Wirklich süchtig genug um dem Reallife den Rücken zu kehren!?

ein interessanter thread, finde ich. ich selbst habe mich auf schon öfter gefragt ob man sich wirklich komplett aus dem RL zurückziehen kann und seine komplette zeit ingame verbringen kann.

ein paar gedanken dazu:

- man darf natürlich nicht bei mutti wohnen. sonst gibt s um 9.00 spätestens ärger weil man nicht in der schule oder auf der arbeit ist

- wohnt man allein: job kündigen und beim AA geld beantragen (denn man muss ja irgendwoher 13,- im monat bekommen und auch geld für futter und miete bekommen.)

- man muss seinen RL-freunden, bekannten und natürlich auch partern/innen komplett good-bye sagen. auf freund/freundin verzichtet man komplett. freunde gibt s bei ingame ja genug!

- wochened-aktivitäten beschränken sich auf raids. disco, kneipe und geburtstage werden konsequent geschwänzt

- essen: tiefkühlpizzen, maggi-nudeln & co. alles was schnell geht und am rechner nebenbei eingenommen werden kann. (noch besser: einfach nichts essen! das hält schlank!) dazu: redbull (o.ä.) damit man nicht so schnell vorm rechner einpennt

- waschen, duschen, rasieren, etc.: abschaffen! deine freundin ist ja eh weg, und auch sonst kommt dich niemand mehr besuchen. solange du mit deinem eigenen mief klar kommst, alles kein problem
top.gif

fazit:

ICH könnte mir nicht vorstellen das SO durchzuziehen. freunde/freundinnnen, unternehmungen, wochenenden und hobby haben bei mir einen so hohen stellenwert dass ich (glücklicherweise) zuhause nicht SO rumgammeln muss wie ich das oben (überspitzt) dargestellt habe
victory.gif

ein interessanter thread, finde ich. ich selbst habe mich auf schon öfter gefragt ob man sich wirklich komplett aus dem RL zurückziehen kann und seine komplette zeit ingame verbringen kann.

ein paar gedanken dazu:

- man darf natürlich nicht bei mutti wohnen. sonst gibt s um 9.00 spätestens ärger weil man nicht in der schule oder auf der arbeit ist

- wohnt man allein: job kündigen und beim AA geld beantragen (denn man muss ja irgendwoher 13,- im monat bekommen und auch geld für futter und miete bekommen.)

- man muss seinen RL-freunden, bekannten und natürlich auch partern/innen komplett good-bye sagen. auf freund/freundin verzichtet man komplett. freunde gibt s bei ingame ja genug!

- wochened-aktivitäten beschränken sich auf raids. disco, kneipe und geburtstage werden konsequent geschwänzt

- essen: tiefkühlpizzen, maggi-nudeln & co. alles was schnell geht und am rechner nebenbei eingenommen werden kann. (noch besser: einfach nichts essen! das hält schlank!) dazu: redbull (o.ä.) damit man nicht so schnell vorm rechner einpennt

- waschen, duschen, rasieren, etc.: abschaffen! deine freundin ist ja eh weg, und auch sonst kommt dich niemand mehr besuchen. solange du mit deinem eigenen mief klar kommst, alles kein problem
top.gif

fazit:

ICH könnte mir nicht vorstellen das SO durchzuziehen. freunde/freundinnnen, unternehmungen, wochenenden und hobby haben bei mir einen so hohen stellenwert dass ich (glücklicherweise) zuhause nicht SO rumgammeln muss wie ich das oben (überspitzt) dargestellt habe
victory.gif

Der beitrag is mal richtig schön verfasst und überlegt!

für mich is das rl auch wichtiger,gut es kommt mal vor das ich aufs we oder so kein bock dann wird gezockt aber das kommt vllt alle 2-3 monate einmal vor

Ich rasier mich extrem selten, dusche mich naja jedenfalls nicht häufig und rausgehn - nee! Ich mach halt nur das was sinnvoll ist, mein Bart rasier ich mir erst ab, wenn er mich stört bzw wenn ich mal wieder wo hin muss.

