Wollt ihr ewig Leben?

Wollt ihr ewig Leben?

  • Na klar!

    Stimmen: 0 0,0%
  • Nein, niemals.

    Stimmen: 2 100,0%
  • Ich finde das geht zu weit, man soll nicht in die Gegenbenheiten der Natur eingreifen.

    Stimmen: 0 0,0%

  • Anzahl der Umfrageteilnehmer
    2
Ich weiß ned das hört sich nicht sehr verlockend an xD da bleib ich dann doch lieber sterblich, mit Gefühlen und dem guten Gewissen irgendwann als Regenwurm wiedergeboren zu werden

Natürlich würde man mit der Zeit einfach abstumpfen aber ich glaube auch, dass es sehr unbefriedigend sein wird die ganze Zeit zu "lernen" die Menschheit entwickelt sich immer weiter und man wird glaub ich nie an ein Ende kommen wo man sagen kann: So jetzt habe ich alles gelernt und kann mich auf die faule Haut legen. Für mich als manchmal zu ehrgeiziger Mensch und Perfektionist würde das bedeuten im Jahre 2526 würde ich in irgendeiner Anstalt vergammel weil ich mich selbst nicht zufrieden stellen kann.

Außerdem ist ist mein jetztiges Leben so wie es ist passend, ich hab zwar meine Probleme und Hürden zu überwinden, aber ich denke mir auch würde ich ewig Leben würd ich mir auch eine Ewigkeit Zeit lassen diese zu lösen bzw. zu überwinden und dann könnte das ein ziemlich langweiliges ewiges Leben werden.
Ich stelle mir ewiges Leben eher langweilig als Aufregend vor, denn dann kann man mal sagen: ne heute nicht ich bleib mal lieber im bett ich hab doch eh noch Ewigkeiten Zeit. Aber da wir unserer Sterblichkeit bewusst sind versuchen wir das beste aus unserer Zeit rauszuholen, zumindest bei mir so.

und vielleicht ist das Leben als Regenwurm gar nicht so übel

Da stelle ich mir auch die interessante Frage, wie viel ein Mensch überhaupt lernen kann? Vielleicht gibt es ja irgendwann einen Punkt, wo nicht mehr geht, wie bei einer Computerfestplatte, wenn der Speicher voll ist. Gibt ja noch so einige Geheimnisse rund um unser Gehirn. Das würde mich echt mal interessieren, aber man kann es ja im Prinzip nicht testen, weil eben niemand ewig lebt.
 
Man kann sich ewig Leben irgendwie nicht vorstellen. Ich finde die Vorstellung irgendwie gruselig. Alles muss irgendwann ein ende haben.
 
Da stelle ich mir auch die interessante Frage, wie viel ein Mensch überhaupt lernen kann? Vielleicht gibt es ja irgendwann einen Punkt, wo nicht mehr geht, wie bei einer Computerfestplatte, wenn der Speicher voll ist. Gibt ja noch so einige Geheimnisse rund um unser Gehirn. Das würde mich echt mal interessieren, aber man kann es ja im Prinzip nicht testen, weil eben niemand ewig lebt.

Auch das Gehirn hat ja eine gewisse Speicherkapazität. Was nicht gebraucht wird, fliegt raus. Weißt du noch, was du in der 3. Klasse so in Reli durchgenommen hast? Das wurde bei mir nämlich gar nicht erst gespeichert. Wäre die Kapazität unendlich, gäbe es ja keinen Bedarf Unwichtiges zu löschen.
 
Auch das Gehirn hat ja eine gewisse Speicherkapazität. Was nicht gebraucht wird, fliegt raus. Weißt du noch, was du in der 3. Klasse so in Reli durchgenommen hast? Das wurde bei mir nämlich gar nicht erst gespeichert. Wäre die Kapazität unendlich, gäbe es ja keinen Bedarf Unwichtiges zu löschen.

Hmm, ich bin aber überzeugt, dass dieses Wissen noch irgendwo vorhanden ist. Es ist da, wir können vielleicht nur nicht auf dieses Wissen zurückgreifen. Genauso kann ich mich noch heute sehr dunkel und schwammig an Dinge erinnern, wo ich vielleicht 4 oder 5 Jahre alt war. Es sind nicht viele Ereignisse, aber dennoch kann ich mich daran erinnern, wenn ich will. Vielleicht gibt es ja auch einen Weg auf dieses "uralte" Wissen zurückzugreifen, wir wissen nur noch nicht wie? Also ich würde mich jedenfalls nicht darauf festlegen, dass wir eine begrenzte Kapazität im Gehirn haben.

EDIT: Zumindest nicht in unserer momentanen Lebensspanne.
 
