Wieder rein ins Vergnügen?

Es ist doch gerade schlau es so zu vermarkten. Mit einer "Demo" lockst du kaum Spieler an. Ich würde es aber schon als eine Art F2P bezeichnen. Man kann halt darüber streiten, was für ein F2P das eine oder andere Spiel ist.

Ja, aber es geht zum Beispiel auch darum, dass man überhaupt u.a. für einen Zugang zur Instanz farmen muss...Andere Spiele lösen es so, dass Leute die bezahlen, vielleicht einmal ihre ID resetten können, wenn sie möchten (so ein Reset ist dann aber auch handelbar). Das sind F2P Modelle, die es eher über Boni versuchen, anstatt jemanden den Zugang erstmal zu verweigern. Als F2P Spieler kannst du dann grundsätzlich auch nur die Dinge aus dem AH kaufen, die deine Credit Grenze nicht überschreiten.
Ich glaube wir müssen uns nicht darüber streiten, dass SWTOR die Leute dazu motivieren will ein Abo abzuschließen; aber das ist doch legitim. Das Spiel hatte nie das Problem, dass es niemand spielen wollte. Die Leute hatten nur irgendwann nichts mehr zu tun und haben das Spiel verlassen; für ein paar Monate haben die meisten aber gerne gezahlt. Da ist es doch nur logisch das Bezahlmodell genau darauf zu trimmen.
Das Modell hat aber auch den Vorteil, dass der Wiedereinstieg nicht so schwer fällt. Man muss nach ein paar Wochen Pause eben nicht sofort ein Abo abschließen. Das Credit-Limit ist z.B. auch kein Problem mehr, da man Credits jetzt auch vom Treuhandkonto in's Inventar transferieren kann.

Es ist auch kein Geheimnis, dass es in anderen Spielen weniger Einschränkungen gibt. Aber dass muss jeder Publisher selber wissen.
SWTOR hatte einmal fast 2 Millionen Spieler, und die F2P Umstellung kam bei ca. 600k Abonennten. Star Trek Online wollte mit 60k bis 120k Abonennten wohl einfach kaum jemand spielen; das ist es doch nicht verwunderlich, dass sie mehr Zugeständnisse machen müssen. Das ändert aber nichts daran, dass man in SWTOR mit ein zwei Monatsabos verdammt viele Möglichkeiten hat.

Als F2P Spieler darf man sein Inventar nicht erweitern! Das nötige Kleingeld hätte ich gehabt.
Natürlich darfst du das; nur nicht über das Inventarinterface.
Aber das Auktionshaus ist voller Items die dir 10 zusätzliche Taschenplätze geben; entweder nur für den Character oder für den ganzen Account.

Wer laut "Abzocke" ruft, sollte sich zumindest ein klein wenig mit dem Spiel beschäftigt haben...

Aber wer die Unterschiede zwischen SWTOR und z.B. Rift nicht sieht... dem kann man nicht helfen.

SWTOR ist dank Hybridmodel und der Shoppolitik wieder rentabel und wirft sogar gewinn ab, Rift und Trion gehts trotz Hybrid eher schlecht.
Versteht mich nicht falsch Trion ist sicher nicht durch Rift in so finanzielle Schieflage geraten, aber das Hybridmodel von Rift scheint kein all zu großer finanzieller Gegenpol gegen die Verluste durch andere Projekte zu sein.
Wenn man sich die zahlen von NC-Soft anschaut ist der "Wohlfühl-Shop" von GW2 im Vergleich zu den enormen Mengen an abgesetzten Spielen auch nicht gerade ein finanzielles Zugpferd.
Man sollte hier nicht vergessen, Publisher sind nicht die Wohlfahrt, sie wollen auch mit Hybrid und Free2Play spielen Geldverdienen um nicht die Tore schließen zu müssen.

Bei der Free2Play komponente gibt es drei Varianten, erste ist mit mehr oder weniger sanften Druck durch Einschränkungen den Spieler zu animieren Geld zu investieren oder ein Abo abzuschließen wie z.B bei SWTOR.

Die zweite Variante ist die, den Spielern (Abo & Free2Play) Angebote zu machen die sie nur schlecht Ablehnen können, z.B überlegene Raumschiffe bei STO oder Battlerezzes bei Neverwinter. Allerdings ist man hier nah an der Grenze zu Pay to win oder überschreitet sie.

