WoW - Der einfachheit Wegen.

Keylen111

Quest-Mob
Mitglied seit
28.04.2009
Beiträge
12
Reaktionspunkte
0
Ich denke mal den ein oder anderen Thread gab es dazu schon.Allerdings sehe ich den meisten Posts immer nur irgend etwas, was nicht wirklich aufklärend ist.
paladin.gif


Ich habe heute auf der Buffed Seite dies gelesen:
http://www.buffed.de/wow/news/13352/WoW-Wi...raft-zu-einfach

Gut... Ich weiss ja nicht wem es aufgefallen ist, aber um erstmalige sofortige Flames zu unterbinden: Ja, ich spiele trotz allem noch WoW, ich zahle meine 12€ - das mache ich allerdings, um mit alten bekannten mit denen mir das spielen Spaß macht, etwas zu unternehmen. Mit den ganzen "Neulingen" komme ich mal garnicht klar.

Ich lese sehr oft von Leuten "WOW ist nicht zu einfach!!!111einseinself! und ich habe Classic gespielt!!!111einseinself!"
Also... das wage ich zu bezweifeln.

Was machte Classic so schwer?
Die Schwierigkeit an Classic lag daran, erst einmal einen gewissen Itemstand zu bekommen. Damals ging man sogar noch mit Stufe 54er Items in eine Instanz wie Stratholme weil man einfach, wie soll man sagen, man fand einfach nichts besseres. Die Berufe waren noch "Wichtig" um im Content weiter zu kommen, wofür brauch man heutzutage noch einen Schmied? Die einzigen die heute wirklich benötigt werden sind Juweliere weil sie die Sockelsteine herstellen, sowie Schneiderei und Lederer, und das NUR weil sie Beinverzauberungen herstellen können. Den Rest der gesamten Items bekommt man schon in Heroischen Instanzen hinterher geworfen.

Wenn man damals eine Instanz besuchte, war es so das fast "jeder" Mob etwas konnte, was einem das Leben schwer machte, das letzte mal wo ich soetwas sah, war in den Hallen der Refelexion, einer 5er Instanz wo jeder Mob der Gespawnt ist, das Potenzial hatte eine 0815 WOTLK Gruppe umzuschlagen, ich hoffe mir auf demweiteren Weg in dieser Hinsicht eine Verbesserung. Jedenfalls, wo ausser in dieser letzten 5er Instanz war es so das man seine Fertigkeiten wirklich benutzen musste? Hallen der Blitze, GunDrak sowie alle restlichen heroischen Instanzen. Wenn man in Stratholmes die Banshees nicht zuerst umhaute und nebenher einen Neruben im Stun hielt, kam es schn einmal dazu, das der Nerub mit seinen verdammten Käfern und seinem Dot, binnen Sekunden einen Mitspieler umbrachte. Oder wenn man dort hinein ging und man niemanden hatte der eine Krankheit heilen konnte, man noch nicht einmal über die ersten 10 Meter der instanz hinweg kam. Heutzutage heisst es: DPS! DPS! DPS!. Dazu gab es in einzelnen Instanzen noch kleine Tricks und Fallen die, wenn man zum ersten mal in der Ini war, man wirklich überrascht war, und jenachdem was dann passierte es auch schwer war dort hindurch zu kommen. Oder um es anders auszudrücken: Wer seine Klasse nicht ansatzweise beherrschte, brauchte garnicht mitgehen.

