Was WoW allen anderen MMOs voraus hat, ist nicht die Qualität des Spiels. Es sind die Macht der sozialen Kontakte! Was nützt dir das tollste Konkurenzprodukt wenn der Grossteil deiner virtuellen Freunde die du im Laufe von 4 Jahren WoW kennengelernt hast nicht mit dir umsteigen wollen ? Ich hab es selber erlebt:
2005 habe ich angefangen mit WoW und schon nach wenigen Monaten bin ich durch diverse glückliche Zufälle an eine Gilde gekommen die genau meinen Vorstellungen entspricht. Wir haben während den kommenden Jahren so ziemlich jede Raidinstanz gecleared die Blizzard impelementiert hat. Ende 2008 hing mit der Solo Content schon längst aus dem Halse und ich verbrachte die meiste Zeit in AoC und Warhammer. Trotzdem zogen mich die Raids mit dieser Gilde immer wieder zu WoW zurück. Irgendwann im Mai 2009 jedoch hatte ich auch vom Raid Content die Nase voll und ich schloss nach 4 Jahren mit dem für mich bisher besten Spiel aller Zeiten ab.
Dann kam AION. Ich spielte erst die chinesische Beta, dann die europäische und ich wusste: Das ist das Spiel das mir die Freude an MMOs zurückbringen kann. Zu meiner Überraschung war auch ein Grossteil meiner geliebten WoW Gilde von AION angetan und gedachte mit mir nach Atreia zu ziehen. Was hätte mir besseres passieren können ! Wir also alle mit AION angefangen und gleich die Gilde neu gegründet.
Leider hab ich die Rechnung ohne die Leute gemacht. Ich selbst hatte 3 Monate vorher mit WoW abgeschlossen und war frei für ein neues Spiel. Die meisten meiner WoW Kumpels jedoch standen zu jeder Zeit noch mit einem Bein in WoW drin. Sie hatten nie damit abgeschlossen. Das konnte nicht funktionieren. Und so kam es dass vielen das Spiel zu mühselig war und einer nach dem anderen kehrte aus Bequemlichkeit zu WoW zurück. Irgendwann war ich alleine in AION. Ich hab dann noch eine Weile durchgehalten, aber schliesslich vermisste ich die sozialen Kontakte so sehr dass ich ebenfalls zu WoW zurückkehrte.
Lange Rede, kurzer Sinn: Es ist nicht die Qualität des Spiels das WoW so mächtig macht. Es ist vielmehr die Tatsache dass es einfach vorher da war. Aus dem selben Grund wird kein ähnliches Produkt Facebook verdrängen können in nächster Zeit. Wer will auf ein anderes soz. Netzwerk wechseln wenn die ganzen Bekanntschaften auf Facebook bleiben ?
Aus den oben angeführten Gründen glaube ich dass es WoW noch lange geben wird. WoW wird wahrscheinlich nie von einem "WoW-Killer" vom Thron geholt werden. Viel mehr kostet jedes neue Spiel Blizzard eine handvoll Kunden. Bis WoW eines Tages nicht mehr populär genug ist. Das wird meiner Meinung nach länger als 2 Jahre dauern. Vielleicht in 5. Wer weiss.