HipHop: Kommt ursprünglich aus der afroamerikanischen Ghettoszene, die Fans und Musiker sind vornehmlich farbig und gehören der unteren Unterschicht an. Die Texte handeln häufig vom (extremen) Alltag, vom Kampf gegen die Polzei von Drogen und Gewalt und sind somit, gewollt oder nicht, auch politisch.
Häufig ist auch latenter Rassismus gegen Weisse Thema
Metal: kommt aus der weissen amerikanischen und englischen oberen Unterschicht bis Mittelschicht. Die Fans und Musiker sind zum allergrößten Teil Weisse.
Die Texte handeln häufug von Gewalt und/oder mystischen Themen. Die Musik ist nur sehr selten politisch, meist dann wenn sie sich mit Punk mischt.
Auch hier ist latenter Rassismus spürbar (Billy Milano, Danzig, Manowar, Slayer etc.)
Würde ich so nicht unbedingt unterschreiben. Ich glaube ein relativ essenzieller Unterschied zwischen den beiden Musikrichtungen ist, dass der Rock und dementsprechend auch Metal, Punk etc. ziemlich alt sind. Ich mein der Rock und Hardrock wie wir ihn kennen ist in den 50ern und 60ern aufgekommen, also zu Zeiten unserer Eltern und Großeltern (solls auch schon geben). Damals war der Rock die Musik um sich von der Parentalgeneration abzugrenzen, inzwischen ist Rockmusik in der Gesellschaft verankert wie Volksmusik und klassische Musik, zumindest die Eltern habens sicher schonmal selber gehört. Der HipHop ist da "neuer", stammt in der heutigen Form aus den 80ern, populär geworden ist er in den 90ern (zumindest in Europa). Das ist einfach eine Musik, die für die Eltern befremdlich ist mit ihrem elektronischen Sounds und der Musik die sehr geprägt ist von individuellen Basslines, wo sie noch die Gitarrensoli kennen ;D
Und von einem eher rechten Kern im Metal habe ich noch nicht wirklich etwas mitbekommen.
Und zu den Lyrics die du eben gepostet hast:
http://www.youtube.com/watch?v=W-1r_3sQ4Ks
Meine persönliche Meinung (@ Dragon1 ernstgemeint):
Für mich ist HipHop (bzw Rap, denn HipHop ist gnaugenommen der Oberbergiff für die gesammt Szene) akustische´Körperverletzung.
Hail to Metal (und to vielem anderen auch, aber kein Hail to Rap, Sir No Sir
)
Naja...es ist halt sehr basslastig, aber z.B. Kool Savas hat ja durchaus schon Gebrauch gemacht von melodischen Einlagen inklusive Kinderchor
Ich kann ja verstehn, dass hier einige was gegen die Typen haben, die im Bus/ in der Bahn ihr Handy anmachen, Musik hören und dann Leute anpöbeln aber Jungs, und ich weiß das tut hier jetzt einigen bestimmt ganz dolle weh, dass liegt bestimmt nicht an der Musik
. Es gibt genauso agressive Techno/Metal/Rock-hörer, die Leute anpöbeln und sich schlagen wollen. Nicht jeder Hopper, wobei nachwievor meiner Meinung nach diese Typen keine Hopper sind, bzw. die wenigsten machen soetwas, von 100 Bahnfahrten passiert das 1-2 mal, und schon verallgemeinert man das.
Es tritt immer wieder auf, und jeder kennt es, also sind es sicher keine Einzelfälle ;D
Generell wurde ich schon mehrmals abends auch von typen mit längeren Haaren dumm angepöbelt, die bestimmt keine Hopper oder ähnliches waren
á la," öhh guck dir mal den scheß Hopper dahinten an..." von daher, würde ich mal sagen, passt euer Argument da auch nicht ganz
Wobei ich zugeben muss, dass es jetzt auch nicht so oft war. Anyway, es liegt sicherlich nicht an der Musik das Leute agressiv sind, Trottel wird man in jeder Musik-Szene finden, nicht nur im Hip-Hop bzw. Rap-Genre. Und ganz nebenbei wer behauptet das man sich Bushido als Vorbild nimmt o.Ô .
Das ist ganz klar, das liegt auch einfach daran dass alle Szene-Kiddies eines gemeinsam haben: Sie sind Szenekiddies. Sie rotten sich in kleinen Rudeln zusammen, pushen sich immer weiter in ihren jeweiligen H&M/New Yorker-Style hinein und fühlen sich unglaublich cool dabei. Und coole Halbstarke habens immer nötig, andere Leute anzupöbeln etc. Da sind die "Emos" und "Metaler" dasselbe wie "Raver" und "Hopper"
1.) Die MEISTEN Rocker sind kleine hässliche "Sänger" mit langen fettigen Haaren
2.) Sind die Meisten Rocker einfach nur unnötig dumm und sterben beim saufen
3.) Können die Meisten Rocker keine echte Musik produzieren und kreischen nur dumm ins Mic rein
Lass ich mal so stehen und geb dir den Tipp, dir mal die Rockszene anzuschauen und Metal von Rock zu differenzieren ;D
Und noch ganz nebenbei, wen haben die Rocker denn als tolle "Vorbilder" hervorgebracht, etwa Curt Cobain? Der z.B. starb beim übermäßigen Drogenkonsum.
Da kommt mir ganz impulsiv ein gewisser Herr namens "Bono" in den Kopf, der bei der Band U2 ist
Generell ist für mich Metal/Rock/Punk eine Vergewaltigung der Musik
WTF?
Hör dir mal bitte ein Gitarrensolo von den Red Hot Chilipeppers an und sag mir dann dass das schlechte Musik ist o.0
Also was die Rockmusik musikalisch hervorbringt, was sie an Talent erfordert an allen möglichen Instrumenten um gut zu sein ist ziemlich unvergleichlich.
Sodele o.0
Schon eine Grundsatzdiskussion die hier läuft.
Übrigens mal aus ganz anderer Sicht gesehen als das was hier passiert: Zum Tanzen ist ja keine der Musikformen wirklich super. Gestern mal wieder das Extrembeispiel Abiparty gehabt:
Hiphop/Rap - Alles steht auf der Stelle und wippt hin und her, die Leute die die Lieder kennen singen mit, hin und wieder geht mal ein Arm hoch und wiegt hin und her
Rock - Irgendwelche Deppen fangen an wie bekloppt zu pogen und werden so richtig schön zusammengestaucht, weil sie dabei beinahe und nicht nur beinahe die Freundinnen von anderen umschubsen
Irgendwie beides nicht so geil zum Feiern