Hatte ich auch mal das Problem. Wenn bei der Giropay überweisung nen Fehler auftritt (bei mir wars damals mangelnde Deckung des Kontos, wegen 3ct!!!) steht in der Accountverwaltung noch ne Weile "In Bearbeitung" und man kann solange nich nochmal überweisen. Gehe jetzt mal davon aus, da die Bank bei Giropay ja nur ne Rückmeldung gibt ob gezahlt wurde oder nicht, dass es auch bei anderen Fehlern so passieren kann, z.b. falsche TAN etc. Vllt hat dein Vater bissl gepennt beim überweisen und nich gesehn dass da nicht "Erfolg" stand. Wenn das "In Bearbeitung" weg is sollte es eigentlich gehn wenn man es nochmal probiert. Da ja weder eine Zahlung erfolgt ist, noch eine in Bearbeitung ist, dürfte das Konte auch bisher nicht belastet sein bzw. werden. Und dann wird der Account per Giropay definitiv sofort wieder freigeschalten. Zahle selbst in der Regel per Giropay und auch immer erst dann wenn die alte Zeit abgelaufen ist (und ich entsprechende Meldung beim Einloggen bekomme).
Sollte es nach dem 2. Versuch nun doch zu 2 Überweisungen kommen, gehe ich davon aus dass der Rechnungssupport eine davon stornieren kann wenn du denen das Problem darlegst. Anhand der Anzeigen in der Accverwaltung (so wie du sie bisher jedenfalls beschrieben hast) musst du ja davon ausgehen dass bei der ersten Überweisung was schieg gelaufen ist.
Gruß Karma