Wie montiert man einen Kühler?

glacios

Rare-Mob
Kommentare
49
Hallo Leute,
Da mein alter Cpu-Kühler von Intel nicht mehr ausreicht, um meinen Core2 Duo zu übertakten, wollt ich euch mal fragen, was man beim Montieren eines Neuen so beachten muss. Ich hab mir den Zalman 9700 gekauft. Muss ich mir noch extra Wärmeleitpaste dazu kaufen? Muss man überhaupt welche benutzen oder kann man den Kühler auch einfach so aufsetzen? Wenn ja, wo schmiert man die drauf und wieviel? Und hat Wärmeleitpaste auch nen Haltbarkeitsverfall (ich hab mal so was von 100h gehört)? Lauter Anfängerfragen, ich hoffe ihr könnt mir trotzdem helfen
top.gif

Muss ich mir noch extra Wärmeleitpaste dazu kaufen?
Ja, sofern beim Kühler keine mitgeliefert wird.

Muss man überhaupt welche benutzen oder kann man den Kühler auch einfach so aufsetzen?
Ja, muss man benutzen. Ansonsten kannste auch gleich deinen alten Kühler drauflassen. Hätte denselben Effekt *g*

Wenn ja, wo schmiert man die drauf und wieviel?
Ganz ganz wenig auf den Prozessor selber. Ein kleiner Tropfen sollte schon reichen. (Aber nicht zu klein
wink.gif
)
Im Internet sollts eigentlich genug Bilder von der richtigen Menge geben.

Und hat Wärmeleitpaste auch nen Haltbarkeitsverfall (ich hab mal so was von 100h gehört)? Lauter Anfängerfragen, ich hoffe ihr könnt mir trotzdem helfen
top.gif
Ich glaube nicht... 100h wären sowieso viel zu Tief, das reicht nichtmal für ne Woche
wink.gif

Ich persönlich würde mir an deiner Stelle irgendwo Hilfe hohlen, denn wen du die Wärmeleitpaste nicht richtig verteils, zuviel drauftust, oder gar daneben schmierst, kann die ganze CPU im Eimer sein.

Mfg

Carcharoth hat eine wunderbare anleitung bereitgestellt, so würd ichs auch machen!

Und verwende aufjedenfall Wärmeleitpaste! ISt meist gleich beim CPU Lüfter mit dabei!

Lg.

nach einem halben Jahr fängt Silikonwärmeleitpaste an einzutrocknen, dann kann man wenn Probleme mit der Wärme aufretten drüber nachdenken ob man vielleicht die Wärmeleitpaste ersetzt. Persönlich schwöre ich auf Arktic Silver aber die ist recht teuer, elektrisch leitend (Core2Duo aber egal solange man sie nicht von unten drauf schmiert[ja es gibt solche Leute, wenn man mal in einem PC-Geschäft gearbeitet hat sieht man viel]) und macht eine riesen große Sauerei wenn man sie wo ran schmiert.

Ach ja, bloß keine Wärmeleitpats kaufen, das ist der größte Müll den es gibt.

Auftragen am besten so das überall eine ganz dünne schicht (darf reuig noch durchsehen können) ist, wenn nicht überall was ist auch egal das wir druch den Druck auch etwas verteilt. Die Paste ist eigentlich nur dafür, das Unebenheiten im Kühler/CPU ausgeglichen werden und keine Luft dazwischen ist.

Zurück