WoW ist nicht erfolgreich, sondern macht Menschen süchtig..insofern könntest du genausogut fragen: Was denkt ihr? Wird die Kräuterzigarette ohne Nikotin genauso erfolgreich wie Marlboro?
sehe ich anders ^^
der mensch ist hier das problem
nicht das mittel
wurde ich als 11 jähriger gezwungen mit meinen freunden die ersten kippen zu klauen und zu paffen ?
wurde ich als 14 jähriger gezwungen mal ein wenig gras in den tabak zu mischen ?
wurde ich als 16 jähriger gezwungen mal versuchsweise auf chemie umzusteigen und als folge darauf 5 jahre an der nadel zu hängen ?
nein ich wurde nicht gezwungen. ich tat es freiwillig. ok, ich habe den überblick verloren und evtl falsche freunde gehabt aber falsche freunde waren mir damals wichtiger als garkeine freunde. ich bin nämlich nicht perfekt, habe nur hauptschulabschluß mit mühe und not geschafft, bin nicht grade ein adonis und habe noch ein paar krankheiten die zwar nicht lebensbedrohlich sind wenn ich meine medikamente nehme aber mein leben stark einschränken. ausserdem frage ich mich warum mich keiner mehr besuchen kommt. keiner mag kranke menschen um sich herum. mein real life ist scheisse. also suche ich meinen ausgleich in der virtuellen welt. diese ist nicht unbedingt besser aber angenehmer. da kann ich alles das machen was ich real life nicht kann. das einzige real life was bei uns hier noch aufm programm steht sind selbsthilfegruppen. selbsthilfe brauchen wir weil der rest der gesellschaft uns meidet, uns ignoriert. intollerantes dreckspack.
was ich dir damit sagen will ist das nicht wow die spieler süchtig macht. unsere gesellschaft oder aber wir selber können unser hoch gelobtes real life sehr bitter werden lassen. das ich 90% des tages vorm pc hänge und irgendeine virtuelle welt durchwandere liegt nicht an dem medium internet oder aber dem spiel sondern daran das die gesellschaft mich abgeschrieben hat und ich in laufe der jahre die gesellschaft meide und keinem eine chance gebe.
mein virtuelles leben hat mal vor vielen jahren mit ultima online angefangen und zieht sich durch ettliche onlinespiele hindurch. wow mag eine art magnetismus zu haben durch gelungene pr und mundpropaganda aber sowas gibt es immer mal wieder in allen sparten aber wow ist nicht schuld daran das den spielern ihr virtuelles leben, ihre virtuellen freunde und die viruelle gesellschaft besser gefällt als ihr reales pendant.
mfg shodow
p.s. achso und zu deinem Vergleich von oben ----Wird die Kräuterzigarette ohne Nikotin genauso erfolgreich wie Marlboro?---- Nein, ich denke nicht das die Kräuterzigarette jemals so erfolgreich sein wird das soviele Menschen als Nebenwirkung des Konsums dran sterben werden wie bei einer üblichen Marlboro Zigarette. Aber man muss ja nicht jedem negativ Rekord knacken. oder ?
p.s.s. achso und bevor hier wieder das wow fanboy geheule losgeht. da muss ich leider sagen das ich seit gut 3 monaten kein wow mehr spiele. der schwarze tempel war nicht aufregend genug um mich weiterhin zu fesseln. wow ist für mich ausgelutscht und ich hoffe mal das irgendein addon mal was neues bringt. ansonsten spiele ich derzeit nur noch offline spiele z.b. DSA4

rakensang z.zt und warte sehnsüchtig auf neue onlinetitel wie z.b. warhammer online