Die dritte Variante ist der "wellfare" Shop, die Spieler werden nicht verschreckt und man poliert sein Image in der Community aber der Publisher nimmt im vergleich wenig Geld damit ein. Wenn ein Spiel sich das leisten kann wie zB GW2, wo die finanziellen mittel durch die hohen Verkaufszahlen kommen, ist das schön, wenn dem aber nicht so ist kann das ganz schnell existenzbedrohend werden. Wie sich Rift in diesem Punkt schlagen wird, wird die Zeit zeigen, vielleicht kommen sie mit genug abonnenten so durch, vielleicht müssen sie auch nachjustieren.

Ich denke SWTOR hat mit der ersten die richtige Variante gewählt auch wenn die Umsetzung sicher nicht in jedem Punkt gelungen ist, aber Variante zwei find ich persönlich zum brechen, weshalb ich STO auch nicht mehr Spiele und Variante drei war zum Zeitpunkt der Umstellung wohl wirtschaftlich keine Option für SWTOR, da die Spielerzahlen dass zu dem Zeitpunkt nicht hergegeben haben und der positive Verlauf so nicht sicher absehbar war.

Zuletzt bearbeitet von einem Moderator:
SWTOR ist dank Hybridmodel und der Shoppolitik wieder rentabel und wirft sogar gewinn ab, Rift und Trion gehts trotz Hybrid eher schlecht.
Versteht mich nicht falsch Trion ist sicher nicht durch Rift in so finanzielle Schieflage geraten, aber das Hybridmodel von Rift scheint kein all zu großer finanzieller Gegenpol gegen die Verluste durch andere Projekte zu sein.
Wenn man sich die zahlen von NC-Soft anschaut ist der "Wohlfühl-Shop" von GW2 im Vergleich zu den enormen Mengen an abgesetzten Spielen auch nicht gerade ein finanzielles Zugpferd.
Man sollte hier nicht vergessen, Publisher sind nicht die Wohlfahrt, sie wollen auch mit Hybrid und Free2Play spielen Geldverdienen um nicht die Tore schließen zu müssen.

Woher kommt die Einsicht das Trion mit Ihrem F2P nciht viel Geld verdienen?
Die Umstellung war soweit ich weiß erst am 12. Juni. Woher hast du also Zahlen um deine Behauptung zu belegen? Oder verbreitest du Gerüchte damit SWTOR besser bzw. Rift schlechter da steht?

Bei der Free2Play komponente gibt es drei Varianten, erste ist mit mehr oder weniger sanften Druck durch Einschränkungen den Spieler zu animieren Geld zu investieren oder ein Abo abzuschließen wie z.B bei SWTOR.

Die zweite Variante ist die, den Spielern (Abo & Free2Play) Angebote zu machen die sie nur schlecht Ablehnen können, z.B überlegene Raumschiffe bei STO oder Battlerezzes bei Neverwinter. Allerdings ist man hier nah an der Grenze zu Pay to win oder überschreitet sie.

Die dritte Variante ist der "wellfare" Shop, die Spieler werden nicht verschreckt und man poliert sein Image in der Community aber der Publisher nimmt im vergleich wenig Geld damit ein. Wenn ein Spiel sich das leisten kann wie zB GW2, wo die finanziellen mittel durch die hohen Verkaufszahlen kommen, ist das schön, wenn dem aber nicht so ist kann das ganz schnell existenzbedrohend werden. Wie sich Rift in diesem Punkt schlagen wird, wird die Zeit zeigen, vielleicht kommen sie mit genug abonnenten so durch, vielleicht müssen sie auch nachjustieren.

Ich denke SWTOR hat mit der ersten die richtige Variante gewählt auch wenn die Umsetzung sicher nicht in jedem Punkt gelungen ist, aber Variante zwei find ich persönlich zum brechen, weshalb ich STO auch nicht mehr Spiele und Variante drei war zum Zeitpunkt der Umstellung wohl wirtschaftlich keine Option für SWTOR, da die Spielerzahlen dass zu dem Zeitpunkt nicht hergegeben haben und der positive Verlauf so nicht sicher absehbar war.
Auch weiß ich das beide Spiele mit sanftem Druck zum kauf animieren.