"Feuerresi farmen...woa ne da hab ich mal voll keinen Bock drauf, und auch viel zu wenig Zeit" <- Das ist an sich keine Ausrede. Wer keine Zeit für sowas hatte, dann stimmt da so doer so etwas nicht. In einer gut funktionierenden Gilde, hatt man sich damals umeinander gekümmert. Man hatte z.B. einen Ingenieur in der Gilde, und einen Schmied. Gut der Tank war Schmied, hatte aber an sich wenig Zeit. Dann kam es schon einmal vor, das man MIT DER GILDE in die INstanz gegangen ist um z.B. für diesen Tank, das Feuerresi Equip zu farmen (oder zumindest das Dunkeleisen dafür). Wenn ein DDler etwas brauchte, hat man sich innerhalb der Gilde darum gekümmert, dadurch das alles mit einem großen Aufwand verbunden war, hat es die Spieler verbunden und dafür gesorgt das es eine "wirkliche" Gemeinschaft war. Jede Instanz war einzigartig, jede Instanz hatte "EINE" einzige Schwierigkeitsstufe und diese hat die Spieler IMMER gefordert.
Wenn ein Raid geschafft wurde, hat man sich miteinander gefreut, und auch diejenigen beglückwünscht welche das Item bekommen haben, auch wenn man es selbst vielleicht nicht war. Dies war auch ein Grund, wieso WoW so stark im kommen war, das "GEmeinschaftsgefühl" in einer Gilde was ich auch des öfteren erlebt habe und was dafür sorgte das ich WoW weiterspiele. (und btw sind die einzigen WoW Kontakte mit denen ich längeren Kontakt noch bis heute, diejenigen welche ich zu Classic Zeiten traf)

T und PVP Sets:
In Classic sahen die Sets noch "EINZIGARTIG" aus, nicht jeder lief mit einem kompletten T-1 oder T-2 Set rum, es war Arbeit diese Gegenstände zu bekommen, und jedesmal war es die Arbeit der Gildenmitglieder, die dafür gesorgt haben das man sie "gemeinsam" erwirtschaftet.
Heute: Die T-Sets sehen gleich aus, das T-7 wurde scheinbar aus reiner Faulheit einfach von Blizzard vom T3 übernommen, das T9 hingegen sieht für jede Klasse gleich aus, jeder Plattenträger trägt das selbe Item mit einer anderen Texturierung.
Erkennungswert: "Damals" war es auch so, das man durch das aussehen des Sets auch sofort erkannte welche Klasse man spielte, wenn ich mir das T10 des Paladins ansehe... mal ohne Witz, was hat dieses Set bitteschön mit dem Licht zu tun? Das Ding sieht aus wie von einem Hexenmeister was er trägt, die Sets an sich sehen immer gleich aus. man erkennt keinen unterschied, es gibt ein gewisses "Thema", aber selbst bei der Art der Eiskronenzitadelle hätte etwas besseres herauskommen können wie ein Hexerpala.

PVP Sets:
Anscheinend ist die Arena zum eigentlichen favorisierten BLizzard Thema geworden. Wieso heisst dieses Spiel eigetnlcih World of Warcraft? Wieso nennt man dieses Spiel im Bereich des PVP's nicht einfach... "War of the Gladiators" ? Ist zwar schön und gut, das man in GOBLIN-ARENEN kämpfen kann, aber wo sind da die Schlachten geblieben um gegen die Horde zu kämpfen? Die BG's sind einfach nur ein angenehmer Nebeneffekt, ich kann michnoch an damals erinnern wo man bis zu 5 Stunden im Alterac war, klar. Ist nicht jedermanns Ding, aber für sowas gibt es doch andere Schlachten. Wieso nimmt Blizzard den SPielern, welche es genossen haben, so ein Schlachtfeld weg und pumpt es auf 20 Minuten geplänkel? Wo sind die epischen schlachten an denen man sich noch von früher orientieren kann? Noch dazu... WO sind die Rüstungen die man bekommt wenn man FÜR DIE ALLIANZ oder FÜR DIE HORDE kämpfe gewinnt? Wieso bekomme ich nur beschissene Rüstungen von verdammten Goblins? Wo zum Teufel sind meine Galleonsschulterstücke für Stufe 80 als Paladin oder Krieger welche mich als "Held der Allianz" auszeichnen anstatt das ich dauernd mit 2 bis 5 leuten irgendwelche anderen LEute in der Arena umhaue oder umgehauen werde?

um noch mal zu den Rüstungen an sich zurück zu kommen... damals gab es einen weg...
Grün -> Blau (D1) -> Blau/lila (D2) -> Epic (T1)
BC:
Grün/Blau -> Blau (D3) -> Lila (T4/Hero Drops)
WOTLK:
Blau -> Lila(hero + naxx)

Das ganze hatte als Hintergrund einfach ein System das es Leute "zusammenbringt" wobei heutzutage lieber jeder für sich spielt.

