Wieviel Heiler pro Gruppe?

Ziooon

NPC
Kommentare
15
Hallo,

allso ich bin absoluter Neuling in HdRO. Habe zwar schon etliche MMO gespielt aber HdRO ist doch Neuland für mich.

Ich spiele einen Barden mit Level 20. Meine Frage wäre wieviel Heiler sind eigentlich normal pro Gruppe im Hügelgrab.
Weil ich finde so der Monsterheiler ist der Barde ja nicht, hab nicht mal einen anständigen Gruppenheal.

Einer oder zwei bzw. es gibt ja auch andere Klasasen die mitheilen können.

War vor kurzen als Einzelheiler im Hügelgrab mit voller Gruppe, anfangs ging das ja noch recht gut aber dann kam ein Wipe nach dem anderen......
Jeder wollte Heilung aber 5 Mann kann man schlecht auf einmal heilen. Irgendwie kammen immer zuviele Mobs. Auch ist ja die Reichweite beim Barden nicht so sehr groß und freie Sicht mus ich ja auch mit haben sonst geht ja gar nichts.

Stelle ich mich hier zu doof an oder hab ich was übersehen? Oder war einfach die Gruppe schlecht?

Hallo und erstmal Herzlich Willkommen in Mittelerde,

Jaja das Hügelgrab , und ja ein Heiler reicht normalerweise dicke aus. Und ja.. die Gruppe hat in dem Moment versagt.

Die Instanz ist gerade für Neulinge knackig (was ich auch gut finde) und jedes Mitglied sollte nicht auf die Monster stürzen sondern den Tank vorlaufen lassen und antanken lassen.
Und selbst du als Heiler solltest versuchen erst zu heilen nachdem der Tank auf die hälfte/viertel der Moral reduziert ist (um unnötige Aggro zu vermeiden und je nach situation).

Dazu gesagt du müsstest schon eine Gruppenheilung besitzen, zwar nicht sehr gut vom Kraft / Heilungsverhältnis aber zur not OK. Du bekommst auf den weiteren weg weitere Heil- undBuffsprüche... und immer dran denken...
Kriegsrede muss aus sein - wenn du heilst !! .

Aller Anfang ist schwer.. aber ich drücke dir die daumen das du dich bald reinfindest.

Beste Grüsse

Farin

Zuletzt bearbeitet von einem Moderator:
Hallo Ziooon! (Judenverschwörung?)

Ich bin gerade dabei, Guides für Instanzen auf Stufe 65 zu schreiben. Die Hügelgräber werde ich da auch mit einbeziehen.

Normale 6er-Instanzen brauchen nur einen Heiler (Barde oder Heil-Runenbewahrer). Es ist aber wirklich hilfreich, einen Hauptmann dabei zu haben. Für 12er-instanzen nimmt man üblicherweise die doppelte Menge.

Sollten alle Spieler auf einmal schaden nehmen, liegt das in den meisten Instanzen aber daran, dass ihr einen Fehler beim spielen macht, und nicht am Schwierigkeitsgrad an sich.

Man muss fairerweise sagen, auf niedrigem Level ist es schwerer mit dem Barden Gruppen zu heilen als später. Wenn du allerdings eine gute Gruppe hast, kannst du im Normalfall deine Heilung auf den Tank konzentrieren und musst die restlichen Gruppenmitglieder nur ab und an mal heilen bzw. eine Gruppenheilung benutzen (Gefährten inspirieren müsstest du doch eigentlich schon haben oder?).

Ansonsten einfach mal im Gruppenspiel schauen, ob vielleicht die DDs zu viel Aggro ziehen, ob ihr Crowd Control benutzen könnt um die Anzahl der Gegner zu reduzieren, oft stehen auch alle Leute im Flächenschaden rum was es natürlich für den Heiler nicht grade einfacher macht.

Für jedes MMO gilt: Ihr nehmt so viele Helden mit Heilfähigkeiten mit, wie für die GRUPPE notwendig. Unerfahrene Heiler erfordern eine Gruppe mit einem Backup-Heiler. Ist der Tank im Vergleich zur Gruppe klein, kommt ein Backup-Heiler mit.
Bei Hilfen von höheren gibt es nur etwas Schwierigkeiten, wenn DDs für den Tank zu hoch sind und nicht hoch genug ihre Adds schnell zu töten.

Die Situation selbst ist durch bestimmtes Verhalten zu lösen. Überleben muß so eine Situation nur der Heiler mit Resurectfähigkeiten, wie Barde. Die anderen müssen vor allen anderen Ambitionen die Adds vom Heiler weghauen. In der speziellen Situation im Hügelgrab hilft die Ansage, daß der Hauptmob gerad wieder in der Phase Unverwundbarkeit ist und Adds kommen. "Ich mach grad an dem keinen Schaden ????" klingt zwar nicht souverän, aber hilft.

