Wirklich süchtig genug um dem Reallife den Rücken zu kehren!?

http://forums.wow-europe.com/thread.html?t...29012&sid=3
naja wenna Zeit habt einfach mal lesen dieser Typ dem gehts echt richtig Scheiße und das ist in gewisserweise auch von Blizz gewollt das spiel ist nicht umsonst ohne Ende Aufgebaut irgentwelche andern Spiele die spielt man halt mal nen Monat und is damit fertig aber WoW , sowas gibts nicht immer weiter immer weiter und Süchtig ist jeder weil eine Sucht is ja Schließlich Gewohnheit und wer hat schon keine Gewohnheiten
smile.gif
oha, der artikel hat mih auch ein wenig zum nachdenken angeregt
dunno.gif

http://forums.wow-europe.com/thread.html?t...29012&sid=3
naja wenna Zeit habt einfach mal lesen dieser Typ dem gehts echt richtig Scheiße und das ist in gewisserweise auch von Blizz gewollt das spiel ist nicht umsonst ohne Ende Aufgebaut irgentwelche andern Spiele die spielt man halt mal nen Monat und is damit fertig aber WoW , sowas gibts nicht immer weiter immer weiter und Süchtig ist jeder weil eine Sucht is ja Schließlich Gewohnheit und wer hat schon keine Gewohnheiten
smile.gif
dunno.gif

Unter der woche arbeiten nach der arbeit wow und wochenende is wow frei so schauts bei mir aus denn meiner meinung nach sollte ein spiel spaß machen und wenns mir kein spaß mehr macht hör ich auf !

Wer noch nicht erkannt hat, das man PC Spiele / PC / Internet als neues Medium für Hoobys zu akzeptieren hinkt mit der zeit mit.

Dart, Tennis, Shoppen, Figuren bemalen, Jonglieren, Fußball sind Hobbys genauso wie PC Spiele spielen.

Man verbringt viel seiner vorhanden Zeit damit, hat Spaß dabei und hat einen positiven nutzen für einen selber: stress abbauen, langeweile überbrücken etc.

Wenn man etwas macht, wie etwa Dart spielen, dann befindet man sich (wenn man nich alleien übt) in Gesellschaft anderer Menschen und übt sich in der Körperbeherrschung und Finesse den Dart an der perfekten stelle zu platzieren. Dazu hat man eben andere Menschen um sich mit denen man den Abend/Nachmittag verbringt.

Wenn man Pc Spiele spielt (jetz mal egal welche) dann übt man sich zum beispiel im strategischen Denken, verbessert seine Reflexe, man erlernt schnelles schreiben. So nicht jedes mal wenn man den PC anmacht um ein Game zu zocken, verbessert einen in irgendetwas, aber: Wer intensiv Egoshooter spielt, hat eine verbessserte Reaktion und Koordiantion von Auge über gehirn zur Hand, als Menschen die das nicht spielen.

ZUgegeben mit dem Aspekt des weiterkommens/verbesserns seiner eigenen Fertigkeiten geht niemand an ein Pc Spiel ran, dennoch kann es durchaus positive verbesserungen hervorbringen.

Wenn wir hierrüber schreiben/sprechen, dann dürfen wir nicht immer den extremfall vorführen, denn jemand der täglich 15 stunden zockt, oder 100 stunden die woche arbeitet, oder 6/7 Tagen die woche 4+ Stunden auf dem trainingsplatz ist, der ist ein härtefall und müsste gesondert besprochen werden.

Das Medium Pc bietet kombiniert mit dem Internet eine solche vielfältigkeit an Dingen, das müsst ihr euch erstmal vor augen führen.

