WoW - Der einfachheit Wegen.

Früher musste man zu den Inis rennen.
Früher wurdest du erst mit 60 BRD mitgenommen.
Früher hatten leute mit Epicteilen skill.
Früher waren die AHs und BAnken nicht betretbar weil jeder Honk duelle gemacht hat.
Früher war das Epic mount schwer zu erreichen, und das auch erst mit 60.
Früher musste ein Mage 30 Minuten vor dem Raid anfangen Brot und Wasser zu machen.
Früher musste man fast alle Qs machen um 60 zu werden.
Um eine Grp Q zu machen brauchte man Tage manchmal Wochen um Leute zu mobilisieren.
....
Joa da sag ich doch mal Früher war alles besser ^^
 
Früher war sicher nicht alles besser.
Aber in einem hat der TE recht:
Wer damals episch equippt war, der hatte sich dafür wirklich monatelang den Arsch aufgerissen.

Man muss sich das einfach mal vorstellen:
Früher war man mit 40 Mann unterwegs und da gab es keine Marken für mehrere Klassen, für die man dann das Set eintauschen konnte. Die Dinger droppten direkt in den Inis. Also brauchte man schon erstmal das Glück, dass überhaupt was passendes droppt. Dann musste man genug Punkte haben, schließlich war man nicht der Einzige seiner Klasse. Wir waren zB damals 7 Paladine, etc., etc., etc.

Und was früher auch nicht war, waren die "PRO-Gamer". Und die sollten sich wieder selbst abschaffen. In Inis wird halt auch mal gewipet und man hat auch Leute dabei die keine 5K DPS fahren.
Kein Grund die Leute anzuflamen oder gar die Gruppe zu verlassen. Sowas hat es früher nicht gegeben. Da hat man durchgehalten und jeder hat den anderen unterstützt.

Und was das Thema Klasse beherrschen angeht kleine Anekdote:

Ich: Stern Sheep, Viereck Falle
Jäger: Kann ich nicht.
Magier: Was heisst Sheep?
 
Ich habe mir den ganzen Text durchgelesen und ich muss dem TE in vielen Punkten doch Recht geben. Ich persönlich spiele erst kurz nachdem BC rauskam. Aber ich höre von überall, dass es früher besser gewesen sein muss, und da muss doch auch was dran sein oder?

Heute laufen schon viele Leute rum, die nur dem Equip hinterhergieren, pardon "bedarfen". Zudem kann ich mir sehr gut vorstellen, dass damals die Community um einiges reifer war als heute. Man siehe doch einfach AION. Neue Communitys gehen einfach freundlicher und sachlicher miteinander um, denn alles ist neu, niemand kennt sich aus, im Gegensatz zu WoW, man schaue doch einfach hier auf dem Forum oder in den jeweiligen Realmforen.

Aber genug dazu. Was ich auf jeden Fall vermisse: Den Flair. Gegen schwarze Drachen und Horden von bösen Zwergen und Orks in die Schlacht zu ziehen ist für mich jedenfalls realistischer und spannender als die immer seltsamer werdenden Gegner, die mir in den Instanzen in den Weg geworfen werden. Eine riesige Maid`? Der Xte Dämon aus der Hölle von Satan persönlich geschickt? Neee, danke.

40 Mann Raids waren bestimmt spannender als 10er Raids. Mit 10 Mann Onyxia legen, das war damals unvorstellbar. Aber mit 40 Mann konnte man sich das viel besser vorstellen, die Gegner bekamen eine andere Dimension als wenn man mit nur 10 Leuten das Oberhaupt eines Drachenschwarms tötet.

Was zu bemängeln war sicherlich der Zeitaufwand, der betrieben werde musste, aber das ist halt Geschmackssache, ich als Gelegenheitsspieler bin derzeit aber gut bedient.

So long
wink.gif
 
Zuletzt bearbeitet von einem Moderator:
Sorry wenn ich in Klassenforn lese brauch ich ein Lexikon und ne Formelsammlung, da ist vieles äußerst nerd-ig und keineswegs zu einfach.
 
Würden wir heute noch Classic spielen ... ich glaub kaum, dass WoW dann noch 12 Mio. Spieler hätte ...