Und RL suckt halt derbst, weil: Jeder Mensch ist ein Arschloch. Man kann nur einer Person vertrauen und das ist man selbst. WoW ist halt viel einfacher, man muss nicht raus in die Kälte, man muss sich nicht bewegen und es macht mehr Spaß und man lernt mehr Leute kennen. WoW ist halt RL im Easymode.

ironie kann so lustig sein
biggrin.gif

victory.gif

...nicht zu vergessen: irgendwann hat man ja auch mal das gefühl alles schonmal gesehen, gemacht und ausprobiert zu haben. ich bemerke dass bei mir wenn ich anfange mehr zu twinken als den main-char zu spielen und/oder einfach mal wieder abends vorm tv hocke. DANN weiß ich: ne pause muss mal wieder her. hatte ich in den 3 jahren schon 2 x. immer so 3 monate. danach hatte ich dann immer wieder ordentlich weiter zu machen.

ich glaube der große soziale aspekt von WoW ist ein wichtiger grund dafür warum diskussionen wie diese hier stattfinden. ingame habe ich zwar schon viele nette bekannte getroffen aber als "freunde" würde ich sie nicht bezeichnen. denn obwohl ich gerne mit diesen leuten zusammen zocke weiß ich ja meist nicht mal deren vornamen, deren geburtstag, ihren wohnort, etc. (so die basics, die man halt über richtige freunde weiß), und ziehe da auch ne strenge grenze.

Ich rasier mich extrem selten, dusche mich naja jedenfalls nicht häufig und rausgehn - nee! Ich mach halt nur das was sinnvoll ist, mein Bart rasier ich mir erst ab, wenn er mich stört bzw wenn ich mal wieder wo hin muss.

Und RL suckt halt derbst, weil: Jeder Mensch ist ein Arschloch. Man kann nur einer Person vertrauen und das ist man selbst. WoW ist halt viel einfacher, man muss nicht raus in die Kälte, man muss sich nicht bewegen und es macht mehr Spaß und man lernt mehr Leute kennen. WoW ist halt RL im Easymode.

Ich hoffe mal das war Ironie...

Naja ich glaube auch das der Post an den wirklich Süchtigen vorbeigeht, da die ja beim Serverdown endlich mal zum Schlafen kommen und sonst wohl mit irgendwas farmen beschäftigt sind
smile.gif

Aelthas/Frank

Interessantes Thema.
smile.gif

Zum einen finde ich es sehr wichtig dass man die Balance zwischen WoW und RL hält, was leider nicht immer ganz einfach ist wie ich an mir selber immer mal wieder feststelle.

Ich habe zum Glück noch zwei kleine pelzige Monsterchen die mich ab und an schonmal mit Gewalt in die Realität zurück holen, spätestens wenn sie Hunger haben.
happy.gif

Ansonsten finde ich ist der soziale Aspekt von WoW nicht zu unterschätzen. Ich habe z.Bsp. dadurch wieder Kontakt mit meinem Cousin, habe seine RL Freunde kennengelernt und so selber neue Freunde gefunden, wir machen zusammen LAN Parties, gehen ins Kino oder Bierchen trinken... Wir gehen also definitiv auch 'raus und feiern im RL. Wobei wir dann halt schon auch gerne Raids und Taktiken besprechen oder über Rüstungen und Skillung fachsimpeln.
wink.gif

Ausserdem habe ich meinen Freund über WoW kennengelernt und bin seit drei Monaten sehr glücklich mit ihm zusammen. Und ja, wir machen auch andere Sachen als gemeinsam WoW zu zocken.
biggrin.gif
Durch meinen Freund habe ich wiederum seine Freunde in RL kennengelernt und auch mit ihnen unternehme ich viel ausserhalb von WoW.

Ich sehe WoW als eine Art Genussmittel: Es ist doch wie bei Alkohol, Zigaretten und Schokolade... alles mit Mass und es ist ok.
wink.gif

Wenn man wegen WoW seine Beziehung aufgibt,dann muss das nicht heissen,dass man das nicht sowieso getan hätte,wenn man das tut,zeigt das dass einem die Beziehung nicht wichtig war.

Jeder lebt wie er will,leider leben die meisten Leute nach dem Muster: eine Beziehung,eine genaue Anzahl von X Freundschaften.

qft!

also ich spiele zusammen mit meinen freundin ca 8-9h /tag wow (meistens; manchmal auch call of duty oder counter strike)

ich gehe vormitags arbeiten, und spiele abends/nachts meiner freundin gehört das wochenende (samstag komplett, sonntag komplett, und montags ab 22:00 (und unter der woche wenn es sich ergibt)

ich spiele gerne und wirklich SEHR oft und lange^^ (im urlaub komme ich auf ca 65h wow/woche)

dennoch dusche ich täglich, putze meine zähne und tue alles andere was man für seine körperüflege tun könnte. sport bleibt etwas auf der strecke zugegeben, allerdings liegt das wohl ehe rdara dass mir mein arzt verboten hat sport zu treiben der ellbogen oder knie belastet (und jetzt sagt mir bitte einen -.-')
meine arbeit vernachlässige ich auch nicht.

