Wieso Grinden nicht schlecht ist.

Status
Für weitere Antworten geschlossen.
Schwächen kann ich für mich persönlich jetzt nicht feststellen. Grafik schön, Client stabil, wenig Bug´s... so sieht ein guter Start aus. Aion macht spass und ich "grinde" halt gern. So hab ich zumindest keine Mangel an Quest´s, weil grinden mach ich mal so zwischendurch.... z.B. wenn ein Gebiet völlig überfarmt ist, so dass die Mob´s, die ich gerade für ne quest brauche, nicht da sind. Nagut, hau ich halt bis zu respawn was anderes um oder pflücke Blümchen (Sammel Lebenskraft).... und so greift das Questen ins Grinden und mir gehen die Quest´s nicht aus.

ich könnte die aufzählen die eh schon seit tagen hier durch alle foren geschrieben wurden, aber die kennt eh jeder. der client läuft bei einigen übringens nicht stabil. bei mir leider auch nicht. es gibt diese komischen discs in den hauptstädten und in den vielbepackten questpunkten. (gibts hier auch nen thread zu.) ein weiteres problem beschreibst du selbst: "wenn ein Gebiet völlig überfarmt ist, so dass die Mob´s, die ich gerade für ne quest brauche, nicht da sind...".

Und wems nicht gefällt, kann und sollte auch gehen, um denen, die Spass am Spiel haben, diesen nicht zu verderben.
vergiss nicht: jeder spieler hat für dieses spiel plus probemonat, in dem wir uns noch befinden, um die 40,- bezahlt! auch wenn man damit natürlich nicht die garantie auf spielspaß erwirbt hat mMn jeder das recht sich zu beklagen wann und wo er/sie möchte.
 
nein er hat das recht sich zu beklagen JA.
Aber dann bitte nicht alle 10 minuten wieder nen neuen scheiss thread öffnen mit immer der gleichen leier!
Nuzt die verdammte SUFU für etwas gibt es die ja auch.
Und spammt doch lieber das offizielle Forum als hier, weil hier bringt es genau gar nix!

Aber das werdet ihr alle leider so oder so nie begreiffen.
schade aber wahr.


So und ich geh nun wieder laag und störungsfrei Aion zocken. Peace!
 
Das jedes MMORPG irgentwann in grinden ausartet ist eigentlich schon gesagt, die Sache ist meiner Meinung nach nur wie effektiv das Grinden ist und wie es verpackt wird. In Aion ist dies relativ gut gelungen, die Mobs geben viel EP und droppen doch auch mal ganz nette Dinge.

Spielt mal Ragnarok online (selbst 2 Jahre gespielt), da rockst du Stundenlang im gleichen "Dungeon" rum um in einer Stunde evtl. 0,2% des Levels zu schaffen (ich habs doch glatt zu einem Lord Knight lvl 98 geschafft für diejenigen denen es etwas sagt) zu dem sind da die Dropchancen frustrierend gering (gute Items 0,01%).

Was vergleiche zu WoW angeht... also ich kann mich noch sehr gut ans stundenlange Grollhufkillen erinnern (ich war sogar richtig gut, ich hatte ne richtige Grindroute um maximal Grollhufleder zu bekommen) ... ich war jung und brauchte das Geld. Gut hat sich geändert, jetzt hat man da mehr als genug Geld und aus welchem Grund... man kann Daylies grinden^^ wohoo ... wem die Koloseum Daylies noch Spaß machen bitte ein +.

Gut finde ich jedoch das die Questbelohnungen (Ep) jetzt doch verbessert werden, dies wird zu mindest die Notwendigkeit von Wiederholbaren Quests verringern.

