Wirklich süchtig genug um dem Reallife den Rücken zu kehren!?

Also ich habe mir die Zeit genommen und mir alle Beiträge gründlich durchgelesen. Ich bin doch wirklich sehr erstaunt, daß ihr Euch doch so intensiv mit dieses Thema beschäftigt.

Eins würde mich dennoch interessieren. Sprecht ihr mit Euren RL-Freunden genauso offen über das Thema WoW-Sucht wie hier ? Wenn ja, nehmen sie diese Thematik ernst ?

Ich selber spiele WoW seit August mit meinem Freund zusammen. Und es war von Anfang an ein gewisses Suchtpotenial da. Ich muß dazu sagen, daß wir neue RL-Freunde durch WoW gefunden haben und in eine gut funktionierende Gilde gekommen sind.

Da stand zuerst der schnelle Charakteraufstieg im Vordergrund. Nach 3 Monaten haben wir es auf Stufe 70 geschafft, was natürlich für eine ziemlich intensive und lange Onlinezeit steht.

Nun da dieses Ziel erreicht ist, mußten wir beide (mein Freund und ich) feststellen, daß WIR uns total vernachlässigt haben.

Daraufhin setzten wir uns zusammen und haben absolut klare Grenzen gesetzt, wie wir weiterhin eine gut funktionierende Beziehung trotz WoW aufrecht erhalten können. Und das ist meiner Meinung nach Grund für die vielen Scheidung und Beziehungsbrüche bei Paaren wo mind. einer WoW spielt. Weil wir einfach immer mehr verlernen zu kommunizieren und zwischenmenschliche Kontakte zu pflegen.

Also meiner Meinung nach wird WoW immer sehr gerne als "Suchtmittel" hergenommen. Fakt ist, das es viele Leute gibt, die mehrere Stunden am Tag am PC sitzen, aber eben auch andere Spiele spielen oder einfach nur im Internet surfen.
Schon komisch, vor WoW wurde immer viel das Internetsurfen ansich als Sucht angesehen. Heute ist da WoW Schuld? Ist die durchschnittliche Zeit am PC wirklich durch WoW gestiegen? Also ich glaube eher nicht. Ob nun 4 Stunden am Tag WoW oder eben andere Dinge am PC, das ist für mich ein und das selbe.

Wie soll ich sagen. Ich bin nicht WoW-süchtig. aber ich könnte das spiel auch nicht einfach deinstallieren und plobb hat sich das thema für mich erledigt. Eine gewisse Sucht ist bestimmt da, aber ich kann mich davon noch lösen. Ich spiele relativ viel WoW. Hab jetzt so ca 4 Monate hinter mir und eine /played von 44 Tagen, was ziemlich krass ist. Das heisst ich habe von den 4 Monaten, 1 Monat gespielt. Wenn man darüber nachdenkt, ist es ziemlich arg. Aber ich sehe WoW als ein optionales Hobby, ich hab eine ziemlich "lange" Arbeitszeit (was eigentlich die hin und zurückfahrt ausmacht). Ich stehe morgens um 07:00 auf, 09:00 fängt arbeit an und am abend bin ich um 19:30 zuhause. Soll ich dann noch ins Fitnesscenter gehen oder Party machen? Im Fernsehe kommt sowieso nur noch mist, wie ich festgestellt habe als ich krank war. Da sitz ich lieber gemütlich an den Computer und laber mit meinen Gildenkollegen und spiele weil's spass macht. Wenn ich keinen grossen sozialen Kontakt in WoW hätte, würde ich auch nicht so diskret spielen. Und ich denke ich würde auch ne Zeitlang power-WoW durchstehen. An nem Wochentag wie Donnerstag frei zu haben ist auch nicht unbedingt angenehm, da alle kumpels arbeiten. Da kommt es oft vor das ich aufstehe, frühstücke, dusche und mich dann an den Computer setze. Ist halt ein "Hobby" von mir. Ich finde halt, das ich lieber einen Abend durchzocke statt Party mache und dann besoffen heim komme..