Naja, kommen wir zu einem anderen Punkt, Burning Crusade.

Da hat es langsam angefangen, ich habe kein Problem damit Instanzen 1-2x zu gehen um dann später noch ein paar mal im Hero Modus. Burning Crusade fand ich ganz ausgeglichen, auch wenn es GRafik-Technisch für viele nicht allzu prickelnd war. Auch das PVP war ausgeglichen, und das erste blaue PVP-Set sah noch so aus wie das 70er Set... Dazu sahen die PVP Arena-Sets alle so aus als wären es T-Sets... halt warte mal... O,o' war das nun in T oder PVP set? Aber moment... noch viel Wichtiger... War Burning Crusade nicht der Punkt, wo BLizzard Ihren Lead Designer ausgetauscht hat? Schonmal aufgefallen das seitdem irgendwie alles "einfacher" geworden ist, und uns Equip wortwörtlich in den Arsch geschoben wird, und das alles in einem verdammt kurzen Zeitraum das jeder Pro Tag sein häufchen Erfolg bekommt anstatt durch lange questreihen einen richtigen Berg von Erfolg bekommt?


Heroischer Modus... was ich sehr wichtig finde da sonst dort geflame kommt:

"Ey man du hast doch noch nicht mal die ganzen Heroic erfolge! Was bist du denn für ein Noob?!?!?einseinself!"

Nein, ich habe keine heroischen Erfolge und ich sage auch wieso... WEIL MIR HEROISCHE INSTANZEN UND RAIDS AM ARSCH VORBEI GEHEN!
Ich spiele dieses verdammte Spiel weil es mir Spaß macht mit meinen Bekannten etwas zu unternehmen, zusammen mit anderen zu spielen. Aber ich habe kenen Bock immer wieder die SELBE Instanz zu machen, wo ein Boss etwas stärker wird, weil es eben immer noch der "selbe" Boss ist. und der EINZIGE Grund warum es schwerer ist, darin liegt das er 1-2 Fertigkeiten MEHR bekommt, und knapp 100000% mehr HP hat. Was hat das mit Spaß zu tun? Ich spiele doch kein Spiel damit ich mir immer wieder das selbe antue, sondern weil ich etwas "neues" Erleben will. Die neuen Instanzen, Seelenschmiede ist total der Witz, hingegen die Grube durch seine 2 Events geprägt, verdammt viel spaß macht. und auch das man in der Dritten... [Achtung SPOILER!] von Arthas verfolgt wird [ACHTunG! SPOILER ENDE!] das macht auch noch verdammt Spaß. Ich hoffe darauf das der Weg sich langsam wieder Richtung Classic bewegt (es gibt jetzt sogar wieder Items die man durch eine heroische Questreihe abschließen, bekommt! WUHU!)



Fazit: WoW ist zu einfach. Und der einzige Grund warum es heroische Instanzen gibt, und gleich aussehende T-Teile sowie komplette S-Sets die noch von Classic übernommen wurden. Auch noch dazu das man bedenken muss, das die alten T-Sets (die jetzt sogar wieder kommen werden, man siehe es ja auch an Onyxia da dort der PalaT2 Helm etc droppt).
Das die alten T-Sets einfach wiederverwertet werden, weil der neue Lead Designer sich zu schade ist wirklich neue Sets reinzupacken. Denn sonst hätten wir schon längst wieder Horde+Allianz Rüstungen.