MfG
 
Zuletzt bearbeitet von einem Moderator:
man muss ja unterscheiden: grinde ich stundenlang leder um damit gold verdienen zu können oder zum skillen oder grindet man damit man aufsteigt und so neue Qs bekommen kann bzw. die im logbuch endlich orange und damit machbar werden. das erste finde ich freiwilig, das letzte macht man weil es nicht anders geht. ich finde ja die orangefarbenen schon nicht leicht. man braucht echt lange für so nen mob und bei zwei davon muss ich stiften gehen.

ist vielleicht orange das neue gelb, was quests angeht? klar, einige der orangefarbenen schafft man allein aber gerade in mobdichten gebieten (wie zb. die mienen) ist es absolut ätzend. ich flüchte mehr als dass ich voran komme.
 
so, endlich konnte ich mal was handfestes zum thema finden! nachdem ich gestern mit hängen, würgen und grinden 14 geworden bin dachte ich mir: "jetzt suchst du dir ne liste aus m WWW für alle Qs mit lvl 14 damit du auch ja keine vergisst!". das ergebnis ist erschreckend bis traurig: als elyos gibt es für lvl14 wahnsinnige 10 quests
ohmy.gif
!!! beweis: klick. blöderweise habe ich davon auch schon welche gemacht um überhaupt auf lvl14 zu kommen! für lvl15 sind es ganze 11 und für lvl16 acht stück (!!!).
 
so, endlich konnte ich mal was handfestes zum thema finden! nachdem ich gestern mit hängen, würgen und grinden 14 geworden bin dachte ich mir: "jetzt suchst du dir ne liste aus m WWW für alle Qs mit lvl 14 damit du auch ja keine vergisst!". das ergebnis ist erschreckend bis traurig: als elyos gibt es für lvl14 wahnsinnige 10 quests
ohmy.gif
!!! beweis: klick. blöderweise habe ich davon auch schon welche gemacht um überhaupt auf lvl14 zu kommen! für lvl15 sind es ganze 11 und für lvl16 acht stück (!!!).

Aion ist definitiv das falsche Spiel für Dich, wenn Du Dich jetzt schon übers Grinden beschwerst.

geh lieber leichtere Kost zocken, wie WoW oder HKO

nein, das ist nicht sarkastisch gemeint, sonderen lediglich ein guter Rat.
 
Ein Spiel ist also leichter wenn man mehr Quests hat?
Coole Definition...
 
Kann auch nur zustimmen. Ich erinner mich an die Daoc Levelzeit, TS wurde noch kaum genutzt, also hat man gechattet. Nach jedem Pull hiess es 2-3min warten für Mana/TP Reg und ich erinner mich nur positiv an diese Zeit und Daoc war damals Grinden pur.

Man hat über alles mögliche geredet und die Spieler wuchsen zusammen.

Ich hab grinden damals nie als stupide oder lästig empfunden. Das war eine wunderbare Zeit !

DAS und einzig allein DAS ist der Grund warum die Communitys in Daoc und Everquest so stark zusammen hielten. Egal wen man in Gruppe einlud, man kannte ihn. Sowas schweisste zusammen !


Awww.. da hast du recht... Habe selbst 4 Jahre DAoC hinter mir und ich empfinde genauso =) es war einfach ein rieisiges miteinander, jeder kannte jeden und man konnte sich einen Namen machen=) Man hatte ich dort viele Bekannte.. DAoC war und ist! Immernoch eins der genialsten MMOs In meinen Augen. Ich vermisse irgendwie die alte Zeit =) Hachja=) und ich stimme auch den anderen zu.. alleine wird alles schnell langweilig.. aber wenn man zusammen was unternimmt ist sogar erbsen zählen lustig :3
 
so, endlich konnte ich mal was handfestes zum thema finden! nachdem ich gestern mit hängen, würgen und grinden 14 geworden bin dachte ich mir: "jetzt suchst du dir ne liste aus m WWW für alle Qs mit lvl 14 damit du auch ja keine vergisst!". das ergebnis ist erschreckend bis traurig: als elyos gibt es für lvl14 wahnsinnige 10 quests
ohmy.gif
!!! beweis: klick. blöderweise habe ich davon auch schon welche gemacht um überhaupt auf lvl14 zu kommen! für lvl15 sind es ganze 11 und für lvl16 acht stück (!!!).
Schonmal auf die Idee gekommen, dass das nur die Quests sind die mit Level14 FREIGESCHALTET werden? Is ja nicht so, dass manche Questreihe die man mit 14 macht schon seit Level12 verfügbar ist und einen teilweise bis Level16 begleiten würde...
Aber hauptsache mal die Panikkeule rausgeholt.
 
