Wie war das eigentlich damals?

was war denn daran gut keine realpools zu haben?
davon merkt man doch eigentich nie was...außer dass die bg wartezeiten kürzer sind.
oder seh ich das falsch?
Man kannte da durch fast jeden auf dem Server man hat sich "Restepkt" aufgebaut wenn man gut war.
paladin.gif

Man konnte Open PvP machen z.b Kapelle war recht lustig wenn sich da 2 Stammgrpen geprügelt haben.
Man konnte Gold farmen als PvPler hatte man immer so ca 30g auser man ist 24/7 on

Zuletzt bearbeitet von einem Moderator:
Ich weiss hab damals nen Priester bis lvl 56 gespielt und dann mit dem Acc von nem Kumpel seinen Krieger gespielt (Hatte ich vorher nie)

Dann direkt erstmal ab inne Gruppe für Strath, hab ich den gesagt das ich noch nie nen Krieger spielt habe und so, alle kein Thema ab ins Teamspeak und die haben mir alles super erklärt wie man um die Ecke pullt und sowas alles ^^
Wenn ich mir nur vorstell wie du heutzutage dafür geflamt werden würdest tut das schon fast körperlich weh

Kann mich den meisten Stimmen hier nur anschließen...

Classic WoW war ein wirklich episches erlebnis... die Bezeichnungen Rar, Episch und Legendär haben die Items perfekt beschrieben.
Das Server- und Gildenerlebnis war einfach hammer... man war eine Gemeinschaft und kein Haufen flamender Kinder, die mit ihrem t7,5 angeben und rumspamen, aber keine Ahnung von ihrer Klasse haben und jede Gelegenheit zum Failen wahrnehmen.

MC... auch wenn die Ini nach dem 100sten Run Öde war... das epische Gefühl, wenn 40 Leute auf Raggi einkloppen hat mich immer wieder in die Ini gelockt.
Jedes Item war hart erspielt, ob t0 aus strat/scholo oder die ersten Epics aus den Raidinis.

WoW Heute?

Man stehe einfach mal 5min in Dalaran und lese den Chat... das nennt sich heutzutage "Community"
Wenn ich mir die Idioten anschaue, die zwar Ulduar fast clear haben, dann aber im Handelschan fragen müssen welchen Sockel sie denn jetz kaufen sollen oder was sich für ein Enchant für ihr neues T8 Teil eignet, dann wird mir die Bedeutungslosigkeit meines Equips bewusst.
Selbigen "Voll kuhlen ImBA ubar r0xx0r" sterben dann bei Kel inner Voidzone oder brauchen für einen neuen Boss 10 Trys um zu kapieren, dass sie (Beispiel Hodir) aufs Eis laufen müssen...

In Classic gab es zwar keine Portsteine, und man musste beim Fliegen noch jede Station einzeln nehmen (dazu noch einige andere Unannehmlichkeiten), aber das alles würd ich gern im Kauf nehmen, um das Spielerlebnis auf das damalige Niveau wieder anzuheben.

Warum ich immernoch Zocke? (Wahrscheinlich wie viele andere auch)

Weil man mit den richtigen Leuten noch halbwegs ein Spielerlebnis wie damals erzeugen kann...
Man kann sich Gildenintern mit anderen guten Spielern zusammenschließen, und durch Ausschalten der Allgemein-, Handels- und LfGchannel seine eigene kleine ClassicWoW-Welt erzeugen, wo all die Faktoren, die WoW zu dem Dreckshaufen macht, was es heute ist keine Rolle spielen.

Zum anderen hab ich mich der "Community" (ich nenn den Haufen einfach mal so.. auch wenn er die Bezeichnung garnicht verdient) angepasst...
Ich ignoriere einfach die ganzen Kinder und Agiere nurnoch innerhalb meiner Gilde/Freundesliste.

Die Randomraids (das Wort "Raid" dafür... egal) sind -Gott sei dank- wegen seinen extrem hohen Schwierigkeitgraden schnell vorbei..
Nachdem ich alle mir offenstehenden Ids in nicht einmal 2 Tagen abgefarmt habe (DAS ist stupides Farmen.. dagegen war Thyrs Hand damals Hardmode), kann ich mich in meine kleine, heile WoWClassicLike-Welt zurückziehen.

