Wieso kommen keine neue Spieler hinzu?

Wenn's dir nicht gefällt mach Pause hab jetzt auch ne 4 monatige Pause hinter mir
und Spiel wieder zum "auskühlen" so ne pause tut echt Wunder



Ja ich mache Rechtschreibfehler
 
Also, noch ein letztes Mal.... auch wenn ich bezweifel, dass ich dann verstanden werde.
Ich habe nie behauptet, dass BC besser oder schlechter war als Wotlk, was Raids angeht. Außerdem spreche ich hier von mir, ich will niemandem meinen Spielspass aufzwängen. Ich habe auch nie behauptet, dass Hardmodes für jeden das nonplusultra sein müssen. Jedoch sollte man dann auch nicht bemängeln, dass WoW zu leicht ist. Man kann bemängeln, dass der Content falsch eingebaut wurde, dass es einem keinen Spaß macht... aber da ist er definitiv und ich mache für mich den Content nicht an Items, Models oder Gegenden aus. Warum ich Arthas auch im Hardmode legen will? Weil es mir Spaß macht gemeinsam daran zu arbeiten und weil ich es mir selbst beweisen will. Nicht um mit Items in Dalaran zu posen oder mit meinem neuesten Titel anzugeben, sondern einzig und allein für mich. Blizzard hat sich wohl verkalkuliert damit, dass es mehr Leute gibt, die es ähnlich sehen.

Nebenbei: Raids nicht spiele, weil man ohnehin schon weiß dass man sie schafft? Ich hoffe du hast die Raids dann zumindest mal selbst gespielt und das mit Leuten die ähnlich ausgerüstet sind wie du.
 
Hast du eine repräsentative Statistik dazu? Fakt ist, das die Nutzerzahlen bei WOW nach wie vor steigen. So schlecht kanns also nicht sein. Wenn du einen Meinungsschnitt durchs Forum nimmst, dann bringt das wenig. Leute, die zufrieden sind, sind meistens sehr ruhig. Meckerer wollen immer auf sich aufmerksam machen. Aber selbst, wenn im WOW-Forum ein Meckerthread aufgeht, hats meist mehr Leute, die gegenargumentieren, als welche, die dafür sind. Und alle Beteiligte zusammen sind nicht mal 50 Leute, was bei 11.5 Mio Abonnenten von WoW keine relevante Masse ist.

Ehrlich: Wenn dir WOW kein Spaß macht, dann hör auf. Selbst wenn du noch so fundierte Kritik hier zu WOW reinstellst, wird das die Verantwortlichen (Blizzard) nicht kümmern. Die haben ihre Ideen, setzen sie um und sehen, ob es funktioniert. Und es funktioniert, auch wenn gewisse Spielergruppen es nicht so gefällt, und dazu zähle ich mich bspw. auch. Ich mochte den Content früher auch mehr, am meisten machte mir die Zeit von Black Temple und Hyjal Spaß. Ich mochte es sehr, wenn man einen Endgame-Raider am Gear erkennen konnte. Jetzt erkennt man ihn nicht mal mehr am Titel. Aber ich hab auch nebenher entdeckt, das man WOW nun anders spielt als früher. Nicht mehr nur mit einem Char, den man jahrelang aufrüstet und perfektioniert. Nein, aktuell ist es eher "normal", mit 2-3 Chars im Endgame zu raiden und auszustatten. Und der Trend wird ja weiterverstärkt mit Cataclysm, wo es dann keine 10er oder 25er Raid-IDs (<- wichtig, IDs!) gibt, sondern es gibt für beides nur eine, der Loot bleibt gleich etc. So ist es halt. Stillstand bedeutet Rückschritt. ;-)

Ne hab ich nicht. Das "Wenn" sollte eher ein "falls" sein.
Mir geht es nur ums Prinzip.

Und ich ich hab auch seit nem halben Jahr nichtmehr gespielt. Eben weil es mir, wie du gesagt hast, keinen Spaß mehr macht.

Resignation ist ein schlechtes Zeichen. Solange die Leute sich noch aufregen kann sich Blizzard freuen. Ich reg mich jedenfalls nichtmehr auf, hab die Hoffnung verloren
smile.gif


mal ganz ehrlich: made my day... Du bist also derjenige welcher objektive Fakten in einer Diskussion nicht als Argument wahrnimmt sondern eine Diskussion rein auf subjektivem Empfinden stützt, dazu schon mal ein großes GZ, ne aber mal im Ernst so lang es die Leute gibt die für 13 Euro im Monat alles sehen wollen können die Leute die das Spiel " Wieder so schwer wie früher" haben wollen net glücklich werden und genau an jener Stelle hat Blizzard die Hardmodes implementiert, jetzt kann der Casual XYZ schön gemütlich ICC raiden ohne Probleme zu haben und einer der es schwer haben will macht die ini EINMAL auf leicht durch und geht dann HM´s tryn und die Sache ist gegessen.
Somit sollten eigentlich beide Parteien zufriedengestellt sein, aber dann kommen die lustigen Menschen die meinen es sei nur aufgewärmter Content... Ein Spiel welches sich an mehrere Gruppen von Menschen wendet um ein größtmögliches Spectrum an unterschiedlichen Spieler-Typen anzusprechen muss in den Schwierigkeitsgraden variabel sein.
Oder ihr stellt euch einfach mal mit 2 Kumpels in die Arena und testet mal 3on3 aus, auf dieses Bracket ist das Pvp gebalanced, je nach eigenem Skill erhöht und senkt sich der Schwierigkeitsgrad, und man kann net mehr flamen das ein anderer bessere Epics hat als man Selbst da es jede Saison ja nur ein Set gibt.
Und kommt mir net mit PvP ist unbalanced, man muss sich mit seiner eigenen Klasse und allen anderen Klassen beschefftigen, und villeicht net mit T9 herumrennen, dann ist im PvP ein Schwierigkeitsgrad bis Open End gegeben