(Quelle Wikipedia) Thema': Begriffserklärung - Hobby
Ein Hobby (deutsch Steckenpferd, Plural: Hobbys) ist eine Lieblingsbeschäftigung. Ein Hobby ist somit im Gegensatz zu Arbeit eine Tätigkeit, der man sich nicht aus Notwendigkeit, sondern freiwillig und aus Interesse, Faszination oder sogar Leidenschaft unterzieht. Die Tätigkeit bringt Vergnügen, Spaß oder Lustgewinn mit sich. Dabei ist mit Arbeit nicht ausschließlich Erwerbsarbeit (Beruf) gemeint.

Somit hat der Begriff Hobby eine deutliche Nähe zum Begriff Spiel. Als Hobby wird allerdings eine Tätigkeit nur genannt, wenn diese Tätigkeit eine im Vergleich zu anderen Freizeitgestaltungen besondere Vorliebe darstellt. Darüberhinaus kann ein Hobby im Gegensatz zum Spiel durchaus eine unmittelbare nicht fiktionale Zweckmäßigkeit haben (über den Spaß bzw. den Lustgewinn an der Tätigkeit hinaus).

Ein wichtiges Kriterium für die Unterscheidung, was als Hobby oder als Arbeit gilt, ist häufig, aber nicht notgedrungen, ob es als Quelle für den Lebensunterhalt dient. Im allgemeinen Sprachgebrauch werden diejenigen, die sich in ihrer Freizeit mit einem Fachgebiet befassen, Amateure bzw. Ehrenamtliche genannt - als Gegenstück zum beruflichen Fachmann, Profi. Ehrenamtliche Tätigkeit muss allerdings kein Hobby sein, sondern kann auch Notwendigkeitsdenken entspringen.

Eine Sache als Hobby zu betreiben, kann in gesteigerter Form auch den Charakter haben, Fan einer Sache zu sein, wenn es sich um eine Art Verehrung der Sache handelt.

Das Betreiben eines Hobbys hat oft entspannende oder sonstige nützliche therapeutische Nebenwirkungen. In einigen Fällen allerdings (beispielsweise beim Sammeln) können die Grenzen zwischen Beruf, Hobby und Sucht zu verschwimmen beginnen. Manche Sammlungen können durchaus als Geldanlage gelten, zum Beispiel Kunstsammlungen. Darüber hinaus gibt es Amateure, die auf ihrem jeweiligen Fachgebiet Wissen und Fähigkeiten erwerben, in denen sie professionellen Fachleuten in nichts nachstehen und auch einen entsprechenden Ruf genießen.

Beispiele für verbreitete Hobbys sind Aktivitäten wie Sammeln, Handarbeiten, Basteln, Sport, Kunst oder Weiterbildung.

Bekannte Hobbys im ehrenamtlichen Sektor sind etwa Tätigkeiten beim THW, in der freiwilligen Feuerwehr oder in Fußballvereinen. Viele Mitglieder von THW und Feuerwehr hören jedoch die Bezeichnung Hobby für ihr Engagement nicht gerne oder reagieren sogar sehr abweisend darauf. Ähnlich wie bei Sammlern, jedoch anders gelagert, betreiben die überwiegende Mehrzahl der Mitglieder ihr Hobby mit großem Engagement, besuchen Aus- und Fortbildungen und stehen im Wissen und Können den Berufsfeuerwehrleuten in nichts nach. Oft ist es auch das einzige Hobby bzw. die einzige Freizeitbeschäftigung.

Es kommt auf die Ziele an die man setzt und wie man WoW ansieht...
Ich selbst Persönlich kanne zu 10 Stunden am Tag spielen und sehe dies als Hobby an.
Die Körperflege spielt trozdem eine Rolle für mich ich geh mind eine halbe Stunde am Tag Joggn und mache 30-50 Situps
Mit meiner Familie und mit meinen Freunden unternehme ich regelmäßig ne menge das heißt sie kommen auch nicht zu knapp dran.
smile.gif

Ich habe auch viel Zeit da ich ein Schüler bin , bzw ich mache momentan mein Fachabitur was sehr gut läuft troz Hardcore Gaming in WoW

