Eines der Probleme ist, das mit jedem größeren Update bessere Items hinzu kommen, die Gegner gleichzeitig aber nicht stärker werden. Jedenfalls die normalen und Quest-Gegner nicht. Außerhalb von Instanzen lässt das PvE stark zu wünschen übrig, da auch viele Gegner entschärft wurden, die mal Elite waren.
Allein mit den letzten Sets haben Charaktere mal eben dutzende Ausdauerpunkte zusätzlich bekommen.
Es ist schon ein gewaltiger Unterschied, ob man ein Quest mit ilvl187-200 macht oder jetzt mit 258 aufwärts. Denn da macht man mehr Schaden, steckt weniger Schaden ein, hat mehr Lebenspunkte und vieles mehr. Da wird es natürlich einfacher und ärgerlich ist es schon, das offenbar nur noch auf Instanzen Rücksicht genommen wird, normales Questen in der offenen Welt ist keine besondere Herausforderung mehr, da es häufig darauf hinausläuft, dem Gegner im vorbeilaufen umzuhauen und sich auf den Rückweg zu machen.
Generell sollte da nachgebessert werden und es wäre gut, wenn es für Instanzen Schwierigkeitsgrade gibt, die über das hinaus gehen, was es derzeit gibt. Beispielweise eine Art Hardcore Mode, wo die Gegner in größeren Mengen auftreten und sogar noch höhere Stufen haben. Das man mit derzeitigen Items jeden Gegner auf Anhieb treffen kann, macht das ganze ziemlich unspannend, da es nur selten mal passiert, das eine wichtige Attacke verfehlt. Generell sollte der Zufall öfter dafür sorgen, das man auf eine Aktion reagieren muss, anstatt immer nach dem selben Schema vorgehen zu können.
Die Items wachsen sehr stark mit, hier mal verschiedene Werte eines kompletten Sets:
ilvl277: 744 Stärke, 1125 Ausdauer, 11197 Rüstung
ilvl258: 622 Stärke, 922 Asudauer, 10512 Rüstung
ilvl232: 489 Stärke, 703 Ausdauer, 9624 Rüstung
ilvl200: 351 Stärke, 507 Ausdauer, 9105 Rüstung
Da liegt einer der Haken, wo sind Gegner im offenen Feld die diese Anschaffung lohnenswert machen? 1-2 Instanzen sind nämlich nur ein ganz kleiner Teil der Welt und zum Questen braucht man das Zeug in den meisten Fällen nicht.