100% korrekt......... ich weiss nicht, viele dinge werden so derartig verklärt das ich manchmal das gleiche gefühl hab als würde ich meinem großvater zuhören der von seiner "schönen kriegszeit"redet

wer die 40er raids (im gesamten gesehen) toll findet der war wahrscheinlich nur in einem in dem es zufällig gerade gut lief..... dieses ewige afk und toilette und "ups sorry hab das gerade nicht verstanden" -.-
 
100% korrekt......... ich weiss nicht, viele dinge werden so derartig verklärt das ich manchmal das gleiche gefühl hab als würde ich meinem großvater zuhören der von seiner "schönen kriegszeit"redet

wer die 40er raids (im gesamten gesehen) toll findet der war wahrscheinlich nur in einem in dem es zufällig gerade gut lief..... dieses ewige afk und toilette und "ups sorry hab das gerade nicht verstanden" -.-

...jup und außerdem haben hier komischerweise immer 114% aller Leute daran teilgenommen. Also Fakt ist: auf dem server wo ich damals gespielt habe waren es gerade mal 4 Gilden auf ally- und 2 auf Hordenseite die erfolgreich dort unterwegs waren. Keine 10% der Leute haben da überhaupt ne Chance gehabt mal was zu sehen geschweige denn LIEGEN zu sehen.
 
Würden wir heute noch Classic spielen ... ich glaub kaum, dass WoW dann noch 12 Mio. Spieler hätte ...

Woher kommen denn immer diese Zahlen? Meines Wissens nach ist die letzte offizielle Meldung vom Mai des Jahres; da stagnierten erstmals seit Erscheinen von WoW die Abo-Zahlen. Seither hört man nichts, was annehmen lässt, daß es weniger Spieler geworden sind.

Zum Vergleich: Anfang 2008 (BC) meldete man rund 10 Millionen Abos[1]; im Mai 2009 11,5 Millionen[2]. Sollte WoW mittlerweile wieder auf dem Stand von 2008 oder gar darunter sein, hat man sich mit den Vereinfachungen keinen Gefallen getan - im Gegenteil.

[1] http://www.pcgames.de/aid,630469/World-of-...ivendi/PC/News/
[2] http://playmassive.de/p_World_of_Warcraft/...20001987/1.html
 
Woher kommen denn immer diese Zahlen? Meines Wissens nach ist die letzte offizielle Meldung vom Mai des Jahres; da stagnierten erstmals seit Erscheinen von WoW die Abo-Zahlen. Seither hört man nichts, was annehmen lässt, daß es weniger Spieler geworden sind.

Zum Vergleich: Anfang 2008 (BC) meldete man rund 10 Millionen Abos[1]; im Mai 2009 11,5 Millionen[2]. Sollte WoW mittlerweile wieder auf dem Stand von 2008 oder gar darunter sein, hat man sich mit den Vereinfachungen keinen Gefallen getan - im Gegenteil.

[1] http://www.pcgames.de/aid,630469/World-of-...ivendi/PC/News/
[2] http://playmassive.de/p_World_of_Warcraft/...20001987/1.html


ich hab da auch noch nichts konkretes gefunden (hab jetzt aber um ehrlich zu sein auch nie wirklich danach gesucht)
allerdings -bei soviel infos die ich über wow lese, müsste ja eigentlich mal ne definitive aussage dabei gewesen sein^^-


aber eigentlich doch auch egal..... selbst wenn es nur 1 millionen wären , müsstest du ein jahr lang täglich 1000 personen treffen um jedem spieler die hand zu schütteln...
jester.gif


edit: 3 jahre^^
 
Zuletzt bearbeitet von einem Moderator:
Woher kommen denn immer diese Zahlen? Meines Wissens nach ist die letzte offizielle Meldung vom Mai des Jahres; da stagnierten erstmals seit Erscheinen von WoW die Abo-Zahlen. Seither hört man nichts, was annehmen lässt, daß es weniger Spieler geworden sind.

Zum Vergleich: Anfang 2008 (BC) meldete man rund 10 Millionen Abos[1]; im Mai 2009 11,5 Millionen[2]. Sollte WoW mittlerweile wieder auf dem Stand von 2008 oder gar darunter sein, hat man sich mit den Vereinfachungen keinen Gefallen getan - im Gegenteil.