Ich finde man muss sich die Zeit selbst ein teilen.. schätzt man es ab passt alles genau...
außerdem vergisst ein Großteil der Leute immer das die Raids Abends laufen(oder ein großteil davon)... das heißt man hat bis 19-20 uhr Zeit sein Reallifezeugs zu erledigen

MfG Grizzla

Sehr geehrte WoW - Mitspieler und Mitspielerinnen,

anscheinend gibts es Menschen, die wegen WoW ihre Familie, ihren Beruf, ihr Erscheinungsbild, ihre Körperpflege und andere Reallifetätigkeiten vernachlässigen, beziehungsweise ganz aufgeben.

Für mich persönlich ist das eine unvorstellbare Situation, obwohl ich selber 4h-6h am Tag vor dem Rechner sitze, finde ich immer noch Zeit für Beziehung, Beruf, Körperpflege und für die anderen wichtige Dinge des Lebens.

Aber ich möchte eure Meinung dazu hören! Wie lange spielt ihr am Tag und bleibt euch da wirklich noch die Zeit sich um die "wichtigen" Dinge des Lebens zu kümmern?...

WoW Du kannst Arbeiten und dich voll auf deine Familie Konzentrieren und dan noch 4-6h jeden Tag WoW Zocken?

Naja ich kann das nicht!

Mal sehen:
von 8:00 - 18:00 Arbeiten und das noch wenig
dann sagen wir einfach mal 18:00 bis 0:00 WoW Spielen

mmh 8 Stunden noch Zeit naja die Fraus Schläft bestimmt schon aber mache ich sie mal wach und sage gute Nacht

naja Du..........wie du das Schaffen willst ist wohl jeden hier ein Rätzel

Hi
hier mal meine meinung dazu!

Ich habe Kinder und Familie und immer erst abends Zeit zum zocken.
Die Zeit nehme ich mir auch aber die Familie geht nun mal vor und wenn es die Zeit nicht her gibt dann ist das halt so.
Schade aber nicht zu ändern
smile.gif

Die wirklich süchtigen sind die, die sich darüber beschweren, daß man ihrer Meinung nach der Char nicht richtig beherscht und doch lieber nicht spielen sollte!!!!!

Was ist ein Reallife? Wie sieht mein Wohnzimmer aus? Wieso hab ich keine grüne Haut?
Sorry aber bei der Anzahl an Suchti-Threats konnt ich nicht ernst bleiben.
@Topic Reallife vorhanden, Wohnung sauber, ich sauber, alles andere auch korrekt = 39% Suchti 61% Reallifeler mal so geraten

Kann man wirklich süchtig genug sein um dem Reallife den Rücken zu kehren?
es heißt nicht je länger man spielt je süchtiger ist man;wenn man überhaupt von sucht reden kann.
ich möcht euch mal ein beispiel geben einer aus meiner klasse hat in der schule immer nur ne 5 geschrieben und dann fing er mit WoW an und plötzlich steht der in fast allen hauptfächern 3 und in einem sogar 2 und ist viel besser drauf!
ich denke ich bin auch manchmal ich bin süchtig und bekome es auch von meiner familie oft genug gesagt obwohl ich allerhöchstens 2 stunde maximal pro tag spiele trotzdem denke es kommt immer auf den menschen an ob man sagen kann das einer süchtig ist .
einer den ich kenne hat t6 und trotzdem spielt der jetzt nur noch vielleicht 1mal pro woche und große problem ,
denn er geht lieber mit freunden in discos etc.

ein interessanter thread, finde ich. ich selbst habe mich auf schon öfter gefragt ob man sich wirklich komplett aus dem RL zurückziehen kann und seine komplette zeit ingame verbringen kann.

ein paar gedanken dazu:

- man darf natürlich nicht bei mutti wohnen. sonst gibt s um 9.00 spätestens ärger weil man nicht in der schule oder auf der arbeit ist

- wohnt man allein: job kündigen und beim AA geld beantragen (denn man muss ja irgendwoher 13,- im monat bekommen und auch geld für futter und miete bekommen.)

