WoW - Der einfachheit Wegen.

Zufällig bin ich auch Rollenspieler, sowie bin ich mit "Warcraft" aufgewachsen *g* was wohl auch einer der Gründe ist wieso ich es noch spiele.
Wobei das Rollenspiel auch nach und nach untergeht durch die ganze OOCler FLut auf den RP Realms.

Jedenfalls wenn man WoW spielt ist das ganze Konzept nicht nur Spielerfreundlich sondern von der STeuerung etc recht passend.
Ich hab... Warhammer Online, Herr der Ringe Online, Age of Conan hier Original rumliegen und musste erkennen das, dass Spielgefühl ganz anders ist. (Allein schon wenn ich meinen Charakter bewege) - man muss ganz klar sagen, das dass Konzept an sich nicht schlecht ist und die umsetzung kaum noch besser machbar wäre. Dennoch ändert es nichts an der Tatsache, das es sehr viele Dinge gibt die störend sind. Was in Classic nervend war? Oha da gabs einiges. Allerdings kann mir niemand sagen das z.B. Stratholme eine "einfache" Instanz war. Mach dirn Stufe 60 Char mit ein paar anderen und geh mit blauen Items in die Instanz *g* fröhliches whipen. Ebenfalls das selbe wie bei der unteren Schwarzfelsspitze. Und ich denke, wenn Onyxia immer noch so schwer wäre wie zu 60er Zeiten, würden der ein oder andere 25er Raid bei Ony in der 2ten Phase mal mächtig untergehen.

Dazu rede ich von einer angeregten Diskussion und nicht von irgendwelchen Personen die mit Ihren "Ein-Zeilen-Schreibpolitik" versuchen einfach nur ein Kommentar abzugeben. BIsher hat mir noch KEINER von unseren "nein sagern" irgend etwas dargelegt was meine Argumente ausser Kraft setzt warum es denn "früher" besser war und vorallem: Geht lieber wieder draußen etwas unternehmen und fragt ein paar Freunde ob sie mit euch spielen gehen. Oder noch besser: Geht Arena 1337en oder wie das auchimmer heissen mag.


So, nun mal wieder zurück zum eigentlichen Thema:
Was ich an sich eigentlich noch vermisse sind die PVP Ränge sowie die "Arbeit" die man dafür machen musste. Klar es gibt mit sicherheit noch andere möglichkeiten aber so nen Feldmarshalltitel war immer ganz angenehm überm Kopf zu haben *g*

Achja, und ich frage mich wieso die Leute versuchen mich zu kritisieren wobei ich schon in meinen Anfangspost gewisse Dinge "zugegeben" habe und darauf auch eingegangen bin. Ist wohl das typische "Salz in die wunde, und noch mal mit dem Finger reindrücken Syndrom". An alle anderen die sich vernünftig ausdrücken - dankeschön zumindest *g*

zum Thema andere MMORPG's:

Warhammer Online hat es damit verkackt das es totaaaaal RP Unfreundlich ist, Lotro hingegen bietet viel mehr für die Rollenspieler, allerdings ist das SPielsystem irgendwie... komisch. Lineage ist halt für mich ein typisches Grindgame mit kaum RP Hintergrund und Age of Conan hat man nur diese Antike Zeit welche mir nicht gefällt, age of Conan im Mittelalter wär ziemlich nice. Aber so bleibt WoW die einzige alternative "wenn" man denn etwas spielen möchte. Naja, und Aion für diejenige welche Animes lieben... hrmmm.. <mal zu amazon rüberklick>
 
Weil es keine Alternativen gibt? Bis auf Warhammer und Lotro gibt es kein MMO welches einen "westlichen" Stil verfolgt und eine derart starke Lore besitzt. Warhammer zock ich nebenbei aber es geht dort atm auch nicht gut zu, zumal der Endgamecontent aus Kreiselraids besteht was für mich nicht die Art Spielspaß ist wie ich sie gerne in einem MMO sehen würde. Crafting ist auch für den Arsch und selbst die Gegenstände sind komplett zurechtgeschnitten für jede Klasse, man hat dort einfach das gleiche Problem wie bei WoW. Es rennen nur Duplikate von dir herum, dafür ists PvP recht spaßig aber eben nicht langfristig motivierend.