Kurz um:

Ja, Früher war es besser.
Ja, WoW suckt heute.
Das "suckende" daran kann man mit einigen mühen umgehen/ausblenden, wodurch sich dadurch WoW noch Spielbar gestaltet.
Trotzdem bleibt es dabei.
Classic > Ever

mfg
kthxbye

Ich spiele erst seid kurz vor BC, und nach allem was ich über die Classic Zeit weiß gibts da nichts was ich mir zurück wünsche.

Aber ich kann sehr gut nachempfinden wie es einigen geht, auch wenn ich nicht denke, dass es die Erweiterungen sind, die schuld sind, sondern der Lauf der Zeit.

Ich weiß noch, mein erster Char auf 70, ich wahr total happy (60 war für mich ja nur so eine zwischen Station...auch toll wegen dem Portal...aber eben nicht das selbe) -- Dann auf 80 war irgendwie nicht mehr so erhebend
Mein erster Raid war Kara und ich habe Blut und Wasser geschwitzt -- Naxx war dann nett, aber irgendwie..naja...eben nicht dasselbe Fealing
Das erste blaue Item, wäre ich im TS gewesen hätten sich die anderen neue Trommelfelle zulegen müssen -- Noch heute freue ich mich darüber wenn ich was nettes für meine Mühen bekomme...aber irgendwie eben nicht mehr sosehr
Mein erstes Mount, ich habe Stunden mit Farmen verbracht und war schon fast lvl 50 als ichs endlich hatte (hatte natürlich auch keinen Plan vom Goldverdienen) und ich habe mich riesig gefreut, genauso später über das Flugmount -- doch seiddem... ist eben nur eine Kopie des schon Gewesenen das Gefühl ist nicht mehr so stark
man kann das noch ewig weiter führen

Und ich glaube ehrlich gesagt nicht dass es die Casuals sind, die das Spiel und den Umgangston versauen. Zumeist sind dies doch Leute mit Arbeit, Familie und anderen Verpflichtungen, die eben froh sind mal für 45 min eine Instanz besuchen zu können, statt immer alleine was zu machen weil man eben nicht soviel Zeit hat (Gott habe ich den Stufenbereich 40-58 gehasst, ich hatte einfach keine Zeit für die Instanzmarathons und alleine zieht es sich auf dem Level wie Gummi). Ich für meinen Teil wurde immer nur von "Vollzeit"-Spielern beleidigt (ob ichs verdient habe oder nicht sei mal dahin gestellt ;-) )

Aber alles in allem kann ich glaube ich verstehen wie es euch geht, ich würde so gerne nochmal anfangen zu spielen, alles nochmal neu erleben

Also bis jetzt dachte ich es würde sich nicht lohnen sich bei buffed anzumelden, aber nachdem ich diesen thread gelesen hab kam bei mir das alte gefühl von WOHA auf
smile.gif
.

Ich sage zwar nicht das bc oder wotlk schlecht sind aber damals wars einfach genial.
Ich weis noch wie ich 3 wochen lang jeden tag im norden von der chappel in den pessis bei den wassereles und den geistern für mein epicmount gefarmt hab weil da einfach kein schwein hingekommen is und ich meine ruhe hatte.

Ich kann mich auch noch gut daran erinnern als wir uns in 5er grps zusammengerottet haben und die allis an den mittleren windsteine ganken gegangen sind.

Oder an das epische gezerge mit den allis vor ony wenn die raidmember mal wieder net antanzen wollten.

Hach nochdazu kommt das scholo vor dem nerf einfach nur assozial war.

Mann und im av zg trinket an mc trinket an am an pyro instant t1 warri onehit. :DD

Oder wie sich melees noch in den arsch gebissen haben wenn sich am horizont ein frostmage nur ansatze weise erkenne lies.

Und wie schon so oft erwähnt die com war einfach nur nice. kein geflame wenn man in ein bg gekommen is hat man sicher die hälfte der leute dort gekannt und wusste auf die kann man zählen.