Grüsse

also ich muss von mir selber sagen das ich schwer wow süchtig bin. ich zocke jede freie minute aber ein reallife habe ich teileweise doch noch^^. ich geh regelmässig arbeiten. von der aussenwelt seh ich nur was auf dem weg zur arbeit und wenn ich einkaufen geh.

p.s. alle reallife freunde sind in der selben situation^^.

...., obwohl ich selber 4h-6h am Tag vor dem Rechner sitze, finde ich immer noch Zeit für Beziehung, .....

Da hast du noch Zeit für dein Leben, wenn du MO bis SO so lange spielst?

Zeitrechnung:

- Schule(inkl. HA und Lernen)/Arbeit: 8Uhr - ca. 16Uhr
- World of Warcraft max. 6h: 16Uhr - 22Uhr
- Minimum an Schlaf 6h: 22Uhr - 4Uhr

Wo bitte hast du Zeit für sozialen Kontakt?
Selbst wenn du später mit WoW anfängst als 16 Uhr und dann nur 4h spielst, reicht die Zeit nicht aus um gesittet zu leben, denn in meiner Rechung sind keine Zeiten für essen, waschen etc. eingeplant.

BMfG
blub.gif

Hi erstmal,
nun ja ich denke es gibt nun mal leider suchtanfällige Personen, einige landen (in harten Fällen) bei Drogen, andere an Spielautomaten und einige bei WoW.
Es ist traurig und ich hoffe das diese Personen irgend wann mal überlegen was sie da tun. Aber leider gehört verleugnen ja zum Suchtmuster.
Wie schon viele vor mir sagten ich spiele gerne Wow aber könnte mir auch nie vorstellen Arbeit, Hygiene oder Freunde zu vernachlässigen.

MfG Loretta

hier gibts möglicherweise einige FÜR und WIDER.

Durchaus gibt es eine Menge WOW - süchtige Menschen. aber man kann es nicht pauschalisieren. Ich erlebte es, dass junge erfolgreiche Existenzen zerbrachen, aber auch Menschen nur spielen um abzuschalten.
Für beides ist WoW zu "gebrauchen": Anti-Stress Therapie und krankhafte Realitätsflucht.

Nach der Arbeit WoW spielen ist im ersten Fall für mich die beste Möglichkeit den Berufsstress zu verarbeiten.

Ich komm meistens gegen 19 Uhr von Arbeit (beginn 9 Uhr) dann setzt ich mich erstmal und schau bissel Fern dabei mach ich mir was zu futtern.
So gegen 20 Uhr oder früher wird erstmal WoW angemacht und bissel mit den gildies unterhalten.
Wenn ich net pvp geh geh ich meist mit unseren lowies bissel innis abfarme bin ja net und mir wird es immer gedankt
smile.gif

Oder halt einfach Heroic Dailys machen.
Meist ist mein WoW tag gegen 01 Uhr dann zuende
smile.gif

Freitag und Sonntag dann Raid halt von 19 - 00 Uhr
smile.gif
tjoa bin da flexibel

Bei mir ist es je nach Lust und Laune und Situationsabhängig.

Sollte mich grad wieder voll die Lust darauf erwischt haben spiel ich in der Woche mal fix nach der Schule bis Abends, aber trotzdem hat lernen (wozu ich mich immer zwingen muss
wink.gif
) und Abends Essen, Waschen ect. hat, für mich logischer Weise, Vorang...

RL vernachlässigen ist bei mir soeine Frage, werde ich von Leuten die ich wirklich mag ob ich was unternehme tu ich es natürlich und so sehr wird WoW mich auch niemals in den Bann ziehen.

