Kann ja mal jeder Spieler selber überlegen, wieviele Gilden auf seinem Server älter als 3 oder 4 Jahre sind.
../../../public/style_emoticons/buffed/smile.gif
MfG
Da fällt mir spontan eine ein. Ruhm und Ehre auf dem Server Malygos. Ich selbst bin seit knapp 4 Jahren da, die Gilde existiert seitdem der Server seine Tore geöffnet hat. Also kann man sagen, dass wir eine recht alte Gilde sind. Gut, zwischendrin waren wir mal weniger aktiv, aber Auf und Abs zählen für mich trotzdem zur aktiven Zeit.
Und zu dem Spruch: "Früher war alles besser!" kann ich nur eins sagen: Früher war vieles besser, aber gewiss nicht alles!
---- wer die BC-Zeit noch kennt, kann den folgenden Teil weglassen und möge doch bitte erst ab dem zweiten Strich weiterlesen -------
Es hatte schon ein episches Gefühl, wenn du mit 40 tapferen Recken die Höhlen des Geschmolzenen Kerns betreten hast. Du hast dich unter wildem Kampfgeschrei den Dienern des Feuerlords entgegengeworfen und sie nach und nach zurückgedrängt. Nur hat es manchmal länger gedauert, den Raid aufzubauen, als zu raiden.
Natürlich war Classic ein geniales Spiel. Leider bin ich nie in den Genuss gekommen, Naxx zu sehen oder Nefarian, oder C'thun oder viele andere große Bosse.
BC war für mich persönlich die schönste Zeit. PvP ging mir immer schon am Allerwertesten vorbei, also braucht mir damit bitte keiner kommen. Vom PvE her war BC genial. Du musstest erstmal einige Instanzen machen, bevor du in den Heroics was reissen konntest. Und selbst dafür brauchte man noch ein bisschen Ruf und ein bisschen Arbeit. Hatte man das nicht geleistet: Pech. Aber irgendwann war das geschafft, die Heros waren clear. Dann gings nach Karazhan.
Für alle, die erst mit WotLK dazugekommen sind: Karazhan war wie Naxx die Einsteigerinstanz, nur wesentlich schwerer. Man, was sind wir an Moroes gewipet. Und bis wir Den Schrecken der Nacht tot hatten hat es auch ewig gedauert. Aber naja, 10 Mann hast du jede Woche zusammengehabt, zwei Gruppen waren meist unterwegs, und die Instanz war immer wieder genial, weil sie so vielseitig war. Nur irgendwie standen wir dan neine ganze zeitlang auf der Stelle, sind fleißig Maggi, Gruul und Kara gerannt, bis dann endlich alle das passende Equip für SSC hatten.
Man, was haben einen die Mobs zerrissen. Ich glaub, ich weiss nicht, wie oft wir nur das Grauen aus der Tiefe und Hydross gekillt haben. Leo und der Murlocsfreak haben uns anfangs so niedergemacht, aber das war damals egal! Die lagen nicht im First try. Und trotz der vielen Wipes hatten wir meistens unseren Spass.
Gut, irgendwann lagen dann auch Vashj und der Großteil des Auges. Dann kam die nächste Hürde: Kael'thas Sunstrider. Der bislang epischte und geilste Kampf der WoW-Geschichte. Der hatte alles: Zu viel Text, eine komplett neue Mechanik und man konnte durch den Raum schwimmen!
Irgendwie haben wir auch den gelegt und sind Richtung Hyjal und Tempel, da zu dem Zeitpunkt die Pre's abgeschafft wurden. Und bis zum WotLK-Prepatch haben wir es noch geschafft, Hyjal zu clearen, nebenher Zul'Aman noch zu machen und im BT bis zu Teron vorzustossen. Wir haben zwar das Sonnenbrunnenplateau nur einmal von innen gesehen, dafür waren wir aber stolz auf unsere Leistung!
In Zul'Aman haben wir es anfangs aus Spass sogar so gemacht, dass wir total ohne Addons und Guides da rein sind ( weil es die einfach noch nicht gab). Man hat uns der Bärenboss auseinandergenommen! Und trotzdem haben wir ihn irgendwie down bekommen.
--------- hier kann gerne weitergelesen werden---------------
Mit WotLK hat das Raiden nichtmehr soviel Spass gemacht wie früher. Da wir einige dabei haben, die Naxx damals noch von innen gesehen haben, war es natürlich einfach, da durch zu kommen, weil wir die Taktiken so hatten, wie sie zu Classic waren. Aber mal Hand aufs Herz Leute, Naxx war ein Witz! Auch Sartharion hab ich mir mehr wie Ony vorgestellt, nicht wie einen von den Eventbossen wie Ahune oder der Braufestheini. Malygos dagegen war anfangs noch eine Herausforderung, und er bot sogar innovative Mechaniken.
