Es wäre eventuell hilfreicher wenn man den Leuten die Grundregeln des Zusammenspiels erörtern würde.
1.) Der Tank (= Paladin, Druide, Todesritter, Krieger = nicht Schamane, Priester, Magier, Hexenmeister, Schurke odgl.)
Also der Tank ist der, der das nette Schildsymbolicon wenn man in einer Dungeonfinder (DF) Gruppe sich befindet auf dem Portraitbild gezeichnet hat.
Der Tank pullt. (= greift den Gegner als 1. an)
Jede andere Klasse hat erst mal abzuwarten dass der Tank pullt und ist nich dazu befugt zu Pullen.
(Das könnte den Tank veranlassen sich spontan hinzusetzen und den anderen beim Sterben zususehen und dann mit einem Rofl Lol Muhaha die Gruppe zu verlassen, denn ER hat keine Wartezeit im DF)
2.) Der Heiler (= der mit dem Manabalken und dem + als Icon)
Der ist zum Heilen da.
Es erleichtert ihm die Arbeit allgemein wenn nur der Tank pullt und nicht der oberschlaue DD der im DMG Meter oder Recount vorne sein will und deshalb pullt.
(Das ist weniger klug, weil er wird sterben da der Tank kein Bock hat zu Spotten und der Heiler ihn wenn er klug ist nicht heilt.)
Wenn der Heiler aggro hat, das sind Gegner die ihm Schaden zufügen dann darf man sofern es der Tank nicht sieht die Angreifen damit der Heiler nicht totgeklatscht wird und als Dank dafür die Gruppe verläßt.
(Der Heiler hat nämlich auch keine Wartezeit im DF und ist daher ein sehr empfindliches Persönchen).
3.) Die Damage Dealer
Schadensausteiler = Leicht ersetzbare Personen
Wer nicht spurt der fliegt meist kurzerhand und ohne Kommentar.
Schlechte DD´s kennen wir ja alle zu genüge.
Ein guter DD zeichnet sich nicht durch ständiges Posten des Recounts oder DMG Meters oder was auch immer er für ein super Spam Addon verwendet, auch nicht durch das BÄM BÄM Addon.
Ein guter DD zeichnet sich dadurch aus dass er verantwortungsbewusst spielt.
Das heisst: Er assistet dem Tank und pullt nicht eigenständig. (/target Tankname, /focus)
Er verwendet falls erforderlich Crowd Control (Gegner Kontrolle: wie Verwandlung, Eisfalle...)
Er lässt den Tank überhaupt wenn dieser etliche LVL unter der Stufe des DD´s ist Zeit die Aggro aufzubauen (Weihe, Donnerknall,...) und dann erst Bäng und drauf.
Er wirft sich mutig zwischen Heiler und Mob falls der Heiler in bedrängnis ist und der Tank verhindert ist oder es schlichtweg nicht bemerkt.
4.) Ja es gibt ungeübte TANKS, HEILER und auch DD´s diese Leute zu flamen wird über kurz oder lang nicht zum gewünschten Erfolg zielen.
Viel besser ist da, wenn ihr den Leuten erklärt was sie denn falsch machen anstatt : "Ey fu kackboon, hdf und gl bb"
Wenn jemand dann immer noch unbelehrbar ist und in boshafter Absicht Mist baut(ich grüße den Schami von heute vielleicht liest er dies ja ) dann wählt ihn aus der Gruppe.
Fazit: Nicht jeder spielt schon ewig und 3 Tage. Gebt den Leuten die Chance sich zu verbessern, gebt gute Tips, Ratschläge. Die meisten unsicheren Spieler nehmen dies dankbar an.
Die Überpros (solche die mit 81 in Vio gehen und dem 73 Tank keine Chance geben überhaupt einen Hit zu landen und dann FU FU AGGRO AGGRO HELP schreien)
die outen sich letztendlich selber, solche Leute kann man kaum als "erwachsen und intelligent" bezeichnen.
Denn wenn ich für meinen Teil sehe dass ein schwächeres Mitglied in der Gruppe ist (Heiler, Tank) dann passe ich mich den Gegebenheiten an.
Wenn ein DD nicht die Leistung bringt fällt das meistens keinem auf, nein die DD´s freuen sich noch weil derjenige im Recount weit unter ihnen ist.
UMDENKEN ist angesagt denn sonst verlieren VIELE Spieler den Spass an den Randominis und die Wartezeiten gehen von 1 Stunde auf 3-4 Stunden hoch für DD´s.
Viel Spass bei den nächsten Dungeonbesuchen und erinnert Euch vielleicht an meine Worte und seid ein wenig freundlicher und ein wenig hilfsbereiter und verständnisvoller zu euren MITSPIELERN.
MITSPIELER = der Spieler der in DEINER Gruppe ist und das gleiche Ziel verfolgt ( den Dungeon zu meistern )
nicht zu verwechslen mit
GEGNERISCHER SPIELER = der Spieler der im PVP oder der ARENA in einem dir feindlich gesonnenem Team spielt
Mit Fairplay macht das Spiel gleich mehr Spass.