So...ich hoffe auf eine angeregte Diskussion. (Falls man emienn Text wirklich komplett liest *g*)

mfg Keylen

PS: Wer Rechtschreibfehler findet kann sie behalten


Edit: Und was ich vergessen habe: Wieso kann jeder auf diesen verdammten Testserver? Macht jam al vol lkeinen spaß jedesmal von anfang an schon einen Raid im First try fast schon zu 50% umzuhauen
 
Zuletzt bearbeitet von einem Moderator:
viel kann ich dazu nicht sagen, ich spiele auch seit release, mein hauptinteresse bestand da allerdings darin alles zu erkunden, alle quests kennenzulernen, alle klassen mal zu spielen etc.
im prinzip stimme ich dir in allen punkten zu, aber zeiten ändern sich. blizzard hat versucht herauszufinden was die mehrheit der leute will, und das ist offensichtlich nicht das was du oder ich am schönsten fanden. und ganz ehrlich, diese itemgeilheit, dieser drang immer die neuesten klamotten zu tragen, scheint doch in der natur des menschen zu liegen, das ist im RL nicht anders. das ist das system von angebot und nachfrage, blizzard schafft das angebot, und fördert damita uch die nachfrage bei den spielern.
 
Jo, wie gesagt, die Zielgruppe der WoW hat sich veraendert.
Das dies natuerlich Leuten mit anderen Anforderungen an das Spiel
nicht gefaellt ist klar!
Warum siedelst du und deine Kollegen nicht auf ein anderes MMO um?
Eines, was mehr euren Vorstellungen entspricht!

Ach ja, sehr schoen geschriebener Text, gefaellt mit!

Gruesse
Jester
 
Zuletzt bearbeitet:
einfach nur müll nur weil die unterschicht jetz aussieht wie die oberschicht heisst das net das sie was kann
man hebt sich jetz durch skill bzw achievements / mounts ab
es sieht nur alles anders aus
 
oh mann schon wieder so ein scheiß "früher war alles besser" thread -.-

/vote 4 close
 
Tja, so ist das. Die Leute spielen nicht mehr des Spielens wegen sondern weil sie toll aussehen wollen. Bloß besser sein als jemand anders, das ist doch das höchste Ziel vieler in WoW.
 
Tja, so ist das. Die Leute spielen nicht mehr des Spielens wegen sondern weil sie toll aussehen wollen. Bloß besser sein als jemand anders, das ist doch das höchste Ziel vieler in WoW.
geb ich zu mein ziel ist es besser zu sein als jemand anders seis im pvp ein anderer spieler oder pve mit der gruppe besser als ein boss
 
"Feuerresi farmen...woa ne da hab ich mal voll keinen Bock drauf, und auch viel zu wenig Zeit" <- Das ist an sich keine Ausrede. Wer keine Zeit für sowas hatte, dann stimmt da so doer so etwas nicht. In einer gut funktionierenden Gilde, hatt man sich damals umeinander gekümmert. Man hatte z.B. einen Ingenieur in der Gilde, und einen Schmied. Gut der Tank war Schmied, hatte aber an sich wenig Zeit. Dann kam es schon einmal vor, das man MIT DER GILDE in die INstanz gegangen ist um z.B. für diesen Tank, das Feuerresi Equip zu farmen (oder zumindest das Dunkeleisen dafür). Wenn ein DDler etwas brauchte, hat man sich innerhalb der Gilde darum gekümmert, dadurch das alles mit einem großen Aufwand verbunden war, hat es die Spieler verbunden und dafür gesorgt das es eine "wirkliche" Gemeinschaft war. Jede Instanz war einzigartig, jede Instanz hatte "EINE" einzige Schwierigkeitsstufe und diese hat die Spieler IMMER gefordert.
Wenn ein Raid geschafft wurde, hat man sich miteinander gefreut, und auch diejenigen beglückwünscht welche das Item bekommen haben, auch wenn man es selbst vielleicht nicht war. Dies war auch ein Grund, wieso WoW so stark im kommen war, das "GEmeinschaftsgefühl" in einer Gilde was ich auch des öfteren erlebt habe und was dafür sorgte das ich WoW weiterspiele. (und btw sind die einzigen WoW Kontakte mit denen ich längeren Kontakt noch bis heute, diejenigen welche ich zu Classic Zeiten traf)

Genau das macht ein "MMORPG" aus und ist auch der Grund warum WoW ein MMORPG zu nennen nur noch eine Beleidigung für dieses Genre ist. Massive Singleplayer Online Schwanzvergleich Game triffts bei weitem eher.
 
geb ich zu mein ziel ist es besser zu sein als jemand anders seis im pvp ein anderer spieler oder pve mit der gruppe besser als ein boss

Allein deinem Schreibstil entnehme ich, dass du zu der Fraktion derer gehörst, die anderen im Raid kein Item gönnen und nur für Loot raiden. Menschen mit denen ich im Spiel nichts zu tun haben möchte, denen fehlt es nämlich in der Regel an sozialer Kompetenz.
 