von wegen freunde treffen: da ich eben wie gesagt mit meinen freundn zusammen wow spiele (gleicher server/gleiche gilde) ist das nicht so shclimm^^ (wir treffen uns dennoch ca ein mal/monat)

trotz allem darf ich mir immer wieder von allen seiten anhören: "Du süchtler"

naja jeder wie er meint. jeder hat seine hobbys. und wow ist meines.

mfg gabriel

sport bleibt etwas auf der strecke zugegeben, allerdings liegt das wohl ehe rdara dass mir mein arzt verboten hat sport zu treiben der ellbogen oder knie belastet (und jetzt sagt mir bitte einen -.-')

oô ein leidensgenosse!
mein arzt hat mir wassersportarten empfohlen
schwimmen, kanu fahren(ja das sagte er wirklich x.X) und so weiter ^^

Ich bin geheilt von WoW und glaube mir ich habe alles vernachlässigt. Habe Urlaub genommen um zu zocken, habe mir jeden Tag um die 6 Bier hintergepfiffen, habe vor und nach der Arbeit vor der Kiste gesessen, habe meinen Freundeskreis fast komplett durch jahrelanges Zocken verloren ect.

Ich für meinen Teil lebe jetzt erst wieder richtig auf und WoW interessiert mich nicht mehr die Bohne.

einzig Warhammer macht mir Angst. Ich will es unbedingt und hoffe wenigstens dort nicht dem alten Trott zu verfallen.

ich glaube dass ich sogar zu wenig spiele...bzw. ich hab kaum zeit dafür...
ich arbeite mo -fr von 9 -19 uhr dann nach hause, haushalt, kochen, freund
ein tag in der woche frei...sonstige termine...in die stadt etc. hausputz ^^
sa frühestens um 13.30 @home spätestens 16.30 ...freunde,freund,haushalt,familie...

also am we so zwischen 2 - 8 stunden
glare.gif

in der woche 3 - 10 stunden insgesamt
cry.gif

was haltet ihr von SOWAS?

wie lang arbeitet ihr eigentlich?

Ich sehe WoW als eine Art Genussmittel: Es ist doch wie bei Alkohol, Zigaretten und Schokolade... alles mit Mass und es ist ok.
wink.gif

Das Problem ist das man bei WoW nur wirklich was erreicht wenn man viel spielt, ich sehe das ja selber mit meinem Twink...

Ich habe in der Woche mal so ca. eine Stunde am Tag rumgegaukelt und nichts wirklich erreicht.

Denn hatte ich einen Nachmittag komplett nichts (ausser essen, duschen ect.) zu tun und hab ihn von um 5 bis ca. halb 11 von Level 46 3/4 auf 48 gebracht und kam ein Schritt weiter.

Das schnellere Leveln ist zwar jetzt ein Vorteil aber trotzdem erreicht man dort nur mit viel Spielen was.

ein paar gedanken dazu:
[...]

Ich könnte es mir ehrlich gesagt 1-2 Wochen gefallen lassen, würde mir sogar richtig Spaß machen mal ausreichend Zeit ungestört für die Gruppe haben, aber für weiteres bin ich einfach schlau genug um zu sehen dass das was man da macht einfach keine Zukunft hat...

Zuletzt bearbeitet von einem Moderator:
Also ich spiele laut meiner /played-Zeit und Adam Riese etwa 6-7 Stunden am Tag. Teilweise penne ich bis 15-16h, weil ich bis 6 Uhr morgens in irgendwelchen Heroics rumhaenge.. aber Nachtschwaermer war ich schon immer.

Wovon lebe ich? Ich habe noch Kohle uebrig von meinem letzten Job, und mache gerade LKW-Fuehrerschein, ausser Fahrstunden und Theorie lernen habe ich also nicht viel Programm.

Was ist fuer WoW auf der Strecke geblieben? Ich wuerde mal so nuechtern betrachtet sagen:

1 Freundin (..die aber eh nicht das gelbe vom Ei war)
1 Job (aehnlich Freundin, aber staendig zu spaet zu kommen was eben nicht so supi, da nachts bis um 2-3 Uhr im WoW)

...und viel sozialer Kontakt sowieso. Frueher bin ich auch irgendwelchen Parties rumgerannt, oder hing einfach nur mit Freunden in Cafes etc rum, aber seit man dort nicht mehr rauchen darf macht das eh keinen Spass mehr.. und um staendig zu feiern bin ich langsam sowieso zu alt.