Aber bestet Beispiel wo ich Nachmittags lieber zuhause bleibe und spiele ist wenn mich eine Freundin fragt ob ich mal wieder mit ihr X,Y und Z rauskommme, was denn ein paar scheiss Hopper sind die alles wo ihr Eding nicht kaputt geht anmalen und den Gangster makieren.
rolleyes.gif

Also mit anderen Worten:

Für WoW, und nicht nur für WoW, vernachlässige ich das was ich nicht besser tuen sollte und das was mir nicht gefällt bzw. Spaß macht.
smile.gif

Aber ich kenne Leute die mal gerne ein paar Stunde später zur Schule kommen weil sie bis 3 Uhr in einer Instanz waren oder noch farmen ect. wollen.
tongue.gif

Hast du Probleme mit Hoppern ?!

Hm finde für alles weniger Zeit(bis auf Körperpflege =) ). Aber es macht Fun XDDDDDD.

WoW 4 Ever!

hier gibts möglicherweise einige FÜR und WIDER.

Durchaus gibt es eine Menge WOW - süchtige Menschen. aber man kann es nicht pauschalisieren. Ich erlebte es, dass junge erfolgreiche Existenzen zerbrachen, aber auch Menschen nur spielen um abzuschalten.
Für beides ist WoW zu "gebrauchen": Anti-Stress Therapie und krankhafte Realitätsflucht.

Nach der Arbeit WoW spielen ist im ersten Fall für mich die beste Möglichkeit den Berufsstress zu verarbeiten.

Bei mir war es eine einzige realitätsflucht. Ich hatte bevor ich richtig wow gespielt hatte fast alle meine freunde verloren. Ich hörte auf Handball zu spielen. Obwohl ich nur gespielt hab wenn ich wirklich nix besseres zu tun hatte!!!! Naja als ich dann meine Freunde NICHT wegen WoW verloren hatte fing ich an mehr zu spielen. Ich hab es einfach nicht mehr verkraftet von einigermaßen beliebt zu dem MoF (Mensch ohne Freunde) der Klasse/Schule geworden zu sein. Als ich dann stärker gespielt hatte vielen auch meine noten ab. Mein tag sa ca. so aus:

6:35 aufstehen
7:45 schule
13:08 Zu Hause PC an wow gestartet und in der zeit was zu essen gemacht und beim spielen verdrückt
18:45 Abendessen
24:00 Schlafen gehen

Wow war für mich ein ausgleich. Ich hab für mich damals "Freunde" gefunden und mich total in wow vergraben. Ich hab keine Hausaufgaben mehr gemacht und mich nicht mehr mit freunden getroffen. Zwichen drin hab ich eine wow pause von 1nem Monat eingelegt.... hab jetzt eine spielzeit von 27h mit main plus warscheinlich genausoviel mit twinks.

Jetzt hab ich wieder mit Sport angefangen (Leichtathletik) und gehe in den Tanzkurs. Dadürch das ich wieder was anders als only wow mache hab ich auch wieder Freunde gefunden.

Was ich damit sagen will ist das WoW nicht wirklich der sucht faktor ist, sondern meist äussere umstände. Ausserdem macht nicht das spiel selber nicht süchtig sondern die kontakte die man dadurch knüpft (so war es bei mir).

MFG Akkaron

Ps: Groß und Kleinschreibung und Rechtschreibfehler sind absicht!!!!!

Hallo!

Ich denke mal das wichtigste bei jedem Hobby ist die Balanz zu behalten, damit es Hobby bleibt und nicht zum eigentlichen Lebensinhalt wird. Abgleiten und sein RL vernachlässigen kann man mit vielen Dingen, nicht nur mit WOW, sondern auch mit Alkohol, Arbeit (Workaholiks mit 60 Stunden+ Arbeitszeit pro Woche) , Sport, seinen Ernährungsgewohnheiten (Magesrsucht und CO) um nur mal einige zu nennen. Es ist vermutlich nur natürlich für den Menschen dass er möglichst viel Zeit mit den Dingen verbringen will die ihm einfach Spass machen/ wo er Erfolgserlebnisse hat/ seine Sorgen vergessen kann/ die Regeln der Gemeinschafft am besten versteht.
Trotzdem muss man sich leider von Zeit zu Zeit zusammenreißen und sich auch den unangenehmen Bereichen des Lebens widmen, oder einfach nur denen in denen man sich unsicher fühlt und deshalb Erfolgserlebnisse nicht so offensichtlich zu erziehlen sind.

