Wie manage ich eine Gilde?

Raindog

Dungeon-Boss
Mitglied seit
26.01.2009
Beiträge
605
Reaktionspunkte
88
Kommentare
1
Und hier der nächste Guide:


Wie manage ich eine Gilde – Der Guide​

Vorwort: Ursprünglich dachte ich, ich könnte diesen Text mit Andeutungen und Anspielungen spicken. Hintergründigen bissigen Humor nutzen. Aber dann wurde mir klar, das ich Perlen vor die Säue werfe: Der Großteil der Leser ist nicht mal in der Lage sich die Schuhe zu binden, geschweige denn um drei Ecken zu denken.
Ja mein lieber Leser, wenn du an dieser Stelle des Textes angekommen bist sollte dir etwas klar geworden sein... Ich bin besser als wie du!

Name: Ebenso wie bei der Charaktererschaffung ist die Namenswahl bei einer Gilde von extremer Wichtigkeit! Auch hier gilt wieder die Regel: Name = Skill²
Ich nehme mir die Freiheit diesen Teil kurz und bündig zu verfassen, und schlicht auf meinen Namens-Guide hinzuweisen.

Ränge: Ja, es gibt tatsächlich verschiedene Ränge in einer Gilde. Da du der Boss bist, sollte das allen anderen klar sein. Achte darauf es deutlich zu machen. Demütige deine Untergebenen indem du ihnen Ränge zuteilst wie: Bierholer, Frontschwein, Kanonenfutter oder Sklave.
Du selbst solltest dir als Gildenhäuptling einen Rang aussuchen der mindestens gottgleich ist.

Größe: Hier zählt das altbekannte Motto; Quantitativ statt qualitativ! Achte darauf das deine Gilde wirklich groß ist. Du als Chef musst natürlich nicht jedes einzelne Mitglied kennen, dafür hast du schließlich Untergebene. Vorteilhaft ist, das du immer eine Klasse nach Wunsch aus dem Topf nehmen kannst. Und wenn mal Unmut herrscht, oder Unruhe... dann wirf ein paar Leute aus der Gilde um ein Exempel zu statuieren. Schließlich bist du der Boss, dein Wort ist Gesetz. Und wenn du es willst, dann rollen Köpfe!

Bankfach:
Ein gildeneigener Tresor hat nur Vorteile für dich als BigBoss! Achte zunächst darauf, das nur du (und vllt ein oder zwei andere) Gegenstände entnehmen können, aber alle anderen Dinge lagern können. Achte darauf das jedes Mitglied der Gilde regelmäßig Sache lagert. (Sollte dies nicht der Fall sein: Kick) Nun kannst du nach Belieben Rohstoffe und Gold nehmen. Sollte ein Untergebener einmal an dich herantreten, mit dem Wunsch er würde gerne Gold fürs Reiten abheben, sage einfach Nein oder vertröste ihn mit einem späteren Zeitpunkt (Welcher natürlich niemals eintreten wird)
Manchmal mag es vorkommen, das es zu extremen Auseinandersetzungen in der Gilde kommt. Oder aber, das dir die Deppen alle tierisch auf die Nüsse gehen. Hier ist die Plünderfunktion hilfreich: Bankfach ausleeren, Gilde verlassen und Glücklich sein. Und keine Sorge, ein GM kann und wird da nichts unternehmen. Gelobt sei der Schneesturm!

Gruppensprech: Manchmal ist es unvermeidlich kostenlose Kommunikationsmittel zu nutzen. Beliebt ist hier das Programm Teamspeak. Man besorge sich einen Server und ein Headset, und schon kann es losgehen. Wichtig hier ist: Wenn du redest hat gefälligst alles andere die Klappe zu halten. Völlig egal ob es gerade um die Erklärung des letzten Raidbosses geht, oder aber die Farbe deiner Unterhose. Du bist Chef, und du hast das Sagen!
Anzumerken ist ein Phänomen welches auch schon andere Schreiberlinge erwähnt haben: Vermeintlich weibliche Spieler haben nur sehr selten ein Headset, oder es ist gerade kaputt. Sie können zwar zuhören, aber nichts sagen. Diese Gegebenheit tritt auch oft bei Spielern auf die vorgeben weit über 18 Jahre alt zu sein... Klingt zwar komisch, ist aber so.