Muss auch sagen das gildenleben damals war ein völlig anderes als später zb in bc. Hab mich nie wieder so wohl gefühlt wie in meiner alten classicgilde und das lag allein schon daran wenn man mit t2 equip 5 mal in folge nach scholo is nur weils dort spass macht und man nebenbei ein paar splitter abgreifen konnte bzw unser hexer immer auf denn stab gehofft hat
wink.gif
da der einfahc style hatte.

ach und die straht 10er runs waren auch ein highlight genause wie ubrs.

Lustig war auch noch als zg kam und man für den focusbuchband unmengen an gold verlangen konnte. Natürlich bei den unsichtbaren geistern und bestimmten grps in dm west für mages solo farmbar.

ach ja und das gezerge bei tm werd ich auch nie vergessen.

Nochdazu wie schon erwähnt konnte man damals noch so ein noob sein es gab imemr leute die einem geholfen habe. Zb als ich in brill stand und mich einer gefragt hat ob wir nicht gemeinsam die gruft bei der mühle oben machen wollen und keiner von uns wusste wie man ne /party aufmacht
biggrin.gif
.

Ich könnt noch ewig so weiter machen aber das würde dazu führen das cih mir nen fingerkrampf hole.

so long zone

naja ich kann mich den mich den meiste vorpostern anschließen ich will nicht sagen ds Bc oder WotLK schlecht sind aber früher mit t1, t2 da bekam man mehr respekt und den hatte man sich auch verdient!
heute hier und da mal ne random grp für naxx 25 erster wipe 10 leaven früher war das nicht so (zumindest nicht bei mir) weil es sehr schwer und zeitaufwendig war 40 leute für zb.: aq aufzutreiben und zu koordinieren. Heute nur noch schnell durch und fertig
früher machte es einfach mehr spass
crying.gif

aber blizz muss wow casual fähig machen (auch gut so sonst würde es bald gar kein wow geben) da 80% casuals sind

naja in diesem sinne OLD SCHOOL WOW FTW
paladin.gif

Find es wunderschön wie wir die Erinnerungen zusammentragen. Kommt dadurch alles nochmal irgendwie hoch aus dem Gedächtnis
smile.gif

*Schnief vor Freude*

wotlk server lassen.

classic server dazu.

nur würde dann das skillniveau auf den wotlk servern dermassen in den keller rutschen, das wil blizzard wohl vermeiden...

Was redest du da für Scheisse?

Als ob Spieler die mit Classic angefangen haben mehr Skill(im Pve) hätten als Wotlk/Bc Spieler meine fresse kommt wieder runter...

Oh und wie Tikume schrieb stundenlanges Farmen langweilig 4 Stunden Trash hauen Instanzen und solche Sachen

BC an die Macht
smile.gif

Als ob Spieler die mit Classic angefangen haben mehr Skill(im Pve) hätten als Wotlk/Bc Spieler meine fresse kommt wieder runter...

Oh und wie Tikume schrieb stundenlanges Farmen langweilig 4 Stunden Trash hauen Instanzen und solche Sachen

BC an die Macht
smile.gif
Es sind aber die Spieler die stundenlanges gewipe gewohnt sind/waren und dementsprechend nicht nach dem 1. Wipe verschwinden...

Es sind aber die Spieler die stundenlanges gewipe gewohnt sind/waren und dementsprechend nicht nach dem 1. Wipe verschwinden...

Das macht sie zu besseren Spielern?