Ich spiele seit mindestens 20 Jahren leidenschaftlich Computerspiele und hatte deswegen auch oft Ärger mit meinen Eltern, was aber auch oft aus Unverständnis heraus kam, da ich vor allem stets darauf geachtet habe meine Ausbildung nicht zu vernachlässigen. Mittlerweile hat mein Vater gemeint, dass er erkannt hat dass Computerspiele für mich ein gutes Mittel sind um abzuschalten nach der Arbeit (und früher nach der Schule).

Was mir neben meinem Pflichtbewusstsein in Bezug auf meine Ausbildung noch sehr geholfen hat mein RL gegenüber meinem Lieblingshobby nicht zu vernachlässigen war der Rat eines guten Freundes (selber leidenschaftlicher Gamer und heute einer meiner Gildenkollegen) vor einigen Jahren, mit dem er seine eigene Spielzeit in einem vernünftigen Rahmen gehalten hat:

Computerspiele sind ein tolles Hobby wenn man alleine ist und grade nichts anderes zu tun hat. Wenn man aber die Wahl hat an einem Abend/Wochenende Computer zu spielen oder etwas mit seinen Freunden zu unternehmen haben stets die Freunde Vorrang.

Ich denke solange man diese Regel beherzigt sollte man deutlich weniger Gefahr laufen sein RL zu vernachlässigen.

Und zu guter Letzt noch ein Tip: Wenn ihr mit Leuten aus der gleichen Stadt zusammen WOW spielt verabredet euch doch einfach Ingame dazu nach der Ini, wenn eine Pause sowieso gut tut zusammen irgendwo was essen/trinken zu gehen, frische Luft kann nach einem anstrengenden Run wirklich gut tun.

hm naja

also ich zock in letzter zeit extrem um mit nem kumpl 70 zu werdn, aber naja, waren Ferien, am wochenende trotzdem immer auf Achse gewesn.
Aber hmm.... wieso soll ich duschn, wenn ich eh nicht ausm haus geh ?
also in der zeit in der ich gezockt hab nicht geduscht... aber auf partys natürlich alles gemacht, rasiert/geduscht usw.

naja ^^

mfg

Also ich spiele auch immer nur gelegentlich, aber dann auch richtig
wink.gif
.
Aber wegen WoW i-was vernachlässigen kommt bei mir sehr selten vor.

Ist glaub ich auch besser so xD

Warum nicht? Ist ja das gleiche mit anderen Suchtmitteln (Rauchen etc.). Jedoch sind das auch nicht solche Zeitfresser wie WoW und behindern die alltäglichen Gewohnheiten nicht wirklich. Bei Drogen siehts da natürlich anders aus, wobei ich finde dass man WoW nicht mit eben Genanntem vergleichen kann.

ich sag euch mal was-wow is ein spiel-ja klar-aber ich kenne nicht ein anderes spiel das so speziell sucht gelagert ist wie wow-
es ist doch nicht umsonnst das man raiden muss um die neue fette epic rüssi aus wasweissichwo zu bekommen-
oder das super geile epic flugmount-man muss ja quasi soundso viele stdunden die woche zocken um einigermaßen mithalten zu können---
ich persönlich kann das irgendwo nachvollziehen das sich immer mehr menschen abkapseln und alleine in irgendeinem zimmer vergammeln-
leute die einen mobben weil man nicht die designer hose anhat-
die "Geselschaft" grenz doch jeden aus der nur ein wenig anders tickt-als die "NORMALOS"
ich habe eine frau-3 hunde-3 katzen-und zock jeden tag wow für min-4-5h und finde auch noch zeit für
alles andere-
ich kenne aber auch die andere seite-ich war schon-sagen wir mal wow süchtig-mir war alles egal-ich musste
spielen-mir ging es echt scheisse wenn ich nicht mit meinem Tank inner Inni war-meine ex freundin hat mich sogar wegen wow verlassen-mir war es damals egal-mir war nur eins wichtig-wow spielen-
deswegen-urteilt nicht zu schnell über leute die sich in der welt des wow verlieren-es geht schneller als ihr denkt-
es wird einem doch ne völlig intakte welt vorgegaukelt-hat man probleme oder so-is es in wow völlig unwichtig-
niemand kennt einen rl-deine probleme werden plötzlich zur nebensache-
naja ich wollte einfach mal was dazu texten-
ich hoffe ihr alle verliert nicht den halt an die rl welt-
es geht manchmal schneller als man denkt-
in diesem sinne
für die horde!!!!
crypter