So macht es SWTOR als ich vor wenigen Tagen mal rein schaute:
Ich hatte nicht den Zugriff auf all meine Credits, viele Sachen im GTN waren teurer als der verfügbare Betrag eines F2P spielers...
Dann hab ich mal meinen Charbildschirm geöffnet, dabei blicken einem mal direkt 3 gelb/orange leuchtende Pulsierende Ichons an die mich darauf hinweisen das ich ein abo machen soll.
Dann dachte ich ich such mir einen meiner Titel für den Namen aus, auch hier fand ich lediglich die Icons für ein Abo/Kartellshop.
Kopfteilausblenden, Farben anpassen, oder auch mein Interface aus der Abozeit waren nicht verfügbar.
Dann dachte ich mir ok ich mach ein bisschen Pvp, nach dem ich das erste gewonnen hatte kam beim abgeben der Quest die Ernüchterung, ein blinkendes Icon dafür das ich weniger ep bekomme und noch eine Reihe Icons bei den auswählbaren Vorratskisten die mir Mitteilen das ich ein Abo machen soll, wenn ich eine Questbelohnung will. Nach ein paar Kriegsfronten war der Spass aber eh vorbei, denn dann schlug das Wochenlimit zu.

Fazit: Ich war geschockt und werde es die nächsten paar Monate sicher nicht mehr spielen, bis ich den schock überwunden habe.

So macht es Rift:
Jeden Tag an dem man sich einloggt bekommt man ein Geschenk, das Geschenk ist nicht Spielentscheidend, aber macht freude, so bekommt man mal ein bisschen planarit, mal ein artefakt (zum Sammeln). Abholen muss man sein Geschenk im shop, dh. man muss den shop öffnen sieht die tollen angebote und wird zum Kauf animiert.
Des Weiteren kann man im Shop Items verkaufen wenn man unterwegs ist und das inventar voll ist, der Shop hat auch einen button um alle grauen Items aus dem Inventar zu verkaufen.
Unterm Strich habe ich den Shop beim Spielen mehrmals pro Stunde offen und sehe somit die sachen die ich kaufen könnte (der sanfte Druck in Rift).

Fazit: Ich kann als F2P das ganze Spiel genießen ohne Einschränkungen, habe aber den shop oft offen, da dieser mit tollen Items gefüllt ist die man einfach haben will (aber nicht braucht) habe ich in diesem Monat 40 Eur im Itemshop gelassen.

Unterm Strich empfinde ich Rift als sanften Druck, SWOTR empfinde ich eher als würde man mich mit einem Gewehr an der Schläfe zum Shop stellen und sagen KAUF!

Woher kommt die Einsicht das Trion mit Ihrem F2P nciht viel Geld verdienen?
Die Umstellung war soweit ich weiß erst am 12. Juni. Woher hast du also Zahlen um deine Behauptung zu belegen? Oder verbreitest du Gerüchte damit SWTOR besser bzw. Rift schlechter da steht?

Ich glaube du missvestehst meine Intention, es geht mir hier nicht um einen E-Peen-Vergleich, Marke mein lieblings MMO ist ja viel erfolgreicher als dein lieblings MMO. Mir ging es um die Frage, ob Rift sein Shop-System so beibehalten kann, wenn Trion in wirtschaftlichen Schwierigkeiten ist, aber der Reihe nach.

Woher weiß ich das Rift nicht genug Umsatz generiert um eventuelle Verluste durch andere Produkte bei Trion zu kompensieren? Ich weiß es nicht, wie du so schön geschrieben hast, es fehlen dafür belastbare Zahlen.
Deshalb habe ich auch "anscheinend" geschrieben, denn Beweise gibt es nicht, aber es gibt Hinweise, die meines Erachtens den Schluss zulassen, dass man diese Option nicht ausschließen kann, sie sogar eine gewisse Wahrscheinlichkeit hat.

Wir wissen Defiance ist weit hinter den Erwartungen zurückgeblieben, folgerichtig (wenn auch schade für die Mitarbeiter) wurde beim Verlustverursacher der Rotstift angesetzt (wie damals bei SWTOR auch). Soweit so normal, wobei die komplette Schließung des Studios ein hinweis darauf ist, dass kräftige Verluste vorliegen.
Wo ich hellhörig geworden bin war die Schließung der "Europa-Abteilung" von Trion, denn hier wurde nicht nur zu lasten des Verlustverusachers gespart sondern auch zu lasten der Haupteinnahmequelle, nähmlich Rift.

