Wie sieht das Endgame in HdRO aus?

Elrigh

Rare-Mob
Kommentare
198
Buffs erhalten
144
Vorweg: Ich hab die Sufu benutzt und verschiedene Artikel zum Thema gefunden, aber keiner konnte mir wirklich beantworten, was mich interessierte.

Ich spiele WOW seit Release und habe mir auch HdRO bei Release zugelegt (als Lifetime-Abo, habs bis heute nicht bereut). Nachdem ich einen Hauptmann bereits auf 23 hatte, verlor ich die Lust an HdRO und spielte nur noch WOW. Dann unterhielt ich mich mit einem Bekannten, der mich nach Belegaer dem RPG-Server einlud und ich hatte so viel Freude daran, dass ich erneut einen Hauptmann begann, der mittlerweile den ersten überholt hat.

Nach dem Erscheinen von WotLK hab ich meinen Main, einen Paladin, auf 80 gebracht und musste enttäuscht feststellen, dass ich wieder genau da stehe, wo ich mit 70 stand. Endloses Ruffarmen, stupides Dailyquesten und Instanzenrennerei, um Ausrüstung zu erhalten, damit ich in andere Instanzen rennen kann. Irgendwie fehlt mir nach 4 Jahren dafür der Sinn. Ich mag den Zwang nicht, dass ich jeden Tag ein Pflichtprogramm absolvieren muss, um im Spiel vorwärts kommen zu können. Und dann das Ganze noch mal mit den Twinks...Nein, danke!

Also hab ich meinen WOW-Acc eingefrohren und spiele nur noch HdRO, aber mit Freude.

Natürlich habe ich noch lang hin bis zum Höchstlevel und mein Motto war immer: "Der Weg ist das Ziel", also das Leveln genießen und nicht als lästiges Übel ansehen, dass ich schnell hinter mich bringen muss (so wie das bei WOW mittlerweile der Fall ist). Aber mich würde dennoch jetzt schon mal interessieren, wie das Engame in HdRO aussieht.

Natürlich ist mir klar, dass es auch hier Raids und Instanzen gibt, dass es auch hier Ruf zu erringen gibt, aber wie genau gestaltet sich das und was gibt es noch, abgesehen von der spannenden Epic-Story?

Also, ihr erfahrenen Kämpen, plaudert ein wenig darüber, wie das Endgame vor MOM war und wie es wohl mit MOM sein wird. Ich höre gespannt zu.

Und alle, die jetzt anfangen mit WOW ist besser als HdRO und umgekehrt denen sage ich nur:
http://tbn0.google.com/images?q=tbn:dZOsmb...0Hand%25202.jpg

Nun, mal vorneweg: Ein "Endgame" gibt es nicht und das Spiel ist nicht auf ein Abschlußziel ausgelegt.
wie Du selbst schon festgestellt hast ist "der Weg das Ziel". Daran ändert sich auch mit Level 50 / 60 in Hdro nichts.
Obwohl, so ist das dann auch nicht richtig. Natürlich gibt es ein Ziel: den freien Völkern den Frieden bringen und die schwarze Bedrohung aus Mordor ein für allemal zu besiegen. In diesem Rahmen gibt es soviel zu tun, daß ein ende gar nicht abzusehen ist. Im Gegenteil, das Böse wird wieder stärker und mischt halt überall mit; wo man auch hinkommt
biggrin.gif

Das heißt im Grunde: Du kannst mit der gleichen Freude weiterspielen wie vorher auch. Egal ob du 50 oder 60 erreicht hast. Es gibt immer noch viele Quests zu erledigen, Monster zu bekämpfen, Schlachten zu schlagen oder was Du auch immer für Abenteuer vorziehst.
Du kannst es alleine tun oder mit Freunden, einer Sippe beitreten und mit dieser zusammen losziehen....ganz wie Du magst oder Lust hast. Das kennst Du ja schon und daran ändert sich auch im Spiel mit Höchstlevel nichts.
Anders wie du das ja von Deinem alten Spiel her kennst, wo ja mit erreichen des Endlevels quasi ein anderer Spielmodus beginnt. Das ist bei Hdro im Grunde nicht so - hier ist es eben anders ausgelegt. Dafür bekommst Du mit fortgeschrittenem Level und Spiel immer neue Geschichten, stärkere Gegner und ganz neue Aufgaben, die Du eben ohne Endlevel nicht bestreiten könntest.

