Working Working, Berufe und ihr Nutzen

Ukmâsmú

Rare-Mob
Kommentare
352
Buffs erhalten
82
Sers 

Ich wollte mal eine Diskussionsrunde starten zum Thema Berufe in wow und deren Entwicklung mit cata.

Wie es momentan ist find ich es eher etwas unausgeglichen und relativ schlecht. Juwelier und Ingi ist gerade praktisch die stärkste combo. Wenn wir uns zurückerinnern an BC, da hat jeder in high end auf lederverarbeitung geskillt weil trommeln einfach nochmal ordentlich dmg bebracht hat.

ich find berufe skillen ist immer etwas nervig, andererseits ist es toll wenn man auf der höchsstufe viele sachen herstellen kann. 

im prinzip ist das echte problem grad bei den berufen, das sie nicht richtig ausgeglcihene boni für einen bringen. Auch das geld was man mit Berufen verdienen kann ist sehr unterschiedlich. als juwelier haste immer was zu tun und verdienst halt pro hergestelltem gem gute 10-20g und nachfrage ist mehr als genug vorhanden während andere berufe wie zB inschriftenkunde nahezu gleichwenig reagenzien wie ein juwelier braucht aber man nie explizit gesucht wird und auch das geld was man als inschriftler verdient geht gegen null ( die karten kauft inzwiscen auch fast keiner mehr vorallem weil es nervig ist des wenn man mal ne gesuchte karte herstellt des ganze set zu sammel und die karten die keiner mehr braucht kosten die gleichen mats und man bleibt praktisch drauf sitzen. 

Wie findet ihr die balance der berufe, was seid ihr selbst und was wünscht ihr euch was sich noch verbessern sollte.

greets ukma

Grad Ingi hat viele dinge die nice to have sind, aber grundsätlich sind die Berufe gleichwertiger den je.
Fast alle bringen den selben Bonus ich bin selber Caster und es gibt keinen Hauptberuf der mir nicht den selben ZM wert gutschreibt.

Was das Gold an geht hast du natürlich recht, wobei sich mit Cata beginn Farmberufe am meisten lohnen wird, da die mats immense Preise erreichen werden und es Wochen/Monate dauert bis sich das einpandelt.

Zuletzt bearbeitet von einem Moderator:
Also das was mir jetzt spontan einfällt ist, dass der Beruf des Echanter ziemlich mies geworden ist.
Ich habe mit meinem 80er Druiden VZ hochgeskillt und jede Menge Gold dafür "rausgeschmissen" 2 Wochen Später konnte dann jeder mit dem ich in inis war auf "entzaubern" klicken und somit finde ich das der Job ganz schön sinnlos geworden ist wenn jeder das Material dafür selber farmen kann.

warum ist juwe+ingi ne starke Kombination? Was kann dern ingi denn tolles? hab ich da irgendwas verpasst?

ich bin mit meinem Main juwe und verzauberer, mit meinen twinks habe ich Bergbau+Schmied (Krieger), Kuerschner+Lederer (Jaeger) und Schneider+Kraeuterkunde (Magier). Also schon recht viele Berufe abgedeckt.

Aber um zu deiner Unausgeglichenheit zu kommen... im wahren Leben ist es ja auch so, dass man nicht jedem Beruf das grosse Geld verdient. und das ist auch gut so. finde es auch gut so wie es in wow ist.

Also das was mir jetzt spontan einfällt ist, dass der Beruf des Echanter ziemlich mies geworden ist.
Ich habe mit meinem 80er Druiden VZ hochgeskillt und jede Menge Gold dafür "rausgeschmissen" 2 Wochen Später konnte dann jeder mit dem ich in inis war auf "entzaubern" klicken und somit finde ich das der Job ganz schön sinnlos geworden ist wenn jeder das Material dafür selber farmen kann.

die mats gehen bei mir auf dem Server immer noch fuer gutes Gold im AH weg und ne Verzauberung wird auch immer gesucht. Ich bin nach wie vor zufrieden damit. Hab aber auch nicht sooo viel Gold dafuer ausgegeben, weil ich mit vz gelevelt habe.

ich finde es acuh mehr ein problme das viele leute nochmal ihre berufe des raides wegen umskillen, da ich mir die rausgesucht habe, die am meisten spaß machen, allerdings hat man halt acuh so im raid gewisse nachteile.

ingi is ein guter beruf weil du einfach 3 dinge hast von denen 2 sehr nützlich sind: die handschuhverzauberung die kurzzeitig extrem viel hast gibt, die flitzestiefel und dann au noch den fallschirm. die ersten 2 lasen sich praktisch immer einetzen, auch im pvp haste damit vorteile. 

Naja auf meinem Server hat es sich in Grenzen gehalten. Man hat schon gemerkt wie schnell die Preise runter gehen.
Aber was will man machen?

So war ich bisher auch immer ganz zufrieden mit meinen Berufen.
Mein Dudu ist BB und V, mein Schami ist KK und Tans Alchi, mein Krieger BB und Schmied, mein Hunter (allerdings auf Hordenseite) ist Kürschner und Lederer und mit meinem DK hab ich BB und JUWE geskillt.
Bisher fand ich immer das jeder Beruf seine Reize hat, nur fiel mir die Wahl immer ziemlich schwer ^^
Am liebsten hätte ich einen mit VZ und JUWE, weil man da einfach die besten Bonis bekommt meiner meinung nach
tongue.gif

die mats gehen bei mir auf dem Server immer noch fuer gutes Gold im AH weg und ne Verzauberung wird auch immer gesucht. Ich bin nach wie vor zufrieden damit. Hab aber auch nicht sooo viel Gold dafuer ausgegeben, weil ich mit vz gelevelt habe.

