Worüber freut ihr euch SO RICHTIG?

Logged out forever 5/5

Zuletzt bearbeitet von einem Moderator:
negativ, hab die Schnauze voll von

Thai shop gefunden 5/5 Er hat alles was ich brauche um zu überleben 5/5

Rechnerinneres saubergemacht und Lüfter entsaubt. Habs lange genug rausgeschoben. ^^ 5/5

Schreib Morgen meine letzte Abitur Klausur,danach ? FREIHEIT

Schreib Morgen meine letzte Abitur Klausur,danach ? FREIHEIT

Als ich "damals" so jung und dumm war, glaubte ich ähnlich....scheisse man wie geil war das leben damals.

Neues Heim ist heute ans Stromnetz und Telekom angeschlossen worden. Braucht man noch was? ^^
könnte eigentlich einziehen

Ok da ist wohl in Deutschland mehr anders, ich dachte zwischen Abitur und Matura sei nur der Name der Unterschied

Bei uns gilt:

4 schriftliche und 3 mündliche Prüfungen + Schwerpunkt
3 schriftliche und 4 mündliche Prüfungen + Schwerpunkt

Schwerpunkt ist:
1 fächerübergreifende Prüfung= jeweils die normale Prüfung in den 2 Fächern wo man fächerübergreifend antritt + eine über ein gemeinsames Thema (e.g. Mathematik+Physik mit Gauß als Thema) das von beiden Lehrern gemeinsam geprüft wird
1 vertiefende Prüfung, heißt man tritt in einem Fach an, von dem man auch das Wahlpflichtfach gewählt hatte und bekommt dann eine Zusatzfrage aus dem Wahlpflichtfach auch mit beiden Lehrern als Prüfer
1 ergänzende Prüfung, ähnlich wie fächerübergreifend jedoch nur ein Lehrer als Prüfer und wie der Name sagt ergänzend kann dies nur bei gewissen Fächern angewendet werden (e.g. Physik und ich mach mit Info ein Programm dazu um ka Würfe zu simulieren oder so)
1 Fachbereichsarbeit schreiben, dass heißt ich fertige über das Jahr eine FBA(=Lightversion einer wissenschaftlichen Arbeit, ca 50 Seiten), die muss bis nach den Semesterferien abgegeben werden und bei der Mündlichen Prüfung ersetzt die Präsentation(PowerPoint) + Prüfungsgespräch über die Arbeit das Spezialgebiet in dem jeweiligen Fach und Besonderheit: Bei einer FBA fällt eine schriftliche Prüfung weg = 3 schriftliche und 3 mündliche Prüfungen= geringster Aufwand auch lerntechnisch

Das kommt hier in Deutschland auf das Bundesland an.

Bei mir in Sachsen war es so:

Schriftlich, die 2 Leistungskurse und dann noch Mathe, Deutsch oder Fremdsprache
Mündlich: Dass, was bei den schriftlichen ausblieb

Ich hatte damals Mathe/Geschichte Leistungskurs. Daher wäre, wenn es bei mir soweit gekommen wäre, Deutsch oder Englisch die 3. Schriftliche gewesen und dann halt das andere die Mündliche.

Hab dann 2007 das Fach-Abi gemacht. Da waren Deutsch und Mathe schriftlich und Englisch mündlich.

Ja - zu meiner Zeit in Thueringen war das aehnlich wie von kaptniglo beschrieben: 2 Leistungskurse schriftlich, 1 weitere schriftliche und 1 muendliche Pruefungen - wobei dann insgesamt die 3 Bereiche Naturwissenschaft, Sprache und Gesellschaftswissenschaft abgedeckt werden mussten. Das hiess bei mir dann Mathe/Physik schriftlich, Englisch schriftlich und Wirtschaft/Recht muendlich. Es war wohl auch moeglich eine weitere muendliche Pruefung zu machen wenn die noetig war um das Abi zu bestehen...

Schon 2 Nächte Schlaf, nach dem mir ein völlig vereiterter wurzebehandelter Zahn gezogen wurde.
Dermaßen Schmerzen hatte ich noch nie und ich weiß jetzt wo "es ist schön wenn der Schmerz nachlässt" herkommt.
5/5

Zurück