Zuletzt bearbeitet von einem Moderator:
Lange Zeit habe ich gedacht ich sei süchtig... aber langsam weiß ich, es ist nicht so. Ich kan ohne an WoW zu denken ein halbes bis ein ganzes Jahr aushalten, dan kommt manchmal die Lust... hmm... hab ich lang nicht mehr gezockt... mach ich mal wieder. Das tuhe ich bei anderen Spielen auch, also nicht so schlimm. Ich wasche mich, bin sehr gut in der Schule, werde bald eine Freundin haben, habe einen riesigen tollen Freundeskreis, unternehme was mit meinen Eltern... auch wenns nur mal einkaufen ist, ich Esse mit der Familie zusammen(Nagut meistens mit meinem Vatter weil der ca. Zeit gleich mit mir von der Arbeit kommt
smile.gif
). Ich spiele nur dan WoW, wenn mir langweilig ist und Freunde keine Zeit haben, langsam wird WoW wieder für mich langweilig, also werde ich demnächst wieder eine Pause machen und vielleicht auch ganz aufhöhren... Herr der Ringe soll ja nicht so schlecht sein xD. Man sieht, ich hab alles im Griff. Ich fange meistens dan wieder an, wenn mich Freunde(ja, Freunde) dazu anstacheln.

Zum Thema "Sucht" selbst:

Jeder diffiniert "Sucht" anders, also kan man dazu nichts sagen. Man müßte schon die Meinung eines RICHTIGEN Suchti höhren, jedoch würde er es nicht zu geben und deswegen werden wir keinen höhren
wink.gif
. Viele Menschen landen wegen WoW in Psychatrischen Anstallten, deswegen stufen Politiker WoW als "gefährlich" ein und fangen an, sich dagegen einzusetzen. Bei Ballerspielen fangen sie an, aber selbst da scheitern sie. Viele geben immer dem Spiel die Schuld alà: WoW hat mein Leben zerstört! Doch was können einige Nummern für eine Sucht? Alle haben es sich selbst zuzuschreiben, man muß die Signalzeichen früh genug erkennen... und wer sie ignoriert, kan im Gefägnis, in eine Psychatrie oder tot hinter'm Rechner enden. Ich weiß, viele haben so ungefähr das selbe gesagt/geschrieben, jedoch wollte ich ebenfalls meine Meinung kunt tuhen.

Mit freundlichen Grüßen
Dreamforce

http://forums.wow-europe.com/thread.html?t...29012&sid=3
naja wenna Zeit habt einfach mal lesen dieser Typ dem gehts echt richtig Scheiße und das ist in gewisserweise auch von Blizz gewollt das spiel ist nicht umsonst ohne Ende Aufgebaut irgentwelche andern Spiele die spielt man halt mal nen Monat und is damit fertig aber WoW , sowas gibts nicht immer weiter immer weiter und Süchtig ist jeder weil eine Sucht is ja Schließlich Gewohnheit und wer hat schon keine Gewohnheiten
smile.gif

wow wird mich nie in einen bann ziehn, es is nur ein unterschied wer grad fragrt ob ich zeit hab, wenns die looser von nebenan sind, sag ich eher nein, als wenns meine richtigen kumpels sin, und lernen, essen, etc zieh ich wow auf jedenfall vor, denn schlechte noten = kein wow, und auch wenn es diese regel nicht bei mir geben würde, würde ich trotzdem lernen, denn es nur ein spiel!

lg

Zurück