Win 7 und Xp

Blade393

Quest-Mob
Kommentare
11
Servus,

Wie man vllt. dem Threadname entnehmen kann habe ich ein Problem mit Win 7 und Xp.. oder naja eher mit der Platte würde ich behaubten aber was solls.

Problemdarstellung:
Ich habe von einem Kumpel den PC abgekauft und er hatte Win 7 und Xp parallel auf der Festplatte. Lief angeblich auch einwandfrei nur als er die Partition von XP formatieren wollte trat ein Fehler auf und seitdem läuft weder XP noch kann ich die Partition nutzen oder aber formatieren.
Ich finde es bei einer 750GB Platte schon argh, wenn ich nur knappe 500GB partitioniert habe und dann fehlen noch 250GB wo sind die hin? Die Platte ist immoment folgend Partitioniert:

Win 7(die Partition, die einwandfrei läuft) zeigt mir Win 7 an: 190 GB
Win XP (die Partition die ich nicht formatiert bekomme) : 253 GB

Bei einer 750 GB Platte fehlt da doch noch einiges. Mir ist auch klar, dass man den kompletten Speicherplatz nicht nutzen kann und es immer bisschen fehlt, jedoch finde ich 257 GB doch echt heftig.

Aber meine eigentlich Frage ist jetz:
Wie kann ich die XP Partition formatieren, sodass alles gelöscht wird, ich die Partition nutzen kann und wie komme ich an die fehlenden 257 GB ran OHNE das ich Betriebssystem neu installiere?

Im Anhang habe ich mal Screenshots von den Optionen, die ich gewählt habe und von der Fehlermeldung

Ich danke schonmal im Vorraus für euer Brainstorming

Zuletzt bearbeitet von einem Moderator:
Win 7 CD einlegen und von der Booten. Dort findet man dann die Option, Partitionen zu formatieren. Das Problem ist, dass du die Win XP Partition dann als gesondertes Laufwerk im Arbeitsplatz (Bzw. Computer heißt das ja nun) vorliegen hast.

Geh in die Datenträgerverwaltung (Rechtklick auf Computer -> Verwalten / dort auf Datenspeicher -> Datenträgerverwaltung) lösche die alte XP Partition und leg dann eine neue an (Rechtsklick auf die XP Partition -> löschen, dann auf den freien Bereich der Platte rechtsklick -> Partition erstellen)...

Dort dürfte sich dann revtl. auch der Rest der Platte finden, wahrscheinlich nicht partitioniert.

Geh in die Datenträgerverwaltung (Rechtklick auf Computer -> Verwalten / dort auf Datenspeicher -> Datenträgerverwaltung) lösche die alte XP Partition und leg dann eine neue an (Rechtsklick auf die XP Partition -> löschen, dann auf den freien Bereich der Platte rechtsklick -> Partition erstellen)... Dort dürfte sich dann revtl. auch der Rest der Platte finden, wahrscheinlich nicht partitioniert.
Hey super Tipp! Nur leider funktioniert das auch nicht habe im Anhang mal die Fehlermeldung gehängt.

Zuletzt bearbeitet von einem Moderator:
Wie bereits gesagt, versuchs mit der CD. Es kann sein das Windows 7 nicht sein kleinen Bruder XP löschen will^^ deswegen einfach von CD booten und es dort machen, da sollte es ohne Proleme funktionieren.

Und wenn das nichts hilft, lad dir von Gparted die Live Cd runter und mach es damit

manchmal bin ich einfach zu experimentierfreudig xD

wie folgt macht man es nicht auch wenn sich dadurch mein problem gelöst hat:

Man installiere Paragon Partitionsmanager 11 (Vollversion legal erworben)
Löscht die defekte XP Partition

Beim nächsten Restart sagt er einem dann man soll ein Bootfähigesmedium einlegen xD

was blieb mir übrig?
Platte an einem andren PC als 2. laufen lassen -> Daten sichern -> Win 7 Neuinstallieren xD

Das mit der CD hätte ich ausprobeirt wenn ich eine besessen hätte jetz tu ich ja xD wie gesagt der PC war abgekauft und seine version und die wollte er net rausrücken xD(ja der gute is bissel ängstlich manchmal) naja was solls xD

XP PArtition weg, Festplatte voll verfügbar und ich habe gelernt: nicht immer einfach drauf los probiern

Danke euch für eure mühen

Du kannst Festplatten mit Windows nicht einfach so formatieren. Der Bootloader sucht dann die gelöschte Windows-Version und meckert. Darum ist Windows 7 beim formatieren auch böse auf dich.

Zurück