Mac ist schön, leicht und sicher. Aber Mac ist auch teuer. Und das scheinen hier viele zu vergessen.
Wie bereits erwähnt bekommst du für das gleiche Geld ein Produkt was von der Leistung her viele male besser ist.
Und Mac sollte man sich wirklich nur dann kaufen, wenn man auch anderes damit vor hat. zb. Bildbearbeitung, Film, Werbung etc.
Ich habe mir für mein Studium ein MacBookPro gekauft (der Vorgänger des jetzigen) und bin recht zufrieden damit. Natürlich weil man durchs Image beeinflusst wird. Natürlich weil Macs gut aussehn, aber vorallem weil ich auch an der Uni immer mit Macs zu tun habe.
Damit also nur WoW zu spielen und ein bisschen Musik zu hören find ich schon fast rausgeworfenes Geld.
Solltest du (TE) später studieren wollen, würde ich dir dann ein MacBook (Pro) empfehlen. Das kannst du noch eher gebrauchen als den dicken Bildschirm.
Übrigens wirds ziemlich blöd wenn mal ein Teil kaputt geht. Dann darfst du nämlich das ganze Teil zu Apple schicken. Bei nem PC kannst du das Teil dann selbst austauschen.
pro:
aussehen, simples/sicheres/schnelles Betriebssystem, platzsparend, für WoW ausreichend (auch ältere Modelle)
kontra:
preis (egal welches Modell), an apple gebunden, kaum aufrüstbar, schlechte Leistung für spiele ausser WoW, supportgebunden falls mal was kaputt ist
Aber solche Disskusionen gibts überall. Ob Mac oder PC. Letztendlich musst du wissen was du bereit bist hinzulegen.
Ich würd nochmal drüber nachdenken und abwägen ob es wirklich ein iMac sein muss. Denn im grunde ist das nur ein teures Kunstobjekt.