Zuletzt bearbeitet von einem Moderator:
ok, dann bin ich jetzt egoistisch, ihr die ihr net ewig leben wollt könnt weiter "sterblich" bleiben (also im sinne von: man stirbt durch alterung) und wir anderen (vor allem: ICH ^^) gönnen uns den "unsterblichkeits-cocktail" (oder ähnliches) wenn es denn mal erfunden wird und wir bis dahin noch leben)


mfg LAX
ps: warum sollte man letargisch werden nur weil man nimmer stirbt - sicher, man würde sich vll mehr zeit mit "dingen" lassen und vll auch weniger risiken eingehen, aber: man hätte auch zeit wirklich gigantische projekte zu beginnen (und auch deren vollendung zu erleben!) wie zum beispiel die forschung an einem FTL-Antrieb oder falls des net möglich ist, an cryostasis ....will das weltall sehen, die welt ist mir zu klein - nur leider komme ich von hier net weg (gibt kein raumschiff das ich auch als solches bezeichnen würde, des was die nasa etc. haben sind keine wirklichen raumschiffe, damit kommste ja net mal zum mond ausserdem sind die kriterien für astronauten zu streng (mich würden die schon wegen zahnblomben und brille aussortieren
pps: nein, das gehirn kann vergessen d.h. wenn was nimmer so wichtig ist, dann vergisst man halt was - und schäden produziert das auch nicht....noch dazu: die leistungsfähigkeit des gehirns ist UNBEKANNT (vor allem: das gehirn "wächst" ja, d.h. wenn du viel rein packst verzweigt es sich immer mehr, schafft verknüpfungen und wer weiß, vll würde es sich ja "erweitern" wenn es "voll" ist?) d.h. ich sehe keinen grund, warum man nicht das wissen von jahrhunderten da rein packen könnte!
 
Zuletzt bearbeitet von einem Moderator:
ausserdem sind die kriterien für astronauten zu streng (mich würden die schon wegen zahnblomben und brille aussortieren

Das ist auch mein Traum, irgendwann komm ich mal ins Weltall. Hatte sogar schon vor, deswegen Astrophysik zu studieren, aber da kommen wirklich nur die allerbesten Spezialisten hoch. Als Zivilist hat man eh kaum eine Chance. Wobei es in ein paar Jahren wohl Touri-Reisen bis 200 Km Höhe geben soll, also in die Grenze zum luftleeren Raum.
 
ps: warum sollte man letargisch werden nur weil man nimmer stirbt - sicher, man würde sich vll mehr zeit mit "dingen" lassen und vll auch weniger risiken eingehen, aber: man hätte auch zeit wirklich gigantische projekte zu beginnen (und auch deren vollendung zu erleben!)

d.h. ich sehe keinen grund, warum man nicht das wissen von jahrhunderten da rein packen könnte!


dein optimismus in ehren lax,aber ich glaub den meisten ist de begriff unsterblich doch etwas zu vage hier im thread...

ich will das nochmal mit dem vergleichbaren begriff unendlich in zusammenhang bringen...unendlich...wir klammern uns mit unseren kleinen gehirnen an maßstäbe mit denen wir etwas anfangen können,aber wir können so was abstraktes wie unendlich einfach udn schlicht nicht begreifen...wieviele lichtjahre fliegt man in einen richtung um das ende zu erreichen?eine million?100 millionen?1 Milliarde?man wäre immer noch nicht am ende.es kommt noch eine galaxie und noch und noch eine.und was kommt dahinter????wo ist das ende?es gibt kein ende...fangt nicht an darüber nachzudenken.etwas unendliches können wir uns einfach nicht vorstellen mit unseren endlichen begriffen

udn unsterblich fixieren wir auch sofort auf zeiträume wie 50,100 oder 500 Jahre...wir vergleichen das mit projekten die wir schaffen können udn was wir entdecken können...typisch für unser in endlichen rahmen denkenden gehirn...
ABER unsterblich bedeuten zeiträume von beispielsweise 50 MILLIONEN Jahre..

ich denke ein unsterblicher würde im laufe seiner zeit sich von dem letzten anker in dieser dimension, von seiner menschlichen hülle, trennen und als reine energie mit dem universum verschmelzen...halt so,als wenn wir sterben;)
 
Zuletzt bearbeitet von einem Moderator:
Praktisch gesehen ist "unendlich" doch nur eine Definition. Soetwas kommt meiner Meinung nach in keinem Universum praktisch vor. Gleiches Beispiel "unsterblich".

Sicher lebt man länger als alle anderen. Aber für immer? Das funktioniert alleine von der Theorie her nicht, selbst wenn man ein Lichtwesen oder Vampir oder sonstetwas wäre.

Und auf der Erde ewig leben ist doch garnicht so lang. Spätestens in 200 Jahren haben wir es geschafft durch unsere Dummheit den Planeten in die Luft zu jagen.
 
Und auf der Erde ewig leben ist doch garnicht so lang. Spätestens in 200 Jahren haben wir es geschafft durch unsere Dummheit den Planeten in die Luft zu jagen.
Ne, wir Menschen sind wie die Kakerlaken: hart im Nehmen. Uns wirds noch lange geben.
 
Du landest in einem vertrackten Möbiusband

Wenn du ans ende kommst, bist du wieder am anfang...

Und was sind schon 50 Millionen Jahre... 100 Millionen... das sind kosmische Peanuts...
Ich will sehen wie das Universum stirbt und ein neues beginnt, was dort alles passiert und wie es dann mit diesem endet...