Es gibt drei möglichkeiten Verluste zu kompensieren, Eigenkapital, Fremdkredite, Gewinne durch andere Produkte bzw deren Kosten senken. Ich halte bei Trion und Defiance option eins für Unwarscheinlich, die Kombination von zwei und drei ist eher warscheinlich, wobei bei drei jetzt das große Fragezeichen kommt.
Wie dringend muss Trion Geld brauchen, damit sie das Risiko eingehen ihre Haupteinnahmequelle durch Kostenreduktion zu schädigen (also durch schlechteren Service Spieler zu verlieren.) Trions Entscheidungen lassen den Schluss zu, dass die Verluste sich nicht nur durch die Gewinne von Rift und neues Fremdkapital ausgleichen lassen.
Die Frage die sich also gerade auch für die Rift-Spieler stellt ist, reichen die Einschnitte oder muss Trion noch mehr zusätzliches Geld aus Rift "pressen". Wenn dem so wäre, wäre der Shop sicher eine Stellschraube bei der Trion ansetzen kann.

Deiner Meinung nach ist bei Rift der Kaufdruck sehr sanft und bei SWTOR gerade zu erpresserisch (ich interpretiere das mit dem Gewehr am Kopf mal so), meiner Meinung nach ist der Druck bei SWTOR "mehr oder weniger! Sanft" und der von Rift eher in homeopatischen Dosen vorhanden. Da hat halt jeder seine eigene Schmerzgrenze.
Als ich mir den Rift-Shop zur Free2Play Einführung angesehen habe (ich spiele das Spiel ja nicht) habe ich nichts gesehen wo der alte Einzelhändler gesagt hätte, ja damit entfachen wir Kaufdruck und was ich so in Foren und Komentaren gelesen habe (auch dein Post) hat diesen Eindruck eingetlich bestätigt.

Versteh mich nicht falsch, fluffige Optik-Items ohne Zwang find ich als Spieler toll, deshalb haben ja eigentlich alle MMO´s das im Shop, aber eins sind sie nicht, eine sichere Einnahmequelle. Dafür sind sie viel zu geschmacksabhängig und im Gegensatz zur richtigen Mode, kann man bei der Anonymität der heutigen MMO´s auch keinen indirekten Kaufdruck durch das Schüren von Gruppenzwang via Werbung und Produktplatzierung herstellen. Keiner wird auf der Raumstaiton gemobbt, nur weil er nicht den neuen Umhang von Darth Marr trägt.

Also bleiben technische Komfortristrektionen übrig, wie sie Rift aber anscheinend kaum hat. Diese sind ja auch im normalen Handel sehr beliebt, gerade bei Möblen oder Multimedia. "Ja die neue Playstaiton Eins Kostet nur 299 Mark, spott billig! Ach so sie wollen zu zweit Spielen, ja dann brauchen sie noch einen zweiten Controller für 39,95 Mark und natürlich wollen sie auch nicht ständig von Vorne anfangen, also noch die Memorycard für 29,95 Mark. Ja das Beispiel ist nicht mehr das neuste aber es hat sich seit dem eigentlich nicht viel geändert. Aber eins war damals klar, Sony macht nicht mit den Konsolen den Gewinn, mit den Spielen auch nur in Maßen, aber die fast zwingend erfoderlichen Perepheriegegenstände haben den Gewinn gebracht.

Sowas fehlt Rift anscheinend (wenn nicht bitte berichtige mich), etwas was sich früher oder später fast jeder kauft, wie bei GW2 die Bankfächer. Der Shop von Rift wirkt auf mich eher wie ein Marketinginstrument, dessen Hauptzweck es ist Werbung zu machen, nach der devise "Wir sind die fairsten, wir vestehen euch Gamer, wird sind noch "real"." Und nebenbei verdienen sie noch ein zubrot damit.

