blick in WAR riskieren (Wobei die Grafik zwar irgendwie besser, aber viel liebloser wirkt, einfach nicht wie aus einem Guss).

(Tipp am Rande, bisher kristallisiert sich "Zerstörung" als absoluter Ruler im RvR heraus. Hm... Horde lässt grüßen würd ich mal sagen ;D )

Das Spiel ist recht gut, vorallem die Idee mit den Publicquests gefällt mir, wobei ich mich frage: Was ist wenn alle längst Highlvl sind und keiner mehr questet? Machen die dann überhaupt noch Sinn?

Das ist der übliche WOW Ansatz. im Highend, das Du Instanzen und Raids, aber PQs kann man auch besuchen wenn man will. Das dient auch zur Rufsteigerung. Im Gegensatz zu WOW wird aber das Farmen nach solchen Sachen nicht sooo excessiv sein, zumindest deutet es sich an (wer weiss schon was in einem Jahr ist)

Das RvR geht zwar schon ganz gut, muss aber dringend noch gebalanced werden, klassentechnisch und ansich VIEL VIEL übersichtlicher gestaltet werden. Zurzeit ist eigentlich alles noch ein Großer Zerg. Ich denke PvP-mäßig ist das Spiel vorallem was für Neulinge im MMO-Genre, da es recht einfach zu lernen ist, wer richtig anspruchvolles PvP will muss dann schon eher Guild Wars oder WoW-Arena zocken (Druiden-Teams, mal außer acht gelassen *hust*), aber das kann sich ja noch ändern, wenn Goa/Mythic es nicht wieder so vergeigt wie gegen Ende bei DAOC!

Ich glaube nicht, dass man von ein paar Tagen Beta wo jeder sein eigenes Ding machen will, auf das Spiel selber schliessen kann. Da will jeder nur ne Menge testen. Das sieht man doch auch schon am Chat, kaum kommunikation (warum soll man auch mit "Fremden" reden). Jeder will nur möglichst viel erst mal probieren, da gibt es noch keine Absprachen.

Und WOW Arena ist kein anspruchsvolles PVP, nie gewesen. Arena war der Tot des PVP in WOW. Zumal ausser auf High End Tunieren mit vorgegebenem EQ der Skill fast keine Rolle spielt. Das genau ist in WAR anders.

Für mich gibt es einen großen, wirklich großen Kritikpunkt, der mir meine Entscheidung leicht fallen lässt bei Warcraft zubleiben. Das ist das mir viel zu lineare PvE und das "Kastensystem" der Spielwelt. Zwar ist sie, soweit ich das nachvollziehen konnte, frei begehbar, doch fehlt das Gefühl von einer richtigen "Fantasy-Welt" und gerade die sollte bei einer Warhammer Lizenz aufkommen. Das Questen geht zwar fix, aber flair und stimmung kommt überhaupt nicht auf, außer bei den Publicquests.

Hm ich kann im moment in der Beta das nicht nachvollziehen. Ist es doch in WOW nicht anders. Von 1-20 wirst Du doch auch sauber durch die Gebiete geführt (Anfängergebiet , 1 Gebiet um die Hauptstadt rum, 2. Gebiet für bis Level 20 im Anschluss) und mehr wirst in der Beta ja auch nicht gesehen haben.

Da Warhammer deutlich mehr an das Mittelalter angelehnt ist als WOW (was aber klar ist) bekomme ich ein deutlich besseres Gefühl als bei WOW wo ja sogar der Ork und Untote noch niedlich ausschaut.

Werde WAR noch einigen ausgiebigen Tests unterziehen solange die Betaphase läuft, aber kaufen werde ich es mir wohl nicht, schließlich steht ja bald Wrath Of The Lich King ins Haus, da lohnt sich das für mich nicht. Wer mit WoW nichts anfangen kann, sollte aufjedenfall mal einen Blick in WAR riskieren (Wobei die Grafik zwar irgendwie besser, aber viel liebloser wirkt, einfach nicht wie aus einem Guss).