Hey ganz ruhig. Ich freu mich wirklich für jeden dem die aktuelle Situation (seien es Raids, PvP, ...) gefällt. Ich hätte die Ironie wohl weglassen sollen, denn bei jeder Meinungsäußerung die nicht passt wird man ja hier vernichtet.
Mein Gedankengang ist halt: Ich hatte in Classic viel Spaß, in BC viel Spaß und in Wotlk keinen Spaß. Da sucht man natürlich die Gründe und würde es gern ändern. Aber wenn ich in der Minderheit bin - was solls, so wichtig ist das ja auch nicht.
Und von wegen PvP ist unbalanced (wovon ich eigentlich nie gesprochen habe): zu classic war es nicht ausgeglichen, zu BC war es nicht ausgeglichen und heute ist es nicht ausgeglichen. Gut mmn ist es heute besonders schlimm, da die Kämpfe ansich einfach weniger spannend sind, aber das is vllt auch falsch.

Und ja, ich denke, dass das subjektive Empfinden der Spieler zählt. Es ist ein Spiel. >Falls< ein Spiel den Spielern keinen Spaß macht, kann man nicht mit Argumenten daherkommen "es gäbe doch dies und das, ect". Wenn es keinen Spaß macht dann ist das so. (Ganz allgemein, nicht dass jetzt wieder jemand böse wird.)
 
Zuletzt bearbeitet von einem Moderator:
Ich wette wenn du in der position der blizz-manager wärst, würdest du auch geldgeil ein
biggrin.gif

Ich mein jeder Mensch is irgenwie geldgeil, ohne diesen trieb wär das leben doch sinnlos , oder ?
weswegen der Kommunismus auch nich wirklich funktioniert
wink.gif
 
ich finde allerdings er hat recht wie soll es ein neuer spieler es schaffen eine gilde bzw raids zu finden wenn zb meine 6 80er auf einem realm keine gilde finden, ich zb kann fast alle klassen und specs für ne gilde bringen und fast alle chars haben min 4,7 - 5,2 gs mit pve klamotten und trotzdem ist es schwer überhaupt ne gilde zu finden da die meisten gilden leider 12/12 icc normal voraussetzen...

aber gut das ist mein prob bei mir hat sich leider die gilde in der ich jahre war,bei dem neuen addon aufgelöst da es vielen keinen spass mehr gemacht hat!
und schwupps waren auch sogut wie alle ingame freunde nicht mehr da.

mfg
 
Hast du schonmal die Möglichkeit in betracht gezogen, dass die Motivation ganz einfach fehlt ? Wenn ich weiss, dass ich innerhalb kurzer Zeit, den gesamten Content locker clearen könnte, wenn ich ein wenig Zeit investiere, WO ist da dann die Herausforderung ? Denn genau so sieht es bei mir aus. Ich weiss, dass ich locker bis ICC und ICC selber raiden könnte, wenn ich das wöllte. Aber ich tue es nicht, weil man ohne Erfolge wirklich alles simpel legen kann. Ich weiss, dass weil einer meiner Kollegen ICC mit Hardmodes raidet und den LK down hat. Auch er findet das BC - Raidsystem tausend mal besser. Der CONTENT ist LEICHT. Was hier als "schwerer Content" angepriesen wird, ist der einfache Content, den sich die SPIELER selber schwerer machen. Diese Logik finde ich einfach schwachsinnig. Wieso sollte man sich selber einen Boss schwerer machen ? Wo ist da der Sinn ? Der Boss soll MICH fordern. Nicht ich soll den Boss jetzt auffordern gefälligst schwerer zu werden. Das ist doch der springende Punkt.

Wo ist die Motivation, wenn ich weiss, das ich diesen Boss ganz einfach umklatschen kann, wenn ich mir nicht beide Arme auf den Rücken binde ? Und wo ist die Motivation, wenn ich einen Boss 2 - 4 mal töte, wobei ich ihn mir nur jedesmal selbst schwerer mache ? Ich fände sowas nur aktzeptabel, wenn es so etwas wie der damalige Timerun in ZA wäre. Denn da hatte es ja einen Grund, warum man nun schneller durchrennt und es damit auch schwerer ist. Denn man musste jemanden rechtzeitig retten.

Aber wo ist bitte der Grund, mir die Arme auf den Rücken zu binden und dann gegen den Boss zu kämpfen ? Ich sehe da keinen verdammten Grund. Und erzählt mir nun nichts von albernen Titeln, Mounts und pets, mit denen man mittlerweile von allen Seiten im Spiel nahezu bombadiert wird und zwar so heftig, dass es ein Mount schonmal in bis zu 8 Farben gibt und man garnicht mehr weiss wo man welches überhaupt her hat. Das betrachte ich nicht als Motivation. Damals war es so, dass man sich Stück für Stück durch die Instanz gearbeitet hat (rofl er hat arbeiten gesagT!!!!). Man hat mit jedem bosskill, ein Stückchen neuen Content freigeschaltet. Teile der Instanz, die man noch NICHT gesehen hat. Das gibt es heute NICHT mehr. Es wurde einfach ersetzt durch künstliche Erschwerung. Ja, dieser Wahnsinn führt schon so weit, dass manche sich fragen, wieso man nicht die Addons ausschalten.