Vernachlaessige ich meine Erscheinung? Manchmal schon, aber 1x am Tag Duschen/Zaehneputzen ist PFLICHT. Kann nicht haben, wenn meine Hand an der Maus klebt *igitt*

Bin ich krank? Irgendwie schon. Haette ich es gerne anders? Nicht wirklich. Frauen haben mir historisch eh nur Aerger gebracht, ohne ist es zwar manchmal einsam, aber ich habe auch keinen Stress und keinen Terror.

Sobald mein Schein fertig ist, und ich einen Job habe, ist sowieso extrem weniger Zeit fuer WoW da. Ich moechte Fernverkehr fahren, da kann ich dann 1-2 Wochen am Stueck arbeiten, und dann ein paar Tage frei haben, abchillen, ausschlafen, WoW zocken.

Was da eine Freundin sagen wuerde weiss ich auch schon "Erstens bist du nie da, und wenn du da bist sitzt du nur vorm Computer!" Da ist der Aerger doch schon vorprogrammiert...

Also, so sehr ich euch Maedels auch mag: hat irgendwie bei mir keinen Platz/Sinn.

Unterm Strich: JA, WoW beeinflusst mein Leben. Renne ich sehenden Auges ins Verderben? Definitionssache. Bin ich feige und verstecke mich in Fantasiewelten vor dem Leben? Vielleicht auch. Aber ich mag das so. Irgendwann leben wir sowieso alle im Cyberspace / bzw. in der Matrix, und man wird auf die MMO-Suechtler von damals als Pioniere zurueckblicken xD (ok, halb ernst)

Gruss, Cyberpunk-Fan und WoW-Junkie Mechanic...

"Tell me, Mr. Anderson.. how good is Ventrilo.. when you are UNABLE TO SPEAKKKK? *mrphphphph*" xD

Erstma großes lob für den thread gefällft mir die vielen ansichten und vergleiche^^.

bei mir is das suu ich sehe wow als zeitüberbrücker , sau geiles spiel was einen einfach nur fesselt und netten zeitvertreib wen freundin/freunde keine zeit haben , aber auf hygiene nehm ich sehr große rücksicht xD,
was würde meine freundin den sagen :>. Ich mein rasieren tuh ich mich echt in großen zeitabständen aber das hat wohl eher was mit faulheit zu tuhn xD und nix mit dem spiel ,weil ich süchtig bin oder so ^^.
da meine frau auch was zum anfasseln will geh ich nach der arbeit vor den raids etc meistens etwas pumpen,
sprich ins Gym . Ich mein is gut für die gesundheit und gleicht das ständige rumgesitze vorm pc aus (=.
ich spiele auch um die 5 stunden aufwärts in der woche aber auch nur wen ich die zeit dazu habe und wie oben schon gesagt meine freunde/in verhindert sind.

fazit: solang mich das spiel nicht verückt oder abhängick macht spiel ich es , und das lass ich mir auch von niemandem verbieten :>!

ich leß schön weiter
smile.gif

mfg Kyrion imba shadow pew pew

(achjoa^^ kleinschreibung und . , etc is mir zu anstrengend ;> also gewollt ^_^)

Also ich genieße momentan WoW auch eher in Massen als in Maßen (Ferien
dance.gif
) aber ich denke das ist ok, solange man im RL weitere Perspektiven und Beschäftigungen hat, in Form von Hobbys oder auch einmal die Woche Disco/Komasaufen.

Soll also heißen, solange man weiß dass man im RL noch was geboten kriegt und das auch Regelmäßig ausnutzt, schränkt sich WoW wie von selbst ein, man muss halt nur die Willenskraft haben, auch mal den "Spiel Verlassen" button zu drücken um sich um Freunde/Familie zu kümmern wenn mal was ansteht
Hatte wegen dem Thema vor kurzem ein langes Gespräch mit meiner Hausärztin und betreibe seitdem wieder Regelmäßig sport und fahre ab dem Frühjahr wieder Motocross, um mich mal von der Kiste wegzubewegen.

@ Mechanic: (Das ist mit meinen 14 Jahren vllt etwas weit ausgeholt, aber was soll's) So hab ich bis vor kurzem auch gedacht. Wenn man auch mal hin und wieder nen Abend vorm PC hockt, anstatt für ne Arbeit zu lernen (in meinem Fall) ist das noch ok und zu verkraften. Wenn einen das Spiel aber so unter Kontrolle hat, dass man seinen Job verliert, um den haufenweise Leute kämpfen würden, wär bei mir schluss. Raiden kann man auch am Wochenende wenn die Freundin im Bett liegt. Wenn ich dann allerdings Lese, dass du wieder Jobaussichten hast, sehe ich doch noch ein Licht am Ende des Tunnels
tongue.gif