- man muss seinen RL-freunden, bekannten und natürlich auch partern/innen komplett good-bye sagen. auf freund/freundin verzichtet man komplett. freunde gibt s bei ingame ja genug!

- wochened-aktivitäten beschränken sich auf raids. disco, kneipe und geburtstage werden konsequent geschwänzt

- essen: tiefkühlpizzen, maggi-nudeln & co. alles was schnell geht und am rechner nebenbei eingenommen werden kann. (noch besser: einfach nichts essen! das hält schlank!) dazu: redbull (o.ä.) damit man nicht so schnell vorm rechner einpennt

- waschen, duschen, rasieren, etc.: abschaffen! deine freundin ist ja eh weg, und auch sonst kommt dich niemand mehr besuchen. solange du mit deinem eigenen mief klar kommst, alles kein problem
top.gif

fazit:

ICH könnte mir nicht vorstellen das SO durchzuziehen. freunde/freundinnnen, unternehmungen, wochenenden und hobby haben bei mir einen so hohen stellenwert dass ich (glücklicherweise) zuhause nicht SO rumgammeln muss wie ich das oben (überspitzt) dargestellt habe
victory.gif

Hallo zusammen,

also erstmal will ich zu diesem text sagen das ich noch nie größeren Bullshit gelesen habe, ist ja wohl das lächerlichste was es gibt....

Desweiteren will ich dazu sagen das man jeden Menschen das tun lassen soll was er tun will, keiner hat das recht sich da einzumischen, keiner das recht zu urteilen.

Es gibt WoW Sucht, ja, aber es gibt auch andere Suchten die man nicht von heute auf morgen ändern kann und da wird nicht jedesmal so ein thema gemacht ....

Ich für meinen teil spiele wow nach feierabend oder am we und an freien tagen, duschen und co kann während des spielens gemacht werden, während man auf bgs wartet usw... Es ist alles möglich ohne gleich süchtig zu werden.

Mfg

Power

Sehr geehrte WoW - Mitspieler und Mitspielerinnen,

anscheinend gibts es Menschen, die wegen WoW ihre Familie, ihren Beruf, ihr Erscheinungsbild, ihre Körperpflege und andere Reallifetätigkeiten vernachlässigen, beziehungsweise ganz aufgeben.

Für mich persönlich ist das eine unvorstellbare Situation, obwohl ich selber 4h-6h am Tag vor dem Rechner sitze, finde ich immer noch Zeit für Beziehung, Beruf, Körperpflege und für die anderen wichtige Dinge des Lebens.

Aber ich möchte eure Meinung dazu hören! Wie lange spielt ihr am Tag und bleibt euch da wirklich noch die Zeit sich um die "wichtigen" Dinge des Lebens zu kümmern?...

Ich denke, dass das sehr von der jeweiligen Person und den jeweiligen Lebensumständen abhängt.

Nur als Beispiel: Wenn Mann lieber am PC sitzt, als was mit seiner Frau/Freundin zu unternehmen/unterhalten, dann ist in der Beziehung etwas nicht in Ordnung. Natürlich ist es leichter die Schuld bei WoW zu suchen, als sich Gedanken über eine Beziehung zu machen, an dieser zu arbeiten oder sich selbst Fehler einzugestehen.

Es gibt auch Menschen, die sind einfach einsam oder haben wenig Geld ... wenn man kein/kaum Geld hat, dann ist es eine angenehmere Art der Zeitverschwendung als z.B. Fernseher ... andere Lesen viel usw.

Sollte man jedoch Suchtverhalten bemerken (wie z.B. wegen WoW nicht zur Arbeit gehen oder ähnliches) und will es ändern, dann hilft nur eines: PC raus aus der Wohnung.