Müsste Rift nur sich selbst Finanzieren, denke ich, Trion könnte mit diesem Geschäftsmodel ganz gut fahren, ob es aber auch ausreicht die Fehlschläge von Trion an anderer Stelle zu kompensieren oder sie nachjustieren müssen, wird die Zeit zeigen. Ich persönlich halte die zweite Option leider für durchaus realistisch.

ich bin amüsiert.

ich bin amüsiert.
Ich auch. Diese ganze Diskussion ist sehr amüsant. Welches Spiel hat denn nun den Spielerfreundlicheren Shop? Deins oder meins. Denn sind wir mal ehrlich, jeder hat doch gerade bei seinem geliebten MMO eine ganz eigene persönliche Schmerzgrenze, oder nicht?

nja gut ich verstehe eben ma generell genau null, warum es so viele leute gibt, die auf biegen und brechen nen spiel dass sie nich gut finden niederreden müssen, aber das hier grad is irgendwie noch ma so extra-lächerlich

(vor allem bin ich selbst durchaus der meinung, dass das f2p-modell 'kundenfreundlicher' sein könnte, aber eben unter der premisse NEUE spieler anzulocken, und nich weil alte spieler - die zwar spielen wollen, aber nicht dazu bereit sind für ein spiel zu zahlen, dass sie schonmal .aufgehört. haben (mit anderen worten: es gefällt ihnen sowieso nicht genug!) - angepisst sind, dass sie ihre helme nicht ausbleden können )

Ach, das mit dem Helm ist doch noch gar nix. Denn auch so oder so ist SWTOR ein Scheiss Spiel! Neulich im Huttenball:

Spieler XY regt sich im OP Chat fürchterlich darüber auf, dass er den Ball zugepasst bekam. Zitat:

"Hört auf mir den Ball zu geben, ich will einfach nur Gegner killen" !!!! ???? !!!

Ein paar Pässe später bekamen wir dann zu hören, dass er auf dieses Rotzgame keinen Bock mehr hat und weg war er :-D

P.S.: Ich hoffe, das war keiner von Euch :-P

Ach, das mit dem Helm ist doch noch gar nix. Denn auch so oder so ist SWTOR ein Scheiss Spiel! Neulich im Huttenball:

Spieler XY regt sich im OP Chat fürchterlich darüber auf, dass er den Ball zugepasst bekam. Zitat:

"Hört auf mir den Ball zu geben, ich will einfach nur Gegner killen" !!!! ???? !!!

Ein paar Pässe später bekamen wir dann zu hören, dass er auf dieses Rotzgame keinen Bock mehr hat und weg war er :-D

Aha. SWTOR ist also ein "Scheiss Spiel" weil ein Spieler sich daneben benommen hat? Wenn wir dieser Argumentation folgen, dürfte WoW das absolut schlechteste Spiel aller Zeiten sein...

Die Ironie hast Du anscheind wohl nicht so ganz verstanden ;-)

Warum nehmen eigentlich alle die Kritik so persönlich, ich denke das die ganzen kritischen Stimmen in diesem Thread von Leuten sind denen das Spiel am Herzen liegt.
Und auch die länge des Threads zeigt das am Spiel interesse herrscht, da sollte man doch froh sein.

Ja auch ich äussere mich kritisch zu swtor aber nur weil ich das vergeutete Potential sehe.
Wäre das Spiel allen egal wäre es viel schlimmer. Ich persönlich lese zb nicht das Forum von aoc, warhamme oder hdro weil mir die Spiele schlichtweg egal sind.

Hier äussere ich meine Gedanken dazu weil ich es schade finde wie es im Spiel läuft. Persönlich bin ich der Meinung das man schon von der Aufmachung her sieht das swtor ein drible A Titel ist und rift nicht, Auch finde ich das Setting frischer da rift doch sehr an wow erinnert.

Also ich hab von einem Jahr aufgehört weils irgendwie langweilig wurde,egal ob FP oder Op irgendwie gar keine Freude am Game mehr vorhanden.
Jetzt über 1 Jahr später hab ich wieder ein Abo gleich für 6 Monate gemacht weil es wieder total spass macht,nicht nur die vielen kleinen verbesserungen sondern bei den Daylies fällt das nerfige hin und her reisen weg weil man
alle Daylies über eine station neben deinem Raumhafen bekommt (klasse gemacht) aber auch die neuen Rüstungen die Charverbesserungen können sich sehen lassen.Flashpoints und OP sind gut der neue Planet ist naja nicht so meins aber egal alles im allem ist es sehr stimmig geworden und macht echt Fun.
Was free to Play betrifft kanns ich echt verstehen das es einige einschränkungen gibt es ist ein irrer aufwand so ein Game am laufen zu halten und die Leute die daran arbeiten wollen ja auch Geld verdienen,keiner Arbeitet gerne für Lau oder ?

geil, war das in lowbie pvp? das passiert bei mir aufm server öfters, dass leute ganz offensichtlich keinerlei interesse an objekten haben. zugegebenermaßen aber auch mehr als genug auf lvl 55, aber da sind dann eher wieder ganz andere warzone-probleme dank der 'guten' pvp gilden-auswanderung zum imperium (was weder lustig für republik noch lustig für imperium is)

aber naja, das schippert ja immer so umher.