Ich habe meinen WOW Account gekündigt um ehrlich zu sein (lief nach 3 Jahren am 06.09 aus), ich kann aber auch sagen warum ich dies tat. WOW wurde für mich immer langweiliger. Zum Schluß habe ich mich echt gefragt warum ich diesen 4h Raid schon wieder mache. Mann wusste immer an welcher Stelle man welchen Knopf drücken sollte etc. etc. es gab mir nichts mehr. PVP in WOW habe ich auch nicht mehr gemacht, nachdem jeder Depp mit einem S3 rumrennen konnte (soll ja mit S4 besser sein, aber da hab ich schon kein PVP mehr gemacht)

In War fühlte ich mich sofort zu Hause. Tolle Story, liebevoll umgesetzt mit vielen kleinen Details die passen. Und Wotlk wird eh nur im Prinzip wieder das gleiche mit neuem Anstrich. Das Spiel ändert sich ja nicht wegen einem Addon. 1 neuer Beruf, ein paar Fähigkeiten und nen neuer Kontinent.

Nichts was ggf. nicht auch War bieten koennte (wir haben noch weitere Chaosgötter, es gibt noch Bretonia, Lustria, weitere Städte, Skaven, Untote, etc.
also jede Menge Potential was man noch machen kann. Dazu kommt eine recht hohe Chance auf Langzeitmotivation (ob es so wird weis man erst dann wenn die Server sich organisieren, war bei WOW auch so).

Milkoh
CE - Besitzer und hat viel Spass in der Beta.

Ja, lange hab ich drauf gewartet ... Warhammer. Dann das Fiasko mit der Anmeldung ...Argh

Endlich drinn und losgelegt ... Grundsätzlich gehts mir bei der Beta, hauptsächlich darum die Klassen zu testen, und jetzt nicht zu leveln bis die Tastatur schmilzt. Sich den PVP Content anzugucken und einfach bischen das Questsystem zu erkunden. Da jeder andere Erwartungen hat, kann ich nur schildern, was ich mir erwarte und wie es auf mich wirkt. Aber am Ende wird doch jeder selber entscheiden, was er mag und was nicht.

Der Erste Eindruck:

Charaktererschaffung:
Sehr nett, recht große Auswahl an Gestaltungsmöglichkeiten, könnte aber gerne mehr sein. Die Hochelfengesichter sind mir zu aggressive, da fehlt das Edle und Erhabene. Endlich mal ein Spiel, das es schafft Zwerge darzustellen, nur die WOW Zwerge können da noch mithalten, die in Everquest / Vanguard sehen nicht so gut aus, die bei HdRO auch nicht so dolle. Das Imperium hat einen netten Stil, aber bis jetzt nichts so besonderes. Grünhäute, knuffige Goblins und massige Orks, gut getroffen. Chaos, sehr, sehr stylisch, wie ich finde. Der Magus auf der Scheibe ist sehr schön gemacht. Die Dunkelelfen, tja, wer da kein Mädel spielt, dann weiß ich auch nicht
blush.gif
. Schön ist auch, daß man grundsätzlich alle Klassen als Chars spielen kann.

Interface:
Nichts ganz Neues und nichts super innovatives, aber sehr funktionell und mit den vorhandenen Möglichkeiten gut gemacht und ausreichend. Da es aber auf LUA basiert, kann da ja von Fanseite noch viel passieren.

Grafik:
Gut und auch sehr schön. Ok, die Grafik ist für mich 10% vom Spiel und deswegen auch nicht so extrem wichtig. Wenn ich meine Hardware, aufheizen will, dann lass ich ein Renderingprogramm in Echtzeit eine DVD berechnen und schau noch 5 Filme gleichzeitig, oder sowas in der Art.
Die Umgebung ist gut gestaltet, die Bewegungen sich schön animiert, könnten an mancher Stelle, vllt bischen abwechslungsreicher sein, aber was nicht ist kann ja noch werden. Die Zauber- und Kampfanimationen, sind gut, aber nicht jetzt der Megaüberflieger, aber auch hier denk ich das dies sich noch ändern könnte.