Schonmal auf die Idee gekommen, dass das nur die Quests sind die mit Level14 FREIGESCHALTET werden? Is ja nicht so, dass manche Questreihe die man mit 14 macht schon seit Level12 verfügbar ist und einen teilweise bis Level16 begleiten würde...
Aber hauptsache mal die Panikkeule rausgeholt.


Das ist möglich. Aber dadurch kommen nicht 30 neue Quests dazu
wink.gif


Und mal ehrlich. Wenn einem Spiel der Inhalt fehlt und man durch hohe EP Werte beim Töten eines Monsters nur weiterkommt, dann ist das Spiel defenetiv ausbaufähig. Die nötige Kritik ist einfach verständlich! Wer dann kommt und sagt "Easymode, uuuh", der ist erstens mal eins Dummschwätzer, denn genau diese Personen, sind diejenigen, denen grinden nichts ausmacht.

Und ich gebe offen zu, ich habe zuvor HdRO, WAR, RoM, AoC etc. gespielt. Keines der Spiele war so vom Inhalt durchlöchert. Vielleicht gefällt es den Koreanern stumpf 3 Stunden auf die selbe Gruppe an Getier rum zuhauen. Das liegt wohl an der Kultur (siehe Chinafarmer)...
Momentan weiß ich ja noch nicht wie sich das Spiel entwickeln wird. Ich bin erst Level 21. Aber wird es noch weniger Quest Inhalt im oberen Bereich geben, höre ich lieber auf.

MfG
 
Zuletzt bearbeitet von einem Moderator:
Das ist möglich. Aber dadurch kommen nicht 30 neue Quests dazu
wink.gif


Und mal ehrlich. Wenn einem Spiel der Inhalt fehlt und man durch hohe EP Werte beim Töten eines Monsters nur weiterkommt, dann ist das Spiel defenetiv ausbaufähig. Die nötige Kritik ist einfach verständlich! Wer dann kommt und sagt "Easymode, uuuh", der ist erstens mal eins Dummschwätzer, denn genau diese Personen, sind diejenigen, denen grinden nichts ausmacht.

Und ich gebe offen zu, ich habe zuvor HdRO, WAR, RoM, AoC etc. gespielt. Keines der Spiele war so vom Inhalt durchlöchert. Vielleicht gefällt es den Koreanern stumpf 3 Stunden auf die selbe Gruppe an Getier rum zuhauen. Das liegt wohl an der Kultur (siehe Chinafarmer)...
Momentan weiß ich ja noch nicht wie sich das Spiel entwickeln wird. Ich bin erst Level 21. Aber wird es noch weniger Quest Inhalt im oberen Bereich geben, höre ich lieber auf.

MfG

was ist den der Unterschied zwischen stumpf Quests abarbeiten und stumpf Grinden?
jester.gif
 
Vielleicht gefällt es den Koreanern stumpf 3 Stunden auf die selbe Gruppe an Getier rum zuhauen. Das liegt wohl an der Kultur (siehe Chinafarmer)...

Cool nach deiener Aussage bin ich Koreaner,...

Hab mir gerade mein Level 23 ergrindet, hörte nebenbei buffed-cast (die alten mit Heinrich <3)
und Chattete mit meiner Gilde und ich fühle mich gut unterhalten!
 
als elyos gibt es für lvl14 wahnsinnige 10 quests
ohmy.gif

Ich brauch nicht mal 5 davon, um auf 15 zu kommen. Mag sein, dass ich auf den Weg zum Questmob ein bisschen rumgrinde, aber das müsst ich auch so machen, um überhaupt da hin zu kommen. Versteh also nicht ganz, warum Grinden hier als Problem dargestellt wird. 10 Quests sind 10 Quests. Prob is wenns keine Quests gibt, und ich meine wirklich keine, und man grinden muss. Oder wenn ich ganz doll in einem Gebiet 20 Quests annehmen kann und nach 3 Quests schon ne Stufe höher bin und wieedr Quests annehmen kann. So gings mir in WoW, wo ich viiiiele Quests angefangen und nicht beendet habe.
 