Ulduar muss ich sagen war wieder mehr im BC-Stil. Ein bisschen mehr Pfiff an die Bosse und das Weglassen der Hardmodes hätten das Teil perfekt gemacht, aber ich will ja nicht nur meckern. Ulduar geh ich immernoch gerne rein.
Aber die größte Schande (sorry, wenns hart klingt) was PvE angeht, ist dieses verdammte Kolosseum! Reingehen, Bosse RUFEN!!! Nicht pullen oder anschiessen, nein rufen! Und Bosse umklatschen. Kein Trash, kaum Lore, nichts, nur Equip farmen. Die Instanz sah sehr stark nach "Content den wir vor dem Lichking brauchen, weil wir ihn noch nicht fertig haben" aus.
Und die Eikronezitadelle... naja, man hat sich eine epische Schlacht vorgestellt, in der man die stärksten Schergen des Königs vernichten muss, bevor man zu ihm kommen kann. Im Eingangsbereich find ich das Gunshipbattle noch am gelungensten... Marrowgar ist ein Mix aus dem ersten Boss in BT und Leotherass aus SSC, die Lady ist auch nicht grade neu, wenn man Teron Blutschatten kennt, und der Todesbringer ist nicht sehr viel mehr als Tank&Spank.
Erst im Innenteil der Zitadelle wirds ein bisschen happig. Aber der Lichkönig ist sehr lieblos gestaltet. Während er kämpft spricht er mit dem eingefrorenen Tirion, der sich natürlich nicht befreien kann, aber das mächtigste Schwert der Welt in Händen hält. Illidan hatte mehrere Phasen, in der er immer wieder seinen Stil gewechselt hat, er hat den Raid niedergemacht und von seiner Überlegenheit gesprochen. Und der Kampf hat einen gefordert. Das Gleiche gilt für Vashj, Kael und auch für C'thun (selbst zu BC noch schwer) und Ragnaros. Und was macht Arthi, der mächtigste Nekromant der ganzen Welt? er hält ein kurzes Schwätzchen, lässt sich töten und ist plötzlich im Endfilm wieder ein normaler Mensch und Bolvar sitzt auf seinem Thron.
---------- hier endet der "Ich liebe BC"-Teil --------------------
Kurz und knapp: die Lore, wie sie von WC3 noch vorhanden war, wurde in WotLK zunichtegemacht, PvE musste aufgrund von PvP-Balancingproblemen total vereinfacht werden (hey, ab dem nächsten Addon haben alle Heiler die gleichen Spells, nur heißen sie anders) und das ganze Feeling ist weg.
Das liegt natürlich nicht nur an Blizzard. Die Community hat sich beschwert, dass keiner den Endcontent sehen konnte. Klar, wieso heisst es Endcontent? Weil er am Ende kommt, wenn man den Rest schon kennt. Wieso sollte man eine Instanz sehen wollen, obwohl man sonst auf die Lore dahinter keinen Wert legt? Richtig, wegen dem Loot - dem Zeug, dass man heutzutage hinterhergeschmissen bekommt. Denn jetzt ist es so, dass der ganze Content ausgelutscht ist. Und jetzt wird sich beschwert, dass es keinen Content mehr gibt bis Cata. Und Hardmodes zählen nicht als neue Content, sondern nur als neuer Schwierigkeitsgrad. Und bevr jemand fragt: Nein, wir haben Arthas noch nicht im 25 HM Hero was-auch-immer-Mode down. Wir haben ihn im 25 Normalmode down, und das reicht uns.
Natürlich will ich nicht vergessen, dass sehr viele Sachen verbessert wurden. So konnte man früher nach jeder Mobgruppe eine Buffpause einlegen, was heute nichtmehr nötig ist. Oder auch die Tische vereinfachen das Leben der Magier sehr.
Aber eins kann ich mit ziemlich großes Sicherheit sagen: Wenn Blizzard jetzt zum BC-Standard zurückkehren würde, vom PvE-Content her, würden alle, die jetzt ihre Imbaroxxor-T10,73956206 Teile tragen, kaum noch was reissen. Und dann sagen genau die, die auch vorher WotLK geflammt haben, dass sie es scheisse finden, was Blizz gemacht hat.
Sher langer Text, und ich hoffe, irgendwer liest ihn sich durch.
Gute nacht