@reaply

keiner nimmt hier was 'persönlich'.

tatsache ist aber, dass es SEIT DAS SPIEL DRAUßEN IST ständig nur - von allen seiten - irgendwie das bedürfnis gibt, es auf biegen und brechen schlecht zu machen. und nee, dass sind zu 90% NICHT leute, denen es 'am herzen' liegt, sonst würden sie ja nicht - wie bereits erwähnt - aufhören, und dann beim f2p-model nochma wiederkommen um dann rumzujammern, dass sie ihre kack helme nicht ausschalten können. es gibt kritik - und es gibt rummotzen.

und sorry, aber die meißten leute, die hier regelmäßig rummotzen, spielen einfach ma schon seit monaten garnicht mehr, oder haben irgendwie mal im januar letztes jahr ma kurz bis lvl 15 gespielt.

wenn MIR ein spiel nicht gefällt dann hacke ich das ab. und ich bin auch oft genug schon von spielen enttäuscht worden. ich geh' auch nicht ins GW2 oder ins ROM oder ins RIFT forum und zähle da die negativen sachen in den 'lohnt es sich/wie ist es so' themen auf nur weil ich das spiel irgendwann ma gespielt hab und jetzt halt nich mehr und mich das und das stört und weil ja mein persönlicher liebling doch so viel besser ist.

wenn man sich - wie gesagt seit start des spiels - überall und ständig anhören muss, wie 'fail' das spiel doch ist, und dass es eh in spätestens nem jahr abgestellt wird und ja kein content da ist und auch kein neuer mehr kommt und der content der nicht kommt auch viel zu teuer ist und alles nur cash shop und bla bla bla ... nee sorry.. es nervt einfach tierisch. und sorry, aber ich muss mich dann jedes mal fragen: WIE langweilig kann einem eigentlich sein, sich in einem spieleforum eines spiels herumzutreiben, dass man NICHT spielt? (wobei die antwort klar ist: SEHR langweilig)

edit: jetzt ist mein eigentlicher punkt ganz verlohren geganen

ich finde es halt einfach mal verdammt schade, dass man aufgrund des ständigen 'bashens' als tatsächlich spielender garnicht mehr dazu kommt, tatsächlich auch selbst mal über 'das negative' zu reflektierene, weil man eben automatisch - ganz menschlich - in den 'verteidigungsmodus' übergeht.

man KANN negativen punkten garnicht recht geben, auch wenn sie vielleicht tasächlich stimmen.

ich kann ja noch so oft wiederholen, dass ich das f2p-model für tatsächlich neukunden (nochmal: NEUkunden) anwerben etwas misslungen ist und es da bessere beispiele gibt, aber wie soll ich so einen punkt vorbringen, wenn jemand hier reinmaschiert und behauptete das f2p-modell sei scheiße, weil er ja für das spiel selbst schon 60€ bezahlt. das ist einfach nur falsch, also reagiert man natürlich erstmal darauf anstatt tatsächlich die negativen auswirkungen des f2p-modells anspricht.

wobei ich persönlich auch ganz gerne mal die f2p-option vom cash-shop trenne, da es wie gesagt auch b2p und sogar ansatzweise p2p-spiele mit shop gibt (oder es zumindest versucht haben), man kann nur im TOR shop eben tatsächlich .alles. außer der char änderung auch im cash-shop kaufen, und wenn man die sachen nicht direkt im markt findet lässt sich gewöhnlich auch auf der flotte jemanden finden, der es einem kauft und dann auf raten abzahlen lässt (hab' ich persönlich auch schon nen paar mal gemacht, wobei ich auch schon öfter auf den starterplaneten war und wahllos leuten freischaltungen überlassen habe)

es macht einfach einen unterschied, ob jemand, der etwas nicht spielt meckert - oder ob jemand, der eigentlich spaß dran hat kritik ausübt. und diese diskussionen immer über 'kein content' sind nunmal auch lächerlich - zumal sie eh in jedem, absolut jedem, MMO auftauchen.

