WoW - Der einfachheit Wegen.

Ich denke mal [...] ich hoffe auf eine angeregte Diskussion. (Falls man emienn Text wirklich komplett liest *g*)

Über den persönlichen Horizont zu diskutieren, ist im Groben Unfug. Verhält es sich doch so wie bei der Schokoladenfrage, die, würde man sie ausdiskutieren wollen, nur dann endet, wenn man persönlich wird und der Überzeugung ist, dasz der Gegenüber keinen Geschmack hat.
 
Zuletzt bearbeitet von einem Moderator:
Ich finde es immer wieder lustig, wenn CC als Beispiel für den damaligen Schwierigkeitsgrad hergenommen wird.

1. CC != Skill
Ich habe in den letzten 5 Jahren viele Spieler erlebt, die noch nie gesheept oder einen Mob in eine Eisfalle gepullt haben. Aber nur ein winziger Teil dieser Spieler hatte Probleme damit wenn man es ihnen einmal erklärt hat. Wie muss ich mir so argumentierende Spieler denn vorstellen? Heute ist der Content viel zu einfach, aber damals hatten sie Schweißperlen auf der Stirn wenn sie zum Zeitpunkt des Pulls den ablenkenden Schuss abfeuern oder Sheep casten sollten...
Mal abgeshen davon, dass die meisten Spieler heute in HdR den CC vollkommen automatisch auspacken, und das obwohl sie es ja seit langem nichtmehr brauchen.

2. Es gab damals deutlich weniger Fähigkeiten als heute, und man konnte sowieso nicht gleich full dps fahren. Da wäre man teilweise beim Antanken vor Langeweile gestorben wenn man nichts anderes zu tun gehabt hätte.

Früher hat man beim pull eben erst CCt, und dann Caster gesilenced damit sie zum Tank laufen. Klar ist es heute anders, aber wirklich herausfordernd war es damals auch nicht. Wenn ich dann lese wie "schwer" das damals war, dann muss ich immer an die Lvl 60 E-Bay Chars denken, denn die waren damals im großen und ganzen die einzigen Überforderten.
 
An sich finde ich die Entwicklung ganz ok die WoW genommen hat. Man hat immer noch Anspruch, kommt aber auch wesentlich leichter rein.

Was mir persönlich total fehlt, sind die echten Prestigeobjekte. Ok man kriegt nen hässlichen Flieger wenn man die Hardmodes durch hat, aber selbst da ist die Frage wann und ob sie ihn rausnehmen.

Ich würde mir sowas wie den ZA Bären für jeden Content wünschen, der mit dem nächsten Content oder schon davor zügig rausgenommen wird und auch was taugt. So hätte jeder seine sein Prestigeobjekt und das würde doch für vieles kompensieren. Ausserdem wäre die Jagd danach cool.

Mir taugen die Titel nicht und die nichtssagenden Mounts. Die Titel kennt keine Sau ausser er raidet selbst und Mounts gibts hunderte.. (ja leicht übertrieben, aber lang wirds nicht mehr dauern.)

Beim ZA Bären sieht jeder: "Ah der hat früher scheinbar schon gespielt". AQ Drone ist noch viel eindrücklicher. Das sind echt tolle Sachen.

-> Daher mehr Content only Sachen die früh genug wieder herausgenommen werden!
 
Beim ZA Bären sieht jeder: "Ah der hat früher scheinbar schon gespielt". AQ Drone ist noch viel eindrücklicher. Das sind echt tolle Sachen.

-> Daher mehr Content only Sachen die früh genug wieder herausgenommen werden!


oder hat sich gegen gold ziehen lassen....... auf thrall (allianz) gab es immer wieder posts im /2

und die den erfolg für die aq drone (und die drohne) haben auch einige auf lvl 80 erst gemacht (oder besser: JEDE aq drohne die ich auf unserem server gesehen habe würde auf lvl 80 geholt)
 
Zuletzt bearbeitet von einem Moderator:
Was verstehst du unter schwer? Ellenlange Latschwege beim Questen? Kaum Flugpunkte? .... also dinge die nicht direkt mit dem Inhalt zu tun haben sondern eher zeitraubend sind? Oder nur und ausschließlich Instanzen?
Ich fänds generell mal schön, wenn mir jemand erklärt was an WoW schwierig sein soll. Leveln, Berufe, Questen, (Nicht-Raid-) Erfolge, PvP ausserhalb der Arena - wääähbäääh, alles reiner no-skill-timesink für Kiddies bzw. Frühvergreiste auf den man sich nix einbilden braucht.