@kingkryzon: ja und nein.
@TE: 80% bullshit was du schreibst.
@kingkryzon&TE: Man unterscheidet nicht mehr nach Rüssiset o. itemlvl, man sucht Leute nach Skill u Teamplay aus. Farbe vom EQ ist 0 Wert, denn man erkennt an ihm nicht den Skill des Spielers der für ein Erfolgreichen inirun erforderlich ist. Ob die Raids nun fordernd sind oder nicht, lassen wir bitte außen vor, das is echt ned das Thema.
@kingkryzon: An Mounts erkennt man wie gut derjenige ist.. mmh.. interessantes Statement.. stimme ich dir (fast) 100%ig zu. Wenn man n Tribute Run Pferd sieht weiß man sicherlich, der hat was drauf. Aber roter proto? sagt der soviel aus? Soo schwer sind die Erfolge au ned, ich habe alle bis auf Kohlrabi mit rnd grp gemacht. Was ich sagen will ist: Man muss klar zwischen den Mounts unterscheiden und vorallem: Wann er es bekommen hat! Mit t9 (btw 10) wäre der naxxdrache (Wenn es ihn noch gäbe) sicherlich kein Zeichen von Skill, wenn ihn jmd damals, wie man ja inzwischen sagen muss, bekommen hat, ist es sehrwohl ein zeichen, dass der/diejenige was drauf hat.
@TE: mimimi ^.^ wow is zu einfach ^.^ du bist doch eh kein hardcore raider, also was interessiert es dich?
das mache ich allerdings, um mit alten bekannten mit denen mir das spielen Spaß macht, etwas zu unternehmen
Ich zock auch nicht um 1337imbaubar0xx0r zu sein, ich hab spaß am spiel, finde die neuerungen in 3.3 gut u habe weiterhin meinen spaß. schade finde ich nur, dass die alten raids (naxx,obsi,occu u nu uldu) eingentlich nicht mehr gegangen werden. Schade, die inis sind schön.. Aber (!) wofür hab ich gilde u freunde aufm server?
wink.gif
 
Das Früher heute thema gibt es schon verdamt oft und es bringt eh nichts!

Das Spiel entwickelt sich so das immer jüngere besser spielen können weil die sich am meisten beschweren.
Die alten Zeiten sind begraben und bleiben sie wahrscheinlich auch, denn Geld macht man nur wenn die Kiddis die so denken "will besser sein" zufrieden sind.
 
Jo, wie gesagt, die Zielgruppe der WoW hat sich veraendert.
Das dies natuerlich Leuten mit anderen Anforderungen an das Spiel
nicht gefaellt ist klar!
Warum siedelst du und deine Kollegen nicht auf ein anderes MMO um?
Eines, was mehr euren Vorstellungen entspricht!

Ach ja, sehr schoen geschriebener Text, gefaellt mit!

Gruesse
Jester

Weil es keine Alternativen gibt? Bis auf Warhammer und Lotro gibt es kein MMO welches einen "westlichen" Stil verfolgt und eine derart starke Lore besitzt. Warhammer zock ich nebenbei aber es geht dort atm auch nicht gut zu, zumal der Endgamecontent aus Kreiselraids besteht was für mich nicht die Art Spielspaß ist wie ich sie gerne in einem MMO sehen würde. Crafting ist auch für den Arsch und selbst die Gegenstände sind komplett zurechtgeschnitten für jede Klasse, man hat dort einfach das gleiche Problem wie bei WoW. Es rennen nur Duplikate von dir herum, dafür ists PvP recht spaßig aber eben nicht langfristig motivierend.