Ich finde Allgemein, diese ganze "Jeder soll Alles sehen, weil 13 Euro!" - Geschichte ziemlich lächerlich. Man zahlt 13 Euro um die Welt zu betreten. Was man daraus macht, muss jeder selber wissen. Wenn man weit oben mitspielen will, MUSS man eben auch mehr Zeit investieren. Wenn man das dann auch tut, tut man dies allerdings aus Spaß, also ist daran nichts schlimm. Ich verstehe dann nicht, warum dann jene, die WENIGER Zeit investieren, verlangen trotzdem das Selbe zu bekommen, wie jene die mehr Zeit investieren. Das entzieht sich mir jedweder Logik. Die Casuals, die ich kenne, die juckt es überhaupt garnicht nicht alles zu sehen. Und wisst ihr warum ? Weil es CASUALS sind. Die sind glücklich mit ihrem RL und sind froh über das was sie im Spiel haben und das was sie haben schickt für sie, um sie lange zu beschäftigen. Die haben es nicht nötig, alles zu sehen.

Und ich hasse es verdammt nochmal wenn die Vielspieler als RL - Opfer von den selbsternannten RL - Göttern bezeichnet werden, wenn sie sich gegen Vereinfachungen aussprechen. Wer macht sich denn hier bitte mehr Gedanken über das Spiel ? Die Vielspieler weil sie es schwerer haben wollen ? Im Leben nicht. Die Wenigspieler bzw. ein gewisser Anteil solcher wollen doch Alles haben und dennoch weniger Zeit investieren. Die sind doch viel verrückter danach Alles zu haben als die Vielspieler. Die sind es die sich viel mehr Gedanken über diese ganze Sache machen. Was muss das für ein RL sein, wenn man es nebenbei nicht ertragen kann, nicht alles in einem virtuellen Spiel zu besitzen ? Könnte mir das bitte mal jemand erklären ?

In der Vergangenheit, habe ich WOTLK, Classic und BC bereits verglichen:

http://www.buffed.de...el%20der%20zeit

-------------------------------------------------------------------------------------------------------------------------------------------------------------------------------------------------------------------------------------------------------------------------------------------------------------------------

Vorweg: Nur die posten, die diesen post KOMPLETT gelesen haben.

Seid gegrüßt liebe WoW Spieler solche die vorhaben anzufangen und solche, die nicht mehr spielen. In diesem Thread will ich mir meinen Unmut über die, meiner Meinung nach, immer mehr verkommende WoW Community von der Seele schreiben, bevor ich dieses Spiel bis Cataclysm erst einmal pausieren werde.

Letztens hatte WoW seinen 5. Geburtstag soweit ich weiss. Ich selber spiele schon seit Classic, richtig aktiv seit BC. Wenn man sich das Spiel und seine Spieler so anschaut, dann erkennt man, das sich in den Jahren so Einiges am Spiel selber und an den Spielern verändert hat. Vieles ist positiv, vieles Negativ, wobei hier oft der persönliche Geschmack entscheidet.

Doch ich will mal zur Sache kommen. Schaut man sich die momentane "Community", oder ich sage besser "Spieler" an, so kann man in vielen Situationen nurnoch den Kopf schütteln. Dieser "Wandel der Community" hat zunehmend mit WOTLK begonnen. Ja ich spreche von einem "Wandel der Community" und ich wage zu behaupten, das die Spieler in Classic, ABER auch BC erheblich mehr Respekt besaßen.

Jetzt werden sich viele denken: "Mag ja sein, doch Flamer gab es immer". Dies möchte ich nicht abstreiten. Doch vergleicht man den damaligen Ton, mit dem heutigen, sollten jedem die Unterschiede sofort ins Auge stechen. Dies bezieht sich einzig und allein auf das Verhalten der Spieler. Ich bin keiner der sagt, früher war alles besser.

Ich gebe euch einige Stichpunkte, durch die WOTLK glänzt.

- Gearcheck
- DPS
- Locked
- Flames
- Spamm
- Anonymität

- Schnelligkeit

Der Handelschannel ist tot, denn handeln ist unmöglich. Stattdessen finden dort erbitterte Flamewars statt, Gildenmakros spammen sich gegenseitig weg und Raidgruppen suchen Leute mit 6k DPS aufwärts und dem besten Equip.

Mittlerweile geht sogut wie alles Realmpool intern. In maximal 30 Minuten ist man durch jede Hero Instanz durch. In den Instanzen stehen Flames an der Tagesordnung. Sollte das Oculus oder HDZ4 zur Wahl kommen, findet die Instanz erst garnicht statt.

Die Community kommt einem mittlerweile vor, wie eine unmenschliche Gessellschaft, in der nurnoch die Leistung zählt. Das BESTE Gear, die HÖCHSTE DPS Zahl, die SCHNELLSTE Heroinstanz, die EFFEKTIVSTE Skillung, die OPTIMALSTEN Sockel und Verzauberungen. Wer bei etwas davon nicht 100% gibt wird geflamt und oft ausgeschlossen. Es kommt einem so vor, als wäre der Spaß und der Mensch der hinter den Charakteren sitzt bei vielen mittlerweile unwichtig geworden. Wie in einer Leistungsgessellschaft. Wer nicht mithält bleibt auf der Strecke.

