Wie lange leben Betriebssysteme bei euch ?

Wie oft installiert ihr euer OS neu ?

• < 3 Monate

Stimmen: 3 7,9%
  • 3 Monate - 6 Monate

Stimmen: 2 5,3%
  • 6 Monate - 1 Jahr

Stimmen: 8 21,1%
  • 1 Jahr - 2 Jahre

Stimmen: 11 28,9%
  • > 2 Jahre

Stimmen: 14 36,8%

• Umfrageteilnehmer
    38

Caps-lock

Welt-Boss
Kommentare
5
Buffs erhalten
1
Moinsen,

nachdem ich hier andauernd höre das viele Leute ihr Betriebssystem eigentlich fast wöchentlich aufspielen, bin ich doch etwas verwundert
smile.gif
. Und mich würde mal interessieren wie lange ein OS bei euch lebt.
Seit Windows XP hab ich eigentlich auf jedem meiner Rechner das Betriebssystem genau einmal installieren müssen und auch nach 5 Jahren laufen XP Home und XP Professionell noch ordentlich und ich hab sie nicht wirklich gut behandelt ^^.
Von daher würd ich gerne mal wissen wie oft ihr (ein OS-Wechsel zählt nicht) eure(n) Rechner neu aufsetzen müsst und warum.

mfg caps

Und falls ein Mod das Threadthema von Betriebssystem in Betriebssysteme damit daraus werden deutsch ändern könnte wäre das richtig nett
rolleyes.gif

Zuletzt bearbeitet von einem Moderator:
Von 2000 bis 2006 hab ich Windows ME ohne Neuinstallation draufgehabt :>

Also auf meinen gaaaaanz alten Rechner läuft bis heute noch Windows XP, so um und bei ~6 Jahre. Den werde ich aber neu aufsetzen, weil meine Oma den bekommt. ^^
Auf meinen jetzigen Rechner läuft Windows XP 4 Jahre, hab aber nun als zweite Partition Windows 7. (fand ich halt besser ;D)
Mal sehen, was nun mein zukünftiger Rechner sagt ^^

Und falls ein Mod das Threadthema von Betriebssystem in Betriebssysteme damit daraus werden deutsch ändern könnte wäre das richtig nett
rolleyes.gif

"damit daraus werden deutsch ändern könnte" - Wat? *g*

Zum Thema: Ich installiers nur neu wenn ich das Motherboard wechsle bzw. wenn ich nen neuen Rechner zusammenbaue. So ca. alle 2-3 Jahre.

Kommt immer drauf an, ca alle 6 Monate.

Wobei "Neuinstallieren" ca 10 Minuten Zeit in Anspruch nimmt
wink.gif

In dem Threadtitel steckt ein Fehler und ich bitte mal darum den zu beheben.

BTT: Bisher siehts somit aus das Windows bei Leuten die sich auskennen, sehr lange sehr gut kaufen kann. Und anscheinend ist es wirklich so das man wiedermal nur die hört, die sich beschweren.

Ich formatier ~ alle 1-2 Monate. Eigentlich nur, damit ich - auch wenn es noch so wenig sein sollte - den Datenmüll loswerde. Das wichtige kommt auf die externen Festplatten. Ab und zu wird auch einfach formatiert weil mir langweilig ist :>

Mein OS im Moment ist knapp 2 Wochen alt. Liegt aber dadran, dass ich ein neues Board, CPU und RAM mein eigen nennen durfte
smile.gif

Februar 09 - August 09 Vista
Dann zwecks neuem Board neuinstallation bis November..
November - Dezember dann kurz XP und seit Neujahr Windows 7.
smile.gif

Da fehlt eine Antwortmöglichkeit:

[X] Nie

Das wird einmal installiert und läuft dann bis es ersetzt wird!

Ich installiere nur neu, wenn es die Hardware verlangt. Sprich: Neues Motherboard+CPU. XP lief bei mir knapp 3.5 Jahre, danach Vista X64 2 Jahre. Als Win7 x64 rauskam habe ich dann Vista verabschiedet und seitdem läuft Win7 ohne Komplikationen. Vista kam drauf als ich ein neues Motherboard+CPU gekauft hatte aber nicht weil es mit XP Probleme gab.
smile.gif

Etwas jedes Quartal. Spätestens nach 3 Monaten fühlt sich mein System so träge an, dass ich um ne Formatierung nicht herum kam/kommen wollte. Ansonsten bei Hardware-Updates die die Systemstabilität beeinflussen. Sprich: Mainboards, Festplatten.

Kommt drauf an. Solange keine schlimmeren Viren/Trojaner drauf sind, läuft das schonmal über ein Jahr ohne Formatierung.

6-12 Monate je nach Lust/Laune/Zeit

Hab im Threadttitel mal ein e hinzugefügt
wink.gif

Unterschiedlich...ich neige aber dazu, mein OS komplett zu zerschießen und es dann neu installieren zu müssen *g*

Ja, das ist bei mir auch sehr unterschiedlich... XP hat bei mir damals ewig gehalten, Vista hab ich gefühlte 100 mal neu installiert und 7 ist jetzt seit dem Release drauf
wink.gif

Ich habe für 3-6 Monate abgestimmt. Liegt hauptsächlich an häufigen Hardwarewechseln. Wobei wie Tikume schon sagte, lange dauert das nicht wenn man entsprechend vorbereitet ist.

Bei mir lebt das OS meistens nicht länger als 3Monate; wenn sich viele Programmreste und Datenmüll angesammelt haben, dann geht es schneller mal eben in 15Minuten das OS neuzuinstallieren als einmal alles komplett aufzuräumen. Dann hat man auch wieder eine frische Registry und die SSD freut sich auch.
Meine Daten, Programme, Spiele, usw. liegen eh auf anderen Platten also brauch ich da nichts großartig sichern.

Eigentlich setzte ich momentan schon wieder alles neu auf; nachdem ich gestern und heute 3x Suse installiert habe, probier ichs gerade mit Debian
wink.gif

Danke für das "E"
smile.gif

Naja nie als Antwort wäre irgendwie zu absolut, daher die >2 Jahre. Das ist für Computerverhältnisse ja schon fast ewig.

Von 2000 bis 2006 hab ich Windows ME ohne Neuinstallation draufgehabt :>
Uff das ist Hardcore.
Bei mir hat ME zwei Tage überlebt, da es sogar bei einer "nackten" Installation, also nur Treiber, mehr bluescreens brachte als das es laufen wollte.

Windows:
Hmm ...
So lange eine Windows Installation halt hält, einige Jahre.

Unix/Linux:
Nie, ausser bei einem Distributionswechsel

Mac:
Nie

//Rafa

Zurück