Diese ganzen Asiagames kann ich z.B. nicht ab, ich hasse diesen Stil einfach.

Da geht es dir genauso wie mir!
Auch ich kann mit diesen asiastyle Spielen nichts anfangen und Warhammer
hat mir auch nicht zugesagt!
Deswegen interessiere ich mich grade sehr fuer HdRo, auch wenn ich erst in
2 Monaten wieder Zeit haben werde um zu spielen!

Hast du dir HdRo mal angeschaut?

Gruesse
Jester
 
oh mann schon wieder so ein scheiß "früher war alles besser" thread -.-

/vote 4 close
Das ist aber keine Person die nur 10 Worte schreibt sondern sich hinsetzen kann und eine umfassende begründung schreiben kann.
Und ich finde er hat recht. Es gibt zuwenig neues, und alles ist zu easy.

^^
Und zum thema andere MMO´s:
Die meisten mmo´s bieten einfach nicht das was man in WoW alles machen kann...z.B Aion find ich persöhnlich total...Irgs, asia style hasse ich.
oder diese ganzen Silkroad Age of conan HDRO Startrek Hello kitty online...was kommt noch? Spongebob online?
Also ich finde außer WoW haben viele MMORPG´s Nicht die qualität von WoW...Obwohl mir atlantica online sehr zusagt, weil ich final fantasy mag^.^
 
Zuletzt bearbeitet von einem Moderator:
oder diese ganzen Silkroad Age of conan HDRO Startrek Hello kitty online...was kommt noch? Spongebob online?
Also ich finde außer WoW haben viele MMORPG´s Nicht die qualität von WoW...Obwohl mir atlantica online sehr zusagt, weil ich final fantasy mag^.^

Was haben den HdRo, WAR und Andere nicht, was WoW hat?
Außer eine nettere Community und besserer Atmospaehre?

Einfach irgendwas in den Raum pusten kann jeder!
wink.gif


Und WoW war bei Weitem nicht das erste MMO, folglich hat jedes MMO seine
Daseinsberechtigung, auch Spongebob Online!

Gruesse
Jester
 
kann sein das wow viele mängel hat, aber es ist immernoch das beste spiel seiner art auf dem markt.
 
Auch noch dazu das man bedenken muss, das die alten T-Sets (die jetzt sogar wieder kommen werden, man siehe es ja auch an Onyxia da dort der PalaT2 Helm etc droppt).

Das war so beabsichtigt, und so wie ich es gehört habe haben sich die meisten Spieler drüber gefreut.
Gut, ich habe zu Classic nie gespielt, aber ich finde es eigentlich ganz angenehm das man nicht "perfekt" spielen muss um was zu erreichen. Was die T-Sets im sonstigen angeht stimme ich dir zu, die alten sehen wirklich größtenteils besser aus.
 
Ich war jetzt einfach zu faul, mir alles durchzulesen, deshalb hab ichs mal bei Seite eins belassen.

Ich kann dem TE nur teilweise zustimmen.
Zum einen vermisse ich das Gefühl, was man damals in Instanzen hatte. Ich kann mich an eine Runde Mechanar Heroisch erinnern (das ist eine der Satelitten der Festung der Stürme), wo wir immer wieder bei der Flammenmagierin gewipet sind. Irgendwann, so nach dem 10. Try, musste unser Pala leider off und somit war der Heiler weg. Und wir haben den dann nicht niedergemacht mit Worten wie "ey du kackboon die is fast down, komm schon. wennde jetzt gehst nehm ich dich net mehr mit!!!", sondern wir haben ihn menschlich und ordentlich verabschiedet.
Und dann sind wir, als gildeninterne Gruppe mit einem Random, den einer von uns kannte, nochmal rein (die Mobs waren ja tot) und haben unsere Rüstung abgelegt und sind einfach so auf die zugestürmt und haben uns sterben lassen. Und das mit nem Riesengekächter im TS. Weils einfach nur aus Spass war.

Wenn man das heute machen würde, Leroy-Jenkins-mäßig einen ganzen Raum Mobs pullen, man was würde man zu hören bekommen...