Naja, 1,5g statt früher 3g pro Schleierstaub ist schon eine Starke Preissenkung.
Ich finde der vz sollte wählen können ob er die Funktion aktiviert oder nicht.

Ich finde der vz sollte wählen können ob er die Funktion aktiviert oder nicht.

Ha, diese Maßnahme gefällt mir!
smile.gif

Bin mit meinen Berufen auch zufrieden, hab mein ich auch alles, nich alles ausgeskillt...teilweise sind die chars auch noch keine 80 aber jeder beruf hat seine vor und nachteile...möchte auf keinen verzichten...sehs nich als reine goldquelle sondern als coolen (manchmal auch nervigen, oki^^) zeitvertreib nebenher, von dem du persönlich ja auch ne menge hast.

Verbessern?
Den Ingi ganz abschaffen, Raketen, Hubschrauber, Chopper und sonstiges Gedöns. Das passt garnicht zu WoW.
Mit Pferd, Bär, Elekk usw. durch eine mittelalterlich Stadt wie SW reiten und dann..., ja dann kommt ein Chopper daher geknattert. -Lächerlich
Kochen aber noch mit einem Lagerfeuer, nehmen wir doch eine Mikrowelle.
smile.gif

Ich empfinde es als Stilbruch.
Ingi ist flüssiger als Wasser -> er ist überflüssig.
Wohlgemerkt, in der WoW Welt

Du musst auch bedenken das du dir als Juwe die ganzen Vorlagen erstmal erfarmen musst und somit einen ziemlich großen Aufwand hast bist du so viele Steinchen kannst das du auch gut Gold damit verdienst.
Ansonsten find ich Juwe/Verzauberer und Schreiber sind recht gute Berufe da du dir selber zusätzliche Verzauberungen/Steine machen kannst die die anderen nicht tragen können

es gibt eigentlich keinen unnützen beruf mehr, man kann eigentlich alle mit einander verbinden um hohe gewinne zu erschließen, ohne ausnahme

Die Boni für Berufe sind ganz nett, das große Gold kann man aber nur selten machen. (Aber es kleckert sich einiges zusammen, in jedem Beruf.) Das die Boni unfair sind finde ich nicht wirklich, jeder hat was wirklich Gutes dabei, nur eben manchmal flexibler als andere.

Besser in Goldsachen sind da die Sammler dran: Blümchen und Leder sind nicht billig und Titanerz ist zur richtigen Zeit schnell gefarmt und immer wertvoll.

Als Twinker aus Überzeugung hab ich jetzt: Schmied, Ingi, Juwe, Lederer + Alchi auf Max, jeweils mit den passenden Sammelberufen.
Dazu 2 Meisterangler+1 Chefkoch. Es ist manchmal sehr angenehm wenn man niemanden fragen muss sondern alles selber machen kann^^

Die anderen Berufe hab ich nicht hoch genug um die Boni mal ausprobiert zu haben.

Achja, das Meiste Gold macht mein VZ und der Koch^^
Beweglichkeit und Kreuzfahrer auf Rollen verkaufen für die ganzen Erbstücke. Dazu braucht man ja nur mal durch Stratholme zu wetzen und alles zu dissen was fällt. Reicht dann für etliche Rollen und die werden auch immer brav gekauft. Selbst die gammeligen +9 INT gehen gut weg.
Selbst geangelte Fischis braten und verkaufen lohnt auch immer wieder. Gibt zum Teil schließlich über 50g fürn Stack

Den Ingi ganz abschaffen, Raketen, Hubschrauber, Chopper und sonstiges Gedöns. Das passt garnicht zu WoW.
Mit Pferd, Bär, Elekk usw. durch eine mittelalterlich Stadt wie SW reiten und dann..., ja dann kommt ein Chopper daher geknattert. -Lächerlich

Den Ingi abschaffen? Mit der Begründung? Gnome und Goblins sind ja nun wirklich ein wesentlicher Teil der WoW-Geschichte und haben definitiv ihre Daseinsberechtigung und damit ebenso dieser wirklich absolut wunderbare und nützliche Beruf.
Wenn Du ein mittelalterliches Spiel möchtest, bist Du bei WoW definitiv falsch, ich erinnere da noch an die Draenei mit ihren UFOs.

Verbessern?
Kochen aber noch mit einem Lagerfeuer, nehmen wir doch eine Mikrowelle.
smile.gif

Ich empfinde es als Stilbruch.
Ingi ist flüssiger als Wasser -> er ist überflüssig.
Wohlgemerkt, in der WoW Welt

Technik gab es schon in Warcraft 3 und es passt sehr gut finde Ich.

Hallo? Schon im allerersten Warcraftgame gabs "mechanische" Einheiten. Wow ist kein historisches Rollenspiel, sondern eher im Bereich der Fantasy angesiedelt.....

Berufe in Wow sind eh nur mist. 99% der hergestellten Items sind nur für die Tonne und damit Timesink.

ALLE ! Drops raus aus dem Spiel. Nur noch Rohstoffe. SÄMTLICHE ! Items werden nur von Spielern für Spieler hergestellt.

Das wäre so mein Traum.

Zurück