Karte:
Jep, genau was man braucht. Questen, NPC´s, Berge, Wälder ... nicht so stylisch, wie die von WOW, aber auch nicht so minimalistisch, wie die von EQ. Sehr guter und fast perfekter Mittelweg, würde ich sagen. Aber wer spielt auch 100% auf der Karte ^^.

Questen:
Highlight sind sicher die PublicQuesten. Das ist neu, das ist innovativ. Es gibt natürlich auch die Töte xxx, bringe yyy Questen, aber die gibt es überall, wohl. Schön ist, daß man recht linear sich vorarbeitet und somit ja schon fast zum Erfolg gewzungen wird. Das Questlog ist schön und übersichtlich.

Handwerk:
Jep, gibt es
rolleyes.gif
.

Gameplay:
So, also ... wie schon erwähnt, hab ich paar Klassen ausprobiert und es gibt natürlich Unterschiede. Es ist aber nichts dabei, was ich jetzt sagen würde, das ist neu, das gab es noch nie. Was ja nicht heißt, das es auf höhren Leveln nicht so ist. Schön sind die Klassenspecials, ein Erzmagier bekommt bessere Heilung, wenn er DMG gemacht hat und umgekehrt, der Schwertmeister kann mächtigere Attacken fahren usw. Schön gemacht. Es gibt viel zu entdecken und zu erkunden, zu versuchen und zu testen. Alles in Allem ist es solide gemacht und funktioniert.

PVP:
Jo, was soll ich sagen, er haut mich, ich hau ihn. Jetzt nicht so neu, aber die Verpackung ist gelungen. Die Zukunft wird zeigen, ob sich die Begeisterung halten kann oder steigert. Ich für meinen Teil bin sehr zufrieden mit der Art und Weise, wie sie das umgesetzt haben.

PVE:
Außer mit den Questen, noch nichts gesehen und versucht, aber mal sehen.

Leveln:
Geht in einer angenehmen Geschwindigkeit. Levelcap von 40 ist auch ok. Und ich habe eh nicht das Ziel der erste einsame 40er zu sein.

Charakter:
Das Alle am Anfang gleichaussehen ist normal. Schön ist das Trophäensystem und die Farbwahl. Das hat Potenzial und kann was ganz Großes werden.

Fazit:
Nach Jahren in WOW, Everquest, Vanguard ... bringt WAR definitiv einige Pluspunkte mit. Das Spiel hat Potenzial und ist solide aufgebaut. Jetzt kommt es auf Mythic und die Spieler an, was die und wir draus machen. Und wenn dann mal ein paar Monate ins Land gezogen sind, dann wird man sehen, ob das Spiel fesselt und der Spielspaß erhalten bleibt. Es ist immer noch nicht, das perfekte Spiel, aber meine Vorstellungen und Erwartungen werden zu einem großen Prozentsatz gedeckt und das ist was für mich zählt.

ich denke auch das viele sich an alte zeiten ala daoc erinnern;) wenn sie war spielen und endlich ein game gefunden haben was alternativ zu wow darstellt

Warum sollten sie denn keinen Sinn mehr amchen? auch wenn viele schon drüber hinaus sind, fangen ja immer wieder neue Leute an, bzw. werden twinks gespielt usw.
Ist doch bei WoW auch so. Da habe ich auf einem der ältesten Server gespielt, mitz 70-80% der Charaktere auf lvl 70 und trotzdem war noch was in den Startgebieten bzw. Low-Level_bereichen los.
Da mach ich mich eigentlich keine Sorgen, zumal man bessere Chancen hat, den Ruf schneller zu steigern.

Da mach ich mir auch nicht so die Sorgen, natürlich sieht das im Moment noch aus, als hätte niemand einen Plan, hat ja auch noch keiner wirklich. Es ist einfach noch zu neu, da müssen wir warten, bis das Spiel auf dem Markt ist und man sich richtig vertraut machen konnte.
Dein Vergleich mit WoW-Arena, ist nciht wirklich passend, da WoW ja nun wirklich alles andere als balanced ist und da Equip Grundsätzlich mehr zählt als können.
Dein Einwand bezüglich der Druidenteams, ist auch nciht richtig passend, weil sich bei WAR noch niemand einen Kopf darum gemacht hat, wie man welches Scenario angeht, bzw. wie die beste Gruppe aussieht.