Zuletzt bearbeitet von einem Moderator:
Als ob hier jamnd schreiben würde, das er keine Freunde mehr wegen WoW hat und so manches Rl Hobby für WoW aufgegeben hat.

Ich kenn da nämlich ein paar solcher Opfer.

Du Powermaen133, das könnte man auch anderst ausdrücken. Weil die Person die du da anmachst hat bei ihrem Text sichtlich mehr nachgedacht als du...

Aaaah ein diskusion auf der Grundlage "ich weiss warum du süchtig bist, habs aber bei mir noch nicht festgestellt" oO echte Wochenendpsychologie.

Das einzig wichtige ist doch mal auf sich selbst zu schauen, denn sind wir nicht alle etwas Bluna? Es macht großen unterschied ob ich 2 o. 8 Std. täglich spiele, es kommt drauf an ob ich jeden Tag an WoW denke. Und nun seit mal ehrlich, das tun doch mind. 80% der activen Spieler.
Auch du?

liebe Grüße
victory.gif

Irgendwie denken alle das dieser Thread dazu da ist die anderen an den Pranger zu stellen. Ich habe ihn geöffnet weil ich wissen wollte wie die andren drüber denken, oder ob es Leute gibt die sich vorstellen können für WoW ihr gewohntes Leben auf zu geben. Also versteht das nicht falsch oder gar beleidigend !

RL ist mir um einiges wichtiger als WoW. Das ist schließlich nur nen Spiel und absolut nicht zu vergleichen. Im Sommer bin ich nicht wirklich oft online da ich da lieber meinen Hobbys nachgehe oder mich mit Freunden treffe. Am Wochenende bin ich den ganzen Vormittag online wenn ich nichts anderes zu tun hab da ich nunmal frühaufsteher bin und Vormittags sonst nix los ist. Und in der Woche bin ich ab und zu mal Nachmittags online, meistens aber nur Abends.

Irgendwie denken alle das dieser Thread dazu da ist die anderen an den Pranger zu stellen. Ich habe ihn geöffnet weil ich wissen wollte wie die andren drüber denken, oder ob es Leute gibt die sich vorstellen können für WoW ihr gewohntes Leben auf zu geben. Also versteht das nicht falsch oder gar beleidigend !

Was hast Du erwartet? Es sind aber auch gute Antworten dabei. Der Link zum off. Forum mit dem zeitlichen Verlauf z.B. - offener als er es dort beschrieben hat geht es garnicht mehr.

Was hast Du erwartet? Es sind aber auch gute Antworten dabei. Der Link zum off. Forum mit dem zeitlichen Verlauf z.B. - offener als er es dort beschrieben hat geht es garnicht mehr.

Ich habe das erwartet was ich mit dem eröffnen des Threads beschrieben habe : Antworten von Spielern die damit Erfahrung haben (beispielsweise)! Wenn ich beleidigend sein wöllte hätte ich zB geschrieben:

Was haltet ihr von den Assis die nur WoW zocken können ! [/ironie]

dunno.gif

Bei dem Artikel wird mir heute noch übel.
1. Weil er vor Überheblichkeit nur so strotzt und wäre das alles wirklich so wahr und hätte er bis zu dem Zeitpunkt wirklich so viel Selbstdisziplin gezeigt, dann wäre soetwas sicher nicht passiert.

2. Hat dadurch irgendein Futzi vor ca einem Jahr einen Journalismuspreis für Jugendliche in Stuttgart gewonnen, weil er den Text einfach nur geklaut hat und das Thema damals einfach so heißt war.

Ein Spiel kann im physischen Sinne nicht süchtig machen. Es gab wirklich eine Zeit, da hab ich wirklich nur WoW gespielt. Das war als ich umgezogen bin und nix mehr mit Freunden machen konnte. Da ich es gewohnt war alle 1-2 jahre umzuziehen hatte ich es aufgegeben mir ausserhalb der Schule Freunde zu suchen und spielete WoW. Körperpflege etc. hab ich nie verachlässigt. Das ist einfach nur pure Faulheit.