hiho....
macht es euch doch einfach,ich beobachte das aion-forum ja schon etwas länger um zu schauen,wann ich einsteige,wenn ich einsteige,was aber eher unwahrscheinlich ist,und das hat nichts mit dem grinden zu tun.
es gibt leute,die tun das einfach gerne und welche,die hassen es.da ist wohl jede meinung erlaubt.die alleinige frage ist doch,macht es spaß,egal,für was ich mich entscheide.solange die meisten ihren weg in aion finden ist doch alles in ordnung,jeder ist irgendwann über level 25 und kann ins abyss,das ist doch wohl das hauptziel,wenn ich richtig verstehe.sich gegenseitig zu beschimpfen bringt da wenig,von wegen"grinden ist für harz4","geh zurück zu wow" etc....
das blödeste argument in meinen augen ist die geschichte,das langes leveln,timesink,etc. irgendwas mit der qualität des spiels zu tun hat,das bevorteilt alleine die spieler,die sehr viel zeit haben und wie wir alle wissen,hat das nun rein garnichts mit skill oder coolnes zu tun,sondern einfach mit viel zeit.
diese art der disskussion ist wohl so alt wie mmos selbst und bringt rein garnichts,es verschreckt eher spieler die geld bringen,und das will keine softwarefirma.
die art der spieler hat sich einfach geändert,da kann man machen was man will und es wird sich auchnicht ändern,da wohl niemand ein reines "nischen-mmo" auf den markt bringen wird um einen möglichst kleinen teil der spieler zu bedienen. und seit wow ist es nunmal so, das sich zumindest hier in deutschland durchgesetzt hat,das zb. ausreichende quests dazu gehören,wenn man den aussagen der com glauben darf.
und das wiederum hat rein garnichts damit zu tun,das alle "cs-kiddies" sind,viele wollen einfach ein bisschen an die hand genommen werden um die welt zu erkunden und wenigstens eine kleine storyline haben,damit ein gewisses mmo-feeling aufkommt.
so geht es zumindest mir und einigen freunden,ich muss dazu sagen,das wir nie cs oder die ersten mmos gespielt haben,sondern eher im zartem alter von 14 mit "das schwarze auge",ein pen und paper,wenn das noch jemandem etwas sagt,angefangen haben,und das ist mtlerweile über 20 jahre her....
jester.gif


was ich wohl eigentlich sagen will:

habt spaß,genießt euer spiel auf eure weise und lasst die anderen leben,dann wird auch mit aion alles gut.

(natürlich sollte man die anderen nicht im abyss leben lassen....
paladin.gif
)

in diesem sinne,

max
 
Dazu kann ich folgendes sagen:

Bin jetzt auf Level 21. Also noch nicht wirklich weit... ich weiss nicht wie es später mal wird mit den Quests. Die Quest EP werden ja, wie bereits angekündigt angehoben. Das dürfte dann also passen.

Es gibt ja diese wiederholbaren Quests (0/100). Zur Zeit mache ich immer, wenn ich Online gehe 2x diese Geisterjagd Quest in Verteron. 2x die Quest machen bringt ca 150k EP, ca 15k Kinah von grauen und weissen Items, Mats die man so auf dem Weg findet, Äther den man auf dem kurzen Flug zum Questgeber noch fix abbauen kann, haufenweise Veredelungssteine, ab und zu ein grünes Item und natürlich das Zufallsitem das man für 2 bzw 4 Münzen erhält. Die Items die man gegen die Münzen tauschen kann bringen mir im AH immer zwischen 10k und 50k Kinah.

Ich sehe das nicht als grinden an sondern eher als meine "Tagesquests". Es geht schnell und es wirft einiges ab...

Es gibt sicher noch viel viel mehr solcher 0/100er Quests. Werde schon schaun das ich ab und an eine auf 100 bringe da ich auch ziemlich gespannt bin was dann passiert
smile.gif
 
Zuletzt bearbeitet von einem Moderator:
Da fällt mir grad noch ein:


-> Wieso Grinden nicht schlecht ist...

...weils auch für die doofen was zu tun gibt!


Das doch mal schön von NCSoft.