"Pros" spielen dagegen Arena - und wenns mit dem eigenen Skill doch nicht soweit her wechselt ist, levelt man haltn Twink der aktuellen FotM Klasse hoch. Oder geht (gestählt durch PTR, Guides & Addons) Raiden: Rota plus Movement = OMG Guitarhero mit Jump n Run Einlage = erfordert einen IQ >120 sowie Nerven aus Stahl.

Bevor sich jetzt jemand persönlich angegriffen fühlt: ich wollte nur zeigen, dass man jede "Leistung" (obwohl ich das Wort bei Spielen nicht mag) iwie in den Dreck ziehen kann.
 
ich spiele WoW seit release.
Ich emfand das Spiel nie als schwer. Und denoch habe ich wie ein großteil der Spieler nichtmal den Kern clear gehabt. Das lag einfach daran das es kaum 40er raids gab und die dann auch noch 4-8 Stunden in der Ini schmorten. Hatte einmal das vergnügen an einem Sonntag nachmittag 6 Stunden MC zu sein und danach nie weider. Es machte keinen Spass! Wer aber soviel Zeit investieren wollte hatte natürlich T1 und später T2 T3. Konnte man ja auch supi rumprollen mit. Aber schwer war es nie nur Zeitintensiver aufgrund fehlender Spielerzahlen und IG Hilfsmitteln.

@TE du spielst eigentlich nur weil deine Freunde noch spielen. Die wiederum spielen weil es ihnen scheinbar spass macht. Verzwickte Situation würde ich sagen aber damit musst du allein zurecht kommen den deine Freunde haben Spass am Spiel und du nicht.
 
Eines der Probleme ist, das mit jedem größeren Update bessere Items hinzu kommen, die Gegner gleichzeitig aber nicht stärker werden. Jedenfalls die normalen und Quest-Gegner nicht. Außerhalb von Instanzen lässt das PvE stark zu wünschen übrig, da auch viele Gegner entschärft wurden, die mal Elite waren.
Allein mit den letzten Sets haben Charaktere mal eben dutzende Ausdauerpunkte zusätzlich bekommen.
Es ist schon ein gewaltiger Unterschied, ob man ein Quest mit ilvl187-200 macht oder jetzt mit 258 aufwärts. Denn da macht man mehr Schaden, steckt weniger Schaden ein, hat mehr Lebenspunkte und vieles mehr. Da wird es natürlich einfacher und ärgerlich ist es schon, das offenbar nur noch auf Instanzen Rücksicht genommen wird, normales Questen in der offenen Welt ist keine besondere Herausforderung mehr, da es häufig darauf hinausläuft, dem Gegner im vorbeilaufen umzuhauen und sich auf den Rückweg zu machen.
wink.gif


Generell sollte da nachgebessert werden und es wäre gut, wenn es für Instanzen Schwierigkeitsgrade gibt, die über das hinaus gehen, was es derzeit gibt. Beispielweise eine Art Hardcore Mode, wo die Gegner in größeren Mengen auftreten und sogar noch höhere Stufen haben. Das man mit derzeitigen Items jeden Gegner auf Anhieb treffen kann, macht das ganze ziemlich unspannend, da es nur selten mal passiert, das eine wichtige Attacke verfehlt. Generell sollte der Zufall öfter dafür sorgen, das man auf eine Aktion reagieren muss, anstatt immer nach dem selben Schema vorgehen zu können.

Die Items wachsen sehr stark mit, hier mal verschiedene Werte eines kompletten Sets:
ilvl277: 744 Stärke, 1125 Ausdauer, 11197 Rüstung
ilvl258: 622 Stärke, 922 Asudauer, 10512 Rüstung
ilvl232: 489 Stärke, 703 Ausdauer, 9624 Rüstung
ilvl200: 351 Stärke, 507 Ausdauer, 9105 Rüstung
Da liegt einer der Haken, wo sind Gegner im offenen Feld die diese Anschaffung lohnenswert machen? 1-2 Instanzen sind nämlich nur ein ganz kleiner Teil der Welt und zum Questen braucht man das Zeug in den meisten Fällen nicht.
 
Zuletzt bearbeitet von einem Moderator:
Zurück