Andererseits kann ich wiederum was das mit den Items angeht, ein bisschen wiedersprechen. Mich hat PvP nie sonderlich interessiert. Ich habs nur bis zum Waffenträger damals geschafft und bin auch nicht traurig drum, dass es nicht mehr ist. Aber seit Ende BC hab ichs mit dem Raiden einfach nicht mehr so. Klar, wir haben vor dem Contentpatch noch bisschen in BT geraidet und hatten Hyjal clear (eine leichte Spur von Angeben darf gesehen werden
biggrin.gif
), aber danach war mir irgendwie leicht die Lust vergangen. Ich hatte es nie so wirklich mit diesem Thema "Untote, Frost und Drachen", deshalb haben mich die Raids einfach nicht angesprochen. Mir hat dann eher sowas wie MC, TK oder SSC gelegen. Und dadurch, dass dann alles auf einmal leichter war, kam man natürlich als Fungamer dann plötzlich an die Items dran.
Klar, bissl traurig war ich schon, als mein altes Draenorset wegmusste, das teilweise ein halbes Jahr meinen Tauren zieren durfte (der Depp von Supremus hat nie mein Schild dabei gehabt und somit hatte ich dann dauernd das aus Kara). Aber alles verändert sich, und man muss auch mit den Veränderungen leben können.

Nur das soziale Miteinander fehlt mir so ein bisschen. Klar, in der Gilde, die seit damals immernoch besteht, fühlt man sich schon geborgen. Aber wo man früher den interessanten Diskussionen im Allgemeinchat von Ogrimmar gelauscht hat, wie man am besten welchen Boss tötet oder wie man am schnellsten seinen Berufe levelt oder oder oder, da sieht man heute nur noch Flamewars. Einer preist seinen Berufe an: "Biete meine Dienste in [Lederverarbeitung] an." Kaum eine Sekunde später kommen fünftausend Antworten "lol, der steht auf leder und bietet sich an, rofl, ololol", wahrscheinlich von Leuten, die das irgendwann mal als Popup bekommen haben und das ganz lustig fanden und eigentlich keine Ahnung haben, was das bedeutet...
Ich glaube, der Handels- und Allgemeinchat gehören mitlerweile zu den am wenigsten genutzten Channeln in WoW.


Achja, ich würde dem TE eine zwei- bis dreimmonatige Pause empfehlen. Hat bei mir super geholfen, du findest dich viel besser im Spiel wieder nach so ner kleinen Pause.


MfG
numisel
 
Zuerst mal, diesen Thread gibt es unter anderem Namen aber fast exakt selbem Inhalt Gefühlte 1000 Mal.

Ich mach mir trotzdem mal die Mühe, meine Meinung zu formulieren.

Früher MUSSTE man viel Zeit investieren damit man gut war und überall mit konnte.

Heute KANN man überall mit, wird allerdings rasch gekickt wenn man seine Klasse trotz Full Epic nicht beherrscht.

Heute sieht man, ob jemand was kann an ERFOLGEN oder einfach ob er wirklich alles aus seinem Char rausholt an Dmg oder weiss ich was. Und ob er die Taktiken kapiert (nicht nur, draufholzen was geht..)

Früher war das Spiel vielleicht atmosphärischer und sauschwer, heute ist es dafür ein SPIEL, man kann SPASS haben und muss nicht 24/7 Zeug farmen.

Blizzard ftw!
 
Ist WoW eigentlich noch ein RP? Ich bin mir da nämlich nicht mehr so sicher ... Fraktionswechsel *hust*

Zum Thema selbst kann ich nur sagen,dass ich einst ein Spieler der ersten Stunde war und den alten Zeiten auch nachtrauer denn früher musste man auf Ziele hinarbeiten, nicht so wie heute wo man alles in den Allerwertesten geschoben bekommt. Es ist traurig mitanzusehen welchen Weg WoW einschlägt.

Klar, der Markt besteht fast nur aus Casuals, aber seien wir mal ehrlich, ist ein Spiel noch motivierend wenn alles leicht ist? Ich denke nicht ... Sieg und Niederlage gehören eng zueinander denn das eine kann ohne das andere nicht. Bestes Beispiel ist das Raidverhalten in WoW, man benötigt keine Boss-Kenntnisse mehr, auf den Playerskill wird keinen Wert mehr gelegt, nurnoch DPS zählen (over 9000!!!111) und das menschliche ist verloren gegangen. Alles ist so RP-unfreundlich und unmotivierend, so dass man wirklich melancholisch werden kann in Bezug auf WoW.

