Wie kann man "vordrängeln" im Dungeonfinder verhindern?

Almenom

Quest-Mob
Mitglied seit
12.10.2007
Beiträge
49
Reaktionspunkte
2
Kommentare
4
Worum geht es mir?

Ich erlebe es in letzter Zeit häufiger, dass ich per DF in eine Gruppe gerate, bei der der Tank nach Sekunden bereits weg ist. Oftmals sieht man noch kurz den Namen seiner Gilde und stellt fest, dass einer der anderen DDs aus derselben Gilde ist. Dies legt den Verdacht nahe, dass sich dieser Tank zusammen mit seinem DD gemeldet hat, um diesem einen schnellen Platz in einer Random Gruppe zu sichern. Da diese Gruppe auf der Suche nach einem Ersatztank in der Warteschlange des Dungeonfinders (DF) ganz vorn eingereiht wird, spart der so eingeschleuste DD oft mehr als 30 Minuten Wartezeit.
Ich habe sogar schon erlebt, dass Tanks derartigen Service im Handelschannel verkaufen.
Da dies für alle anderen Spieler dazu führt, dass sie länger in der Schlange warten müssen, bin ich kein Fan dieser Strategie.


Und nun?

Um solchen Missbrauch der DF Mechanik zu verhindern, wurden in diversen Foren zwei Varianten recht häufig diskutiert:
1. Der Dungeondeserteur-Debuff stapelt sich. Wenn man also zum zweiten mal eine Instanz vorzeitig verlassen hat, wartet man 30 statt 15 Minuten, dann 45 usw.
Vorteile: relativ leicht umsetzbar, die Serviceanbieter (Tanks) können den Service weniger oft anbieten
Nachteile: Man kann die Debuff-Zeit immer noch leicht über Farmen/Daylies/umloggen überbrücken. Das Problem wird nur seltener, aber nicht abgestellt. Der Käufer erhält keine Strafe.

2.
Wenn innerhalb einer bestimmten Zeitspanne nach Betreten des Dungeons ein Gruppenmitglied (besser: nur beim Tank) die Randomgruppe verlässt, werden automatisch alle Gruppenmitglieder, die mit ihm per "Suche als Gruppe" in die Randomgruppe gekommen sind, automatisch gekickt. Die automatisch Gekickten erhalten allerdings KEINEN Deserteurdebuff.
Vorteile: Klingt leicht umsetzbar. Bestraft auch die Käufer. Zu unrecht Gekickte können sofort neu Suchen.
Nachteile: Kann Unschuldige treffen, wenn ein Gruppenmitglied aus RL gründen weg muss. (Aber da sie ja dann auch keinen Tank mehr mitbringen, wäre die neue Wartezeit nicht völlig ungerechtfertigt. Sie würden lediglich die Zeit verlieren, die sie bereits mit der anderen Gruppe in der Instanz verbracht haben.)

Ich finde die zweite Idee schon ziemlich gut, aber mir fiel im Vollrausch noch eine weitere ein:
3. Der Deserteurdebuff läuft nicht einfach so ab, sondern erst, wenn man sich in die Suche einreiht. D.h. ein Spieler, der sich nach dem vorzeitigen Verlassen der Instanz wieder in die Suche begibt, wartet 15 Minuten (Zeitspanne kann natürlich auch eine andere sein) in der Warteschlange, bevor seine Anmeldung vom Server berücksichtigt wird. Dieser Debuff läuft nicht von allein ab, sondern immer erst, wenn man sich in die Warteschlange begibt. Er wird zur vollen Dauer resetet, wenn man die Warteschlange verlässt, bevor einem eine Gruppe zugewiesen wurde. Ein Tank der den instantinvite Service anbietet muss also beim nächsten mal, wenn er wirklich eine Instanz besuchen will, selbst 15 Minuten warten. Bietet er den Service an, während er unter dem Einfluss des Debuffs steht, wartet der DD der den Service nutzt ebenfalls 15 Minuten. Ich denke dies reduziert den Anreiz enorm.
Vorteile: Es gibt keine Instantinvites mehr für Wiederholungstäter. Man kann den Debuff nicht durch ausloggen umgehen.
Nachteile: Der Käufer des ersten invites erhält keine Strafe. ... und "Hier erwarte ich euren/ihren Input."


Ja aber ...

1. Es geht mir ausdrücklich nicht um Tanks, die zusammen mit DDs und/oder Heal noch die letzten Reste für eine random Ini suchen und diese Instanz dann auch bestreiten. Das halte ich persönlich für völlig legitim.
2. Ich möchte an dieser Stelle nicht diskutieren, ob die Praxis des Vorschleusens von DDs vor den brav im DF Wartenden schlau/gerecht/von Blizzard gewünscht/geduldet ist. Ich denke meine Meinung zu dem Thema ist klar geworden.
3. Auch der Ansatz mir eine Gilde/Freunde zu suchen und nur noch gildenintern zu gehen mag lieb gemeint sein, hilft aber allen, die auf den DF angeweisen sind nichts. Es gibt Menschen, die nur unregelmäßig oder zu sehr seltsamen Zeiten online sind.