[1] http://www.pcgames.de/aid,630469/World-of-...ivendi/PC/News/
[2] http://playmassive.de/p_World_of_Warcraft/...20001987/1.html

Eigentlich ist es egal ob es 12 oder 10 Millionen Abos sind. Wenn ich wetten müsste, würde ich mein Geld darauf setzen, dass Cataclysm sich besser verkauft als LichKing. Das andere sind normale Schwankungen, da sich vielleicht einige Aion anschauen oder mal ne Pause machen, da sie keine Raider sind. Wenn StarTrek und StarWars kommen wird es wohl noch etwas mehr absinken. Wie gesagt, das Interesse an WoW wird sich an den Verkäufen von Cataclysm zeigen.
 
Wurde ja schon alles gesagt, blabla mimimi, so spar ich mir wenigstens das tippen..

0815 "mimimi früher war alles besser" Topic

oh mann schon wieder so ein scheiß "früher war alles besser" thread -.-

/vote 4 close


Du beschwerst dich, dass WoW zu einfach wird und dir keinen Spaß mehr macht.
Und trotzdem spielst du es noch, [...] [blabla]


1. Warum spielst du Wow wenn du es Sch.. findest - höre einfach auf

3. wer Random Raids besucht ist selbst Schuld wenn man Wiped, Angeflamed wird etc etc


@TE: 80% bullshit was du schreibst.


mimimi wow entwickelt sich weiter....
1 gibts mimimifreds schon 1000 mal

4 wenns dir nicht passt spiel was anderes [...]


Keks?
gab doch schon tausend mimi threads, und du gehörst bestimmt auch zu den 70%, oder? ^^

sprachlos bin das es immernoch leute gibt die so einen thread aufmachen.

MIMIMI..................Hör einfach auf zu spielen...genau so Leute wie dich will keiner in WoW haben.......

hmm mimimimi beitrag nummero 12000000000000000000000

gott schenk den leuten die fähigkeit die sufu zu benutzen

Fazit: Wow ist ein Spiel - gefällt es dir nicht mehr, hör einfach auf!

Damit ist ja alles gesagt...
 
ich hab da auch noch nichts konkretes gefunden (hab jetzt aber um ehrlich zu sein auch nie wirklich danach gesucht)
allerdings -bei soviel infos die ich über wow lese, müsste ja eigentlich mal ne definitive aussage dabei gewesen sein^^-

Früher gab es bei neuen Rekorden Blueposts im offiziellen Forum. Seit Dezember 2008 habe ich keinen Link mehr zu einer solchen Meldung gesehen - dafür wird mit Zahlen hantiert, ohne daß eine Quelle, die sich nicht auf Spekulationen stützt, angegeben wird. Daß nicht mal mehr eine Stagnation gemeldet wird, läßt eigentlich nur den Schluß zu, daß es mittlerweile keine 11,5 Millionen aktive Spieler mehr sind!
 

dickes /sign (ich lag am boden vor lachen)

ich spiele zwar auch erst seit bc aber wenn ich höhre wie es früher gewesen sein muss, denke ich, dass ich nich mehr spielen würde

mann musste ja 24/7 on sein um gutes equip zu haben

ne sorry leute ich bin froh das ich freizeit und wow so gut verbinden kann, ohne so viel zeit in das spiel zu investieren
 
Zuletzt bearbeitet von einem Moderator:
Früher gab es bei neuen Rekorden Blueposts im offiziellen Forum. Seit Dezember 2008 habe ich keinen Link mehr zu einer solchen Meldung gesehen - dafür wird mit Zahlen hantiert, ohne daß eine Quelle, die sich nicht auf Spekulationen stützt, angegeben wird. Daß nicht mal mehr eine Stagnation gemeldet wird, läßt eigentlich nur den Schluß zu, daß es mittlerweile keine 11,5 Millionen aktive Spieler mehr sind!


kann gut sein.....

hmm ich werd vielleicht einfach mal die anderen 12 spieler auf meinem server fragen ob sie was von fallenden spielerzahlen mitbekommen haben (scherz)
 
es is nich die breite masse der mehrheit die die items in den Ars.. geschoben haben wollen sondern einfach nur die faulen spasten die a) zu faul sind was dafür zu machen b) einfac kaum zeit haben und deshalb einfach nur am lautesten in allen möglichen foren rumwhinen / schreien " WÄ WÄ WÄ man kommt ja eh nie an gute sachen wäwäwä alle zu schwer buhuuu "