Ich denke um das RvR wirklich richtig zu beurteilen, müssen wir ncoh warten, bis man mehr gesehen hat, mehr erreicht hat, Fehler und Pluspunkte erlebt hat.

Nun, wenn du Pv'ler bist, ist WARwahrscheinlich wirklich nicht das geeignete Siel für dich, denn WAR ist ja PvP mit PvE-Anteilen und nicht PvE mit PvP-Anteilen.
Aber selbst da, hab ich vorteile und große Unterschiede zu WoW gefunden und schon jetzt lieben gelernt.
Als Beispiel:
Man sucht sich nciht Tot nach Questgegenständen, die jedes Tier der gesuchten Sorte hat, Ohren, Fleisch, augen usw.
man muß nicht übermäßig viele Mobs einer sorte killen. In Nagrand gibts ne Quest, wo man 2 oder 3x30 Mobs einer Sorte killen soll und das bei 3 verschiedenen Sorten. Find ich echt happig, weil das alleine schon mit regulärem Char 3 Stunden dauert und dann wird einem noch ein Elite vorgesetzt ;-)
Sowas hab ich in WAR bisher noch nicht gesehen, da gabs auch Sammelquest, aber die hielten sich im Rahmen mit annehmbaren Zahlen.
Ich sehe bisher also das PvE in WAR als willkommene Abwechslung an.

Ich weiß nicht, inwiefern du WotLK schon gespielt hast, bzw. ob du da auch in der Beta bist?
Ich habs angespielt und bin enttäuscht, aus folgenden Gründen:
Es ist nichts neues dabei, die Quests sind immer ncoh töte 100 davon, Sammel 100x dies usw.
Die Grafik mit ihrem niedlichen Comic-style geht mir nach nun 3 jahren ( WoW seid closed Beta ) richtig auf den Senkel. Da spielt man entweder niedlich Not, oder niedlich Elend
Der Todesritter ist sowas von ubalanced,d ass ich jetzt schon das geflame durch die Foren ziehen sehe. Jedenfalls ann ich es mir nicht anders vorstellen, wenn ich bedenke, dass ich lvl 55-66 ohne verteilte Skillpunkte gemacht habe und nur 2 max 3 Tasten gebraucht habe. Da sind die flames und die miimi-Threads doch bei jedem schon im Kopf, oder?

Noch etwas zur Grafik, man sollte hier doch unterscheiden. An den unterdurchschnittlichen Kram von WoW hat man sich gewohnt, das bei WAR sieht anders aus, nicht besser, nicht schlechter, einfach anders, es aber deswegen gleich als schlecht abzufertigen, sit etwas unfair, oder?
Ich hab WoW auch gerne gespielt und wer ehrlich ist, der gibt zu, dass man spätestens mit lvl 70 nicht ein Stück mehr auf die Umgebungsdetails achtet, weil man im Spielfluss ist und auf ganz andere Sachen achtet, wird bei WAR genauso sein.
Dann ist der Grafikpatch ja auch schon angekündigt, der kommt heute um 9 Uhr, oder 10? und danach muß man doch erst mal gucken, welche möglichkeiten die SChraube noch bietet, wo man noch hin kann.

(Tipp am Rande, bisher kristallisiert sich "Zerstörung" als absoluter Ruler im RvR heraus. Hm... Horde lässt grüßen würd ich mal sagen ;D )
Eigentlich ein schlechter Tipp, denn die beiden Fraktionen Horde und Allianz, sind mit keiner Seite von WAR zu vergleichen.
WAR ist Krieg auf beiden Seiten und es gibt auf keiner Seite gutes, es sind ALLE böse ( also Horde, wenn man unbedingt möchte), der Unterschied besteht in der Organisation, die einen führen Krieg in einer gewissen Ordnung (Order) die anderen führen Krieg ohne Ordnung (Disorder, oder Chaos) aber genau das ist ein schöner Vorteil von WAR, man wählt nciht zwischen Gut und Böse, nein, man ist immer böse.
Die charaktere wählt man danach, wie sie einem gefallen und nichts anderem.
Und wie sich das gleichgewicht am Ende in den Scenarios verteilt, wird man abwarten müssen.