Dazu kommt vielen einfach alles monoton und eintönig vor, alles geht schneller und schneller, zum genießen bleibt keine Zeit. Dies Alles entsteht durch das WOTLK System und ich erkläre euch jetzt warum.

Und ja, ich weiss das es Flames etc. schon immer gab, doch es geht mir ja nicht um die Flames selber sondern um die Ausmaße, die solche Sachen mit WOTLK angenommen haben.

Schauen wir uns mal die vergangenen Teile von WoW im Kurzformat an:

Classic:

Es war für jeden alles neu, es gab viel zu entdecken. Das System war sehr sehr sehr zeitaufwendig. Vieles bestand aus purer Farmerei, die Ränge im PvP forderten meiner Meinung nach oft unmenschliche Zeitbedingungen. Die mit wenig Zeit beschwerten sich.

BC:

Für mich selber die goldene WoW Zeit. Es gab vergleichsweise wenig Meckerei im Vergleich zu Classic und WOTLK. Ausgeglichene Schwierigkeitsgrade, ohne Hardmodes und verschiedene Instanzversionen. Ein gutes Markensystem, sowie gut balanciertes PvP, mit einigen Ausreisern.

Beschwerden gab es in erster Linie über Design, Gladisets und Arena im Allgemeinen.

WOTLK:

Das Gegenteil von Classic, mit dem Nachteil, das jetzt nicht alles noch neu und unentdeckt ist. Schwerpunkt liegt bei den Gelegenheitsspielern. Leichte Anforderungen und gute Zeitbedingungen.
Die Hardcore Spieler beschweren sich über zu wenig Schwierigkeit.


Was fällt auf, wenn man sich diese 3 Kurzformen anschaut ? Zunächst einmal, das man es niemals allen recht machen kann. Aber man kann Kompromisse eingehen, sodass möglichst viele Leute zufrieden sind.

WoW kann man in 4 große Spielergruppen aufteilen: PvP Spieler, PvE Spieler, PvE & PvP Spieler, Rollenspieler

Diese Gruppierungen kann man noch einmal in verschiedene Spieltypen einteilen:

1 - Gelegenheitsspieler
2 - Hardcore Spieler
3 - Ein Mittelding zwischen Gruppe 1 & 2, nennen wir sie "Hardcasual"
smile.gif


Desweiteren gibt es noch weitere Grupperiungen, welche ziemlich klein sind, wie z.B. Classicraider und irgendwelche Sammler.

Es liegt auf der Hand, dass jede dieser Gruppierungen eine ganz andere Vorstellung von dem "Besten" für das Spiel hat. Demnach KANN man NICHT jeder Gruppierung das optimale Spiel liefern. Denn sobald man sich auf eine der Gruppierung fixiert, beschwert sich eine oder beide anderen Gruppierungen.

Zu Classic wurde sich auf die Hardcore Spieler fixiert => Casuals beschweren sich
Zu WOTLK wurde sich auf die Casuals fixiert => Hardcore Spieler beschweren sich

Und wieso gab es in BC vergleichsweise wenig Beschwerden über die Spielmechanik selber ? Ganz einfach, weil Kompromisse gemacht wurden. Das System war so gut durchdacht, das es für alle drei Gruppen genug bot. Es bot für keinen die optimale Lösung, aber es stelle alle drei Gruppen zufrieden.

Denn man kann die 3 Gruppen nicht in einen Topf werfen und den anderen beiden Gruppen, den Spieltyp der einen Gruppe aufzwängen. Sowas KANN NUR zu Streit führen. Den Beweis dafür seht ihr in den Foren und im Spiel selber.

WOTLK ist für Gelegenheitsspieler ein Segen und für die Community im ganzen ein Stich mitten ins Herz. Durch das System fühlen sich 2 große Gruppen schlichtweg benachteiligt. Was zu einem misserablen Klima führt. Gearchecks, DPS, Flamerein usw. lassen grüßen.

In WOTLK nimmt es solche Ausmaße an, weil das Spiel, anderst als zu Clasiczeiten, nichtmehr neu ist. Würde man die Addons tauschen, hätte in Classic so ein Klima geherrscht.


Doch was genau stimmt im WOTLK System nicht?

Auch wenn sich das jetzt wie ein einziger Flametext anhören wird, so beinhaltet er doch die Wahrheit. Was Gelegenheitsspieler logischer Weise aus oben genannten Gründen nicht stören wird, stört die anderen Gruppen, aber ich komme zur Sache.

In WOTLk wird sich zunächst auf einen Teil des Contents fixiert. Naxxramas war da und wurde gecleart. Dann kam Ulduar, Naxxramas steht seitdem zunehmend leer. Ulduar wurde gecleart. Die nächste Instanz kam und Ulduar stand und steht leer. Die Kette lässt sich so weiterführen.
Momentan stehen wegen des neuen Dungensuchsystems sogar die Schlachtfelder leer.

Der nächste Punkt ist, das es unzählige (zugegeben übertrieben) verschiedene Instanzversionen gibt. Dies führt zur Demotivation. Denn wer will schon eine Instanz durchspielen, nur um sie dann noch einmal mit mehr Spielern durch zu spielen ? Oft waren oder sind die 10er Versionen sogar härter als die 25er Versionen. Das System hat verfehlt.

