Wo die ganzen neuen Spieler hin sind? Ich prophezeihe: es werden kaum noch neue Spieler kommen. Und das liegt nicht am Spiel, sondern an der vermurksten Community. Ich selbst als alter WoW-Hase habe bereits aus diesem Grund gekündigt. Im Low-Level-Gebiet werden Neulinge angepflaumt, wenn die was nicht finden, wissen oder können. Von einer Hilfestellung ist hier selten was zu sehen. Gut! Ständige Hilfestellung kann man auch nicht verlangen, aber wenn sich viele "Möchte-gern-Besserwisser" dann die Zeit für dumme Kommentare nehmen können, können die auch direkt die "richtige" Antwort geben.
Wenn ich z.B. grüner Neuling wäre und ich komme in eine Stadt und lese im Handelchannel nur noch solche Nachrichten: "LFG ICC, DK DD, GS 5400" ... öhm, ja ne, is klar ... welcher Neuling kann damit etwas anfangen. Normale, auch für Laien verständliche Begriffe muss der Neuling hier mit der Lupe suchen. Es ist zwar völlig normal, das sich eine spielspezifische Sprache entwickelt. Aber selbst mir als alteingesessener WoW'ler ging dieses Gekürzel nur noch auf den Keks. Und dies wirkt für den Neuling ebenfalls erstmal abschreckend. Und traut sich dann ein Neuling mal, eine für ihn ganz normale Frage zu stellen, startet der Flame der "Ich-weiß-alles-und-noch-viel-besser"-Leute, die nur noch dämliche Kommentare übrig haben ...
Noch was in eigener Sache: ich für meinen Teil warte nun auf Cataclysm und werde dann einen Neuanfang auf einem anderen Server wagen. Dann warscheinlich auf einem RP-Server und mir dort mit Freunden eine eigene Community aufbauen, die auch Platz für Neulinge schaffen wird und das ganze mir RP würzt. Denn man kann aus den Geschichten, die hinter den Quests stecken, noch vieles über WoW erfahren. Hier soll dann auch der Spaß an absolut vorderster Front stehen. Ohne Zeitdruck, ohne Ich-muss-sofort-Level-85-sein-und-alles-haben!
Die derzeit aktuellen Neuigkeiten zu Cataclysm schrecken mich wohl aber auch wieder etwas ab: die ersten für mich wichtigen Punkte, die versprochen wurden, werden offenbar gar nicht umgesetzt. Wie beispielsweise die groß angekündigten "Spaßtalente", von denen ich in der akutellen Catacylsm-Talentübersicht überhaupt gar nix sehen kann. Wenn das so weiter geht (z.B. doch keine Vereinfachung der Attribute, doch keine neuen Low-Level-Fertigkeiten oder doch keine Abschaffung der Zauberränge), wird Cataclysm zumindest für mich im Sumpf der Bedeutungslosigkeit landen. Und dabei hatte ich mich so auf einen kompletten Neuanfang mit den neuen, angekündigten Änderungen am Charaktersystem gefreut. Naja, mal abwarten, was da noch kommt ...