Finanzwesen: Gerade zu Anfang hat es sich bewährt über Gebühren und Strafen die Gildenkasse (Also deine eigene Goldbörse) aufzubessern. Zögere nicht saftige Bußgelder auszustellen. Jemand hat den Raid verpasst? 20 Gold. Teamspeak läuft nicht? 30 Gold. Fehlpull? Heiler hat versagt? 40 Gold. Wipe? 150 Gold. Ganz fix kommst du zu Kohle!
Monatliche Gebühren sind ebenfalls eine feine Sache. Schließlich ergötzt du deine Untergebenen mit der Anwesenheit in deiner erhabenen Gilde. Und was Schneesturm kann, kannst du auch.
Hilfreich ist es die Preise den Levelstufen anzupassen. Logisch das ein Level-20-Spieler keine 50 Gold hat... Ob du monatlch oder wöchentlich ab kassieren willst liegt da ganz bei dir.

Werbung: Wie wir ja alle wissen ist Marketing das Nonplusultra. Ohne Werbung wird deine Gilde nicht bekannt. Du kannst zwar potentielle Opfer... äh Spieler direkt an flüstern, aber dies ist zeitaufwendig und mühselig. Einfacher ist es hier die Chat-Channel der Hauptstädte zu nutzen. Da jeder Spieler den Handels-Channel offen hat, solltest du deine Werbung in /2 posten.
Dummerweise sind hier ab und an Spieler unterwegs, die wirklich handeln wollen Was für Deppen. Da deine Werbung leicht in der Suche nach 20x Schweres Leder und drei Friedensblumen untergehen kann, ist die Frequenz deiner Werbung extrem wichtig. Will meinen: Posten schnell in kurzen Abständen deine Werbung um Rohstoffanfragen oder Itemangebote zu überdecken.
Hier hilft dir das von Schneesturm entwickelte Markoprogramm.
Lege auf Taste 1 ein Makrosymbol, beginne mit /2 und schreibe dann den Werbetext für deine Gilde. Achte darauf das dieser Text möglichst viel Platz einnimmt und hervorhebt wie gut deine Gilde ist! Vorteilhaft ist es außerdem Altersbeschränkungen einzufügen, und mit Erfolgen wie „Naxx hc clear“ zu untermalen.(Ob diese Erfolge der Wahrheit entsprechen ist völlig Wumpe. Kann eh keiner nachweisen!) Achte darauf, das du hier ebenfalls erwähnst, das du keine Idioten haben willst. „Keine Lowbobs!“ oder „Keine Noobs“ ist immer hilfreich. Denke daran das auch eine Voraussetzung im Bezug auf Erfahrung und Ausrüstung ungemein wichtig ist!
Sollte dein Werbeslogan noch immer im Handelschannel untergehen, verlängere ihn!
Lege auf die Taste 1 den ersten Teil des Makro-Textes. Nutze hier den maximal verfügbaren Platz.
Lege dann auf Taste 2 den zweiten Teil deines Makro-Textes. Und so weiter... so ist der Handelschannel bald voll von deiner Werbung!

Beute und Überfall: In einem Raid solltest du als Gildenchef auch die Position des Raidleiter innehaben. Völlig egal ob du die Raid-Instanz kennst oder nicht. Dein Wort ist Gesetz! Vergiss das niemals! Natürlich steht demzufolge auch nur dir zu den Loot zu verteilen. Wichtig ist hier natürlich zuerst dich auszurüsten! Mache aber nicht den Fehler zu großzügig zu werden. Doppelte oder unbrauchbare Items kannst du immer noch deinen Twinks geben. Erst dann solltest du überlegen ob deine Untergebenen würdig genug sind ihre Beute zu bekommen, oder ob es einfacher ist sie bei einem Händler in deiner Hauptstadt zu verkaufen. (Die Beute, nicht deine Untergebenen)
Merke: Solltest du einmal nicht an einem Raid teilnehmen (man kann ja nicht überall gleichzeitig sein) so ist das kein Problem. Auch hier bist nur du für die Lootverteilung zuständig! Entweder wird die Beute ins Bankfach gebracht, und dort gelagert bist du sie verteilst, oder aber sie wird umgehend zu Gold gemacht, welches natürlich in die Gildenkasse (also zu dir) fließt.

Solltest du dich an diesen Guide halten, wird bald jeder Spieler fragen:
Wer war Nihilum? Es gibt nur [Hier den coolen Namen deiner Gilde einfügen] Denn das sind die wirklichen Pros!“


Achtung: Dieser Text kann Spuren von Ironie oder Sarkasmus enthalten. Bei Risiken oder Nebenwirkungen fragen Sie ihren Mod oder Raindog.