Damals waren es vlt. 2 Mio(kenne die zahl nicht) Spieler heute sind es 12Mio ~

Da ist die Rate schwarze Schafe zu finden höher
smile.gif

^^Danke für den Lob *rotwerd*

beim jetzigen lesen der Artikel die neu geschrieben wurden, in der Zeit in der ich meinen Text getippt habe kann ich zu der "item-problematik" in BC/WotL sagen:

Es ist ja auf den ersten Blick schön (und man freut sich ja auch) das man recht schnell nach erreichen des maximallevels gute epische Ausrüstung bekommt, aber wenn man mal den Neid auf andere weglässt und nur an sich denkt, werden sicher die meißten denken: "Mnhh, das ging mir jetzt doch etwas zu schnell und einfach)

- Ich spiele meinen Twink am Dienstag auf 80. dieser ist schon voll blau equipped durch die Questbelohungen und ein paar Ini-runs. Gehe dann abends mit der Gilde nen schnellen Naxx10er-farm-clear-run machen und habe glück das für meinen Hexxer bei fast jedem Boss ein Stoffteil dabei ist. Nach 3,5h ist Naxx clear. Am nächsten Tag ist die ID resettet und ich geh random nochmal bei nem schnellen Farmrun mit. Fertig.

Ergebnis: Nach ca. 7-8 Stunden Spielzeit und etwas drop-glück ist mein frischer 80er fast (1-2 Teile kann ich mir auch herstellen lassen... Geld spielt keine Rolle, gibts ja an jeder Ecke im Überfluss) full epic. !

Und dann ? Naja, hier und da brauch ich etwas ruf für das ein oder andere Rezept.... ich such mir dan die Tage mal anschluss an nen Naxx 25er raid und das wars.

Ich würde es viel besser finden, wenn es wieder wäre wie damals. Man geht ein paar Inis und da droppt gutes grünes equip. Damit geht man Heroics (die gabs damals auch noch nicht) und kämpft sich mit viel anstrengung durch die Ini (Mit allem was dazugehört.. endlich wieder Stunnen, Sheepen, verbannen, einlullender Schuss, Frostfalle etc.) und dafür gibts dann blaue Items...
dan ein paar Questreihen, die lange dauern und spannend sind... wo man sich drüber freut, das man sie gemeinsam mit freunden/gilde erledigt hat, um dann den ein oder anderen Raid anzugehen, wo dann mit entsprechendem Würfelglück das ein oder andere Epic rausspringt.

^^Hört sich ziemlich gay und langweilig und warmduschermäßig an, aber dan könnteman sich wieder über ein lila teil FREUEN... Über ein gutes Item freuen gibts schon lange nicht mehr. seit Kara bekommt man alles binnen weniger Stunden/tage in den allerwertesten gesteckt.
Kein Wunder das viele "profigilden/progamer" schon 4 Wochen nach der Erweiterung rumheulen, es wäre langweilig. Klar: Man ist nach 4 Wochen auf MAx-Level und full epic und hat außer erfolge farmen nicht mehr viel zu tun.

Alleine die Preise sind schon lächerlich -> 16.000g für ein Mount !!! 16.000g bekam man damals nicht in ner gildenbank zusammen selbst wenn die Gilde 200 spieler hatte und jeder sein gesamtes Habund gut eingezahlt hätte...
heute gibst du mir 1000g, ich handle damit eine Woche im Ah und ich kauf mir das Mammut für 16k und lassmir den chopper bauen. dazu gibts 2000g trinkgeld weil: wayne

Ps: muss jetzt pennen.. morgen frühschicht.
Wünsche euch allen eine gute Nacht mit vielen schönen Errinnerungen an die gute alte Zeit damals *träum*

Das problem liegt nicht daran das die items Blau grün oder lila sind sondern das die stats zu hoch werden... ich mein guckt euch mal die stats von grünen rüstungen an.. total übertrieben teilweise.. durch die hohen stats von jeglichen rüstungen sind die boss kämpfe und instanzen wesentlich einfacher, schneller etc. das heißt am ende das man schneller an die heiß begehrten äääpics kommt. es wird viel weniger aufwand benötigt und das ist eine kettenreaktion...

naja ich hab zum glück mit wow aufgehört ;-) es langt schon sich hier im forum rum zu schreiben oder neue sinnlose patch notes zu lesen. und dabei zu zu sehen wie das spiel kaputt geht.