Mfg,
Thoraros
 
Naja im Endeffekt entscheidet immer der Spieler selber den Schwierigkeitsgrad.
Wenn man den ganzen Tag spielt,kein Wunder,dass alles zu leicht ist.
Leute die 1-2 Stunden am Tag spielen,für die ist das allemale noch lange nicht leicht.
Sondern teilweise sogar schwer.
Es ist einfach das,was der Spieler daraus macht.
Heutzutage ist es einfach so,dass Blizzard es leichter gemacht hat,irgendwo mitgehen zu können.
Damit jeder mal was sieht.
Aber den Endcontent(25 Hero Anub oder Algalon,sowas halt)sehen immernoch nicht viele Leute.
 
Zuletzt bearbeitet von einem Moderator:
1. Geb ich dir Recht.
Auch wenn ich sagen muss, dass ich WoW schon ziemlich gut fand, weil Classic die Raids zu Organisieren einfach schwer war.
Sonst war Classic wirklich gut.

BC war zwar etwas leichter, aber es war trotzdem noch so, dass man das Spiel annähernd beherrschen musste um etwas reißen zu können. Das hat man besonders bei Bossen wie Vashj Und Kael nochmal gemerkt, wo Koordniation sehr wichtig war.
Dazu kam eben so etwas wie Kiten, CC und Movement und net wie heute DPS, DPS, DPS, DPS.

Aber jez isses wirklich so, dass man einfach alles hinterhergeschmissen bekommt.


SOOOOO

Ich hab aber ma ne Frage:

Warum haben so viele Spieler zum Ende von BC gespielt (11Millionen) wenn das Spiel für vile doch zu schwer war? Also der Großteil schien sich daran net zu stören. Und wenn man den anstieg anguckt:
In den ersten 4Jahren 11Mio Spieler. Macht 2.25Mio/Jahr
Jez haben wir im kompletten letzten Jahr 1Mio dazu bekommen, vllt ein bischchen mehr.
Dadurch geht die Rechnung die Bliz gemacht hat irgendwie netmehr auf. Es hätten wohl mehr weitergespielt+neue als jez ; alte weg - neue dazu.

Das wäre meiner Meinung nach sogar lokrativer gewesen. Und damals gab es net wie heute "wenns dir zu leicht is hör auf" in umgekehrter Richtung, weil es niemanden so großartig gestört hat, dass man auf so jmd hätte eingehen müssen.
Aber zu Wotlk hat Blizz das gemacht und sich, wie ich denke, einen großteil an kunden durch die lappen gehen lassen.
Denn ich denke es wären weiterhin mehr geworden, weil ich das Spiel vielen empfohlen hätte, wäre es net so einfach geworden.

Und sry, aber 3Bosse im Content schwer machen (Yogg, Algalon, Anub 25 HM) is net schwer. Dagegen waren zu BC mit dem entsprechenden EQ viele Bosse schwer.

Heute KANN man überall mit, wird allerdings rasch gekickt wenn man seine Klasse trotz Full Epic nicht beherrscht.

Ich habs gemacht, aber sonst hab ich so etwas selten gesehn...

Heute sieht man, ob jemand was kann an ERFOLGEN oder einfach ob er wirklich alles aus seinem Char rausholt an Dmg oder weiss ich was. Und ob er die Taktiken kapiert (nicht nur, draufholzen was geht..)

Bei den Bosse großartig von Taktik zu reden ist irgendwie Überbewertung...
Außerdem sieht man an Erfolgen nichts. Wenn, wie du oben schriebst, jemand der kp hat, nicht erkannt wird, den erfolg bekommt und nächste woche wieder hin will, muss er davon nix verstanden haben, kommt aber mit.
Zu BC/Classic brauchte man ne Gilde und da war wissen per Guide oder Video vorgesehn um weiterzukommen.


Früher war das Spiel vielleicht atmosphärischer und sauschwer, heute ist es dafür ein SPIEL, man kann SPASS haben und muss nicht 24/7 Zeug farmen.

