WM 2010: Warum sie was besonderes war.....

Mandalore

Rare-Mob
Mitglied seit
07.11.2006
Beiträge
242
Reaktionspunkte
1
Kommentare
287
Buffs erhalten
21
Tja was soll ich als eigentlich Fußball-Muffel (Bundesliga ect.) sagen, ich bin echt traurig das die WM zuende ist. Hat vorallem den einen Grund, das unsere Jungs seit ich denken kann das erste mal schönen Fußball gespielt haben. An das erste Tunier, an das ich mich erinnern kann ist EM 96, wo wir Europa-Meister wurden. Und selbst damals haben die so gespielt wie Spanien gegen uns und dann auch im Endspiel.
Zweck-Fußball oder auch Altherren-Fußball. Es hat zum Erfolg geführt, keine Frage. Aber schon 98 war dann schluss mit Lustig. Weil die anderen den Zweck-Fußball hal besser konnten als wir.
Manschaften wie Brasilien (Ronaldo ect.) haben damals gezaubert. Den Gegner mit schönen Spielzügen ausgespielt und so die Spiele meist gewonnen. Und da hat man gerne zugesehen. Ich meine, ab 2002 haben wir wieder gewisse Erfolge gehabt. 02 Endspiel und 2. Aber alles immernoch so lahmarschig mit 1:0 gewonnen. 04 war dann wieder grottig, Vorrunde raus.
WM 06 war dann wieder besser. Kliensmann und Löw als Co-Trainer fangen an die Mannschaft zu verjüngen. Allerdings eher zaghaft, gewisse Spiele bleiben unverständlicherweise in der Mannschaft.
Nachdem Klinsmann 06 dann aufgehört hat ging das verjüngen deutlich verstärkt weiter. Was die Frage aufwirft, wer war der Initiator: Klinsi oder Löw. Vieles spricht für Löw, da er die vorgehensweise verstärkt hat.
EM 08 wieder Endspiel, leider gegen Spanien verloren. Der Grndkurs war schon zu sehen, aber immernoch unvollständig.
Aber in all diesen Tunieren waren inbesondere "Star-Fußballer" wie der oben erwähnte Ronaldo Schlüsselfiguren.
Dann kommt 2010:
Und alles ist so ganz anders. Deutschland ist qualifiziert, aber kein wirklicher Favorit. Nichtmal Geheimfavorit.
Italien, Portugal, Brasilien, England, Spanien, Frankreich, Argentienen: Alles Mannschaften mit Stars, die es schon richten sollen.
Aber was passiert: Eine nach der anderen fliegen raus, nach öden, uninspirierten Spielen. Selbst Spanien spielt Minimalfußball, aber die lass ich außen vor. Sie waren so Ballsicher das ihnen kaum beizukommen war.
Und Deutschland schießt im ersten Spiel das Vorfeld als sehr schweren, weil extrem Defensiv spielende Australien zurück in die Fußball-Steinzeit. 4:0 war eine Ansage, die die Welt aufhorchen lies. Es war eine Genus zuzusehen. Der schöneste Fußball den ich in dieser WM gesehen habe, und auch die Turniere zuvor hatte wenig vergleichbares zu bieten. Der 2. Spiel war dann das typische einer deutschen Mannschaft in der Vorrunde. Zu selbstsicher verlieren wir gegen Serbien. Ich persönlich hatte den Gedanken, Australien war einfach schlecht, die haben unsere einfach machen lassen. Und da war ich nicht der einzige. Das 1:0 gegen Ghana war dann eher schleppend, aber man konnte trotz des Drucks die klasse der Mannschaft sehen.
Als Gegner stand dann England an. Die Medien haben sich gegenseitig mit vergangenen Ergebnissen getröstet. Ich dachte aber schon, vergangen ist vergangen und für die Heutige Mannschaft gilt das nicht.
Wenn man schon die Standards anschaut. 96 wurde ein Großteil der deutschen Tore nach Standards geschossen. Diesmal genau eins. Der Rest waren brilliante Angriffe oder Konter.
Abe zurück zu England. England gab sich selbstsicher. Sie haben Rooney und die ganzen anderen. Deutschland schien schon so gut wie geschlagen. Denkste. England bekommt die höchste Niederlange überhaupt gegen Deutschland mit 4:1. Und wir die Rache für 68
biggrin.png

Und wieder schaut die Fußball-Welt auf uns. Und ihr wird klar: Das MANSCHAFT in Manschafts-Sport siegt über Einzelspieler. Die jüngste Mannschaft des Tuniers ballert England mit 3 Toren Vorsprung raus.
im Viertelfinale stand dann Argentinien an. Maradonna denkt: Wir haben den Weltfußballer Messi und mich, Deutschland verliert. Und wieder schafft die junde Deutsche Mannschaft die Schlüsselspieler der gegnerischen Manschaft zu unterdrücken und so wieder Zaubertore zu schießen. Und die Welt weiß: ein gutes Team kann alles besiegen, wenn es nur will. Na gut alles stimmt nicht ganz, gegen ein Spanien, das den Ball nie aus der Hand gibt unterliegen wir. Mag auch daran liegen, das unsere Jungs in dem Spiel wirklich nicht ihre besten Leistungen gezeigt haben. Und das Müller wegen 2 lächerlicher Gelben Karten nicht mitspielen durfte war auch Mist. Aber hey, wir sind am späteren Weltmeister gescheitert.
Und wenn 2014 die nächste WM kommt sind die Jungs immernoch in fast der gleichen zusammensetzung wieder bereit (von Klose abgesehen). Und Spanien wird dann viele Spieler ausgetascht haben. Vielleicht nehmen sie sich aber auch diese Manschaft zum Vorbild.....
Das Spiel um Platz 3 war dann noch ein Leckerbissen. Deutschland spiel überlegen, führt erst, bekommt dann 2 Tore rein und liegt hinten. Und trotz des wie ja im Vorfeld so groß kritisierte fehlen von "Erfahrung", weil Ballack nicht mitspielen konnte, dreht diesen Rückstand und gewinnt noch 3:2.
Diese Manschaft hat Potential!!!!!
Und wenn man das Endspiel ansieht. War eher eine Mischung aus Kick-Boxen und Schlammketschen ohne Schlamm. Da hat das zuschauen echt keinen Spaß gemacht. Ok Spanien Meister, haben sich durchgewuschtelt, haben wenns drauf ankam gewonnen. So wie Deitschland 96. Oder 02 bis aufs Endspiel.......
Aber als Zuschauer waren die deutschen Spiele die schönsten. Und nicht, weil ich für mein Land bin. Sondern weil der SCHÖNSTE Fußball momentan aus Deutschland kommt. Unsere Jungs haben der Welt eine Lektion erteilt. Und darum freu ich mich auch total auf EM 2012 und WM 2014... wenn Löw bleibt.

So, nu ist genug.
Manda
germanyh.png
 
Zurück