Nochwas: Erinnert ihr euch noch an die verbuggte Seuche aus ZG? Die dann plötzlich überall war?
biggrin.gif

Das Item Problem ist meiner Meinung ganz leicht zu lösen.
1. Quest Belohnungen sollten nie oder fast nie grüne Items beeinhalten. Ausnahmen sollten sehr lange Quest Reihen sein.
2. Die guten grüne Items sollten nur in Ini's fallen.
3. Blaue Items sind nur beim Endboss der Ini's erhältlich sein.

So ist man nach ca. 15 Ini's teils Blau und würde sich dann in den großen Raids dann auch richtig über die Epischen Teile freuen.

ah. 4. und am Ende dann bei den Raid Endbossen würde dann noch ein Legendary Teil droppen.

Was meiner Meinung nach im neuen WOW falsch läuft ist das Blizz die Item vergabe viel zu leicht gestaltet.

Es ist jedoch anzumerken das Blizz es in einem Presse Statment bekannt gegeben hat, daruf zu ziehlen die Raids nicht nur 10% aller Spieler zugänglich zu machen sondern fast allen Spielern es möglich zu machen zu "Raiden".

Dazu noch das nicht jede klasse umbeding im Raid anwensend sein muss.

Ah und noch zum Gold
smile.gif
geht mal um 4 uhr morgens im Sturmgipfel Kräuter Farmen `*lol* mit nem epischen flugmount...

Contra: "Früher war es sehr schwer an gute Items zu kommen. Hatte ich nicht genug Zeit, war mein Equip höchstens teilweise Blau."
Pro: "Man konnte aber auch mit grün/blauem Equip raiden gehen, weil die meisten Gilden erst auf den Skill schauten und dann das Equip problem lösten."

Contra: "Damals gab es noch keine Bg's und die früh eingeführten drei Schlachtfelder wurden mit der Zeit langweilig."
Pro: "Dafür wurde Open-PvP geschätzt. Nicht selten traf man an Tarrens Mühle auf ganze Raids."

Contra: "Alterac dauerte im Durchschnitt 8 Stunden. Meistens bin ich nach ein paar Stunden geleaved weil ich einfach keine Zeit mehr hatte."
Pro: "Dafür war es umso epischer wenn man die Zeit mal hatte. Da es keine Realmpools gab konnte man dort viele Leute kennenlernen ausserdem war es sehr von Teamplay geprägt da man meistens nur mit allen Verstärkungen siegen konnte. (Widder, Baum, Steinele, diesen komischen nerfenden Drachen da *gg* etc.)"

Contra: "Molten Core war für mich kaum denkbar da ich nie im Leben 39 Leute zusammen bekommen hab."
Pro: "Echt? Ich hab mir früh eine nette Gilde gesucht mit der wir uns tief in den Blackrock gewagt haben. Es hat zwar alles gedauert aber es machte mir nichts aus da alle 40 Spieler mit Spaß an die Sache gingen und nicht aus Itemgeilheit oder Zwang. Diese Einstellung brachte uns auch bis Nefarians Thron, den wir stürzten."

Contra: "Eine Hybrid-Klasse zu spielen machte keinen Spaß, ausser man wollte Heiler sein."
Pro: "Man hatte schwer zu kämpfen mit vielen Vorurteilen die zum Teil sogar berechtigt waren, allerdings war ich mit meinem Druiden schon in MC als Katze dabei und durfte auch bei Sulfuron ein Add übernehmen. Ich habe zwar nicht ansatzweise den Schaden der reinen Dd-Klassen erreicht, was ich aber mit meinem Fähigkeiten (Adds abspotten und heilen im Notfall) wieder wett machen konnte."

Ich fand die Classiczeiten einfach.. epischer. Aber ich bin froh das es nicht mehr so ist wie damals, da ich dann warscheinlich heute noch Stunden vor dem Rechner hocken würde.