ansonsten....
http://dulfy.net/category/swtor/

da kann man sich immer schön auf dem laufenden halten und dann selbst entscheiden ob neue patches oder zeugs ausm cartell-shop(was man wie gesagt auch immer im markt für credits findet. ich hab' seit monaten keine kartellmarken mehr ausgegeben und bin immer modisch 'auf neuestem stand') oder skill-änderungen usw einen ansprechen

In Rift gibt es nach wie vor einen regen Handel mit REX (kauf- und dann handelbares Guthaben aus und für den Shop), neue Sachen für Dimensionen, neue Reittiere, neue Sets für die Garderobe und noch viel mehr... und wenn man sich im Spiel um sieht, kann man auch sehen das die Sachen sich wohl gut verkaufen, also auch Geld damit eingefahren wird.
Updates und Patches (aktuell kam ein ganz netter Patch am 15.) rollen ebenso regelmäßig, da gibt es auch nicht viel zu meckern, und den Support kann man nach einer gewissen Wartezeit auch direkt per live chat anklopfen und sein Problem dort direkt lösen.

Und wer hier anführt das Trion Leute entlassen musste, der sollte wohl auch nicht vergessen wie sehr EA die Axt im eigenen Beschäftigungswald geschwungen hat.
Da kann man auch in den Raum fragen, wie sieht es inzwischen bei Mythic und WARhammer online aus?
Oder wie viele mussten bei Bioware inzwischen ihren Hut nehmen... und wurden wohl von Activision/Blizzard aufgenommen um WoW wieder in Schwung zu bringen?

Auch stelle ich mir die Frage, was "schlecht reden" zu bedeuten hat, wenn man einfach die Spiele und deren Shops miteinander vergleicht?
Hier kann keiner irgendwas an den Fakten ändern oder gar "schlecht reden", die von EA und Trion geschaffen werden.

Na ja, im Moment schaue ich mir Defiance (Spiel und auch die Serie dazu gekauft) an, da hat Trion auch noch einiges zu tun, gestern kam da auch endlich ein Update für raus, also bewegt sich da ebenso was... ultimative Edition auf amazon.co.uk relativ günstig (für den Preis ist der zusätzliche Inhalt sehr anständig) gekauft, und auch wenn viel über das Spiel gemeckert wird, für zwischendurch ist das Spiel ganz in Ordnung.

äh. der shop selbt hat nunmal wenig bis garnix mit dem spiel zu tun? und ich würde mal behaupten, nen großteil der leute die in ein thema 'lohnt es sich' IM TOR FORUM schauen interessiert der RIFT shop nicht.
aber soviel zum thema 'persönlich angegriffen fühlen' wenn es ums allgemeine ging un nich um das jetzt hier grad speziell (wobei es natürlich dazugehört)

ach, und ich würde die behauptungen bezüglich 'aufnehmen' von mitarbeitern ma lassen, denn .. naja... nee... ey lol. einfach nur lol.

Der Shop gehört zum Spiel, und gerade wenn es um einen Wiedereinstieg oder auch einen Neueinstieg geht, sollte man sich das sehr genau vor Augen halten und diesen auch ruhig mit anderen Shops aus anderen Spielen vergleichen.

Und bezüglich der Aussage auf die Übernahme der EA/Bioware Mitarbeiter, ich habe nicht genau verfolgt wo die Entlassenen inzwischen einen neuen Arbeitsplatz gefunden haben, aber es dürfte durchaus die Möglichkeit bestehen das von diesen vielleicht der eine oder andere bei Activision/Blizzard untergekommen ist, denn wie geschrieben, es wurde ja vor einer weile gemeldet, das die ihr Team für WoW erweitern...

Meine Herren, worüber reden wir hier gerade? Darüber, dass ggf. unter irgendwelchen Umständen die Möglichkeite bestehen könnte, dass vielleicht MA von Bioware zu Blizzard gewechselt sind? Herrje.....