Anmerkung des Autors: Die Stichpunkte zu diesem Text wurden auf der Rückseite einer Bratwurstpappe (unbenutzt) verfasst. Rettet die Wälder, esst mehr Biber!


Dog
PS: Visit my Blog!
 
Anmerkung des Autors: Die Stichpunkte zu diesem Text wurden auf der Rückseite einer Bratwurstpappe (unbenutzt) verfasst. Rettet die Wälder, esst mehr Biber!
[/font]


War sie gut?


Ist ganz nett geschrieben
wink.gif
Werde mich vermutlich daran halten
jester.gif
 
Langsam nervt es, das überhebliche Getue, der drittklassige Humor der an gewisse Commerz-Radiosender erinnert...
Deswegen lass es einfach, wenn du Aufmerksamkeit brauchst dann bitte nicht hier.
 
Find aber den Spruch
Bei Risiken und nebenwirkungen tragen sie ihren Arzt zu ihren Apotheker besser
jester.gif


Also dein text wie immer sinnlos aber witzig
jester.gif
 
Da will wohl jemand bei Germany's next Damokles gewinnen
biggrin.gif


Hab immer wieder schmunzeln müssen
wink.gif


@firehawk

Neidisch weil du nicht soviel Kreativität besitzt, sowas zu machen?

Langsam nervt es, das überhebliche Getue, die Versuche ernst zu wirken die an entlaufene Geisteskranke Kinder im Alter von 6 Jahren erinnern.
Deswegen lass es einfach, wenn du Aufmerksamkeit brauchst, dann bitte nicht hier!
paladin.gif
 
ich bin gildenherrin ....und ich habe lustklaven unter mir...

..schön langsam mach ich mir gedanken.. aber ich glaub ich kann beruhigen...das ist das einzige, was übereinstimmt ^^

wie immer gut geschrieben
smile.gif



Liebe Grüße
wink.gif

Delo - Gleiches Recht für Fangirlz xD
 
Ah überlesen =) Aber warum auf einer unbenutzten O.o Magst du etwa keine Bratwurst? ;P

Fängt man einmal in dem Bereich der Gastronomie an zu arbeiten... Ich habe gestern Abend/Nacht einen Imbisswagen entladen, und einen neuen beladen. Da ich gelegentlich auf meinen Kollegen warten musste, hab ich mir ein paar Notizen gemacht. Darum gehts hier aber nicht
wink.gif


Dog - Will ne Extrawurst
 
Hihi, sehr lustig...ähm.... hilfreich geschrieben.
laugh.gif
 
Find aber den Spruch
Bei Risiken und nebenwirkungen tragen sie ihren Arzt zu ihren Apotheker besser
jester.gif

Bei Risiken und Nebenwirkungen fressen sie die Packungsbeilage und schlafen sie mit ihrem Arzt oder Apotheker.
Mein Chef auf der Station fand den ganz nice
jester.gif



8/10 Nice geschrieben , weiter so
victory.gif
 
Naja ich fand Damokles besser,dein Humor is eben ein anderer über den ich für meinen Teil nur an manchen Stellen lachen kann.

Jedem das seine
smile.gif
 
Also ich finde den Text genial... sicher kann man es noch besser schreiben aber immernoch in der Menge? Ich finde hier trifft die qualität auf quantität und das nicht zu knapp (das hört sich jetzt vielleicht gut an aber errlich gesagt weis ich selber nicht genau was das heisst *g*).
 
Langsam nervt es, das überhebliche Getue, der drittklassige Humor der an gewisse Commerz-Radiosender erinnert...
Deswegen lass es einfach, wenn du Aufmerksamkeit brauchst dann bitte nicht hier.

Amen..

Raindog man, wozu gibt es hier die Blogfunktion?
Ich denke "firehawk14" hat sonst alles gesagt was dazu gesagt werden musste.
 
Wenn ich nicht grad gähnen würde, käme ich vor Spannung um.
 
Zuletzt bearbeitet von einem Moderator:
Werbung: Da jeder Spieler den Handels-Channel offen hat, solltest du deine Werbung in /2 posten.

Mal genz ehrlich, wenn du das jede 5 Minuten machst, dann bist du bei vielen SPielern auf der Igno. Dazu gibt es ein Gildenrekrutierungschannen!!

Edit: Die Überschrift passt nicht ganz dem Guide, der Guide ist außerdem scheiße geschrieben => /reportet
 
Zuletzt bearbeitet von einem Moderator:
Zurück