Das Balancing ist hier sehr gut gewählt finde ich und natürlich kannst Du auch Deine Deine Waffen und Ausrüstung verbessern und durch die Features die das Addon mitgebracht hat (neue Rezepte, Ausrüstung, skillbare Waffen und Rüstungen) sogar durch das Spiel noch weiter steigern. Allerdings ist das dann nicht der Hauptzweck Deines Spiels, sondern der bleibt wie oben beschrieben bestehen. Bessere Ausrüstung und Bewaffnung erleichtert Dir nur das Spiel und ist eine schöne Belohnung nebenbei. Spielentscheidend oder gar Vorraussetzung um weiter zu spielen ist es aber nicht.

Da regelmässig neue Gebiete und damit auch in der Regel neue Aufgaben und Gegenstände dazu kommen und der Content immer schrittweise weiter ausgebaut wird (normal alle 2 Monate) hast du immer auch viel neues Abenteuer-Futter zu erwarten. Somit freust Du Dich alle 2 Monate auf einen neuen kostenlosen Ausbau und auf die neuen Abenteuer. Mehr glaub ich braucht man dazu auch gar nicht mehr zu sagen, denn im Grunde hast Du alle Dinge ja schon selbst aufgezählt. Von Raidinstanzen bis zur Epic-Story Büchern.
Es läuft halt eben alles im Rahmen der Bücher, der Aufgaben und der Abenteuer ab.
Du spielst einfach weiter, anders kann ich es nicht beschreiben
biggrin.gif

Zuletzt bearbeitet von einem Moderator:
Also ich habe erstmal alle Bücher durchgemacht, die geben einen schönen Einblick in die Story und man bekommt auch gute Ausrüstung. Dann hast du die Wahl zwischen einigen Dingen:
- Du kannst die neuen Instanzen machen.
- Du gehst in die Ettenöden als Held oder Monster und hast (meistens) Spaß
wink.gif
.
- Du twinkst.
- Du bringst deinen Beruf hoch.
- Du kannst Ruf farmen, musst es aber nicht um irgendwo reinzukommen. Es gibt lediglich die schöne Reit-Ziege für Moria.
- Du hilfst anderen.
Und so weiter
smile.gif
Also es gibt eigentlich immer etwas zu tun.

grüße

PS: Glückwunsch, du hast das sensationelle Spielkonzept von WoW durchschaut.
smile.gif

Nach dem Erscheinen von WotLK hab ich meinen Main, einen Paladin, auf 80 gebracht und musste enttäuscht feststellen, dass ich wieder genau da stehe, wo ich mit 70 stand. Endloses Ruffarmen, stupides Dailyquesten und Instanzenrennerei, um Ausrüstung zu erhalten, damit ich in andere Instanzen rennen kann. Irgendwie fehlt mir nach 4 Jahren dafür der Sinn. Ich mag den Zwang nicht, dass ich jeden Tag ein Pflichtprogramm absolvieren muss, um im Spiel vorwärts kommen zu können. Und dann das Ganze noch mal mit den Twinks...Nein, danke!

Zuletzt bearbeitet von einem Moderator:
Also ich habe erstmal alle Bücher durchgemacht, die geben einen schönen Einblick in die Story und man bekommt auch gute Ausrüstung. Dann hast du die Wahl zwischen einigen Dingen:
- Du kannst die neuen Instanzen machen.
- Du gehst in die Ettenöden als Held oder Monster und hast (meistens) Spaß
wink.gif
.
- Du twinkst.
- Du bringst deinen Beruf hoch.
- Du kannst Ruf farmen, musst es aber nicht um irgendwo reinzukommen. Es gibt lediglich die schöne Reit-Ziege für Moria.
- Du hilfst anderen.
Und so weiter
smile.gif
Also es gibt eigentlich immer etwas zu tun.

