Woher kommt die Einsicht das Trion mit Ihrem F2P nciht viel Geld verdienen?
Die Umstellung war soweit ich weiß erst am 12. Juni. Woher hast du also Zahlen um deine Behauptung zu belegen? Oder verbreitest du Gerüchte damit SWTOR besser bzw. Rift schlechter da steht?
Ich glaube du missvestehst meine Intention, es geht mir hier nicht um einen E-Peen-Vergleich, Marke mein lieblings MMO ist ja viel erfolgreicher als dein lieblings MMO. Mir ging es um die Frage, ob Rift sein Shop-System so beibehalten kann, wenn Trion in wirtschaftlichen Schwierigkeiten ist, aber der Reihe nach.
Woher weiß ich das Rift nicht genug Umsatz generiert um eventuelle Verluste durch andere Produkte bei Trion zu kompensieren? Ich weiß es nicht, wie du so schön geschrieben hast, es fehlen dafür belastbare Zahlen.
Deshalb habe ich auch "anscheinend" geschrieben, denn Beweise gibt es nicht, aber es gibt Hinweise, die meines Erachtens den Schluss zulassen, dass man diese Option nicht ausschließen kann, sie sogar eine gewisse Wahrscheinlichkeit hat.
Wir wissen Defiance ist weit hinter den Erwartungen zurückgeblieben, folgerichtig (wenn auch schade für die Mitarbeiter) wurde beim Verlustverursacher der Rotstift angesetzt (wie damals bei SWTOR auch). Soweit so normal, wobei die komplette Schließung des Studios ein hinweis darauf ist, dass kräftige Verluste vorliegen.
Wo ich hellhörig geworden bin war die Schließung der "Europa-Abteilung" von Trion, denn hier wurde nicht nur zu lasten des Verlustverusachers gespart sondern auch zu lasten der Haupteinnahmequelle, nähmlich Rift.
Es gibt drei möglichkeiten Verluste zu kompensieren, Eigenkapital, Fremdkredite, Gewinne durch andere Produkte bzw deren Kosten senken. Ich halte bei Trion und Defiance option eins für Unwarscheinlich, die Kombination von zwei und drei ist eher warscheinlich, wobei bei drei jetzt das große Fragezeichen kommt.
Wie dringend muss Trion Geld brauchen, damit sie das Risiko eingehen ihre Haupteinnahmequelle durch Kostenreduktion zu schädigen (also durch schlechteren Service Spieler zu verlieren.) Trions Entscheidungen lassen den Schluss zu, dass die Verluste sich nicht nur durch die Gewinne von Rift und neues Fremdkapital ausgleichen lassen.
Die Frage die sich also gerade auch für die Rift-Spieler stellt ist, reichen die Einschnitte oder muss Trion noch mehr zusätzliches Geld aus Rift "pressen". Wenn dem so wäre, wäre der Shop sicher eine Stellschraube bei der Trion ansetzen kann.
Deiner Meinung nach ist bei Rift der Kaufdruck sehr sanft und bei SWTOR gerade zu erpresserisch (ich interpretiere das mit dem Gewehr am Kopf mal so), meiner Meinung nach ist der Druck bei SWTOR "mehr oder weniger! Sanft" und der von Rift eher in homeopatischen Dosen vorhanden. Da hat halt jeder seine eigene Schmerzgrenze.
Als ich mir den Rift-Shop zur Free2Play Einführung angesehen habe (ich spiele das Spiel ja nicht) habe ich nichts gesehen wo der alte Einzelhändler gesagt hätte, ja damit entfachen wir Kaufdruck und was ich so in Foren und Komentaren gelesen habe (auch dein Post) hat diesen Eindruck eingetlich bestätigt.
Versteh mich nicht falsch, fluffige Optik-Items ohne Zwang find ich als Spieler toll, deshalb haben ja eigentlich alle MMO´s das im Shop, aber eins sind sie nicht, eine sichere Einnahmequelle. Dafür sind sie viel zu geschmacksabhängig und im Gegensatz zur richtigen Mode, kann man bei der Anonymität der heutigen MMO´s auch keinen indirekten Kaufdruck durch das Schüren von Gruppenzwang via Werbung und Produktplatzierung herstellen. Keiner wird auf der Raumstaiton gemobbt, nur weil er nicht den neuen Umhang von Darth Marr trägt.
Also bleiben technische Komfortristrektionen übrig, wie sie Rift aber anscheinend kaum hat. Diese sind ja auch im normalen Handel sehr beliebt, gerade bei Möblen oder Multimedia. "Ja die neue Playstaiton Eins Kostet nur 299 Mark, spott billig! Ach so sie wollen zu zweit Spielen, ja dann brauchen sie noch einen zweiten Controller für 39,95 Mark und natürlich wollen sie auch nicht ständig von Vorne anfangen, also noch die Memorycard für 29,95 Mark. Ja das Beispiel ist nicht mehr das neuste aber es hat sich seit dem eigentlich nicht viel geändert. Aber eins war damals klar, Sony macht nicht mit den Konsolen den Gewinn, mit den Spielen auch nur in Maßen, aber die fast zwingend erfoderlichen Perepheriegegenstände haben den Gewinn gebracht.
Sowas fehlt Rift anscheinend (wenn nicht bitte berichtige mich), etwas was sich früher oder später fast jeder kauft, wie bei GW2 die Bankfächer. Der Shop von Rift wirkt auf mich eher wie ein Marketinginstrument, dessen Hauptzweck es ist Werbung zu machen, nach der devise "Wir sind die fairsten, wir vestehen euch Gamer, wird sind noch "real"." Und nebenbei verdienen sie noch ein zubrot damit.
Müsste Rift nur sich selbst Finanzieren, denke ich, Trion könnte mit diesem Geschäftsmodel ganz gut fahren, ob es aber auch ausreicht die Fehlschläge von Trion an anderer Stelle zu kompensieren oder sie nachjustieren müssen, wird die Zeit zeigen. Ich persönlich halte die zweite Option leider für durchaus realistisch.