Beim Argentumtunier wurde das System sogar noch erweitert, wodurch es von einer Instanz zich Versionen gab. Man macht alles praktisch doppelt und das wieder und wieder. Und zu diesen vielen verschiedenen Versionen, in denen man im Grunde nur alles wiederholt, kommt noch der mangelnde CC in WOTLK. Alles ist sehr Gearlastig und Movement spielt im Gesamtbild in WOTLK eine untergeordnete Rolle.

Durch das System von verschiedenen Versionen, wollte man die schweren Instanzen, die es in BC ZUSÄTZLICH zu den leichten Instanzen gab einfach ersetzen. Irgendwo ist es logisch, das sowas aber eher demotivierend ist. Denn es ist etwas anderes, ob ich einen Boss endlich zum ersten mal töten kann, nach vielen Versuchen und man sich tierisch freut, oder ob man einem boss gegenübersteht, den man schon in einer anderen version besiegt hat und man weiss wie die Instanz aussieht. Zusätzliche Versionen ersetzen kein MH oder FDS Feeling.

Wo ich auch schon beim nächsten Punkt wäre: Hardmodes. Ein umstrittener Punkt. Ich bin ein Fan von Erfolgen, doch nur solange sie einen spaßigen Hintergrund haben, oder meinetwegen irgendetwas mit farmen zu tun haben.

Aber wenn ich in eine Instanz gehe und mir den Boss extra schwerer mache, indem ich mir ein Arm auf dem Rücken binde, entzieht sich mir das jedweder Logik. Es ging doch damals auch ohne Hardmodes, das es harte Bosse gab.

Und hier liegt möglicherweise eine verschwiegene Leiche begraben: Arbeitseinsparung. Wieso hat Blizzard nicht wie zu BC einfach meh Instanzen mit unterschiedlichen Schwierigkeitsgraden entworfen ?

Ein Vergleich:

BC: Kara, ZA, Gruul, Magtheridon, MH, FDS, SSC, BT; SW
WOTLK: Naxx, Maly, Sartharion, Ulduar, Pdk, icc

Wobei ich die Argentumtunierinstanzen eigentlich nicht als richtige Instanzen bezeichnen kann. Im Prinzip wurden da nur Bosse in das Design einer 5er Instanz gestellt, die zum Teil einfach nur dasselbe machten, wie vergangene Bosse.

-------------------------------------------------------------------------------------------------------------------------------------------------------------------------------------------------------------------------------------------------------------------------------------------------------------------------

Dennoch will ich hier nicht behaupten, dass BC das einzig Wahre ist. Es gibt kein perfektes Spiel. Jeder hat andere Ansichten. Um das ein wenig näher zu erläutern, verweiße ich mal auf einen Bloggeintrag von mir.

http://my.buffed.de/...214/blog?page=2

Content zu einfach ? Content zu schwer ? Ja was denn nun?

Das Addon Wrath of the Lichking nähert sich dem Ende. Cataclysm rückt immer näher und alle blickend gespannt auf die Zukunft. Was wird uns mit Cataclysm blos erwarten ? Schaut man sich die Änderungen an, gehen diese bis auf die Grundstrucktur der Welt der Kriegskunst. Es wird wirklich alles von Kopf bis Fuß abgeändert: Klassen, Skillungen, Gebiete, die Grafik, das Level und vieles vieles mehr.

Noch keiner weiss genau, in welche Richtung uns der Kurs führt. Womit ich auch schon bei dem Punkt bin, auf den ich eigentlich hinaus möchte. Blicken wir auf WOTLK zurück, so ist es für mich das schlechteste Addon, was den Umgangston in der Community betrifft. Das bezieht sich auf das Forum bis hin ins Spiel im Handelschannel und den Raids sowie Hero Instanzen.

Fraglich ist ob es sich mit Cataclysm ändert.

Noch nie zuvor wurde in einem solchen Ausmaße über das Spiel diskutiert. Ja man hatte und hat auch immer noch das Gefühl, dass diese Community regelrecht mit einem Keil auseinander geschlagen wurde. Da wären auf der einen Seite die Anhänger der alten Zeit, Classic und BC Spieler. Auf der anderen Seite sind die, die es in WOTLK wirklich toll finden.

Während die einen behaupten, WOTLK wäre viel zu einfach, schreien die anderen das dem nicht so ist. Und wieder ganz andere behaupten das es zu schwer ist. Doch was soll man denn nun glauben ? Jeder behauptet irgendwie etwas anderes.

Und gerade weil jemand etwas anderes behauptet hören die Diskussionen nicht auf. Wie in einem Teufelskreis wird sich weiter zerstritten, jeder will im Recht sein. Wenn jemand sagt das Spiel ist zu einfach, denkt derjenige oft, dass er Recht haben MUSS. Selbiges gilt auch für das Gegenteil. Aber ist das wirklich so ?

Der springende Punkt ist, dass dieses Spiel von den unterschiedlichsten Leuten gespielt wird. Hier treffen die Leute quer aufeinander, von 12 jährigen bis 50 + jährigen. Die verschiedensten Interessen werden von den unterschiedlichsten Spielern vertreten.

Es erscheint logisch, dass ein 50+ jähriger vielleicht andere Wünsche im Bezug auf das Spiel hat als ein 12jähriger. Was ich damit sagen will, ist das es keine richtige Seite gibt. Es gibt kein Richtig oder Falsch. Dieses Spiel ist weder zu einfach, noch zu schwierig. Und es ist auch nicht genau richtig. Doch was ist es dann ?

