Ok da ist wohl in Deutschland mehr anders, ich dachte zwischen Abitur und Matura sei nur der Name der Unterschied
Bei uns gilt:
4 schriftliche und 3 mündliche Prüfungen + Schwerpunkt
3 schriftliche und 4 mündliche Prüfungen + Schwerpunkt
Schwerpunkt ist:
1 fächerübergreifende Prüfung= jeweils die normale Prüfung in den 2 Fächern wo man fächerübergreifend antritt + eine über ein gemeinsames Thema (e.g. Mathematik+Physik mit Gauß als Thema) das von beiden Lehrern gemeinsam geprüft wird
1 vertiefende Prüfung, heißt man tritt in einem Fach an, von dem man auch das Wahlpflichtfach gewählt hatte und bekommt dann eine Zusatzfrage aus dem Wahlpflichtfach auch mit beiden Lehrern als Prüfer
1 ergänzende Prüfung, ähnlich wie fächerübergreifend jedoch nur ein Lehrer als Prüfer und wie der Name sagt ergänzend kann dies nur bei gewissen Fächern angewendet werden (e.g. Physik und ich mach mit Info ein Programm dazu um ka Würfe zu simulieren oder so)
1 Fachbereichsarbeit schreiben, dass heißt ich fertige über das Jahr eine FBA(=Lightversion einer wissenschaftlichen Arbeit, ca 50 Seiten), die muss bis nach den Semesterferien abgegeben werden und bei der Mündlichen Prüfung ersetzt die Präsentation(PowerPoint) + Prüfungsgespräch über die Arbeit das Spezialgebiet in dem jeweiligen Fach und Besonderheit: Bei einer FBA fällt eine schriftliche Prüfung weg = 3 schriftliche und 3 mündliche Prüfungen= geringster Aufwand auch lerntechnisch