Und was will der Autor von mir?

Habt ihr/Haben sie Ideen das Problem zu lösen? Anmerkungen zu den genannten Lösungen?
 
Es wird immer Wege und Spieler geben, die irgendwo die Spielmechanik clever (Ansichtssache) für sich ausnutzen werden, egal wieviele künstliche Hindernise es noch geben wird.
 
Methode 2 wäre für mich das Mittel der Wahl. Es ist dezent und bestraft niemanden.

Tante Edit sagt: Das wäre Stoff für's Vorschlagsforum oder ein Ticket, denn GMs sammeln solche Vorschläge, treffen eine Auswahl und schicken sie zur Softwareschmiede weiter.
 
Zuletzt bearbeitet von einem Moderator:
Bevor ich mich als Tank anmelde, frage ich immer in der Gilde ob jemand mitmöchte, ein oder zwei oder drei weitere aus der Gilde sind mir immer lieber als fremde Spieler, ich weiß nicht was daran verwerflich sein soll. Und warum soll ich dafür bestraft werden ?
 
Der Dungeondeserteur wurde auf 30 Minuten eh schon angehoben
 
Ein Glück.
Und Freunden helfen auf Kosten der Allgemeinheit ist halt ein zweischneidiges Schwert.
 
Zuletzt bearbeitet von einem Moderator:
Bevor ich mich als Tank anmelde, frage ich immer in der Gilde ob jemand mitmöchte, ein oder zwei oder drei weitere aus der Gilde sind mir immer lieber als fremde Spieler, ich weiß nicht was daran verwerflich sein soll. Und warum soll ich dafür bestraft werden ?


Verlässt du die Gruppe dann immer innerhalb von einer Minute? Wenn ja gehörst du bestraft, wenn nicht betrifft es dich nicht.
 
Bevor ich mich als Tank anmelde, frage ich immer in der Gilde ob jemand mitmöchte, ein oder zwei oder drei weitere aus der Gilde sind mir immer lieber als fremde Spieler, ich weiß nicht was daran verwerflich sein soll. Und warum soll ich dafür bestraft werden ?

Nene...

Es geht um was anderes. Der Tank hat garnicht vor zu tanken oder ist ne DD Klasse die Tank anwählen kann, die Gruppe bekommt n Instant invite und der vermeindliche Tank leaved. Auf den neuen Tank muss man nun aber keine ~45 min warten, da man im Dungeon bevorzugt wird...ergo wird die wartezeit quasi umgangen..

Der "alte" Tank lässt sich das dann quasi bezahlen oder macht das für die Gilde aus kulanz wenn er keinen Bock hat zu tanken..
 
Zuletzt bearbeitet von einem Moderator:
Ein Glück.
Und Freunden helfen auf Kosten der Allgemeinheit ist halt ein zweischneidiges Schwert.

Ach so schlimm ist das doch nicht..
Gerade eben sucht mein Magier ohne die Hilfe eines Tank-Kollegen ein Dungeon via DF. Anstelle mich darüber aufzuregen, gehe ich lieber Erze farmen oder schreibe hier im Buffed Forum .
 
Cool, das ist eine neue Methode, wie ich noch schneller an Gold rankomme.
Da ich 3 Tanks habe, kann ich 2x den Buff mitnehmen, mit dem 3en tanken, dann kann es schon wieder
von vorne losgehen.
Danke für den Tip


Ich hoffe ich verpasse bei Antworten wie dieser einfach die Ironie.
 
@TE Ich glaube auch, der Hinweis auf diese Möglichkeit die Spielmechanik auszunutzen, hat dein Problem eher verschlimmert als verbessert :-)
 
/2 Biete Instant-Random-Hero-Invite, Mindestgebot 100 G, /w me^^

Werd ich bei Gelegenheit direkt mal ausprobieren, ob es wirklich Spieler gibt die so tief sinken.
 
Ach, wieso probieren?
Es suchen doch jetzt schon viele im Handelschannel nach Tanks und bieten bis zu 250G. Gerade gestern wieder auf meinem Server gesehen.
 
Naja, zu Lösung zwei fällt mir grad spontan ein Nachteil ein. Wenn du als DD ne halbe Stunde gewartet hast und dann in eine Gruppe reinkommst wo ein Tank einem Gildie zu einem Instantinvite hilft, dann heisst das ja, die Gruppe wird aufgelöst sobald der Tank wieder geleavt hat, oder?
Das heisst, als DD hast du dann zwar keinen Deserteur, darfst dich aber wieder für eine halbe Stunde ins Dungeontool einreihen...
 
Ich bin aber davon ausgegangen dass sie mit den "gekauften" Tanks die Ini auch wirklich spielen wollen.

Dieses "Business-Modell" sieht wohl anders aus.
 
Zurück