Es ist genau das, was es für die unterschiedlichen Spielertypen ausmacht. Es ist unmöglich das Spiel auf eine Spielergruppe zusammenzufassen. Das ist wie wenn man Linke und Linksextreme in einen Topf wirft.

Doch es wird sich weiter gestritten, ja es wird sich stellenweise aufs Übelste geflamet oder beleidigt. In WoW brechen kleine Kleinkriege wegen Addons wie Gearscore aus. Und immernoch: Jeder denkt er ist im Recht.

Doch wie kann man das Problem lösen ? Das Problem liegt bei den Leuten. Man muss lernen toleranter zu sein. Es spricht nichts dagegen seine Meinung zu vertreten. Ich sage auch: Dieses Spiel ist mir nicht anspruchsvoll genug im Moment. Aber ich behaupte auch nicht, dass die die etwas anderes behaupten im Unrecht sind. Denn es ist logisch, dass ich als Schüler mehr Zeit für das Spiel habe, als jemand der schwer im Job und mit Familie beschäftigt ist.

Trotzdem darf ich meine Meinung zum Spiel genauso äußern wie eben jener mit Arbeit und Familie. Wir beide haben ein gutes Recht dazu, egal ob es jemand gut oder schlecht findet. Aber keiner von uns besitzt das Recht dazu, den jweils anderen für seine Behauptung auszugrenzen, zu flamen oder zu beleidigen.

Außerdem sollte man nicht versuchen dem anderen zwanghaft seine Meinung aufzutischen. Das ist wie wenn man als Christ zu einem Moslem geht und sagt: "Werd jetzt Christ aber bisschen plötzlich!"

In beiden Fällen führt beides nur zu Streiterein und es trägt zu einem negativen Klima bei. Ein negatives Klima wie es im Moment leider herrscht. Die WoW Spieler müssen bedenken, dass Blzzard immernoch ein Unternehmen ist. Ihnen sind Kundenwünsche wichtig, aber auch der Gewinn. Und das Spiel wird immer so ausgerichtet, damit die Erwartungen des Großteils erfüllt werden.

Auch wird getestet, wie bestimmte Spielmechaniken bei den Spielern ankommen. Deswegen: Das Spiel richtet sich nach den Spielern und umgedreht und beides hängt zusammen wie ich schon immer schreibe.

Wenn die Mehrheit behauptet, dieses Spiel ist zu schwer, dann wird es sehr wahrscheinlich einfacher gemacht. Man kann dagegen Kritik einlegen, aber im Endeffekt kann man es nicht ändern und es bringt dann auch nichts weiter "Scheiß Casuals!" zu schreien. Man muss sich damit abfinden und weiter spielen oder aufhören. Selbstverständlich hat man weiter das Recht Kritik einzulegen.

Womit ich beim nächsten Punkt wäre: Kritik. Leider ist das der springende Punkt. Denn Kritik wird in der WoW Community misserabel aufgenommen und mit Standartsätzen wie "MIMIMIMI" oder "Heul doch!" sowie "Kündige doch!" abgewimmelt, etwas ganz furchtbares wo ich mich jedes mal fremdschämen muss. Denn diese Sätze zeugen vom geistigen Alter des Verfassers. Entweder man trägt etwa ernsthaftes und konstruktives bei oder man sagt garnichts, auch wenn es der X - te Thread ist. Jeder hat das Recht Kritik zu üben und wenn es viele sind, dann sind eben viele nicht einverstanden.

Man kann nicht von anderen erwarten konstruktiv zu sein und dann schreibt man "MIMIMIMI".

Genauso schlimm sind die, die als erstes in einen Thread schreiben: "Dies soll kein "MIMIMIMI" Beitrag werden. Das zeugt doc schon davon wo wir hingekommen sind. Es gibt keine "Heulthreads". Heulen ist etwas anders, kapiert das endlich.


Fazit: Vieles in diesem Spiel hängt von denen ab die es spielen, sie formen dieses Spiel und das Spiel formt sich nach ihnen. Man sollte die anderen Spielweisen der anderen aktzeptieren und sich nicht wegen so etwas an den Haaren reisen. Man kann höchstens sachlich darüber diskutieren, was leider nie der Fall ist.

------------------------------------------------------------------------------------------------------

Ihr seht also: Ich verhalte mich Neutral. Jeder hat andere Ansichten. Aber ich stehe dennoch weiterhin dafür ein, dass es wieder ein BC Raidsystem gibt, weil ich es persönlich am Besten fand. So ich bin gespannt ob auf diese Wall of Text überhaupt reagiert wird. Ich denke eher nicht. Deswegen ärgere ich mich nun über die verschwendete Zeit.


/sign

ja ich hab alles gelesen und hab selten so etwas richtiges gelesen was meine meinung so stark widerspiegelt
smile.gif
gut gemacht war keine verschwendete zeit.

