Wlecher cpu ist besser bzw schneller bei spielen?

Ruffnek

Quest-Mob
Mitglied seit
22.02.2007
Beiträge
95
Reaktionspunkte
0
Kommentare
100
Hallo wollte mal fragen welchen cpu man sich lieber holen sollte.

Lieber Core 2 Quad Q9550
oder eher
Core 2 Duo E8600

blick da echt nicht durch. will halt das ich relativ lange die aktuellen spiele flüssig zocken kann. das beeinhaltet auch wow endlich mal auf höchsten einstellungen.

Noch ne frage. Brauch ich ein 64 bit system wenn ich 4 gb arbeitsspeicher einbaue?. weil alternate mir sowas anzeigt als warnung
 
Der Quadcore bringt dir nur mehr, wenn es viele Spiele gibt, die das auch unterstützen. Zur Zeit gibt es davon nur ein paar und es ist auch alles noch locker mit einem DualCore spielbar. Ich würde aber nicht den 8600 kaufen, lieber für 80€ weniger den 8400er, der fast genauso schnell ist und immer auch mit dem Takt laufen kann, den der 8600er hat. Mit einem 32bit System kannst du zwar theoretisch 4gb nutzen, aber davon fällt immer einiges weg durch die Graka und sonst irgendwelche Sachen. Trotzdem würde ich dir 2x2gb Riegel empfehlen, da du selbst mit einem 32bit System ca. 3,5GB hast. Wenn du allerdings jetzt ein Windows kaufen willst, nimm ein 64bit Vista.
 
Der Core 2 Duo ist im Moment noch besser, weil viele Spiele noch keinen Quad unterstützen. Für die Zukunft werden sich jedoch die Quads durchsetzen und es werden immer mehr Spiele mit Quad-Unterstützung auf den Markt kommen.

Zu dem Arbeitsspeicher: Ein 32-Bit-System kann maximal 4GB Arbeitsspeicher verarbeiten. Mit dem "maximal" ist alles an Arbeitsspeicher im PC gemeint. Also gehört dort auch der Speicher der Grafikkarte dazu und auch der Speicher der Soundkarte, falls du eine verbaut hast.

Somit errechnet sich: RAM(Graka) + RAM("Normal") + RAM(Soundkarte) = 4GB. Wenn du auf mehr kommst, wird der Speicher nicht angesprochen und steht somit nicht zur Verfügung.
Ein 64-Bit-System kann maximal 128GB (glaub ich xD) addressieren.


Und zum WoW auf höchsten Einstellungen: Was für eine Graka hast du denn? Ich hab mir letztens ne neue Graka gekauft und konnte auf höchsten Einstellungen spielen. Mit der alten nicht und ich habe einen relativ schlechten CPU.
 
Der Core 2 Duo ist im Moment noch besser, weil viele Spiele noch keinen Quad unterstützen. Für die Zukunft werden sich jedoch die Quads durchsetzen und es werden immer mehr Spiele mit Quad-Unterstützung auf den Markt kommen.

Zu dem Arbeitsspeicher: Ein 32-Bit-System kann maximal 4GB Arbeitsspeicher verarbeiten. Mit dem "maximal" ist alles an Arbeitsspeicher im PC gemeint. Also gehört dort auch der Speicher der Grafikkarte dazu und auch der Speicher der Soundkarte, falls du eine verbaut hast.

Somit errechnet sich: RAM(Graka) + RAM("Normal") + RAM(Soundkarte) = 4GB. Wenn du auf mehr kommst, wird der Speicher nicht angesprochen und steht somit nicht zur Verfügung.
Ein 64-Bit-System kann maximal 128GB (glaub ich xD) addressieren.


Und zum WoW auf höchsten Einstellungen: Was für eine Graka hast du denn? Ich hab mir letztens ne neue Graka gekauft und konnte auf höchsten Einstellungen spielen. Mit der alten nicht und ich habe einen relativ schlechten CPU.
Naja mein akuelles system ist p4, 2,4 ghz, x800 Graka, 1GB ram

wollte mir jetzt. Halt ein system mit 4 GB Ram, GTX 280 Graka, Und halt Quad oder Duo CPU holen.
 
Wieviel möchtest du denn maximal ausgeben, soll ein OS dabei sein, und was möchtest du damit spielen? Vom P/L Verhältnis ist die GTX280 nicht so gut, da eine 4870 von ATI sehr nah an ihr liegt zum Preis einer GTX260.
 
Hmmm, kommt halt drauf an, was dir lieber ist:
Entweder jetzt mehr Power dafür aber in Zukunft, wenn immer mehr Spiele mit Quad-Unterstützung rauskommen, wieder weniger Power als z.B. ein Q9550
oder
Jetzt weniger Power, dafür aber später mehr, da die CPU ordentlich ausgelastet wird.
 
Nimm den Q9550.

Der E8600 kostet 200€ , den Quad gibts für 250€. Ein übertakteter Quad ist auf jeden Fall schneller. Auch für Spiele wie Far Cry 2 bringts der Quad schon.

Hier ne 1300€ Konfig :

Intel Core 2 Quad Q9550
Asus P5Q Deluxe
4GB OCZ ReaperX DDR2-800 CL5
ATi Radeon HD4870 X2
Lian Li Midi Tower Case
Corsair TX750W
Samsung 500GB
Zusammenbau
Win Vista Home Premium 64 Bit

= 1300€


Beste was du im Moment kriegst.
 
Würde mit auch den 9550er nehmen, anstatt den 8600er. Von einem 9550er Quad wirst du definitv länger was haben.
Mit einem Takt von 2,83 Ghz ist er auch bei jetzigen Spielen, welche kaum oder garnicht auf Quadcores ausgelegt sind noch immer mehr als schnell genug. Ein 8600er ist rausgeschmissenes Geld.

Oder du nimmst einen 8400er für 120 € und wechselst den halt z.b. dann Ende nächstes Jahr. Dann werden die Penryns wahrscheinlich sehr billig geworden sein, da sie ja späterstens nächstes Jahr vom Nehalem abgelöst werden.

Grafikkarte würde ich für ein derartiges System entweder die GTX260 nehmen, oder aber eine ATI4870. Die GTX280 ist zwar die schnellste, aber das rechtfertigt den Mehrpreis nicht.
 
Zuletzt bearbeitet von einem Moderator:
Zurück