Mein erster Eindruck????
Das Game ist der Hammer!!!!!!!!!! ABSOLUT
Kenne kein offlinegame was zu viele Leute zu hause vorm Rechner fesseln konnte wiebis jetzt WARHAMMER-OFFLINE!
Also da muss ich sagen das die Jungs von GOA einen Meilenstein in der gamer Geschichte gesetzt haben!!!
Warhammer ist mit keinem anderem Rollenspiel vergleichbar!
Du brauchst z.B. keinen leistungsstarken Rechner, kein Dsl, sogar kein Internet und zusätzlich keine 12,99€ die Du im Monat zahlen musst.
Wenn deine Freundin sagt Schatz komm essen!!! Der Snack ist fertig sagst du nicht mehr moment ich mache das BG noch schnell zu ender oder der Raid geht nur noch ne halbe stunde sondern du kannst sofort aufspringen und den lecker zubereiteten Braten essen, da Dich eh keinen schafft in den 414 min zu killen in den du naschen bist.
Also ich muss jetzt schon sagen, obwohl ich das spiel erst seit 2 Tagen spiele, das es mit abstand das abwechslungsreichte game ist was ich je gespielt habe.
Ich kann jetzt nebenbei richtig essen, surfen, mich mit freunden unterhalten, wäsche aufhängen zwischendurch einkaufen gehen usw......
Naja ihr kannt ja selber schon die Vorteile von Warhammer-Offline!!!!!!!!!!!!
Dann viel Spass noch und denkt dran nicht alles ist scheiße nur weil es Stuhlgang heißt!!!!!!!!!!!
MfG euer Ernesto della Paco

looooooooool... Made my day!

Lass mich raten; 414 ich w.a.r dabei und 711 Login w.a.r wohl nix... rofl..

Eigentlich ein schlechter Tipp, denn die beiden Fraktionen Horde und Allianz, sind mit keiner Seite von WAR zu vergleichen.
WAR ist Krieg auf beiden Seiten und es gibt auf keiner Seite gutes, es sind ALLE böse ( also Horde, wenn man unbedingt möchte), der Unterschied besteht in der Organisation, die einen führen Krieg in einer gewissen Ordnung (Order) die anderen führen Krieg ohne Ordnung (Disorder, oder Chaos) aber genau das ist ein schöner Vorteil von WAR, man wählt nciht zwischen Gut und Böse, nein, man ist immer böse.
Die charaktere wählt man danach, wie sie einem gefallen und nichts anderem.
Und wie sich das gleichgewicht am Ende in den Scenarios verteilt, wird man abwarten müssen.

Ordnung heißt nicht Ordnung weil sie mit System in den Krieg ziehen, sondern weil sie eben doch für die Ordnung der Welt und deren Erhalt kämpfen, Zerstörung heißt Zerstörung weil sie die Welt in Teilen vernichten wollen, hierzu sollte man sich jedoch die Motivationen der einzelnen Völker anschauen:

Hochelfen:
wollen überleben (haben andauernd krieg mit den dunkelelfen und probleme mit chaos), sind arrogant und werden leicht korrupt -*macht-geil*

Zwerge:
wollen Rache an den Grünhäuten, ihr *Berg-reich* weiter ausbauen

Menschen:
wollen ihr Reich erweitern, bzw die Inquisition will alles vom Chaos gnadenlos ausrotten

Orks:
wollen kämpfen / verbrennen / töten ---> MOSHEN!