Nimm das jetzt BITTE nicht zu sehr Persönlich, ich will keinesfalls in deinem Leben rumpfuschen und kann mir auch nicht im geringsten ausmalen wie's im moment läuft, aber ich geb gern meinen Senf dazu und bin vllt auch ein bisschen Faschistisch. Also, viel glück noch dir, und den Frauen unter denen du nichtmehr leiden musst
rolleyes.gif

LG Nucky

Das Leben setzt sich in vielen Fällen so zusammen.
Beruf und Freizeit bei den Solisten und bei den anderen kommt noch Partnerschaft dazu. Wobei bei einigen Beruf und Freizeit mit der/dem Partner(in) vereinbar ist. Wenn beide in der selben Firma arbeiten. z.b.
Im Beruf gehe ich meiner Verplichtung dem Arbeitgeber nach und der rest ist dann Freizeit. In der Freizeit wird gegessen und geschlafen. Dann noch der Haushalt und die Familie, wenn vorhanden. Auch Hobbys finden in der Freizeit statt. Darunter bei vielen das..ähm..sitzen vorm Compjudda. Ob nun nur im Internet rumklicken, in Chaträumen mitschreiben oder ein Spiel spielen. Völlig egal. Freizeit ist Realleben. Wer viel Hobbys hat, der teilt seine Freizeit anders ein und auf, als eine® der nur ein oder zwei Hobbys hat.
Wer keine Partnerin hat, wie in meinem fall, der ist wahrscheinlich auch länger am PC. Trotz alledem, es kommt der Augenblick, da geht es nicht mehr und man schaltet aus und geht ins Bett. Wie jetzt im Urlaub recht angenehm. Später weil man paar Stunden schlaf braucht um im Beruf fit zu sein. Eine Sucht gibt es in Form von PC-Spielen nicht wirklich. Ist Interesse vorhanden, dann wird gespielt, wirds langweilig, dann spielt man nicht. Eine Sucht wirkt anders. Eine Sucht wirkt körperlich, weil bestimmte Suchtstoffe vom Körper verlangt werden. Ob nun Alkohol, Nikotin oder andere berauschende Substanzen. Ein Spiel wie WoW kann sowas nicht. Wenn man keine Lust hat, dann wird auch nicht gespielt.

In meinem Bekanntenkreis ist jemand der hat seine Frau & Kinder verloren, weil er nurnoch vor WoW saß (Arbeiten geht er aber komischerweise noch
tongue.gif
). Und ihn stört es nicht ! Anstatt über Beziehungs bzw. Scheidungsprobleme zu reden erzählt er vom T6 Content...
biggrin.gif
Kein Witz!

Was ich damit sagen will, ihr könnt ruhig viel WoW spielen aber Freundin,Freunde,Frau,Kinder,Fam allgemein blablub ist viel wichtiger! Irgendwann gibts kein WoW mehr, und was macht ihr Suchtis dann? Naja, warsch nächstes MMORPG
biggrin.gif

In meinem Bekanntenkreis ist jemand der hat seine Frau & Kinder verloren, weil er nurnoch vor WoW saß (Arbeiten geht er aber komischerweise noch
tongue.gif
). Und ihn stört es nicht ! Anstatt über Beziehungs bzw. Scheidungsprobleme zu reden erzählt er vom T6 Content...
biggrin.gif
Kein Witz!

Was ich damit sagen will, ihr könnt ruhig viel WoW spielen aber Freundin,Freunde,Frau,Kinder,Fam allgemein blablub ist viel wichtiger! Irgendwann gibts kein WoW mehr, und was macht ihr Suchtis dann? Naja, warsch nächstes MMORPG
biggrin.gif

Da hat wohl seine Frau rücksichtslos die Partnerschaft gekündigt. Darf sie das überhaupt ? Waren sie verheiratet ? Ich dachte immer, nur der Tod wird scheiden. Oder durfte seine Frau und die Kinder nicht mitspielen ? Sehr komisch. Ich als Mann würde meine Frau und wenn vorhanden Kinder, nie wegen WoW verlassen.
cry.gif

Darf sie das überhaupt ?

Waren sie verheiratet ?

Ich dachte immer, nur der Tod wird scheiden.

Oder durfte seine Frau und die Kinder nicht mitspielen ?

Sehr komisch. Ich als Mann würde meine Frau und wenn vorhanden Kinder, nie wegen WoW verlassen.
cry.gif

1. Scheint so.

2. Ja.

3. So kann man sich täuschen.

4. Kein Platz für 4 Leute an einem PC, also nein.

5. Wenn die alte nichts anderes mehr macht als WoW zu spielen, dann vielleicht doch ?

tongue.gif
biggrin.gif

Zurück