Es ist leider eine Unsitte, daß die Leute nur einen Heiler mitnehmen und meinen er hätte die Ausrüstung, Fähigkeiten und Praxis wie ein 65er.
Hm ja, besser ausgedrückt ist es leider Unsitte zu meinen man ist selbst 65 und rutscht mit seinem Twink durch so eine kleine Instanz nur so durch, vergessend, daß man weder die Fähigkeiten, noch die Ausrüstung der 65er hat und vorauszusetzt, daß der 25er Heiler 65 is, die Fähikeiten, Ausrüstung und Erfahrung eines 65ers hat....oder sie haben in irgendeinem Guide gelesen , daß die 65er mit ihren Fähigkeiten, Ausrüstung und Erfahrung von lev 65 das so machen ...

Zuletzt bearbeitet von einem Moderator:
Besonders in "Anfänger"-Gruppen ist ein Wipe nicht ungewöhnlich. Und im Hügelgrab liegt noch so mancher Spieler begraben...

Ich habe selber einen Barden als Twink hoch gespielt und musst zum Anfang einige Rückschläge einstecken, da sich die Gruppen noch nicht aufeinander eingespielt hatten. Da schiesst der Jäger in Stärkehaltung, noch bevor der Wächter die Aggro auf sich gebunden hat. Da schlägt der Waffenmeister mit Flächenschaden in die Gruppe der betäubten Gegner und am Ende wundern sich alle, dass der Barde diese Fehler nicht gegenheilen konnte.

Ein Wipe in den Anfängerzeiten, ist IMMER das Resultat der Fehler aller Gruppenmitglieder.

Und sollte jemand der Meinung sein, dass der Barde (Heiler) hier versagt hat, steht es ihm frei selber einen Barden zu spielen und so ein Chaos aus dessen Perspektive zu beurteilen. Da sieht die Welt oft ganz anders aus. (Dies gilt übrigens für alle MMORPGs)

Aber nur nicht verzagen. In höheren Stufen wird jeder seine Klasse besser zu beherrschen lernen und auch dem Barden fällt es später leichter, durch verbesserte Heilfähigkeiten grobe Patzer der Mitspieler zu kompensieren.

Ich hoff es wurde hier noch nicht erwähnt, aber hier mal ein kleiner Tip:

Du solltest als Barde auf jeden Fall in einer Gruppe "Kriegsrede" nicht aktivieren, denn dadurch wird deine Heilung auf Gruppenmitglieder um 50% oder sogar mehr reduziert.

Ist mir zumindest damals passiert, ich war auch fast am verzweifeln, weil mein Barde einfach nicht heilen wollte, bis mich einer der Gefährten darauf angesprochen hat. Ich hatte die "negative Eigenschaft" der Fertigkeit einfach übersehen.

Huhu und so!

Tja ... wieviele Heiler und auch Tanks man so braucht, ist so eine Sache,d ie man kaum absolut beantworten kann, sondern immer nur in bezug auf die Mitspieler, mit denen man grade unterwegs ist.

Eine gute Gruppe kommt meist mit einem guten Heiler und einem guten Tank aus.

Das setzt aber eben voraus, dass auch die Abteilung für Schaden gut ist, und versteht, dem Tank etwas antankzeit zu geben und anschließend konzentriert ein Ziel nach dem anderen auszuschalten, heißt: Alle hauen/schießen auf dasselbe Ziel.
Ist dem so, bekommt fast nur der Tank Schaden, und der Heiler kann sich auf den konzentrieren, und allles ist ganz einfach.

Und genau da liegt oft der Hase im Pfeffer.

Wenn nämlichd ie Kämpfe völlig ungeordnet laufen, jeder auf irgendwen haut, jeder von irgendwem aggro hat, dann muss der Heiler plötzlich 6 Leute gleichzeitig heilen, und das geht dann gern schief. Wenn man so chaotisch spielt, wäre ideal ein eigener Tank und ein eigener Heiler für jeden einzelnen Schadenmacher *lacht*

Also bevor man über "zu wenig Heilung" oder "zu schlechten Tank schimpft, sollte man überlegen, ob das Gegner fokussieren klappt, meist hapert es genau daran. Das ist übrigens nichtmal ein Anfängerfehler, sondern zieht sich bis ins Endgame - dort allerdings nicht, weil die Leute es nicht könnten, sodern weil sie glauben, es nicht mehr nötig zu haben. *kichert doof*

mfg

Hi!^^ Als Barde kenne ich dein Problem. Die meisten unerfahrenen Spieler anderer Klassen vergessen jegliche Vorsicht sobald sie einen Barden dabei haben.
Frag z.B. Waffenmeister ob er Leidenschaft (Buff) nutz das verringert eingehende Heilung um 30%.
Weise die Jäger darauf hin nicht Stärkehaltung zu nutzen.

Kriegsrede wurde ja schon erwähnt, aber immer dran denken das ca. 10 Sekunden nach ausschalten von Kriegsrede erst wieder die volle Heilung zur Verfügung steht. Ein Hauptmann erleichter dem Barden die Arbeit ebenfalls sehr, sollte also kein zweiter Barde oder Runi verfügbar sein kann ein Hauptmann dir auch helfen. Nutze deine Buffs (Balladen) um dich selbst zu schützen, durch das bisschen Schaden das sie verursachen solltest du keine Aggro ziehen.

Später wird es einfacher da du mit deinen Eigenschaften deine Heilfertigkeiten deutlich verbessern kannst. Verzweifle nicht und wie schon jemand sagte: An einem Wipe sind meist alle Schuld.

Zurück