Chaos:
grundziel ist die zerstörung der welt, mehr oder weniger (bei den dämonen), die Chaosbarbaren / -krieger haben auch egoistisch Ziele wie Ruhm und Ehre

Dunkelelfen:
wollen Rache an den Hochelfen, ihr *ehemaliges Land* erobern und potentiell alle versklaven um sich an ihnen zu bereichern.

Wichtig bei den Fraktionen und Völker ist, dass eigtl die Völker der Ordnung und Zerstörung auch Krieg haben, zB gibts andauernd Stress zwischen Zwergen und Hochelfen, die Zwerge halten die Menschen für Emporkömmlinge, die Elfen werden von allen als arroganze Schnösel beschrieben, die Inquisiton richtet sich nur gegen das Chaos sondern auch gegen Nicht-Menschen wie Zwerge (quasi rassistisch - jedenfalls teilweise in der Lore beschrieben, im spiel nicht).

Die Zerstörung ist auch nicht einig, Dunkelefen probieren aus allem ihren persönlichen Vorteil zu ziehen, Bündnisse mit ihnen sind wenn überhaupt höchst temporär und man sollte immer mit ner Klinge im Rücken rechnen, noch dazu haben die Dunkelelfen auch viele Sklaven der Orks und führen im Norden ihren Landes Krieg gegen das Chaos, bzw die einfallenden Chaostruppen der Chaoswüste (deswegen wurde auch eine Strecke von Befestigungen errichtet). Orks leben quasi in den Tag, 90% der Zeit tun sie das, worauf sie Lust haben und das ist einfach moshen, mehr oder minder grundlose Zerstörung der Gegner und der eigenen Kumpanen, nur manchmal entsteht ein WAAAAAGH, das ist eine Art riesiger grüner Kreuzzug, angefürht von einem WAAAAGH-Boss, dieser WAAAAGh hat auch selten andere Ziele als möglichst viel zu vernochten und Spaß dabei zu haben, nur vereinzelt gibt es sowas wie Orkreiche und Kriege um diese Reiche zu vergrößern, größtenteils leben Orks in losen Stammesverbindungen. Chaos kämpft zZ größtenteils gegen die Menschen, doch stehen sie eigtl jedem anderen Volk auch feindlich gegenüber (siehe Dunkelelfen) und Orks als *Landplage* der Warhammerwelt fallen den Chaostruppen genauso zum Opfer wie alles andere was sich ihnen in den Weg stellt.

Als Fazit gibt es schon grobe Züge von gut und böse, aber im Endeffekt gibts keine festen Schwarz-weiß Strukturen, eigtl ist jedes Volk höchst egoistisch, jeder kämpft für seinen Vorteil und völkerübergreifende Gruppierungen sind nur temporär.
Wichtig bei der Einschätzung von gut und böse ist auch die Selbstbeurteilung der Völker, außer dem Chaos sehen alle Völker ihre eigenen Taten als gut und richtig an, objektiv mag man selber damit nicht übereinstimmen, jedoch sieht man in (fast) jedem Volk positive wie auch negative Aspekte, zB sind die Zwerge zwar eigtl *gut* jedoch ist ihre Goldgier unermesslich, noch dazu sind sie unerbittlich was ihre Rache angeht (ich sage nur: Buch des Grolls, jahrtausende alles aufgeschrieben was böses mit ihnen gemacht wurde und dann wird die Liste abgearbeitet), das Imperium ist sowieso eine Mischung aus folgenden Gruppierungen: Chaosanbetern, Sigmarfanatikern, dummen dreckigen Bauern und korrupten Adelsmännern, dazu gibt es Unmengen verschiedener Kulte im Imperium und viele rassistische Einstellungen gegenüber zB von Zwergen / Elfen.

Klar wird alles krass gefarmt werden...

die Leute wollen da besta sein und da besta Sachn habn'z!

Mythic wirds scho richtn!

PS: PQ kann man auch in kleinen Gruppen lösen... dann bekommt auch jeder was von der Beute und Einfluss bekommt man auch viel mehr pro Mob.

Das Game gefält. bis auf einige Grafic fehler und der nacht modus ist etwas zu dunkel gehalten.

aber sonst kann es mit wow mithalten.

Zurück