Eine Unendliche Geschichte voller Abenteuer! Überall passiert etwas... niemals steht irgendwas still... vom kleinsten Teilchen zu kompletten Galaxien... unendliches Wissen, wer da nicht gierigen Sabber bekommt... ich weiß nicht...
 
Zuletzt bearbeitet von einem Moderator:
Eine Unendliche Geschichte voller Abenteuer! Überall passiert etwas... niemals steht irgendwas still... vom kleinsten Teilchen zu kompletten Galaxien... unendliches Wissen, wer da nicht gierigen Sabber bekommt... ich weiß nicht...

um unendliches Wissen aneignen zu können müsstest du rein theoretisch unendlich oft wiedergeboren werden und immer als etwas/jemand anderes... denn jeder mensch denkt, empfindet, ließt, verhält sich anders und auch tiere haben diese angewohnheit individuen zu sein

deshalb bin ich für die wiedergeburtsvariante ich wollt schon immer wissen was sich so ein regenwurm denkt XD
 
naja ich rechne bei unsterblichkeit net in jahrtausenden (sondern schon in 100.000 jahre und mehr - und ja, das ende des universums würde ich gerne erleben und das in nem raumschiff - sodass ich auch da bin, wenn es von neuem beginnt (falls es das tut, noch ist das ja nicht bewiesen

ach ja zu: sterbliche hülle aufgeben/zu energie werden, sofern ich des bewusst auslösen könnte nix dagegen, aber das sterben des selbe ist glaub ich net (wer weiß ob es dann net wie "CUT" zu ende ist, wie ein "film"?....sorry, das lässt meiner meinung nach viel zu viel offen und wissen tut es auch keiner, daher: will ich net haben....lieber SEHR, SEHR LANG LEBEN gibt nur eines was ich dabei nicht haben wollte: mich selbst nicht töten zu können, für den fall das die recht haben die meinen das man irre werden würde etc.

mfg LAX
ps: mit dem universum verschmelzen? - das universum kann mir gestohlen bleiben, ich bleibe lieber exakt so wie ich jetzt bin
pps: noch was was ich nicht gerne hätte im bezug auf unsterblichkeit: körperlichen verfall aka. von maschinen am leben gehalten werden und das unendlich lange, aber nicht fähig mich zu bewegen oder eben es miterleben zu müssen wie ich langsam "zu stein" werde d.h. sich immer weniger rühren zu können etc. (bis man eben an ner maschine hängt)
 
deshalb bin ich für die wiedergeburtsvariante ich wollt schon immer wissen was sich so ein regenwurm denkt XD


das will ich dir sagen...
zum tagesablauf:"hmmmm,hier grab ich mich aber gerne durch die erde..."
und
" ach heute hab ich lust auf sex.ich werde es mal mit mir selbst treiben(stichwort zwitter)"...


und nach einer gewissen Zeit entweder variante 1:"oh was ist denn das für ein gefiedertes wesen.der sieht irgednwie hungrig aus.ich...aaaarghh..."
oder
variante 2:"oh was ist das für ein gigantischer schatten der über mich fällt.das...aaaarghh...."


ich denke das leben ist nich so aufregend als wurm...ist ja auch die unterste stufe der wiedergeburt,mein ich mich zu erinnern...
 
das will ich dir sagen...
zum tagesablauf:"hmmmm,hier grab ich mich aber gerne durch die erde..."
und
" ach heute hab ich lust auf sex.ich werde es mal mit mir selbst treiben(stichwort zwitter)"...


und nach einer gewissen Zeit entweder variante 1:"oh was ist denn das für ein gefiedertes wesen.der sieht irgednwie hungrig aus.ich...aaaarghh..."
oder
variante 2:"oh was ist das für ein gigantischer schatten der über mich fällt.das...aaaarghh...."


ich denke das leben ist nich so aufregend als wurm...ist ja auch die unterste stufe der wiedergeburt,mein ich mich zu erinnern...

vlt is so ein wurm aber auch ned gerade blöd man weiß es ned XD niemand kann sich in ein wurm versetzen da wir selbst nicht der wurm sind...

da fällt mir ein: nichts ist wahr alles kann man aushandeln xD
 
ps: mit dem universum verschmelzen? - das universum kann mir gestohlen bleiben, ich bleibe lieber exakt so wie ich jetzt bin

war von mir ein wenig prosaisch dargestellt...
aber was passiert denn mit dir nach deinem tod?der körper zerfällt,aber dein wesen,deine seele oder energie oder wie du das auch immer nennst lebt meiner meinung nach weiter, denn das universumn besteht aus energie.und du wirst nach dem tod wieder ein teil davon.udn dann such dir irgendeine religion aus ob du wiedergeboren wirst oder im paradies landest...
 
vlt is so ein wurm aber auch ned gerade blöd man weiß es ned XD niemand kann sich in ein wurm versetzen da wir selbst nicht der wurm sind...

stimmt,niemand kann sich da reinversetzen,aber der grösse des gehirns nach zu urteilen wird ein wurm wohl nie ein nobelpreis gewinnen,sondern sich eher nach den existentiellen dingen orientieren wie fressen und gefressen werden...
 
Zurück