Bleibt halt keiner zurück.
 
es mag vielleicht auf den ersten bllick so erscheinen das man wenig quests hat aber fast jede quest hat folge quests. außerdem sind quets nichts anderes als grinden in eienr hüpschen verpackung.

aion normal------>grinden
aion CE---------->Quest (gibt halt noch nen bischen extra aber es ist das selbe spiel)
 
Da fällt mir grad noch ein:


-> Wieso Grinden nicht schlecht ist...

...weils auch für die doofen was zu tun gibt!


Das doch mal schön von NCSoft.

Bleibt halt keiner zurück.

Wenn ich das Lese frage ich mich wirklich wer da doof ist. Du bist halt der Typ der sich für alles zu schade ist. Mobs klopfen um Geld und Ausrüstung zu bekommen ist doch voll kacke für dich du willst ja in drei tagen auf 50 sein aber das ist dir zu anstrengend also rennst du schnell auf Bank und bettelst darum dein bereits hoch überzogenes Konto nochmals und um paar hunderter zu überziehen, mit der Kohle gehts gleich mal zum Powerlevel Service für Level 50 und zum Goldseller für die beste Ausrüstung die du dann zum Schwachsinn preis in AH kaufst.

Weist du junge du bezeichnest hier Leute als doof die du nicht kennst weil sie gern Grinden und sich nicht dafür zu schade sind sich für ihre Charaktere sprichwörtlich den Arsch aufzureißen. Grinden ist vielleicht keine Intelligente Arbeit aber durchaus Sinnvoll und Lukrativ.

Du solltest halt zu WoW gehen oder wenn du schon spielst dabei bleiben hab das Game selbst nie gespielt aber schon des öfteren gehört das man dort alles in Arsch geschoben bekommt.
 
Bist Du nicht der Ösi der mit seiner Sippe Akkord-Grindet und stolz drauf ist endlich eine Herausforderung gefunden zu haben?

Ich gönne es Dir, jeder soll nach seinem Horizont glücklich werden. Ich bleib bei meiner Meinung.


Grinden ist was für doofe.


Und damit meinte ich gar nicht Dich direkt, auch wenn Dein Post vermuten lässt das Du Dich angesprochen fühltest.
 
Zuletzt bearbeitet von einem Moderator:
Ich finde grinden oder farmen in Spielen fast grundsätzlich langweilig.

Allerdings stellt sich auch die Frage, was bei Quests denn so anders ist.

Töte 50 soundso ---> Nicht wirklich unterschiedlich zum Grinden
Töte x bis y droppt ---> Kein Unterschied
Töte x bis du 50 Augen gesammelt hast --> Kein Unterschied
Laufe von x nach y ---> noch langweiliger
Sammele 30 x --> Einfach nur suchen, Gegenstand aufheben
Benutze x auf 30 Mobs --> Auch nicht besonders, weniger XP falls man Mobs nicht töten soll


Damit dürfte ich einen Großteil der allgemeinen PVE-Quests aufgezählt haben. Der Unterschied zum Grinden ist eigentlich minimal. Man muss etwas mehr laufen, und bekommt zwischendurch XP für das Abschließen der Quests. Die Quests dienen eigentlich "nur" dazu, dass man gezwungen wird, verschiedene Mobs zu töten, und dass man etwas von der Spielwelt sieht.
Letztendlich ist es eigentlich Wurscht, ob ich 50 Orks töte, weil "sie ein Dorf angegriffen, alle getötet und die Babys gefressen haben", und ich am Ende dafür 5000 XP und ein schönes Schwert bekomme, oder ob ich 50 Orks töte, weil sie mir einfach XP und Gegenstände geben.

Natürlich bevorzuge ich eine schöne Geschichte und möchte eine bestimmte Motivation für das Handeln meines Charakters haben, nüchtern betrachtet sind viele Quests (egal in welchem Spiel) einfach nur pure Augenwischerei, die über den eigentlich stupiden Hintergrund des Mobtötens hinweg täuschen sollen. Wobei es allerdings immer wieder nette Ausnahmen gibt (beispielsweise die Sprengzwerge bei WOW, Kurier finden, bzw. falsche Dokumente unterjubeln bei WAR,etc.).
 
Zuletzt bearbeitet von einem Moderator:
Status
Für weitere Antworten geschlossen.
Zurück