übertrieben ausgedrücktes fazit: tut was für euer equip ihr faulpelze oder geht zu hello kitty online
stop.gif
 
es is nich die breite masse der mehrheit die die items in den Ars.. geschoben haben wollen sondern einfach nur die faulen spasten die a) zu faul sind was dafür zu machen b) einfac kaum zeit haben und deshalb einfach nur am lautesten in allen möglichen foren rumwhinen / schreien " WÄ WÄ WÄ man kommt ja eh nie an gute sachen wäwäwä alle zu schwer buhuuu "

übertrieben ausgedrücktes fazit: tut was für euer equip ihr faulpelze oder geht zu hello kitty online
stop.gif

ich hab vllt auch noch andere interessen außer wow und hab deshalb kein bock andauernd on zu sein, außerdem fehlt mir dafür auch die zeit

und so finde ich es von blizzard eig. gut gelöst
 
es is nich die breite masse der mehrheit die die items in den Ars.. geschoben haben wollen sondern einfach nur die faulen spasten die a) zu faul sind was dafür zu machen b) einfac kaum zeit haben und deshalb einfach nur am lautesten in allen möglichen foren rumwhinen / schreien " WÄ WÄ WÄ man kommt ja eh nie an gute sachen wäwäwä alle zu schwer buhuuu "

übertrieben ausgedrücktes fazit: tut was für euer equip ihr faulpelze oder geht zu hello kitty online
stop.gif

"Wäääh, ich will nicht, dass Leute mit Leben in dem Spiel auch etwas erreichen können, dann habe ich ja gar nicht mehr, woran ich mich hochziehen kann!"
unsure.gif
 
Den meißten deiner Aussagen kann ich zustimmen. 

Ich bin damals zu Ende der Classic-Zeit eingestiegen, aktiv im End-Content war ich aber erst zu TBC-Zeiten (2 Monate nach dem ich mit WoW angefangen haben kam das AddOn schon). Aber ich habe noch einen großen Teil der Classic-Zeit miterleben dürfen. Reiten ab 40 (Ab 30 fand ich gut, ab 20 ... das hätte man für Twinks machen können). Gold in raren Mengen mit überschaubaren Zahlen. Ein episches Reiten, welches zu der Zeit noch viel Aufwand bedeutete. Quest-Reihen für Legendarys, Prequests und Raids die man nicht so ohne weiteres erreichen konnte. Und das sind nur ein paar der Dinge
wink.gif


Wo ich dir allerdings wiedersprechen muss ist die Wiederverwertung der T3-Sets. Die meißten Sets gefallen mir vom Stil bis heute fast am besten, und sie gehören für mich zu Naxxramas. Aber man hätte auf diesen Sets aufbauen sollen, weitermachen, und sich nicht immer mehr Lumpen lassen.
Klar, es bedeutet viel Arbeit einen neuen Style für ein T-Set zu entwerfern, ins besondere da man das nun auch noch für eine Klasse mehr machen muss. Aber die T-Sets waren früher ein Statussymbol und haben in 95% der Fälle gezeigt dass der Spieler etwas auf dem Kasten hat. Heute ... Eine gute Gilde und man zieht mal eben ein paar Member mit. Und auf die treffen wir armen Spieler dann in einer Heroic-Instanz und ... 
jester.gif



Was die Schwierigkeit der Raids angeht ... Auf der einen Seite befürworte ich dass auch die schwächeren Spieler oder eben die jenigen, die nicht so viel Zeit investieren können, auch Erfolge feiern dürfen.
Aber für was soll man sich bitte noch den Allerwerstesten mit den Hardmodes aufreissen wenn man es doch sowieso alles kennt. 

Eben so in Standard-Instanzen (hast du ja auch schon schön beschrieben). Die für mich schönsten Instanzen (5 Mann) sind bis heute Scholomance (schickes Design, nette Story), Deathmines (als ehemaliger Allianzler ... da kommt man nicht drum rum ^^) und Karazhan. Letztere war leider relativ schnell ausgelutscht. Aber trotzdem sehr schön. 
 
Zurück