Und wie andere Personen deine Sucht einschätzen ist manchmal lächerlicher als sonstwas.

Andere Person: "Kannst du bitte die Spülmaschine ausräumen?"

Du: "Klar, gib mir bitte nur eine Minute, dann mach ich das"

Andere Person: *rastet aus* ; *schreit rum* ; *sonstwas*

Wenn du also deine Hygiene, deine Familie und deine Freunde wegen WoW oder sonstirgendetwas Materiellem vernachlässigst, sollten die anderen bedenken, dass du dir deine Ziele anders gesetzt hast, egal ob nun subjektiv positiv oder negativ.

<----- Ist zur Zeit Soldat und spielt noch immer viel WoW in der Freizeit und geht Abends weg

Hast du Probleme mit Hoppern ?!

Nein, ich mag sie nur nicht
rolleyes.gif

Nein, ernsthaft ich kann dieses Getue von Leuten die Abends noch von Mutti ins Bett gebracht werden, und davor denn mit Alk und Drogen rumspielen und tuen als wären sie der King.
...ist aber nicht bei allen so, ich weiss...
Darum geht es aber auch nicht.

super thema, nach wie vor. hier sind ja echt ein paar tolle und ehrliche postings dabei!

wie sähe denn wohl so ein tag von jemandem aus, der KEIN RL mehr hat und seine zeit komplett mit WoW verbringt?

9.00 aufstehen, duschen, frühstück

10.00 bankentwinken

11.30 twinken oder farmen, zwischendurch nen happen essen

14.00/15.00 schlachtfelder (denn jetzt sind die ersten kids von der schule zuhause und vielleicht hat auch schon jmd feierabend), zwischendurch farmen um die wartezeiten zu überbrücken

18.30 raideinladung

19.00 raid

23.00 raidende. noch ein paar BGs zusammen oder ggf. noch 1 - 2 (heroic-)instanzen

2.00/3.00 schlafen gehen
--> 17-18 h ingame, 6-7 h schlaf

könnte so ein WoW-tag aussehen? könnte so JEDER tag aussehen? wie lange würde man das durchhalten? hat das mal jemand so oder ähnlich versucht?

Würde ich das 2 Tage machen wenn ich frei hätte würde mir da sehr schnell dran die Lust vergehen, immer das selbe pausenlos.

Würde ich wirklich einen ganzen Tag nichts zu tun haben und ihn mit WoW verbringen würde er wohl in etwa so aussehen:

- Ausschlafen, ganz locker ins Bad gehen, Frühstücken, PC starten.
- WoW starten, Daily Quests machen
- Twinken
- 12 Uhr Fernseher anmachen, Nachrichten gucken, zwischendurch halbwegs spielen oder farmen oder in Orgrimmar rumstehen und sehen ob es was zu kaufen oder Verkaufen gibt, oder Mittag essen und nur Fernseh gucken.
- Nachmittags ein bischen BGs und Daily PvP
- mal eine Pause machen, zu viel auf einmal
- späten Nachmittag twinken oder mit Main farmen, was gerade so ansteht
- Zwischen dem Voherigen und dem Nächsten Abendbrot essen
- Abends 20Uhr raiden, meinetwegen bis 0 Uhr
- Nach 0 Uhr -> "Meine Fresse, tut mir der Kopf weh, genug für heute"

Und denn wird Fersehen geguckt, oder noch eine Runde durch die Foren blättern...^^

Ob ich am nächsten Tag die Lust hätte das selbe nochmal zu tuen weiss ich nicht, aber ich kenne Leute die haben gleich mehere 70ger damit sie nicht auf die Kara-ID achten müssen.

Zuletzt bearbeitet von einem Moderator:
Zurück