/vote 4 sticky (Kritik an WoW Sammelthread)
 
ich finde allerdings er hat recht wie soll es ein neuer spieler es schaffen eine gilde bzw raids zu finden wenn zb meine 6 80er auf einem realm keine gilde finden, ich zb kann fast alle klassen und specs für ne gilde bringen und fast alle chars haben min 4,7 - 5,2 gs mit pve klamotten und trotzdem ist es schwer überhaupt ne gilde zu finden da die meisten gilden leider 12/12 icc normal voraussetzen...

aber gut das ist mein prob bei mir hat sich leider die gilde in der ich jahre war,bei dem neuen addon aufgelöst da es vielen keinen spass mehr gemacht hat!
und schwupps waren auch sogut wie alle ingame freunde nicht mehr da.

mfg
genau das Problem hab ich zurzeit auch, ich habe zwar nur 2 80er und mein dudu mit nem gs von 4,5k zählt eigentlich nicht wodurch ich mit meinem Schurken nicht wirklich was anderes als dmg machen kann aber somit ist das Problem bei mir das mein equip auch mit dem Schurken (5,4k gs) nicht wirklich prickelnd ist aber auch das Gilden viel Erfahrung verlangen (Ich hab im 25er nur 6/12) und keine Schurken suchen
sad.gif
... Unter anderem war das mit der Gildenauflösung bei mir auch ein Problem und damit haben bei mir ebenfalls einige ingame freunde aufgehört
sad.gif
 
Zuletzt bearbeitet von einem Moderator:
ihr wollt doch auch bezahlt werden für die arbeit die ihr macht oder? odeer geht ihr 8 stunden am tag umsonst arbeiten? -.-
klar das es kostet lol.... was sich so einige vorstellen....
 
kannst du mal bitte diesen schwachsinn erklären? nur weil ich nicht weiter auf groß und klein schreibung achte? na und?!
Liess dir mal deinen schriftlichen Dünnschi** noch einmal durch, vlt findest du dann die Fehler!

Hier schreiben die Mods in grün und die Admins in blau... warum du nun blau schreiben und dich (sowie deine Meinung) hervorheben musst ist mir schleierhaft!
Scheinst dich für ziemlich wichtig zu halten...
 
Zuletzt bearbeitet von einem Moderator:
Ich habe mir Gedanken gemacht, i-wie wenn ich meinen Twink spiele und irgendwelche inis gehe, sehe ich NUR die Leute mit acountgebundenen Sachen. Die Zahlen haben sich auch nicht verändert. Irgendwie war früher so (zu BC Zeiten), dass es immer Menschen anfingen und daswegen die Zahlen der Spieler immer weiter angestiegen sind aber mittlerweile ist es so, dass die Zahlen sich kaum verändern was ich persönlich ziemlich schade finde, man will frischfleisch sehen wenn man twinkt................

Der gemeine WOW Spieler hat ein dickes Fell. Wörter wie Kacknoob, Spast usw. prallen an einem ab.

Und jetzt stell Dir mal vor es kommt jemand Neues in diese wundervolle Gemeinschaft der jetzt gesellschaftlich gesehen nicht aus einem Viertel gegen das Neukölln noch vornehm ist kommt. Ich glaube der hat nach der fünften Beleidigung und Beschimpfung und, sofern er mit sowas wie KKTHXBB und LFG ICC10 E+E+F+D+D+S GS89743 etwas anfangen kann, einfach schon die Schnauze voll und sucht sich was anderes zum zocken.

Alternativ könnte es auch sein, das nicht jeder Bock hat sich einen 8h Download NACH der Installation eines Spiels anzutun, weil immernoch die Uraltversion verkauft wird.
 
Ich kann es echt langsam nicht mehr hören. Dieser Spruch hat in meiner persönlichen Hitliste inzwischen den "13€-Joker" eingeholt
wacko.gif
Ich habe diesen "Spruch" mittlerweile ca. 10 Mal in diesem Thread erklärt. Wie wäre es, wenn du die Erklärungen auch mal liest anstatt irgendein Zitat vom Anfang zu nehmen?
 
Hm, es kommen keine neuen Spieler hinzu ? Komisch, denn ich bin ganz neu in WoW. Laut deinen Aussagen sollte ich also nicht spielen, da ich ja neu bin, was ich aber tu. Somit Threadtitel Fail!
 
Hm, es kommen keine neuen Spieler hinzu ? Komisch, denn ich bin ganz neu in WoW. Laut deinen Aussagen sollte ich also nicht spielen, da ich ja neu bin, was ich aber tu. Somit Threadtitel Fail!

Glückwunsch!

Aber um ein richtiger WOWler zu werden muss hinter das FAIL noch was..
 
Ach herrlich
biggrin.gif
ich geb auch mal meinen Senf dazu ab^^

Was der TE sagt, mit den neuen Leuten kann ich nicht bestätigen, gerade in unserer Gilde haben wir einige Neueinsteiger die auch immer wieder Hilfe brauchen etc.

Und zum Rest des Posts und des ganzen Threads:

Ja es ist relativ einfach den LK zu legen und sich den Königsmörder als Titel zu holen ABER genau das ist auch gewollt... Blizzard hat z.B. den 5/10/15/20% Buff eingührt damit auch Leute die nicht in extrem starken Raidgilden oder Stammgruppen spielen, den Fall von Arthas sehen können und so das bekommen was man sich von dem Addon von Anfang an erhofft hat. Wem das ganze aufgrund des Buffs zu easy erscheint kann diesen wegklicken und wem das immernoch nicht reicht kann die Bosse im HM legen. Denn genau dafür ist diese Unterscheidung Normal/Hero da. Um Leuten denen es zu einfach erscheint das ganze noch Herausfordernder zu machen. Ich denke mehr als die Hälfte der Spieler die hier schreiben "mimimi zu einfach mimimi" würden es im Normalen Mode ohne Buff nichtmal an Fauldarm vorbeischaffen, und genau da ist der Punkt. Blizzard hat mit ICC endlich mal wieder eine Raid Instanz geschaffen, die die Spieler fordert, zumindest ohne den Buff. Und auch mit dem Buff haben sie sich genug Zeit gelassen, so dass die besseren Spieler von Anfang an weiterkamen als Randomgruppen, was nicht immer der Fall war in der Vergangenheit.