Es war immer ein Spiel. Nur früher mit einem gewissen Anspruch. Oder hättest du es gerne, dass du bei Monopoly auf jede Straße sofort, kostenlos ein Hotel bauen zu können? Dann wäre es wie WoW, man bekommt fast alles geschenkt. Dann muss nur der Gegner dafür sorgen, das Geschenk perfekt zu machen.
Das kannst du auf jedes Spiel beziehen. Weil man jedes Spiel einfacher machen kann. Und bei Brettspielen ght das fast so gut wie bei WoW. Nimm dir mal 5Brettspiele und denk dir aus wie man dir alles im Spiel per "Klick" geben kann. Dann weißt du wie einfach WoW ist.
 
Zuletzt bearbeitet von einem Moderator:
Warum haben so viele Spieler zum Ende von BC gespielt (11Millionen) wenn das Spiel für vile doch zu schwer war? Also der Großteil schien sich daran net zu stören. Und wenn man den anstieg anguckt:
In den ersten 4Jahren 11Mio Spieler. Macht 2.25Mio/Jahr
Jez haben wir im kompletten letzten Jahr 1Mio dazu bekommen, vllt ein bischchen mehr.
Dadurch geht die Rechnung die Bliz gemacht hat irgendwie netmehr auf. Es hätten wohl mehr weitergespielt+neue als jez ; alte weg - neue dazu.
Wie sagt man so schön? - Milchmädchenrechnung.
Bedenke dazu Marktsättigung, Konkurrenz, Spielverhalten alternder Spieler etc... Ich kann das nicht überschauen, aber ein Spiel, das konstant Zuwachs verzeichnen kann, kann nicht soviel falsch gemacht haben. Bloß weil anfangs der Anstieg rapider war ein Missmanagement vorzuwerfen, ist Unsinn!
 
Ich kann dir wirklich nur zustimmen! Ich selbst spiele seit Mai 2005 und habe jeden Patch, jede veränderung miterlebt ... Und finde die Entwicklung " OKAY "

Viele Guten Dinge von früher gibt es nichtmehr, genauso sind allerdings sehr tolle Sachen dazugekommen!!!
Alles verändert sich ... Und da mir das Spiel nach wie vor spaß macht, werde ich es auch weiterhin spielen
smile.gif
Auch wenn ich derzeit eher weniger Spiele als früher
smile.gif
schlaft gut
 
Hallo
Was meint ihr dazu WOW ist meiner meinung nach voll das kack Spiel geworden, Namenswechsel Volkswechsel Fraktionswechsel nun auch noch in inis Teleportieren und man bekommt einfach viel zu schnell die Triumph marken.
Das beudeutet:
70% der leute beherschen ihre klasse nicht richtig und machen gammligen schaden.
Schreibt eure meinung einfach rein
 
Hallo
Was meint ihr dazu WOW ist meiner meinung nach voll das kack Spiel geworden, Namenswechsel Volkswechsel Fraktionswechsel nun auch noch in inis Teleportieren und man bekommt einfach viel zu schnell die Triumph marken.
Das beudeutet:
70% der leute beherschen ihre klasse nicht richtig und machen gammligen schaden.
Schreibt eure meinung einfach rein
1 gibts mimimifreds schon 1000 mal
2 was du sagst bedeutet eher bequemer nicht einfacher, aber ich würde gerne wissen wie oft du den gladititel hat, anub pdok 10er/25er mit 50 try lefts down hast oder yogg ohne wächter down hast.
3 guffelschaden liegt am skill der leute und nicht an markenitems, wenn blizzard wieder items schwerer zugänglich macht wies z.b. classic war werden sicher 30-50% der spieler abspringen und plizzard verliert 30-50% umsatz wodruch ihre leistung auch gesenkt wird...
4 wenns dir nicht passt spiel was anderes wos dir schwerer ist oder lass es ganz sein mimimis bringen keinen voran udn du wirst zu 90% eh nur ausgelacht oder geflamt
5 first^^
 
Zuletzt bearbeitet:
Keks?
gab doch schon tausend mimi threads, und du gehörst bestimmt auch zu den 70%, oder? ^^
rolleyes.gif
 
*sprachlos bin das es immernoch leute gibt die so einen thread aufmachen.
 
MIMIMI..................Hör einfach auf zu spielen...genau so Leute wie dich will keiner in WoW haben.......
 
Zurück