Um das eigentliche Thema mal wieder aufzugreifen:

In einem ersten Schritt sollte sich doch der geneigte Spieler überlegen, ob ihm das Setting eines Spiels überhaupt gefällt. Wenn jemand absolut kein Interesse an Star Wars hat, dann kann ihm der Shop doch auch recht egal sein...er wird es eh nicht spielen.

Ich finde ebenfalls, dass konstruktive und berechtigte Kritik von aktiven Spielern durchaus angebracht ist, und auch diskutiert werden sollte. Dennoch gebe ich amnie recht. Solange jemand der seit Monaten nicht mehr spielt dieses Spiel von vorne bis hinten kritisiert dies nicht zu einem angenehmen Diskussionsklima beiträgt.

Ich zum Beispiel habe vor einigen Monaten mit WoW aufgehört. Damit ist für mich das Spiel und auch der WoW-Forenbereich bei buffed.de gestorben. Kein Abschiedsthread, keine Hasstiraden auf das Spiel, die Spieler, die Entwickler oder ähnliches. Ich habe einfach aufgehört, das wars.

Ich kann es absolut nicht verstehen wie man sich noch in einem Spieleforum tummel kann, wenn man bereits aufgehört hat...absolut unverständlich.

Auch stelle ich mir die Frage, was "schlecht reden" zu bedeuten hat, wenn man einfach die Spiele und deren Shops miteinander vergleicht?
Hier kann keiner irgendwas an den Fakten ändern oder gar "schlecht reden", die von EA und Trion geschaffen werden.

Was "schlecht reden" bedeutet ist relativ leicht zu erklären:
In SWTOR kann man so gut wie jede Beschränkung auch im Auktuionshaus loswerden. Früher waren die Credits für F2P/bevorzugte Spieler limitert, aber auch das hat sich geändert.
Es gibt Spieler die SWTOR kostenlos spielen, inklusive Endgame-Raids mit der Gilden-Stammgruppe. Trotzdem nennen hier Leute das Model "Abzocke", denn es ist ja so unglaublich kompliziert im Auktionshaus "10 zusätzliche Inventarplätze" zu kaufen...

Das aller Schlimmste dabei ist allerdings das Schwarz/Weiss Denken: Entweder F2P oder Abo. Dabei gibt es Leute die sich für 20 Euro den Makeb-DLC + einen Monat Abo kaufen, dabei aber alle nennenswerten Enschränkungen loswerden; inklusive Raid- und PvP-Zugang für mehrere Monate.

Das große Problem von SWTOR war, dass es den Leuten langfristig keine 15€/Monat wert war. Heute zahlen viele Spieler nur alle paar Monate, und spielen so ein Abo-MMORPG für durchschnittlich 3, 4 o. 5€ im Monat. Im Vergleich mit vielen anderen F2P MMORPGs muss sich SWTOR also wahrlich nicht verstecken. Und wer bei F2P wirklich alle Inhalte auf dem Silbertablet serviert bekommen möchte, der muss eben zu anderen Spielen greifen. Z.B. zu Spielen die es vor ihrer "F2P"-Zeit noch nicht mal annähernd auf 500k Abos gebracht haben...

Trotzdem nennen hier Leute das Model "Abzocke", denn es ist ja so unglaublich kompliziert im Auktionshaus "10 zusätzliche Inventarplätze" zu kaufen...

Es gibt (zumindest einen) Spieler, der im Chat auf Hoth ausrastet, dass es ja eine Unverschämtheit von BioWare wäre, ihm für die Tauntaun Köder Geld aus der Tasche zu ziehen!
Und das war sein voller Ernst, denn dass ging eine geschlagene Stunde so im Chat. Hintergrund ist, dass er gemeint hat, als Abbo Spieler würde er ja echtes Geld bezahlen. Und er konnte und wollte es absolut nicht verstehen, dass er jetzt für das Reittier auch noch Credits bezahlen müsse. Der war echt angepisst darüber. Sowas nenn ich mal Abzocke

Und was das Shop Thema angeht: Wie meine Vorredner schon schrieben: Nichts ist unmöglich und geht nicht, gibt's nicht. (Direkt mal Schleichwerbung für nen Autokonzern und Baumarkt gemacht). Aber sich Ingame Credits zu farmen sind die Leute anscheinend auch zu faul zu und wollen alles in den Popo geschoben bekommen. Also auf Spiel bezogen jetzt ....

Zurück