Ich sehs schon kommen wie mit dem nächsten Patch alle Spieler OHNE einen "Imba-PEW-PEW-Overpowered-DPS/Heal/HP-Buff" im Rubinsanktum stehen und "MIMIMI" schreien weil der Boss für ihre 6k Gearscore+ Randomgruppe doch zu schwer ist, obwohl WoW ja so einfach ist
wink.gif


PLS FLAME ON!

Frekoh
 
Ja es ist relativ einfach den LK zu legen ......................

....................., obwohl WoW ja so einfach ist
wink.gif


PLS FLAME ON!

Frekoh

Alles richtig nur genau das ist das Problem. WOW reduziert sich auf Höchststufe/Raiden.
Das unglaubliche Potenzial was dazwischen steckt wird nun gar nicht mehr genutzt. Erst mühsam Leveln und dann gehts nur noch um Raiden,Raiden,Raiden.
Das schreckt Neue ab. ( neben dem netten Umgangston )

Allerdings ist das nicht die Schuld von Blizz sondern die Schuld der Spieler selbst. Die Spieler haben WOW auf GS und Königsmörder reduziert, nicht Blizz.

Blizz hats versucht. Erinnert den Geißelevent. Die Spieler haben sich gestört gefühlt in ihrem 08/15 WOW Tagesablauf.
Abwechselung : Nein Danke!

Blizz hat gelernt und eigentlich fehlt nur der letzte Schritt : Leveln abschaffen. 80er erstellen und in die Spirale von T-Sets, GS usw. einsteigen.
 
Natürlich hat es sich auf Raiden, Raiden, Raiden reduziert und das ausschließlich auf ICC ... Was will man auch noch anderes machen, außer ein paar Erfolge abgrasen die einem noch fehlen. Zu Anfang von WOTLK hatte man noch mehrere Möglichkeiten. Das Equip aus Hero Instanzen war nahezu gleichwertig mit dem Naxx 10er Kram. Außerdem gab es noch andere entsprechende Raid Instanzen wie Sartharion oder Malygos. Das hat man jetzt nicht mehr. Die einzige Raidinstanz die noch herausforderung für einige Spieler bietet ist ICC. Neue Spieler haben sicherlich auch Spaß an Naxx, Ulduar.. etc. aber da geht ja keiner mehr rein. Es gibt einfach keinen anderen Content den man neben ICC im Moment spielen kann, ohne seine Zeit im Spiel zu verschwenden. Von daher kannst du die Schuld nicht nur auf die Spieler schieben, auch wenn diese die Größte Schuld haben.

Ich denke dass mit Cataclysm alle am Anfang denken wie toll das doch ist, das man selbst mit blauem Equip in die ersten Raids mitgenommen wird *an meinen ersten 80er denk* später allerdings wieder Sachen wie Gearscore (oder ähnlichen bis dahin, ach so wichtigen Werten) zählen wenn es dann an den Endcontent des Addons geht und alle wieder schreien wie langweilig dieses Spiel ist.

Meiner Meinung nach liegt genau bei diesem ganzen Gearscore-Dreck das Problem. Das Addon bzw der Spieler reduziert die möglichen Raidkandidaten auf ein Minimum und Neulinge bleiben dabei auf der Strecke. Die können höchstens auf das Addon warten und sich dann dem Teil der Raidenden Spieler anschließen um dann nicht wieder auf der Strecke zu bleiben.

Ich finde Blizzard sollte sofern möglich dieses Drecksaddon unterbinden... mit AVR kriegen sies schließlich auch hin...

So far
 
Natürlich hat es sich auf Raiden, Raiden, Raiden reduziert und das ausschließlich auf ICC ... Was will man auch noch anderes machen, außer ein paar Erfolge abgrasen die einem noch fehlen.

Also ich denke ehr, das nur ICC geht weil es nur dort das aktuell beste Gear gibt. Und würde Blizz 288er Gear an die verteilen, die vom Flugplatz in Dala aus runterhüpfen, könnten wir ab morgen "Lemminge" Teil 1-10 drehen.

Das Gear ist zu wichtig. Gäbe es besondere Fähigkeiten die man erlangen könnte würde man zumindest ein zweites Standbein haben auf das es ankommt.

Instanzen brauchten ja noch nicht einmal dolle aussehen. Loot ist das einzige was zählt. Niemand geht mehr Ulduar, obwohl die Inni geil gemacht ist, neue Spieler erst recht nicht. Es bringt nix in Sachen GS usw.
Das ist eine einzige Spirale sie sich immer schneller dreht und dabei alles andere verdrängt.

WOW hat von allen MMOs in meinen Augen die breiteste Basis ( Programmtechnisch gesehen ). Es wäre so vieles möglich was aber nicht passiert weil es niemanden interessiert. Alles wird nur dem Ziel "bester Char" untergeordnet. Oder was meinste wieviele Leute die Hodir Questreihe gemacht hätten, gäbe es dort nicht die Verzauberung?
 
Zurück