AoC wird mit Sicherheit nicht WoW "ablösen". Das ist aber auch nicht geplant seitens des Herstellers, man möchte sicher nur einen kleinen Marktanteil um glücklich zu sein.
Ich denke mit 500.000 bis vielleicht eine Million Spielern wird AoC gut bedient sein.
Ein MMO ist idR bereits mit 200.000 bezahlten Accounts ein Erfolg. Man schaue sich HdRO an. Dort gibt es ganze 4 deutsche Server mit 1A Support und ständigen Contentupgrades, die im monatlichen Preis enthalten sind. WoW hätte dies auch nicht gebraucht, doch Blizzard verdient damit Milliarden, verpulvert allerdings wiederum auch viel für Serverwartung, Support und Weiterentwicklung. Je mehr Kunden man hat, umso anspruchsvoller wird auch die Community. Das haben sich viele Spieleentwickler mit einem kleineren Kundenstamm gespart.
Ob AoC WoW vom Markt verdrängen wird? Ich würde sagen nein!
Erstens ist das Kampfdesign nicht jedermanns sache (meine z.B. auch nicht) und, zweitens sind die Handwareanforderungen eher Next-Gen, verglichen Alltimegoldie WoW und hinzu kommt die sehr starke WoW Community, die sicher nicht von heute auf morgen von ~20 mio (Asien eingerechnet) WoW den Rücken zukehren wird, dazu ist nämlich auch der Sucht-, bzw. Bezugsfaktor zum Spiel mittlerweile viel zu groß. In 2-3 Jahren wird sicherlich auch WoW stetig mehr Kunden verlieren, doch bis dahin wird es auch weiterhin das meistgespielte (und zu bezahlende) MMO bleiben.
AoC wird sicher ein sehr gutes Spiel und ebenso eine Menge interessierte Spieler finden - vielleicht um die 500.000. Allerdings beginnt gerade der Sommer, und damit eine Zeit in der weniger leute vor dem PC hängen als im Winter. Daher kommt die WoW-Expansion recht gelungen und auch Warhammer steht im Herbst in den Startlöchern. Letzteres wird ebenso wie AoC sicherlich ein Renner werden, aber an WoW mit Bestimmtheit nicht heran kommen, was Spieleranzahl berifft - aber das müssen AoC und WAR auch nicht um Erfolg zu haben, wie ich schon schrieb.
Dazu sei noch gesagt, dass AoC und WAR einen anderen Kundenstamm ansprechen wie WoW. WoW ist und bleibt ein Game für die breite Masse - wie ein guter VW Golf. Jeder kennt ihn, viele haben schonmal einen gefahren und er läuft selbst nach 150.000 km noch immer weiter (ich weiss wovon ich spreche, hab selbst einen). AoC und WAR hingegen sind eher ... spezieller. WAR wird die gesammte PvP-Fraktion von Guild Wars, DAoC und natürlich auch WoW begeistern können. Viele werden es sich ansehen, einige werden bleiben. AoC hingegen hat eine ganz andere Atmosphäre, anderen Stil, anderes Kampfsystem. Es ist archiaischer und eher etwas für die ruhigen Gemüter, die viel auf Gilden-/Sippenleben achten und alle Spielbereiche (PvE und PvP) abdecken wollen - und auch sicher sehr interessant für die Rollenspieler. Auch der Sammeltrieb von WoW wird sicher weder in AoC noch in WAR einhalten, da Items dort eine ganz andere Wertigkeit haben - dies wird sicher auch den einen oder anderen Spieler abschrecken. Selbst Diablo2 wird noch gespielt, und da geht es um nichts anderes als um Items.
Whatever, AoC ist klasse auch wenn ich es selbst nicht spielen werde, sondern bei HdRO bleibe bis Warhammer erscheint, aber wahrscheinlich eher die Minen von Moria erkunde.