BC an die Macht
smile.gif

und du pfosten hast einfach net gerafft was hinterdem Post steckt lies ihn bitte nochmal solange bis es ankommt

ps: er meint genau so welche wie dich
wink.gif
aber ich bin mir ziemlich sicher das du selbst jetzt net drauf kommst
tongue.gif

Altarac runs die über mehrare tag gingen und wo man noch die Beschwör Bosse gemacht hat (ist hetue garnet mehr möglich von der zeit her)
Was ich auch sehr schön fand das epic darmals viel mehr wert war heute hat jeder full epic ich weiss noch wo ich mein erstes epic mit mein Krieger hate^^ und vorallem das alte PvP-System mit den rängen fand ich gut.

d[-.-]b

Altarac runs die über mehrare tag gingen und wo man noch die Beschwör Bosse gemacht hat (ist hetue garnet mehr möglich von der zeit her)
Was ich auch sehr schön fand das epic darmals viel mehr wert war heute hat jeder full epic ich weiss noch wo ich mein erstes epic mit mein Krieger hate^^ und vorallem das alte PvP-System mit den rängen fand ich gut.

d[-.-]b
Das letzte mal dass ich die Bosse gesehen hab ist über 2 Jahre her..
crying.gif

d[-.-]b

Doch, vorgestern erst erlebt, ein AV in dem Flugtruppen der Allys zu uns kamen, wir dafür aber den Elementar reinbrachten
smile.gif

naja wow war damals anders. es war schwieriger und die community war teils freundlicher. jedoch war es auch sehr nerfig, wenn man dann ewig gespielt hat und am ende dann nicht mehr weiter kommt, weil man nicht in ner gilde ist und nicht so viel zeit hat wie andere.

und auch schon damals sind viele mit epics rumgelaufen die aber sonst nix auf dem kasten hatten. man musste nur die richtigen leute kennen, denn auch schon damals war es möglich die t1 und t2 raids mit nur 20 oder 30 mann zu schaffen und konnte so immer schön welche die nicht spielen können mussten mitziehen und die mit t1 oder t2 ausrüsten. einzig an t3 konnte man sehen, wer wirklich was drauf hat, weil naxx damals sowas von schwer war und dort auch wirklich 35-40 leute perfect zusammen spielen mussten.

das einzige was ich an der classic zeit vermisse ist der umgang in der community. wenn man damals leute für ne instanz gesucht hat, dann hat man jeden mitgenommen und nicht erst welche, die so gutes equip haben, dass sie aus der instanz eh nix mehr gebrauchen können.

Hoi

Joha das waren noch Zeiten. Kann mich noch gut erinnern wie ich aus Startgebiet der Zwerge raus bin und mich ängstlich Richtung Kharanos bewegte. Da waren ja Level 8 Mobs
wink.gif
. Ehrfürchtig betrat ich auch das erste mal Ironforge. Einige tage später mein erster Flug von Thelsamar nach Ironforge, wow
smile.gif
. Da gabs so einige Sachen die es eben nur gibt wenn der erste Char hochgespielt wird.
Die 40er Raids waren auch klasse wenn auch sehr Zeitaufwändig. Härtester Gegner war Vaelestraz in BWL, 32 Wipes hatten wir bis der Drache das erste mal im Staub lag
wink.gif
.
Hmm, Items ??? T1 komplett nach 75 MC Runs, da hab ich mich gut gefreut. Danach waren die Items eigentlich nur noch Mittel zum Zweck
wink.gif
Außer natürlich T2 Schultern und Helm, sieht an meinem Zwergenkrieger einfach nur Göttlich aus
smile.gif
. Ich hab sie immer noch auf der Bank liegen.
Im laufe der Jahre hat sich einiges verändert. Die Inis sind einfacher geworden seit Wolt. Reingehen, alles killen und gut ist. Dafür entfallen auch die Frustruns mit Leuten die nix peilen und so. Die Community ist auch nicht mehr so eng zusammen wir früher finde ich. Mag aber auch daran liegen das eben jede Menge Leute WoW zoggen.
Ansonsten ist auch Wotl ein tolles Addon mit teilweise coolen Quests tollen Landschaften. Ich für meinen teil spiel auch nicht soviel wie früher, nur wenn ich Bock hab. Ich verzichte auf Raids und hab einfach nur noch Spaß im Game. Meinen Warri hab ich schon durch. Meinen Hunter mach ich auch noch fertig dann ist auch wieder Pause angesagt
wink.gif

für die Allianz

Barrot Wächter der Feste

Zurück