möchte noch was dazufügen

- Tugendenfarmen (Traits) auf 50 bzw. 60, die man für seinen Charakter benötigt, bzw. einfach zur Vervollständigung (ist u.a. auch mühsam) - findet aber immer meist in der Gegend eine Gruppe dafür (z.B. Lindwurmtöten in Nordhöhen usw.)
- Legendäre Tugenden angehen (Barad Gularan, Urugarth, Carn Dum...) - Ziel soweit wie möglich das AH außer Acht dabei lassen :-D
- alte Instanzen wegen Trophäen abklappern für sein Haus (Othrongroth/ Garth Argarwen...) - und dabei "Lowlevels" helfen (weil Solo schafft man das meist auch nicht alleine :-D )
- Angeln
- man kann auch Raiden gehen, im moment jedoch im Gegensatz zu WoW von der Menge her sehr spärlich, aber gut (hab ich immer wieder gelesen). Man benötigt zu den Raids keine besondere Highend Rüstungen - es reicht dabei eine auf der Maximal Levelstufe in HdRO Farbe (lila - "ungewöhnlich"), zum mitraiden, muss nichtmal ein besonderes Set sein.

mfg Madrake

Man benötigt zu den Raids keine besondere Highend Rüstungen - es reicht dabei eine auf der Maximal Levelstufe in HdRO Farbe (lila - "ungewöhnlich"), zum mitraiden, muss nichtmal ein besonderes Set sein.

Dies stimmt seit Moria nicht mehr. Hier muss mann nun alle Instanzen, 6 an der Zahl, in Moria im erschwerten Modus abklappern um an eine Rüstung zu gelangen, die einem einen Bonus auf Strahlen gibt, da der Raid-Boss 150 Grauen verursacht und somit ohne diese Rüstung so gut wie unmöglich ist. Auf den Rüstungsteilen sind Strahlenwerte von 10-40 also ist es sinnvoll sich alle Setteile zu hohlen um aus den Vollen schöpfen zu können.

Ich kann mich ansonsten nur meinen Vorrednern nur anschlißene und mag lediglich noch die tollen Instanzen erwähnen, die wirklich alle total hübsch designt sind.

- man kann auch Raiden gehen, im moment jedoch im Gegensatz zu WoW von der Menge her sehr spärlich, aber gut (hab ich immer wieder gelesen). Man benötigt zu den Raids keine besondere Highend Rüstungen - es reicht dabei eine auf der Maximal Levelstufe in HdRO Farbe (lila - "ungewöhnlich"), zum mitraiden, muss nichtmal ein besonderes Set sein.

mfg Madrake

nope ... Wächter in Lila wird wohl schwierig. Die +60 Strahlen sind schon Bedingung.

In Moria gibts echt viel zu tun. Die legendären Waffen sind ein eigener Motivationsmotor wie ich finde. Für mich ideal rum rumzutüfteln, mein Glück auf die Probe zu stellen .. hin und her zu probieren. Das is echt klasse. Dazu die ganzen neuen Inis mit verscheidenen Schwierigkeitsstufen.

Und bei uns "Morthond" ist auch in der alten Welt noch viel los. Uru/cd run´s gibts immer noch .. Spalte hin und wieder. Das Handwerk gibt ne Menge möglichkeiten sich zu beschäftigen. Zu erst war man Stundenlang in Instanzen, hat hart gekämpf und dann steht man als kleiner Hobbit Freibauer auf´m Feld und plötzlich fällt einem ein , man brauch ja noch Frühlingszwiebeln ..

Endgame ist ok, wenn man kein 24/7 HC Gamer ist.

Super!

Ich danke Euch allen für Eure Antworten. bin schon sehr gespannt auf Moria und was danach kommt.

Super!

Ich danke Euch allen für Eure Antworten. bin schon sehr gespannt auf Moria und was danach kommt.

Allein das rumgetüftel mit den Legendäre waffen ist schon ne menge "content" .. Das erschlägt mich fast ..
smile.gif

ann unterhielt ich mich mit einem Bekannten, der mich nach Belegaer dem RPG-Server einlud und ich hatte so viel Freude daran, dass ich erneut einen Hauptmann begann, der mittlerweile den ersten überholt hat.

Neben dem ganzen "spielen" kannst du dich ja auf Belegaer (aber auch auf anderen Servern) schön austoben.
Ich meine damit nicht als 60iger das Auenland zu verwüsten, sondern dich mit deinen Freunden, die man, ob man möchte oder nicht, findet, in deinem Haus oder auf dem Marktplatz zu bereden, seine Gefühle mal zu zeigen oder was auch immer.
Besonders lustig wirds dann wenn ein Elb und ein Zwerg mit am start sind. Dann setzt dich am besten in deinen Stuhl und lies mit und bring deine Emotes mit ins Spiel. So wird der Sinn des RP-Servers erfüllt und man hat keine langeweile wenn man grad keine Gruppe für eine Quest nicht findet.

Zurück