Bioware -> geniale Rollenspiele
Bioware ist ein Spielentwickler und kein Publisher. Publisher der Bioware-Spiele ist Electronic Arts
Ja, warum "hasst" man EA?
Sieht man sich die Spielepalette von EA an fallen sofort einem die Titel: FIFA; Fußball Manager, NHL, Need for Speed, Die Sims (+ Addons), NBA etc. ins Auge. Besonders die Sportspiele von EA werden weitesgehend schwach weiter entwickelt und bewegen sich mehrere Jahr mal gerade so über den Punkt des billigen Inhaltsupdates. Aber auch die Need for Speed Serie musste in den letzten Jahren leiden, vor dem ominösen Shift. Nachdem EA mit Most Wanted einem absoluten Top-Hit gelandet hat, stagnierte die Serie. Undercover war der Tiefpunkt und absofort saß ein anderes Team an einem neuen Need for Speed, heute bekannt als Need for Speed: Shift.
Die Sims ist ein weiteres Zugpferd von EA. Während das Hauptspiel immer noch solide war, sind die Addons teilweise zweifelhaft. Die Sims 1 besaß ein "Reisen-Addon", Die Sims 2 auch und tada Teil drei hat auch ein "Reisen-Addon". Dazu kommen die, seit Die Sims 2 sehr bekannten, Itempacks, die ein paar neue Gegenstände bringen für 7 bis 15 Euro.
Desweiteren ist EA ein Publisher, der gerne mal Studios schließt, weil diese evtl. nicht mehr in das Konzept passen oder einmal einen Flop produziert haben, weil EA selbst Druck gemacht hat. Erst zuletzt erwischte es die Pandemic Studios, die ja doch noch mit The Saboteur ein ordentliches Spiel veröffentlicht haben. Aber davor veröffentlichten sie Herr der Ringe: Die Eroberung, was ja ein vollkommener Schuss daneben war. Es war ein Flop und EA schloss das Studio voriges Jahr, nachdem The Saboteur fertig war. Demnächst erwischt es die Macher von C&C4, EA scheint wohl selbst kaum an das Produkt zu glauben. Aber auch andere Studios wurden unter der Hand von EA geschlossen, darunter auch die Westwood Studios...
Aber EA versucht sich derzeit zu verbessern und ein wenig weg zugehen von der Innovationsunlust und Serienproduktion. Die Sportspiele und die NFS-Serie bleibt zwar immer noch im Jahrestakt, aber mit Mirrors Edge und Battleforge hat EA durchaus gezeigt, dass sie an Innovationen interessiert sind. Auch mit den kommenden Bad Company 2 will man Qualität zeigen, anstatt Quantität. Dazu kommt das neue Aushängeschild Bioware, die mit ihren Top-Spielen für viele Einnahmen garantieren.