Hardteil : Fahrrad mit Hinterbau ohne Federung
All Mountain: Bestimmte Einordnung wofür ein Bike geeignet ist, ist meist Stabiler und Vollgefedert, gegenüber Cross Country Fahräddern, Fokus liegt mehr darin das es stabil und bequem Fahrbar als das es sehr leicht ist. Man Sitzt aufrechter als beim CC Fahhrad aber meist nicht so aufrecht wie bei einem Enduro
Enduro: Stufe nach All Mountain für härteren Geländer Einsatz, allerdings kann sind diese Fahrräder so angelegt das man mit ihnen auch noch Touren bewältigen kann, was bei Freeridern nicht umbedingt der Fall ist
Freeride Bike: Bike mit viel Federweg, ist meistens ausschließlich auf das Downhill fahren ausgerichtet, allerdings kann man durchaus auch noch kürzere Touren mit ihnen bewältigen, da sie nicht wie Downhill Bikes von der Geometrie so sind, dass man sie gar nicht bergauf fahren kann.
Downhill: Extrem unebene Strecken mit Harten Gelände, meistens werden die Strecken ausgebaut, und mit bestimmten Sprüngen anliegern usw. ausgestattet, meistens sind diese Strecken mit Lifts oder ähnlichem ausgestattet.
Freeride: Downhill Strecken in Combi mit Bergauffahrten, man kann im allgemeinen Sagen das man einfach überall Runter fährt, was Fahbar aussieht
Trails: Dünne Wege die durch die Natur gehen ich nennen es auch einfach Coolen weg
Trekking: Zurücklegen von längeren Distanzen mit Gepäck, im Fahhrad Sport werden damit Fährräder bezeichnet, die für Straße Waldwege oder leichtes Gelände ausgelegt sind und entsprechen Platzfür Gepäck haben
Hoffe das schafft etwas klarheit.
So das alles basiert auf aus dem Internet zusammengesuchten Infos und meinen eigenen Wissen falls jemand Fehler findet kann er sie gerne korrigieren ^^
Hmm da ich grad eh langeweile habe, mache ich wohl doch gleich mal nen MTB Thread hier auf wo ich mal das ganze Zeug hier aus dem Thread zusammenfasse, so spammen wir den Thread hier nicht weiter voll