Diese ganzen Asiagames kann ich z.B. nicht ab, ich hasse diesen Stil einfach.
 
ne pause u nächstes jahr weiter guggen wäre btw ne alternative.. man munkelt es sollen neue mmos kommen aber psst!

@Vintar: Und genau wegen spielern wie dir passiert das, was zZ passiert.
 
Zuletzt bearbeitet von einem Moderator:
MMOs sind auf Spielerzahlen aus und kein Publisher möchte zusehen wie sich ActiBlizz die goldene Nase verdient. Publisher sind nicht die Freunde ihrer Kunden, sie sind ihre Melker. Die wollen doch nur das Maximum aus den Spielen holen, und wenn sie diese dafür total zerschießen müssen und immer mehr anderen angleichen um mehr Spieler zu gewinnen tun sie dies.

So ist das aber bei allen Spielen - die werden schon lange nicht mehr von Spielern für Spieler produziert sondern von Geldsäcken für zahlungswillige Dummys. Die Qualität sinkt immer weiter und die Absatzzahlen müssen steigen, das ist halt unser System.
 
man muss immer aufs datum schaun zb wann man den roten gekriegt hat
und zum thema ich raide nich fürn loot sondern ich loote für den raidprogress das sind zwei sachen die zusammengehören
und ich denke meinem schreibstil ist garnix zu entnehmen
wink.gif
 
@Arbenweiß ja nicht in welchem system du lebst, aber ganz so ist es nicht..
es gibt genug beispiele für Publisher die nur no names veröffentlichen, die geringe auflagen haben aber 1a laufen, weil sie einfach nischen ansprechen und da erfolg haben. Blizz is ganz klar auf masse aus, aber haben auch qualitätsansprüche. da kann NIEMAND was ggn sagen. U der Publisher lässt au nicht alles durchgehen um geld zu verdienen.. die haben auch nen verdammten namen, den es nicht zu verlieren gilt. nur weil man wow hat ist man vor der konkurrenz, die so stark ist wie nie, nicht sicher.

@kingkryzon: GENAU das mein ich ja
smile.gif
Das ich mein roten hab is pures luck gewesen ^.^ das hatte nix mit gear zu tun
biggrin.gif
 
Zuletzt bearbeitet von einem Moderator:
weiß ja nicht in welchem system du lebst, aber ganz so ist es nicht..


Sämtliche großen Publisher wollen eins: Geld. Da sitzen keine Spieler im Vorstand sondern BWLer. Und weisst du was? Die Pfeifen auf Qualität, ginge es ohne ein Mindestmaß würden die drauf pfeifen - damit fallen sie zur Zeit alle schön auf die Schnauze. EA hat es erwischt, da wird zur Zeit entlassen was die Belegschaft hergibt.

Blizzard hat seinen Ruf doch so gut wie verloren, der hängt am seidenen Faden. Die haben sich durch ihre Fusion mit Activision nur unbeliebt gemacht. Und seitdem kommt nichts besseres bei beiden rum.
Acti produziert doch quasi noch 2 Serien: CoD und Hassenichjesehn-Hero. Dank der Fusion wollen die beides via Gebühren noch mehr ausschlachten wie sie in der Presse verkünden.

Blizzard hat seit der Fusion noch nichts veröffentlicht. WoW entwickelt sich immer weiter - und zwar so, dass mehr Leute es spielen. Wenn ich jetzt sage, dass dafür alles einfacher wird werde ich eh wieder in Grund und Boden geflamt.
Die stehen aber enorm unter Zugzwang. Sowohl SCII wird enorm gehypt als auch D3 - und bei SCII haben sie mit ihrer 3-Spiele-Politik direkt wieder eine Menge Leutee vergrault, D3 ist vielen alten Spielern auch zu bunt. Ob die Spiele ihren Vorgängern gerecht werden wird sich zeigen.


Das meine Aussage vollkommen überzogen war sollte jedem ersichtlich sein, der nicht ein Microskop braucht um die Wand vor sich zu sehen.
 
Zuletzt bearbeitet von einem Moderator:
Zurück